Spielkamerad für Sid

  • Themenstarter MamaSid
  • Beginndatum
MamaSid

MamaSid

Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben Katzeneltern,

Wir haben einen 6 Monate alten Kater namens Sid, der bis jetzt alleine bei uns ist. Bis jetzt war das auch kein Problem, weil ich nicht vollzeit gearbeitet hab und er eigentlich kaum allein war, wenn, dann nur mal ein paar Stunden.

Ich weiß, dass Ihr trotzdem alle dafür seid, eine zweite Katze zu haben aber bis jetzt hatten wir weder das Gefühl, dass es nötig wäre noch den Platz dafür.

Das alles ändert sich jetzt.

Morgen ziehen wir um und haben dann ein Häuschen mit über 100qm Platz. Auch ich werde dann arbeiten gehen und deshalb soll ein Spielkamerad her.

Nun dazu die ein oder andere Frage:

Ist es besser eine Katze oder einen Kater zu holen? Sollte das Alter ähnlich sein oder ist das nicht so wichtig?

Was gibt es, was wir dringend beachten sollten?

Sid ist wie gesagt jetzt ein halbes Jahr alt, er ist kastriert geimpft etc pp, ist ja klar. Er ist ein reiner Stubentiger und das wird auch so bleiben.

Freue mich auf alle Tipps und Anregungen

MamaSid
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen :)

Sie schön das Sid einen kätzischen Kumpel bekommen soll. Er wird es zu schätzen wissen :)

Es sollte ein Kumpel ungefähr im gleichen Alter sein. Vielleich auch ein Katerchen. Man sagt, Kater spielen anders wie die Mädels :D
Wichtig ist das ihr nach einem Fellchen guckt, was vom Wesen und Charakter eurem Sid sehr ähnlich ist.

Sid ist noch so jung, da sollte eine Zusammenführung kein so großes Problem werden. Aber trotzdem braucht es von deiner Seite dann ganz viel Geduld.

Ich drück die Daumen das ihr schnell einen passenden Kumpel findet
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Schön, dass Sid einen Spielkameraden bekommen soll!

Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten, dass der Neuzugang ungefähr im gleichen Alter ist.
Männliche Katzen haben ein anderes Spielverhalten als weibliche. Sie sind oft wilder und grober und nicht jede weibliche Katze kann damit umgehen.

Wir haben ein gemischtes Pärchen (Bella kam später dazu), da funktioniert das prima. Aber das ist natürlich vorher schwer abzuschätzen...

LG
Conny
 
Na das geht ja fix, mit den Antworten, toll :)

Es ist also nicht so, dass Kater und Kater gar nicht geht? Bei meinen Meerschweinchen früher war das nämlich ein Problem :D

Katzenklo sollte man dann wohl erstmal in doppelter Ausführung haben, Näpfe auch, noch was?
 
Na das geht ja fix, mit den Antworten, toll :)

Es ist also nicht so, dass Kater und Kater gar nicht geht? Bei meinen Meerschweinchen früher war das nämlich ein Problem :D

Katzenklo sollte man dann wohl erstmal in doppelter Ausführung haben, Näpfe auch, noch was?

Kater und Katze kann auch funktionieren. Hauptsache ist das sie sich vom Wesen und Charakter ähnlich sind. Ich hab hier auch Kater und Katze ;)

Und ein zweites Klo brauchst du auf jeden Fall. Eigene Näpfe natürlich auch.
 
Ich würde auch ein Katerchen nehmen. Auch ca. 6 Monate alt + oder - 2 Monate.

Doppeltes KaKlo ist gut, Näpfe auch. Ansonsten brauchst du eigentlich nichts weiteres.
 
Hallo,

ich find es auch toll für euren Sid das er nen Kumpel bekommt!Mein Bibo war auch erst alleine und das war gar nicht schön und dann ergab sich sehr schnell und spontan ein Notfellchen im selben Alter...

Ich besuchte sie und sie war sehr temperamentvoll und verspielt genau wie unser Kater deswegen nahm ich sie mit :pink-heart:

Eigentlich wollte ich noch einen Kater aber das wurd dann doch nix Schicksal!

Eigentlich wollt ich sagen ;) das Geschlecht egal ist man sollte den Charakter vergleichen die neue Katze in ihrem Heim beobachten...oder im TH die wissen sehr gut über die Tiere bescheid...sie sollten sich sehr ähnlich sein vom Charakter!

Und Zusammenführung war aufgrund des jungen Alters kein Thema zweimal gefaucht das wars dann!

Alles Liebe Jessie&Bibo&Lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben gerade schonmal auf der Seite eines Tierheims in der Nähe geschaut und vom alter her kommen 3 in Frage. Sind alle drei Kätzinnen...

Wir werden mals ehen, dass wir nächste Woche hinfahren können und die drei mal unter <die Lupe nehmen und die Damen vom Tierheim ausquetschen :D
 
Wir haben zurzeit u.a. eine lustige Jungkatzentruppe hier:
4 Katerchen zwischen 6 und 10 Monate alt, eine Katze mit 10 Monaten, eine ist 15 Monate alt. Das ist richtig klasse und wir haben viel zu lachen. Die Miezen können sich jederzeit aussuchen mit wem sie herumbolzen wollen und "Feuer unterm Hintern", d.h. Power, haben sie alle :aetschbaetsch2:

Wenn ich beobachte wer mit wem auf welche Weise spielt, dann toben die Jungs untereinander anders miteinander als Katze + Kater. Da wird ganz goldig miteinander gerangelt und gerauft, sie amüsieren sich prächtig dabei. Katze und Kater spielen anders miteinander, sie machen mehr so Spiele wie "Fangen" und "Nachlaufen", wenn sie miteinander mal raufen, geht es aber wilder zu und endet manchmal im Abbruch des Spiels, weil die Damen aggressiver als die Jungs spielen.
Wenn ich aus dieser Überlegung heraus entscheiden wollte, dann würde ich lieber 2 Jungs, als Katze und Kater zusammen aufwachsen sehen wollen.
 
  • #10
So, wir waren gestern im Tierheim und haben kurzen Prozess gemacht.

Die hatten am Tag vorher eine süße kleine Maus von einem älteren Ehepaar bekommen, dass sich auf Grund ihres Alters nicht mehr in der Lage sah für die Mieze zu sorgen.

Da die Kleine nun natürlich nicht untersucht etc war sind wir direkt zum TA und haben sie impfen und kastreiren etc lassen.

Sid war von Anfang an sehr neugierig, wir haben den Korb aber erstmal zugelassen bis sie von selbst raus wollte.

Sie ist sehr neugierig und sehr verschmust, nur von Sid will sie nix wissen. Sobald der sich näher knurrt sie wie ein Hund, er ist neugierig und interessiert, versucht es mal behutsam und mal mit nem unvermittelten Hoppser auf ihr Hinterteil :D

Wenn ich sie streichel, lässt sie ihn auch nah ran, ohne zu knurren oder zu fauchen, aber ansonsten ist er ihr wohl noch nicht so ganz geheuer. SIe hauen sich zwar nicht so richtig böse aber doll lieb haben sie sich auch noch nicht.

Mal sehen wie diese Nacht wird, die letzte hat sie unter unserem Bett verbracht und er davor :D
 
  • #11
Hallo Mamasid,
ein frohes neues Jahr! Das hört sich doch alles schonmal ganz entspannt an, bei euch :)
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Wie heißt denn die kleine Lady und wie alt ist sie?
Und was noch viel wichtiger ist: stellst du Fotos ein?
LG
 
  • #12
Hi,

super das ging ja schnell :) ja das dauert etwas bis die Maus sich einlebt solange ist es ja auch noch nicht her, dass sie ihr zuhause verlassen musste!

Fauchen und knurren joa das ist ja normal solange kein Blut fließt läuft alles prima...

Bibo und Lilli toben manchmal so wild das die Kinder sagen:Mama nun geh dazwischen die beißen sich voll :eek:!

Passt sie denn sonst vom Wesen ist sie so ähnlich wie euer Sid?

Wünsche euch alles Gute fürs Jhar 2010 war aufjedenfall ne super entscheidung und wenn die beiden erstmal anfangen zu toben dann habt ihr viel zu gucken!:pink-heart:

LG Jessie
 
  • #13
Die Kleine heisst Peaches, um den Ice Age Clan zu komplettieren :D

Fotos werden natürlich folgen, sobald sich das Umzugschaos etwas gelichtet hat.

Wie alt genau sie ist wissen wir nicht, der Arzt hat sie so auf 7-8 Monate geschätzt, das passt ja zu Sid, der ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Manchmal ist es schon sehr süß. Wenn ich sie streichel oder in der Nähe bin lässt sie ihn schon ganz nah kommen, und er schlabbert ihr dann über das Gesicht (oder hinten :D).

Leider geht sie aber nicht aufs Kaklo... Sie hat schon in eines der Körbchen Pipi gemacht und auf meiner Bügelwäsche gabs sogar ne große Überraschung :(

Wir haben sie jetzt alle paar Stunden einfach mal rein gesetzt, einmal hat sie auch Pipi gemacht, mehr aber nicht. Kann das daran liegen, dass Sid da nun natürlich auch drauf macht? Er hat ja eigentlich eine eigene Toilette, aber seitdem die neue da steht nimmt er lieber die. Habt ihr Tipps, was zu tun ist?

Ansonsten geht es aber immer besser, anfangs hat sie gar nichts gefressen, jetzt verteidigt sie ihr Napf schon gegen Sid :)

Achja, und noch ne Frage:
Beim Streicheln streckt sie uns immer das Hinterteil entgegen, machen die das nicht eigentlich wenn die rollig sind?

Liebe Grüße
 
  • #14
So und noch eine Frage..

Sid versucht immer, ihr in den Nacken zu beissen, zumindest sieht das so aus. Erst schlabbert er sie ab und sobald sie etwas zutraulich wird und ihn nicht mehr anknurrt, beisst er sie in den Nacken





 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
hallo,
die sind ja beide total knuffig! wer ist denn wer?

vielleicht mag sie das katzenstreu nicht? oder es stört sie wirklich, dass sid das klo auch benutzt. kannst du anderes streu ausprobieren? klos so stellen, dass jeder nur eins benutzen kann, geht ja wahrschinlich nicht? vielleicht hat ja jemand hier dazu noch ne schlaue idee...

ist die kleine noch nicht kastriert? das mit dem hintern hoch hört sich wirklich so an, als wäre sie rollig. was meint denn der tierarzt zum zeitpunkt der kastration? ich würds so schnell wie möglich machen lassen!

lg
 
  • #16
Sid ist der Schwarze, Peaches die Gefleckte.

Sie ist am Mittwoch als wir sie geholt haben direkt kastriert worden, spontan sozusagen. Sie hat aber auch da den Hintern schon so hoch gemacht bevor wir beim TA waren.

Klos so stellen, dass je nur einer benutzen kann ist irgendwie schwer :D
Sid geht jetzt immer auf das neue Klo und guckt sein altes nicht mehr mit dem A*** an ;) Ich setzte sie jetzt immer regelmäßig da rein, dabei hat sie jetzt schon zwei mal rein gemacht, groß und klein, und wenn ich es richtig beobachtet hab war sie heute morgen auch einmal allein daruf und hat Pipi gemacht. Aber wenn ich bedenke wie oft Sid am Tag aufs Klo gehtund das mit ihr vergleiche :eek:

Das mit dem Streu wäre noch ne Idee, wenn sich das nicht bessert probieren wir mal ein neues aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo und willkommen! :)
Hab's gerade entdeckt. Ist Sid denn kastriert? Liest sich bisserl so, als wolle er sie decken. Und wenn nicht, riecht auch sein Urin vielleicht strenger und sie mag nicht auf "sein" Klo?!
 
  • #18
Das angehobene Hinterteil könnte möglicherweise auch "kratz mir den Rücken" heißen! *mutmaß*
Die eine Katze von meinen Eltern macht das nämlich auch immer: wenn sie schmusen will, kommt sie angelaufen, dreht einem die Kehrseite zu, hockt sich auf den Vorderläufen nieder und streckt die Hinterläufe bis zum Geht-nicht-mehr durch. Und wenn man ihr dann den Rücken schrubbelt, dann steckt sie den Kopf noch zwischen die Vorderbeine... überflüssig zu erwähnen, dass das ein BISSCHEN seltsam aussieht. :omg:
 
  • #19
Ja, Sid ist kastriert.

Aber vielleicht interpretiert er das auch alles als: Bespring mich, und wenn sie dann doch nicht will versteht ers net :D

Und auch, wenn sie ihn nicht so bei sich haben will, sobald Sid hoch geht, geht sie hinter her :D
 
  • #20
Wir machen kleine Fortschritte:





:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
3K
Simpat
S
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
13
Aufrufe
650
Taskali
Taskali
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
Azar
Antworten
25
Aufrufe
5K
NicoleBader
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben