Spiel und Spass wird zum Kampf, Zusammenführung

  • Themenstarter martma08
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen den halter streit zwischen den katern
M

martma08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2014
Beiträge
12
Ort
Phnom Penh
Hallo ihr Lieben!
ich bin leider ein bisschen ratlos.
ich habe mir einen 6 monatigen Kater (Timo) geholt. Ein paar Tage später habe ich einen 2 jährigen Kater (Leopold) aufgenommen, der offensichlich ausgesetzt wurde (Freundin hat in wieder auf die Beine gebracht und ihn mir dann übergeben).
ich habe die beiden langsam zusammengeführt. Beide haben verschiedene Fressnäpfe (teilen aber trotzdem), ich habe beide erst immer wieder mal schnupern lassen. Leopold war die ersten Tage sehr ängstlich hat sich aber dann sofort mit Timo angefreundet. Seit dem spielen die beiden recht häufig, schlafen auf der selben Couch etc.
Das Problem: Während die beiden spielen wird es manchmal ziemlich heftig und sie fangen an richtig aggressiv zu kämpfen (ich hatte schon früher immer einige Katzen und sowas habe ich noch nie gesehen!). Sie kratzen und beißen sich beide so heftig, dass sie bluten :(
Natürlich geh ich gleich immer dazwischen und hier kommt das nächste Problem. Timo hört sofort auf aber Leopold wird dann mir über aggressiv und attackiert mich! Das erste Mal dachte ich noch, dass Leopold nochmal Timo erwischen wollte, aber die nächsten beiden Male war Timo zu weit weg und es war offensichtlich dass ich Leopold's Ziel war. Ich habe einige heftige Kratzer und blaue Flecken (!) davon getragen.

Ich habe natürlich immer beide sofort bestraft. Der eine 15 Minuten ins Bad, der andere 15 Minuten in die Besenkammer. Danach sind beide fix und fertig und legen sich gemeinsam auf die Couch.

Ich vermute mal, dass Leopold ein bisschen zu aggressiv spielt. Timo wird das dann zu viel und so fangen sie an zu streiten. Ich denke auch, dass Leopold wohl während der Zeit in der er ausgesetzt war einiges einstecken musste und deshalb wohl ein wenig aggressiver ist.

Aber ich weiss leider nicht mehr was ich tun soll. Wie bringe ich die beiden dazu während des spielens nicht mehr in einen aggressiven Kampf überzugehen? Und was mache ich gegenüber der Aggression von Leopold? (Er attackiert mich nur wenn ich während eines Streites dazwischen gehe. Sonst ist er ein wahrer Schmusekater).

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge!

LG aus Kambodscha,

Tina

Ps: beide sind kastriert. Leopold aber erst seit meine Freundin ihn gefunden hat.
 
A

Werbung

Du bekommst die ganze Aggression die sich aufgebaut hat ab. Du beendest das zwar, aber aggressiv ist er halt immer noch. Das bekommst Du dann leider ab.
Versuchs mit ner Wasserpistole oder wirf ein Kissen nach den beiden.

Ich würde mich das nicht trauen :hmm:

Die Frage ist ja eher :Warum passiert das ?
Hat sich irgendwas verändert bei Dir ?
 
Hallo und herzlich Willkommen :)

Hm, Du wohnst in Kambodscha? Da wirst Du wahrscheinlich eher nicht an solche Dinge wie Feliway oder Zylkene ran kommen, oder? Bachblüten für Leopold wäre evtl. auch etwas.

Es könnte auch ein Problem sein, dass Timo noch so jung ist und Leopold ja so gut wie ausgewachsen. Das relativiert sich zwar in einigen Monaten wieder, aber im Moment hat der Kleine dem Großen nicht viel entgegen zu setzen.

Ich würde auch ein Kissen werfen. Nicht "persönlich" mit der eigenen Hand eingreifen. Kennst Du clickern? Vielleicht kannst Du Leopold auch damit ein wenig "erziehen".

Edit: Wie lange ist die Kastration von Leopold her? Die Hormone werden erst nach ca. 6 Wochen völlig abgebaut sein. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum er (noch) so aggressiv reagiert. Wie ein potenter Kater halt. Ist Timo bereits kastriert? Wenn nicht, lass das schnellstens machen. Auch das könnte ein Grund für die "Kämpfe" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass Kater recht "brutal" spielen ist ziemlich normal.
Jetzt schriebst du allerdings, dass es blutige Verletzungen gibt, was meinst du damit? Mal einen kleinen Kratzer? Oder richtig klaffende Wunden?


Dass er dich "attackiert" ist normal, niemals mit den Händen oä dazwischen gehen, wenn die Katzen sich streiten.

Vlt kannst du so eine Situation ja mal filmen, dann kann man eher beurteilen, ob das noch normal ist oder nicht.
Ein Bekannter von mir hat auch zwei Kater, die raufen so extrem (lieben sich aber die Zwei), sowas hatte ich auch noch nie gesehen und war beim ersten Mal auch etwas "schockiert".
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich beide seit etwa 3, 4 Wochen habe (Timo ein paar Tage länger). "Passiert" ist seither nichts von dem ich wüsste. Mir ist auch klar, dass sich beide erst an einander gewöhnen müssen, aber da die Kämpfe echt erschrecked brutal sind, wollt ich lieber nicht zu lange warten um mir Rat zu holen.
Ich werde versuchen an die vorgeschlagenen Hilfsmittel (Feliway etc) heranzukommen, aber ja, leider hat man in Kambodscha nicht allzu viele Möglichkeiten.

Danke für den Hinweis mit der Kastration. Leopold ist seit etwa 4 Wochen kastriert. Timo war schon kastriert als ich ihn abgeholt habe. Leider weiss ich nicht wie lange die Kastration schon her ist.

Zu den Kratzern, also sie haben beide sehr viele Kratzer im Gesicht und Nackenbereich. Auch fehlen ihnen teilweise ganze Haarbüschel die schön in meiner Wohnung verteilt sind. Neben Timos Ohr zum Beispiel schaut es aus als hätte jemand einen fast 1cm großen Kreis Haare herausgerissen. Leopolds Schulter ist ähnlich. Und dann gibt es noch viele kleinere "kahle" Stellen.

Nochmal zum Kampf, es fängt normalerweise damit an, dass sie sich gegenseitig hinterherlaufen und sich necken (also spielen). Dann irgendwann fangen beide an zu knurren, maunzen, machen einen Buckel, Ohren nach hinten, dicker Schwanz. So bleiben sie dann ein wenig (da ich jetzt weiss dass es ab da heftig wird gehe ich jetzt schon immer dazwischen). Leopold macht auch immer so ein Schmatzgeräusch und dann fängt der Kampf an.

Ich werde beim nächsten Mal versuchen den Beginn zu filmen. Das wird sicher bei der Beurteilung helfen.

Sollte es aber noch weitere Ratschläge geben bin ich natürlich sehr froh darüber! :)
 
Ach und ich denke auch einmal, dass die Aggression von Leopold von seiner Straßenzeit her rührt. Eine Freundin hat ihn auf ihrem Balkon gefunden, total unterernährt und hundeelend. Sie dachte es wär der Kater einer ihrer Nachbarn, da Leopold vom Balkon aus nicht auf die Straße konnte (also keine der vielen Straßenkatzen hier). Ziemlich bald ist ihr dann aufgefallen, dass seine Besitzer wohl weg sind und ihn einfach auf dieser Balkonreihe ausgesetzt haben. Er hatte also keinen Zugang zu futter und ist auf der Suche dann immer mit den Katzen meiner Freundin und den Katzen des anderen Nachbaren in Kämpfe geraten.
Leider weiss ich nicht wie lange er sich so durchschlagen musste.
Meine Freundin hat ihn dann immer gefüttert, zum Tierarzt gebracht etc und da ihre Katzen ihn überhaupt nicht akzeptiert haben, habe ich ihn nun unter meine Fittiche genommen.

Natürlich ist mir klar, dass Leopold deshalb etwas problematischer sein kann. Ich verstehe auch dass er deshalb etwas aggressiver ist.
Trotzdem würde ich gerne alles versuchen, beiden das Leben einfacher zu machen (und mir somit natürlich auch).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
664
AngeliqueRen
A
F
Antworten
3
Aufrufe
536
Krähe
Krähe
P
Antworten
4
Aufrufe
799
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Celea
C
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben