Spiel, Ernst oder beides???

  • Themenstarter Gandalf
  • Beginndatum
Gandalf

Gandalf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2009
Beiträge
199
huhu ihr lieben,

mein mann und ich haben seit ende dezember 2 katzen.

fibi ist aus dem tierheim, war wohl ein streuner, die dann von einer familie aufgenommen wurde, die sie aber letztendlich ins th gegeben haben.
sie ist ca. 1,5-2 jahre alt und recht scheu und ängstlich.

trudi ist 11 monate alt und von einer frau, die leider schwere allergische reaktionen auf trudi hat, auf ihre andere katze nicht (das gibt es wirklich! ich bin auch nicht gg jeden hund allergisch). schweren herzens hat sie trudi abgegeben. trudi kam als 2. katze (mit ca. 9(!!!!) wochen)zu unserer bekannten. dort wurde sie leider von der anderen katze, die schon 4 jahre dort ist, nur gemobbt.

beide mädels sind kastriert. es werden freigänger werden, da sie es so gewöhnt sind, noch sind sie aber nur im haus.

so, wir hatten auf anraten des th beide katzen an einem tag geholt und gleichzeitig im wohnzimmer die transportboxen geöffnet. trudi war vielleicht die erste stunde ein bissel ängstlich, von da an sofort zu hause, kuscheln neuschieren, fressen, spielen, alles wunderbar.

fibi ist erstmal ein paar tage hinter der couch verschwunden. sie macht aber jeden tag fortschritte. sie hat immer noch ein "eigenes" zimmer in der oberen etage unseres hauses, wo sie nach der couchwoche auch viel zeit verbracht hat. mittlerweile kommt sie zu unseren wohnräumen runter und spielt und frisst... sie ist noch scheu, wenn besuch kommt aber mit meinem mann und mir wird schwer geschmust, nur hochheben mag sie nicht. wer weiß was fibi alles erleben musste.....kurz, sie ist noch scheuh und ängstlich und haut und beisst auch mal ohne grund (nicht feste, wohl eher als warnung gemeint), macht aber immer mehr fortschritte und wird mutiger!

so nun ist es leider so, das die beiden sich anscheinend nicht sooooo mögen. es wird nicht gespielt, geschweige denn geschmust. es wird sich bestenfalls tolleriert. meist ist es jedoch so, das trudi sich hinterrücks an fibi ranschleicht und ihr eine oder auch mehrer haut. fibi haut dann nach oben in ihr zimmer ab. wenn sie sich dann doch mal wehrt ist das geschrei von trudi groß, obwohl fibi sie nicht berührt! sondern nur nach ihr haut und knurrt oder faucht!

ich weiß manchmal nicht, ist es spass oder enst, weil verletzten tun die sich nicht, es fliegen schonmal ein paar haare, das wars. aber eher selten!

ich möchte die situation gerne verbessern. denkt trudi vielleicht "ich bin einmal unterdrückt worden, nicht nochmal ich zeige hier jetzt wer der boss ist" oder ist das anschleichen von hinten oder am treppengeländer hochspringen wenn fibi kommt nur spaß? versteht fibi das nicht???

auch wenn ich mit fibi in ihrem zimmer (trudi kann natürlich auch dort rein, tür steht auf) auf dem bett schmuße ist trudi sofort zur stelle, um ja regelrecht zu stänkern!

was können wir tun? machen wir was falsch? bachblüten und spray alles durch aber ohne jegliche wirkung!

danke fürs lesen und danke für eure antworten!
 
A

Werbung

hat keiner eine idee? ich weiss, dass das viel zu lesen ist ;-(

freue mich sehr über eure einschätzungen.

danke
 

Ähnliche Themen

Gandalf
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lephista
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Los Vannos
L
Gandalf
Antworten
14
Aufrufe
3K
Gandalf
Gandalf
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud
M
Antworten
3
Aufrufe
541
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben