Sortenreines Nassfutter, welches auch Alleinfutter ist

  • Themenstarter Sahayes
  • Beginndatum
  • #121
Nach Aussage von Grau und Sandras Tieroase (die haben auch nochmal für mich gefragt), ist im Grau nur drin, was draufsteht (bestimmte Sorten sind also sortenrein). Diese min. 72% kommen durch die Brühe zustande.

Lg.
 
A

Werbung

  • #122
Nach Aussage von Grau und Sandras Tieroase (die haben auch nochmal für mich gefragt), ist im Grau nur drin, was draufsteht (bestimmte Sorten sind also sortenrein). Diese min. 72% kommen durch die Brühe zustande.

Lg.

Genau, so ist es, die Aussage hatte ich auch bekommen.:)
 
  • #123
Und ich habe gestern von Sandras Tieroase die Aussage bekommen, das Grau keine sortenreinen Futter hat.
Vielleicht deute ich auch die Zusammensetzung falsch? Und die MA von Sandras Tieroase hat sich getäuscht. Bei Grau direkt habe ich nicht angefragt.

Aber wenn da steht "mind. 72% Lamm. Was soll dann der Rest sein?
Bei allen anderen steht im übrigen "sortenrein" und "Monoprotein" deklariert. Bei Grau steht das nicht.

Und wenn der Rest durch nur durch Brühe zustande kommt, was ich etwas viel finden würde, meint ihr es ist tatsächlich nur Lammbrühe?
 
  • #124
Aber wenn da steht "mind. 72% Lamm. Was soll dann der Rest sein?
Bei allen anderen steht im übrigen "sortenrein" und "Monoprotein" deklariert. Bei Grau steht das nicht.

Und wenn der Rest durch nur durch Brühe zustande kommt, was ich etwas viel finden würde, meint ihr es ist tatsächlich nur Lammbrühe?

Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben. Monoprotein kann es durch den Reis einfach nicht sein, weil der Reis selbst auch Proteine enthält. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben "wenn man überhaupt von sortenrein sprechen kann". Man könnte es vielleicht sensitive Futter nennen?

Die Brühe ist ja nur das zugesetzte Wasser, welches durch das Autoklavieren zu Brühe wird.

72% Lamm + 4% Reis +~1% Mineralstoffe = 77% Somit bleiben etwa 23% für die Brühe. Vergleich mal mit anderen Futtersorten, wieviel Wasser zugesetzt wird um auf 80% Feuchte zu kommen.

Ich würde wie gesagt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass nur Lamm als tierische Komponente enthalten ist, aber von den Zahlen her kann das schon gut hinkommen.
 
  • #125
Vielen Dank für Deine Erklärung, Labahn! Jetzt habe ich verstanden, ich brauch manchmal etwas länger:D

Mensch, geht mir das auf den Zeiger das Katzenfutter und auch Lebensmittel nicht richtig deklariert werden müssen.
Auf jeden Fall vertägt meine Sally z.b. die Sorte Lamm und Reis nicht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was sie nicht verträgt.....Lamm von Ropocat geht aber....
 
  • #126
Auf jeden Fall vertägt meine Sally z.b. die Sorte Lamm und Reis nicht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was sie nicht verträgt.....Lamm von Ropocat geht aber....

Wie reagiert sie denn auf das Futter? Mit Durchfall?

Das kann ja z.B. auch an allen möglichen Zusatzstoffen bzw. Verdickungsmitteln liegen. Vielleicht auch am Lamm selbst bzw. den verwendeten Teilen. Bei Dosenfutter ist es einfach schwer die Ursachen zu finden.
 
  • #127
Ja sie hat Durchfall, naja eher weichen Kot.
Aber z.b. Lamm von Ropocat verträgt sie wunderbar, frisst sie aber nur halb so gern wie Lamm+Reis von Grau.
Ich weiß, Barf wäre eine echte Alternative und mit Sicherheit um einiges einfacher raus zu finden was Madame nicht verträgt. Meine Katzen fressen aber, außer hin und wieder ein Ministück Putenschnitzel, kein rohes Fleisch.....
tr2.gif
 
Werbung:
  • #128
Laut Grau ist auch die Brühe dem jeweiligen Tier (Lamm, Pute,...) "zuzuordnen".

Danke für die Erklärung Labahn!

Hier wird übrigens auch zB die Truthahn-Sorte von Nehls super vertragen wogegen Ropocat Truthahn DF verursacht.

Lg.
 
  • #129
Mein Kater Jaimy, bekomtm zur Zeit auch nur Lamm von Ropocat und Macs.

Er verträgt beides gut, wobei mir bei Ropocat nicht so gut gefällt, das so viele Knochenstücke drin sind.

Mein Jaimy reagiert auf falsches Futter mit Kratzen am Hals und Kinnakne
 
  • #130
Ja sie hat Durchfall, naja eher weichen Kot.
Aber z.b. Lamm von Ropocat verträgt sie wunderbar, frisst sie aber nur halb so gern wie Lamm+Reis von Grau.
Ich weiß, Barf wäre eine echte Alternative und mit Sicherheit um einiges einfacher raus zu finden was Madame nicht verträgt. Meine Katzen fressen aber, außer hin und wieder ein Ministück Putenschnitzel, kein rohes Fleisch.....
tr2.gif

Da Echo gerade das Nehls erwähnt: Davon gibt es neuerdings auch ein sortenreines Schafstöpfchen ohne Getreide etc. Das könnte auch was für sie sein.
 
  • #131
Ja sie hat Durchfall, naja eher weichen Kot.

Bei uns gab es das Problem beim Carny. Das ist jetzt zwar alles andere als sortenrein, aber ansonten vertragen sie eigentlich alles. Beim Carny tippe ich darauf, dass sie den vermutlich höheren Innereien- bzw. Bindegewebsanteil nicht so wirklich vertragen haben. Vielleicht schwankt sowas auch von Charge zu Charge, aber wir habens dann nicht mehr gefüttert.
 
  • #132
Da Echo gerade das Nehls erwähnt: Davon gibt es neuerdings auch ein sortenreines Schafstöpfchen ohne Getreide etc. Das könnte auch was für sie sein.

Hast Du Nehls selbst angeschrieben? Denn von Sandras Tieroase wurde es mir nicht als sortenrein genannt:confused:
 
  • #133
Wie reagiert sie denn auf das Futter? Mit Durchfall?

Das kann ja z.B. auch an allen möglichen Zusatzstoffen bzw. Verdickungsmitteln liegen. Vielleicht auch am Lamm selbst bzw. den verwendeten Teilen. Bei Dosenfutter ist es einfach schwer die Ursachen zu finden.

Ich denke auch....bei Dosenfutter liegt es oft eher an den Zusatzstoffen und am verwendeten Fleisch, als an der Fleischsorte an sich.

Am gescheitesten ist es, wenn du bei Dosenfutter bleiben willst, einfach jede Dose auszuprobieren und aufzuschreiben was sie verträgt und dann dabei zu bleiben, selbst wenn es nicht sooo hochwertiges Futter sein sollte.

Ich weiß, Barf wäre eine echte Alternative und mit Sicherheit um einiges einfacher raus zu finden was Madame nicht verträgt. Meine Katzen fressen aber, außer hin und wieder ein Ministück Putenschnitzel, kein rohes Fleisch.....
tr2.gif

Wie stehen sie denn zu Koch-oder Bratbarf?
 
  • #134
Hast Du Nehls selbst angeschrieben? Denn von Sandras Tieroase wurde es mir nicht als sortenrein genannt:confused:

Ich hab gerade Frau Nehls angeschrieben, die wird es am besten wissen. :) Auf der HP von Nehls steht jedenfalls "Transparenz auch beim Etikett: In Nehls Katzenfutter ist genau das enthalten, was deklariert ist, nicht mehr und nicht weniger!".

Von dem her --> wenn da nur Schaf draufsteht, ist auch nur Schaf drin. Und halt Karotte&Kürbis, könnten dann die zwei Dinge die "Fremdproteine" sein?

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Ich denke auch....bei Dosenfutter liegt es oft eher an den Zusatzstoffen und am verwendeten Fleisch, als an der Fleischsorte an sich.

Am gescheitesten ist es, wenn du bei Dosenfutter bleiben willst, einfach jede Dose auszuprobieren und aufzuschreiben was sie verträgt und dann dabei zu bleiben, selbst wenn es nicht sooo hochwertiges Futter sein sollte.

Ja klar, ein Futtertagebuch schreiben wir schon länger. Ist eben nicht so einfach etwas zu finden was sie mag und vor allem verträgt, und was ich für sie mag:D

Wie stehen sie denn zu Koch-oder Bratbarf?

Ja, das geht mal hin und wieder. Aber Begeisterung sieht auch anders aus......wobei ich noch nie richtig Barf versucht habe. Ich immer nur einfach Fleisch gekocht oder gebraten.

Ich hab gerade Frau Nehls angeschrieben, die wird es am besten wissen. :) Auf der HP von Nehls steht jedenfalls "Transparenz auch beim Etikett: In Nehls Katzenfutter ist genau das enthalten, was deklariert ist, nicht mehr und nicht weniger!".

Von dem her --> wenn da nur Schaf draufsteht, ist auch nur Schaf drin. Und halt Karotte&Kürbis, könnten dann die zwei Dinge die "Fremdproteine" sein?

Lg.
Oh super! Postest Du die Antwort?
Ich hab "Nehls" eben zum ersten Mal gelesen. Liest sich aber gar nicht verkehrt
 
  • #136
Hast Du Nehls selbst angeschrieben? Denn von Sandras Tieroase wurde es mir nicht als sortenrein genannt:confused:

Was das Fleisch angeht, ist es meines Wissens sortenrein, so wird das zumindest auf der HP dargestellt. Die Karotte und den Kürbis hatte ich unterschlagen, aber so was gibt man ja auch beim Barfen hinzu.

Das Nehls enthält allerdings Cassia Gum als Verdickungsmittel, auch das ist etwas, was man bei Unverträglichkeiten im Auge behalten sollte.

Ein Futtertagebuch wäre daher wirklich nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #137
Futtertagebuch führen wir schon länger. Habe ich eben auch schon an Eifelkater geschrieben. Bin nur zu doof zum zitieren:D

Naja, bis jetzt kam raus, dass sie fast alles von Ropocat verträgt. Aber außer dem Pferd nichts wirklich super gerne frisst. Alles andere wird nur mäßig gut gefressen.

Grau lieben beiden über alles, außer Fisch, verträgt Sally aber alles nicht.

Und so weiter.

Bis jetzt hab ich auf meiner Futterliste:
Ropocat, Herrmanns Ente und Putenschnitzel. Das ist mir und den Mädels aber zu einseitig......

Richtiges Trashfutter verträgt sie übrigens ganz wunderbar. Kittekat z.b. Will ich aber nicht und die Katzen auch nicht:D
 
  • #138
Was das Fleisch angeht, ist es meines Wissens sortenrein, so wird das zumindest auf der HP dargestellt. Die Karotte und den Kürbis hatte ich unterschlagen, aber so was gibt man ja auch beim Barfen hinzu.

Das Nehls enthält allerdings Cassia Gum als Verdickungsmittel, auch das ist etwas, was man bei Unverträglichkeiten im Auge behalten sollte.

Ein Futtertagebuch wäre daher wirklich nicht verkehrt.


cassia gum haben ja fast alle drin, die einzige Sorte, die mir jetzt einfällt, außer Herrmanns ist Dehner best Nature Senior. Ich hatte mit erst gewundert was an der Seniorsorte anders sein soll, weil der Mineralstoffzusatz gleich ist, der einzige Unterschied ist das dort kein Cassia drin ist und es wird gern gefressen, daher gibts das auch mal hier.
 
  • #139
cassia gum haben ja fast alle drin, die einzige Sorte, die mir jetzt einfällt, außer Herrmanns ist Dehner best Nature Senior. Ich hatte mit erst gewundert was an der Seniorsorte anders sein soll, weil der Mineralstoffzusatz gleich ist, der einzige Unterschied ist das dort kein Cassia drin ist und es wird gern gefressen, daher gibts das auch mal hier.

Pfotenliebe hat auch kein Cassia Gum zugesetzt, das sieht man auch, wenn man die Dose öffnet.
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
Franzi200688
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nadine78
Nadine78
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Ayar
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben