Spielgefährte für alte Katze?

  • Themenstarter klopfer08
  • Beginndatum
K

klopfer08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2012
Beiträge
3
huhu,

Bin noch neu hier, deswegen sorry wenn ich hier falsch bin.

Mein Freund hat nun seit 20 jahren ein uns die selbe Katze (Schnucki), für die er immer alles tun würde. Nun ist die kleine 21 Jahre alt und man merkt ihr das Alter langsam an. Sie springt nichtmehr gerne und hat Schmerzen in der Hüfte die mit Schmerzmittel in Behandlung sind, trotz ihres beachtlichen Alters, ist ihr Lebenswille da, sie spielt, frisst, kuschelt und meckert wie immer.
Sie ist freigänger, allerdings geht sie nur noch raus um ihr Geschäft zu erledigen, also aus der Tür, in den Busch und wieder zurück.

Nun steht seit einigen Wochen die Frage im Raum, ob wir uns eine zweite Katze anschaffen. Mein Freund und ich wünschen uns beide eine zweite Katze, allerdings wissen wir nicht ob wir das unserer Schnucki zumuten möchten, denn bis jetzt mochte sie andere Katzen nicht. Meine Mutter (wohnt unter uns) hat sich letztes Jahr 2 Kater angeschafft was anfangs zu viel Streit führte und auch heute noch "singt" und faucht sie bei jeder Begegnung, die wirklich selten sind. Es gab allerdings auch keine richtige zusammenführung, weil die 3 ja garnicht im gleichem Haushalt wohnen.

Wir haben ein grosses Haus, der obere Teil davon ist mit 3 Räumen + Bad und Flur unsere Wohnung, die Katzen dürfen sich im ganzen Haus frei bewegen, bei uns wohnen noch 5 Ratte, ein 6 Jahre alter Chihuahua und ein Jack Russel Welpe.

Nun meine Frage, meint ihr es ist sinnvoll noch eine einjährige (oder älter) aus dem Tierheim aufzunehmen?

Gruss
Klopfer
 
A

Werbung

War die Katze von deinem Freund 21 Jahre Einzelkatze? Wenn ja, würde ich davon abraten ihr jetzt auf Ihre letzten Tage eine Katze dazu zu setzen!
Dafür ist sie zu alt und vor allen Dingen zu lange alleine um sich jetzt noch mit einer anderen anzufreunden!
 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen:
Du hast ja geschrieben, dass die Altkatze keine anderen Katzen mag. Wie lange lebt sie denn schon alleine? Und wie hat sich das geäußert, dass sie keine anderen Katzen mag?

Die Katze ist ja schon sehr alt und eine Zusammenführung kann sehr stressig sein.
Vllt solltet ihr eher 2 Kitten aufnehmen. Die könnten sich dann miteinander beschäftigen. Denn die Altkatze könnte von einem 1-Jährigen schnell genervt sein.
 
Ganz ehrlich :oops:?
Gönnt der Maus ihre stressfreie Restzeit und stellt euren Wunsch zurück.
Genießt die Zeit mit ihr, verwöhnt sie und wenn sie mal nicht mehr ist holt euch ein Paar.
 
Ganz ehrlich :oops:?
Gönnt der Maus ihre stressfreie Restzeit und stellt euren Wunsch zurück.
Genießt die Zeit mit ihr, verwöhnt sie und wenn sie mal nicht mehr ist holt euch ein Paar.

Seh ich auch so, zwei Kitten würden sie auch nur nerven. Die Katze ist immerhin 21 Jahre alt!
 
Ja,ich würde auch sagen,daß bei einer so alten Katze,die immer Einzelkatze
war,das viel zu stressig ist,bzw möglicherweise ihr Gesundheitszustand ganz
schnell kippen kann und ihr euch vielleicht dann Vorwürfe macht.
 
Also sie hat bis vor ca. 5 Jahren mit ihrem Bruder zusammengelebt, der ist dann an Altersschwäche mit knapp 17 Jahren verstorben. Sie ist ja eine Freigänger Katze, deswegen war es eigentlich 'klar' das kein zweiter Partner einzieht, schliesslich wohnen wir in einer Katzenreichen Gegend und sie hat hier auch Kontakt zu anderen Katzen.
Bloss ich denke mir jetzt wo sie kaum noch rausgeht, wäre Gesellschaft für sie vielleicht schön, schliesslich sind wir auch den ganzen Tag weg..

Das sie keine anderen Katzen mag äussert sich halt hauptsächlich dadurch, das sie faucht und jault wenn eine andere Katze in der Nähe ist. Aber ich habe sie bis jetzt auch nur zusammen mit den beiden Katern gesehen und die sind ja quasi, plötzlich in ihrem Revier gewesen.

Ich möchte halt wirklich nur das beste für sie und ich habe manchmal das Gefühl ihr fehlt irgendwie was, sie spielt ja auch noch und kuschelt sich zu dem Hund aufs Sofa, allerdings die Gefahr das sie mit ihren beachtlichen 21 Jahren zu alt ist für eine Zusammenführung um ohne gesundheitliche Folgen da raus zu gehen, das macht mir auch Sorgen.

Ich sehe ja wie unsere beiden Kater miteinander kuscheln etc. und sie hat ja nur mich und meinen Freund, aber wir können halt nicht so mit ihr kuscheln und mit ihr kommunizieren wie es eine Zweitkatze könnte.

Gruss
Klopfer
 
Werbung:
Sie ist schon seit 5 Jahren alleine. Verwöhne sie. Sie will in ihrem Alter ihre Ruhe und die solltest du ihr auch gönnen. Vor allem wenn sie generell andere Katzen nicht sonderlich mag;)
 
Bitte mach der alten Dame nicht das Leben schwer, in dem du ihr ein Zweittier vor die Nase setzt, in ihr Revier - ich kann mich Tiedsche da nur anschließen.

Wenn deine Eltern im Haus wohnen, können die ja vielleicht tagsüber mal nach ihr sehen, sie ein wenig unterhalten, zu fressen geben oder was auch immer ...
 
  • #10
Ich möchte halt wirklich nur das beste für sie und ich habe manchmal das Gefühl ihr fehlt irgendwie was, sie spielt ja auch noch und kuschelt sich zu dem Hund aufs Sofa, allerdings die Gefahr das sie mit ihren beachtlichen 21 Jahren zu alt ist für eine Zusammenführung um ohne gesundheitliche Folgen da raus zu gehen, das macht mir auch Sorgen.

Ich sehe ja wie unsere beiden Kater miteinander kuscheln etc. und sie hat ja nur mich und meinen Freund, aber wir können halt nicht so mit ihr kuscheln und mit ihr kommunizieren wie es eine Zweitkatze könnte.

Deine alte Dame ist an die 100, da will man nicht täglich shoppen gehn oder zum Kaffeeklatsch :p Sie hat die Hunde und euch zum Kuscheln, hats schön warm, das essen steht pünktlich auf dem Tisch ....was will man mehr :cool:
Alte Leute sind weniger tolerant und andere gehen ihnen ziemlich oft auf die Nerven, wenn ihre Routinen gestört werden - das ist bei Katzen genau so. Katzen sind an sich schon Spießer und im Alter werden sie erst recht auf eine meist liebenswerte Weise schrullig:D.
Wenn sie ihre wilden 3 Minuten hat kann sie die durchziehen und aufhören wenns ihr beliebt.

Meine damals 19jährige hätte liebend gern 95 % des Tages auf ihre Kumpeline verzichtet und hat sich lieber mit mir unterhalten ;)
 

Ähnliche Themen

Anni_06
Antworten
6
Aufrufe
1K
Feli55
Feli55
L
Antworten
4
Aufrufe
702
Polayuki
Polayuki
F
Antworten
85
Aufrufe
8K
Pualla
Pualla
D
Antworten
8
Aufrufe
587
minna e
minna e
A
Antworten
11
Aufrufe
859
Adhs-Chaotin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben