Spielt ihr mit euren Katzen oder sie mit euch ? 😄

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bewegung spielen spielzeug
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2023
Beiträge
194
Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr seid bei bester Gesundheit. Mein kleiner ist mit dem Alter etwas "träger" geworden aber wenn er erstmal das Spielen beginnt, dann geht die Post ab !

Jedenfalls ist es so, das er meist Abends "Hummeln im Hintern hat" und man merkt, das er sich austoben will.

Nicht immer, aber oft. Tagsüber eher selten.
Nun habe ich oft den Drang ihn zum Spielen zu animieren, indem ich das Spielzeug "um die Ecke verstecke" damit er Neugierig wird. Das bringt nicht immer was.

Tut ihr das auch oder wartet ihr wirklich bis er selbst Spielen will ?
 
A

Werbung

Bei Agnarr muss ich auf sein: ja ich will spielen🤭
Bei Laki brauch ich nur bisschen mit Angel wedeln und die post geht ab🤭🤭🤭
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Sowohl als auch.
Ich "fordere" meine selber zum spielen auf, manchmal lasse ich mich auffordern.
Bei 5en stehen die Chancen gut, dass einer sich animieren lässt und häufig führt die Euphorie des Einzelnen dann dazu, dass dann nach und nach auch die anderen Gemüsies hinzu kommen.
Manchmal ich das aber auch "vorbeugend".
Wenn ich z.B. weiß, dass ich mir einen Film reinziehen will (und zwar in Ruhe!), dann spiel ich vorher eine Runde mit den Katzen, damit die erstmal "gesättigt" sind. :D
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Unsere 3 haben komplett verschiedene Vorlieben und Gewohnheiten. Bei Alice ist es Abend Ritual das wir dann Spiralen oder/und Propeller werfen. Den sie hinterher Fetzen kann.
Daria hat 2 verschiedene lieblings Angeln die wir ihr auf den catwalk, Kratzbaum, Schrank ihr zeigen wo die sind. Sie den Weg weiß da hoch klettert und selbst ständig wieder bringt. Machen das zwischen durch immer mal wieder am Tag fordert sie auch ein.
Fluffy spielt mit allen so ein bisschen sind schon froh wenn sie mal mit ner Angel Pfötelt. Ansonsten spielt sie am liebsten mit einer anderen Katze jagen oder raufen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Bei unserem Merlin "muss" ich grad öfters mit ihm spielen, um ihm etwas abzulenken, weil er grad eine Phase hat, wo er relativ oft und flehend vor der Tür nach draußen miaut, wir aber noch mit dem Freigang etwas warten wollen...
Ansonsten fordere ich sie sehr gern zum Clickern auf und spiele auch gern mit den Angeln mit ihnen. Wenn mich unsere Katzen allerdings "auffordern" zum Spielen, endet das meistens mit Schrammen 🙄😅
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Eine meiner Katzen nimmt mich mit wo sie am liebsten mit mir spielen möchte.:ROFLMAO:

 
  • Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, ChrisieR, Anjaa_ und 5 weitere
Unser Kieran steht total darauf, wenn man sich klein macht und hinter Ecken versteckt. Da werden seine Augen direkt ganz groß und es wird Alles liegen gelassen, damit er sich anschleichen und Einen dann "erschrecken" kann.
Auch lieben Shiva und er es, im Spiel gejagt zu werden, dazu fordern sie uns auch auf, indem sie angerannt kommen und rumhampeln, bis wir uns dazu bequemen sie zu verfolgen, danach sind sie dann auch fix und fertig 😂

Natürlich fordern auch wir mal zum Spiel auf, vorallem Angelspiele oder einfache Stöcke kommen gut an, da kann keine Katze ruhig liegenbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Kurzhaar9
Werbung:
Der große dürfte Spielsachen nicht kennen aber er lässt sich minimal mit einer Angel animieren und pfötelt halbherzig danach.

Was ihm auch gefällt ist so ein laserpointer aber ich weiß nicht ob sowas was sinnvolles ist, dem jagt er nach, aber ich kann dieses Spiel nicht sinnvoll beenden und muss ihn danach lange ablenken, damit er den roten Punkt nicht weiter sucht.

Die kleinen spielen gerne und kommen schon wenn sie hören dass ich was aus der Kiste hole, daraus bedienen sie sich sogar selbstständig.

Allerdings sind sie wenig daran interessiert mit mir zu Spielen, sie lassen sich animieren und spielen dann miteinander oder selbstständig mit den Dingen.

Mit angeln können die nix anfangen, sie wollen immer das Zeug am Ende wegnehmen und damit Weglaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Wir machen immer morgens vor der Arbeit und abends eine kleine Spieleinheit. Meist lade ich sie ein oder ich Merk schon, dass einer Hummeln im Hintern hat dann nutze ich das gleich aus 😁🤭
Da Wechsel ich dann ab … Angel, Federn oder Spiralen werfen.

Wenn keiner richtig Lust hat, ist es auch nicht schlimm. Je nachdem wie sie drauf sind. 😊 dann gibts mal ein Fummelbrett oder Leckerchen suchen.
Aber bei unserer Wohnung möchte ich schon, dass sie sich nicht den ganzen Tag langweilen und ein bisschen Abwechslung haben 😊
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #10
Beides. Mein Kleiner fordert mich aber eigentlich jedes Mal auf, wenn ich abends aus der Dusche komme, indem er zu der Schublade mit deinen Spielsachen läuft! Ich fordere die beiden aber auch von selbst auf.

Beim Spiel selbst muss man darauf achten, was die einzelne Katze mag. Ich habe verschiedene Spieltypen beobachtet (bin im Tierheim ehrenamtlich aktiv und spiele dort viel mit Katzen).
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_

Ähnliche Themen

Z
Antworten
37
Aufrufe
3K
Molana
Molana
N
Antworten
0
Aufrufe
564
Nadi89
N
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
J
Antworten
9
Aufrufe
3K
NummerAcht
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben