Sorgenkind hats am Auge

  • Themenstarter Snuzzieh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein, es war nur so zugekniffen.
Wir hatten es zweimal und beim zweiten Mal war die Verletzung so klein, dass es auch erst beim zweiten Mal einfärben gesehen wurde. Da hab ich mich auch geärgert.

Ich hoffe ihr kriegt es bald in den Griff, ich denke die Maus hat ganz schöne schmerzen :(
 
A

Werbung

  • #22
Habt ihr denn ein Schmerzmittel bekommen?
Es wurde ja jetzt schon ein paar Tage mit Kortison behandelt, dadurch hat sich die Situation eher verschlechtert.
Oft reicht es schon wenn einmal etwas gespritzt wird, damit die ganz starke Schwellung zurück geht, es der Katze nicht mehr so weh tut und man dann auch die Salben besser rein bekommt.
Denn wenn das Auge geschwollen, verklebt und zugekniffen ist, dann tut es auch ordentlich weh. Und warum Schmerzen, wenn man was dagegen tun kann?
 
  • #23
Wie alt ist das Sorgenkind, und wann wurde es gegen Katzenschnupfen geimpft?


Ich verstehe das nicht ganz, daß der TA bei der ersten Untersuchung die Verletzung an der Hornhaut nicht erkannt hat :oops:
Wurde vom Augen dann ein Abstrich genommen und auf alle möglichen Erreger getestet?



Zugvogel
 
  • #24
Dir Maus ist 5, geimpft wurde sie im Aug.2014 das letzte Mal.
Abstrich und Blut haben sie gemacht, hier warten wir auf das Ergebnis des Labors.

Gut ich werde mir das bis heute mittag anschauen und sonst muss ich beim TA anrufen Und verlange ein Mittel zum Abschwellen. Ich will der Maus ja helfen und wenn das so nahe liegt..
 
  • #25
Ich verstehe es, dass es beim ersten Mal nicht erkannt wurde. Nicht schön, aber wie gesagt wir hatten das auch schon.

Erregerbestimmung und Abstrich wird normal nicht gemacht, wenn es sich definitiv um eine Verletzung der Hornhaut handelt.
Schmerzmittel fände ich jedoch in eurem fall ganz angebracht. Und ist irgendwie gesichert, dass sie nicht noch zusätzlich dran reibt?
 
  • #26
Sie wissen nicht woher es kommt. Muffin kam 5 Tage nicht nach hause, war vermutlich eingesperrt oder hat sich gekloppt und dann erstmal verkrochen.
TA meint dass es nur eine minimale kleine oberflächliche Verletzung ist und das auch duch einen Erreger geschehen sein kann.
Muffin muss einen Kragen tragen, damit sie sich nicht juckt am Auge.
 
  • #27
Oh ok, na das klingt doch dann ganz fundiert.
Frag mal nach Schmerzmittel und salbe was das Zeug hält und gut dass in dem Fall der Abstrich gemacht wurde.
Kragen finde ich (so leid es mir tut für die mieze) auch gut.
 
Werbung:
  • #28
Ja das werde ich genau so machen, danke.
Aktuell liegt sie hier auf meinem Kissen und schnurrt und schmust (trotz kragen) wie ein Weltmeister :pink-heart:
 
  • #29
Gute Besserung für muffin!
 
  • #30
verletzung der hornhaut - herpeskeratitis?

im normalfall fährt man evidenzbasiert bei einer bindehautentzündung immer zweigleisig, sprich: lokales antibiotikum UND lokales virostatikum.
herpes SIEHT man nämlich erst, wenn sich aus der konjunktivitis heraus bereits eine keratitis entwickelt hat.
abstriche sind bei herpes hin und wieder auch einmal falsch-negativ.
 
  • #31
Da kenne ich mich (zum Glück) nicht aus, aber was fraufreitag schreibt hat immer Hand und Fuß!
 
  • #32
Sie wissen nicht woher es kommt. Muffin kam 5 Tage nicht nach hause, war vermutlich eingesperrt oder hat sich gekloppt und dann erstmal verkrochen.
Durch den Streß des Verlaufens können viele Erreger aktiv werden (Abwehrsystem schwächer), so daß sich auch Herpes (?) wieder in den Augen reaktiviert hat.


TA meint dass es nur eine minimale kleine oberflächliche Verletzung ist und das auch duch einen Erreger geschehen sein kann.
Muffin muss einen Kragen tragen, damit sie sich nicht juckt am Auge.
Durch cortisonhaltige Mittel kann bei aktivem Herpes die Hornhaut in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn also bei der ersten Untersuchung nix an der Hornhaut festgestellt wurde, dann Cortison ins Auge kam, kann diese Verletzung auch von dem Mittel herrühren.
Zumindest hat mir das so meine TÄ erklärt und genau diese Nebenwirkung (= Arzneimittelkrankheit) macht es dringend erforderlich, vor jeder Salben-Tropfentherapie einen Abstrich zwecks Erregerbestimmung zu machen. Es ist wirklich blöd, daß man das nicht macht und gleich ins Auge reindonnert :confused:

Ich kenne ein Naturheilmittel, das sich bei Bindehautentzündung hervorragend bewährt hat, wird aber leider hier im Forum von Pharmavertrauern verrissen. Schade, schade...
Von diesem Mittel gibts KEINE Hornhautbeeinträchtigung, und es ist wurscht, welches der Erreger ist.


Zugvogel
 
  • #33
Zugvogel, ich habe 'Augentrost' D6 zu Hause.
Meinst du diese? Zusätzlich sollten die doch kein Problem sein oder?

Ich habe soeben beim TA angerufen, meim kontrolltermin wurde von Fr auf Do. Verschoben.
Sie möchte kein Schmerzmittel geben, weil sie sagt dass diese auch Nebenwirkungen haben.
Sie meint ich soll dranbleiben und salben was das zeug hält ( ist ja noch keine 24 stunden her).
 
  • #34
Augentrost find ich immer gut, allerdings bevorzuge ich die Version mit Tee und Augentupfen.

Aber ich meine ein andres Mittel.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Augentrost find ich immer gut, allerdings bevorzuge ich die Version mit Tee und Augentupfen.

Aber ich meine ein andres Mittel.



Zugvogel

Oh das ist eine gute Idee, ich muss ja eh die augen saubermachen vor jedem mal salben (also alle 4 stunden).
Wie stelle ich das her zum tupfen? In warmem wasser auflösen? Und wenn ja wieviel wasser/globuli?
 
  • #36
Von dem Mittel ist hier im forum in der Tat rigoros abgeraten wurden.
Ich weiß nicht mehr was es war, aber die Diskussionen waren kontrovers.

Da mir selbst aber Zugvogels tipps nicht geholfen haben bisher wäre ich da vorsichtig. Es gibt aber viele User, die schwören Zugvogel habe ihnen sehr gut geholfen. Vielschichtig eben.
 
  • #37
Durch den Streß des Verlaufens können viele Erreger aktiv werden (Abwehrsystem schwächer), so daß sich auch Herpes (?) wieder in den Augen reaktiviert hat.

Durch cortisonhaltige Mittel kann bei aktivem Herpes die Hornhaut in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn also bei der ersten Untersuchung nix an der Hornhaut festgestellt wurde, dann Cortison ins Auge kam, kann diese Verletzung auch von dem Mittel herrühren.
Zumindest hat mir das so meine TÄ erklärt und genau diese Nebenwirkung (= Arzneimittelkrankheit) macht es dringend erforderlich, vor jeder Salben-Tropfentherapie einen Abstrich zwecks Erregerbestimmung zu machen. Es ist wirklich blöd, daß man das nicht macht und gleich ins Auge reindonnert :confused:

Ich kenne ein Naturheilmittel, das sich bei Bindehautentzündung hervorragend bewährt hat, wird aber leider hier im Forum von Pharmavertrauern verrissen. Schade, schade...
Von diesem Mittel gibts KEINE Hornhautbeeinträchtigung, und es ist wurscht, welches der Erreger ist.

JA, cortison(haltige augenpräparate) können sehr wohl herpes auf den plan rufen.
ABER - nichtsdestotrotz: hör doch mal auf mit "jedes mal ein abstrich davor".
das macht man in keiner medizin so. man WEIß aufgrund von zigtausenden fällen, dass bei katzen bindehautentzündungen entweder durch herpesviren UND/ODER durch bakterien ausgelöst werden. in den allermeisten bakteriellen fällen dreht es sich um chlamydien oder mykoplasmen, andere bakterienarten sind selten für bindehautentzündungen zuständig.
insofern gibt jeder fähige augenfacharzt die von mir weiter oben gepostete mischung aus lokalem virostatikum und lokalem ab (eines, das die potentiellen beiden erreger abdeckt, meist auf gentamicin- oder auch tetrazyklin-basis).

deine aussage betreffs "pharmavertretern", die phytomedizin "hier verreißen", geht mir mal wieder richtig auf den sack, sorry.
es gibt selbstredend phytomedizin, die gegen LEICHTE (!) bindehautentzündungen hilft, weil einige pflanzen LEICHTE (!) antivirale und/oder antibakterielle eigenschaften haben.

bei einer ausgewachsenen bakteriellen bindehautentzündung wird dir das aber nicht viel helfen - eben weil die eigenschaften LEICHT ausgeprägt sind. und dass jegliches phytomedizinische präparat ALLE keime abdeckt - das glaubst auch nur du :p

bei einer fetten herpeskeratitis mit phytomedizin rumzumachen halte ich für fahrlässig bis gemeingefährlich - eine solche kann zu bleibenden augentrübungen führen genauso wie, im extremfall, zum verlust des auges, beispielsweise durch einen ulcus.
 
  • #38
  • #39
Ruhig Brauner, gaaaanz ruhig! :D

Nicht nur Du hast Erfahrung mit Bindehautentzündung, das ist kein Privileg von Dir. Es gibt andere Mittel, die genauso gut (und besser) wirken, dafür nachhaltig sind und keine neue Arzneimittelkrankheit provozieren.

Nur kommen diese Mittel nicht aus dem üblichen Pharmaziekasten, gell? :p


Wenn ich hier im Forum leider viel zu oft lese, wie aus einer Bindehautentzündung sehr rasch eine wirkliche Odysee durch Mittelchen der üblichen Art entsteht, werde ich abwechselnd traurig, wütend und dann resignierend. Es ist ein Jammer, was den Miezen alles zugemutet wird, nur weil man nicht willens ist, auch mal nachzudenken über all das, was so in die Augen reinkommt. :massaker:



Zugvogel
 
  • #40
Nein zugvogel, tut mir leid.
Wenn ich deine Leier über Dampfbäder, propolis und heilerde statt notwendiger Medikamente aus der Pharmazie lese, dann werde ich traurig und wütend.

Ich kenne keinen fall, wo eine Katze eine Lungenentzündung besiegt hat mit der heißen Luft.
Daher tendiere ich im Rahmen von Krankheiten aus dem kaschnu komplex sicher nicht zu dir. Begleitend meinetwegen, aber nicht heilend.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben