Sphynx katze erziehung.

  • Themenstarter Florian Morgenstern
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater aggresiv nervig sphynx unruhig
  • #21
Hi,
sorry, wenn das schon irgendwo steht:
Wegen der unsicheren Kastra:
Sind die beiden Katzis geimpft/gechipt/getestet? Hast Du die gelben Impfausweise von ihnen da?
Da könntest Du herausfinden, wenn sie nicht erst durch euch geimpft/gechipt/getestet wurden, bei welche:r Tierärzt:in sie geimpft/gechipt/getestet wurden ( -> Stempel der Praxis bei Impfungen oder Angaben zur Praxis im Testbefund) - vielleicht kannst Du da nachfragen, ob die Kastra da vorgenommen worden ist oder, ob es andere Daten dazu gibt.

Ansonsten fällt mir auch ein, dass Schmerzen vielleicht vorliegen könnten.
Wann warst Du zuletzt bei eine:r TÄ?
Die Katzen sind jetzt etwa 9 Jahre alt? Sonst würde ich sie bei eine:r TÄ vorstellen und komplett durchchecken lassen.
Auch an die Zähne denken - FORL ist fies und schmerzhaft, da werden die Zahnwurzeln resorbiert, also aufgelöst, was brutale Schmerzen sind. Oft sieht man an den Zähnen und am Zahnfeisch nichts oder kaum etwas, da muss dental geröngt werden.
 
  • Like
Reaktionen: miopeppio
A

Werbung

  • #22
Bitte die Heizung absichern mit Gaze. Die bekommst du günstig bei Amazon. Die Abdeckung oben kann man entfernen, dann die Gaze einfach drum herum (evtl unter der Abdeckung einmal zusammen kleben oder anders fixieren) und so wieder auf die Heizung rauf.
Sollte einer mal mit seiner Kralle oder ganzem Zeh hängen bleiben ist das ein unendlicher Schmerz, der meist in Amputation endet. Leute, deren Katzen sowas erleben müssen, ärgern sich danach extrem dass sie das nicht vorher gemacht haben.

Anhang anzeigen 167963
Danke @Azar das wollte ich auch gerade anmerken.
Mein Sternchen Felix ist so leider verunfallt, er hatte eine Luxation an einer der hinteren Zehen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Azar, Florian Morgenstern und cakehole
  • #23
Sie zerkratzt mir die Möbel und zerbeißt alles mögliche.. verschaart ihre Häufchen nicht aber ist sehr stubenrein.
Dass sie die Stinker nicht einbuddelt, kann auch daran liegen, dass sie es nicht kann.
So eine Katze habe ich hier auch - Furby gräbt ihre Stinkerbomber auch nicht ein.
Es gibt zwar wohl Katzen, die als Dominanzgehabe ihre "Duftmarke" unbedeckt lassen, aber manche Katzen können es einfach nicht.

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Florian Morgenstern und Nicht registriert
  • #24
Hallo Florian,

einer meiner Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion .... lass einfach mal ein Blutbild mit den Schilddrüsenwerten erstellen
so eine SDÜ kann nämlich auch der Grund für so ein "lästiges" Verhalten sein. Sie fühlen sich wie mein TA so schön sagt "als hätte man 20 Tassen Kaffee intus"
Ist mit Medis ganz gut in den Griff zu bekommen

auch wenn ihr Gewicht nicht dafür spricht - allerdings hat mein Kater auch einen kleinen Schwabbelbauch der trotz der SDÜ unverändert ist (Katzen verlieren meistedns an Gewicht bei einer Überfunktion - genau wie der Mensch)

Vielen lieben Dank, ich werde das überprüfen lassen. :)
 
  • #25
Was mir noch spontan einfällt:

- kannst du davon ausgehen, dass sie ordentlich hört? Soweit ich weiß mauzen taube oder schwerhörige Katzen besonders laut.
- wie reagierst du, wenn sie mauzt? Wenn du z.B. jedes Mal antwortest oder aufspringst, um sie zu beschäftigen, zeigt ihr das natürlich, dass ihre Methode funktioniert. In dem Fall muss man unglaublich geduldig sein - bzw. der Katze Geduld beibringen, indem man seine eigene Reaktion hinauszögert oder eben auch mal nicht unterbricht, was man gerade tut.

Ja sie hört sehr gut :) mein Max macht mir da eher Sorgen was das hören angeht.
Das werde ich beim nächsten TA Besuch aber auch direkt abchecken lassen.


Danke, ich probiere sie in Zukunft mehr zu "ignorieren".
 
  • #26
Danke für die Fotos. Also ich liebe es wenn Katzen dichtes Fell haben, aber deine beiden sind ja echt goldig. Auch in dieser dunklen Hautfarbe. Leider konnte ich bisher nie eine streicheln, das soll sich sehr schön anfühlen. Sonderlich übergewichtig sieht sie für mich nun nicht aus.

Bitte die Heizung absichern mit Gaze. Die bekommst du günstig bei Amazon. Die Abdeckung oben kann man entfernen, dann die Gaze einfach drum herum (evtl unter der Abdeckung einmal zusammen kleben oder anders fixieren) und so wieder auf die Heizung rauf.
Sollte einer mal mit seiner Kralle oder ganzem Zeh hängen bleiben ist das ein unendlicher Schmerz, der meist in Amputation endet. Leute, deren Katzen sowas erleben müssen, ärgern sich danach extrem dass sie das nicht vorher gemacht haben.

Anhang anzeigen 167963


Ich danke dir aufjedenfall für deine sehr schnelle antworte und Die Zeit die du gewidmet hast :)
Und ja sie fühlen sich echt toll an wenn man sie streichelt, man darf bloß keine kalten Hände haben haha.
Die Gaze wird auch direkt besorgt :)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsch ich dir :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Azar

Ähnliche Themen

C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
Catmomof3
Antworten
32
Aufrufe
2K
Catmomof3
Catmomof3
Tinkabell<3
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
cassandra13
C
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Martin1355
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben