Sorgen um Maya:(

  • Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich drück die Daumen

Und halt uns bitte mal auf dem Laufenden.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

geht es der Maus besser - wart ihr schon beim TA ...
 
  • #23
Schließ mich mal an: Wie gehts dem Schätzchen???
 
  • #24
Hey ihr Lieben...

es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!!!

War hier voll im Stress und bin einfach zu nichts gekommen....

Nun zu Maya:

Ich war noch an dem Wochenende "damals" mit ihr bei einem TA, der eben am Wochenende auch Dienst hat - der kam mir aber wirklich komisch vor, meinte,wenn sie noch Urinary TroFu fressen würde,dann trinkt sie halt viel und naja erbrechen tun Katzen nunmal wegen der Haare oder wenn sie mal geschlungen haben... äähm - ja:grummel:
er meinte nur ich soll erstmal abwarten.... des besuch hätte ich mir also sparen können....
in der Woche darauf wollte ich zu meinem TA gehen,dem ich auch vertraue,leider war der aber im Urlaub für die nächsten 2 Wochen....
da ich aber wirklich zu ihm wollte und nicht wieder zu irgendeinem inkompetenten, den ich nicht kenne beschloss ich zu warten.
Maya ging es indes erstaunlich gut,sie erbrach überhaupt nicht mehr und auch das viele Trinken kam mir irgendwie weniger vor.....

Dann überschlugen sich privat die Ereignisse bei mir, ich selbst habe eine nicht sehr erfreuliche Diagnose vom Arzt bekommen und hatte - so egoistisch das klingen mag - wirklich mit mir selbst zu tun..... (Auch wenn es nichts zur Sache tut, ich habe Gebärmutterhalskrebs...) Jedenfalls musste ich für Untersuchungen danne erstmal ins Krankenhaus und musste auch operiert werden....In der Zeit haben sich meine Nachbarinnen sehr lieb um Maya gekümmert und meinten auch ihr ginge es gut, sie hätte nicht erbrochen oder dergleichen....
Kurz gesagt: Ich habe das erstmal hinten angestellt, weil ich selbst schlicht nicht mit ihr zum TA gehen konnte....
Mittlerweile bin ich wieder zu Hause - mir geht es auch (wie man so schön sagt: den Umständen entsprechend) gut und gestern erbrach sich Maya nun wieder.....
Bin jetzt heute gleich und endlich zu meinem Tierarzt gegangen!!!
Er hat sie gleich eingehend untersucht, sich alles in Ruhe erklären lassen und sich erstmal total über den TA aufgeregt, bei dem ich an besagtem Wochenende war....
Er meinte, für ihn klingt es stark nach einem Nierenschaden - das würde wohl auch das Erbrechen erklären, weil die Nieren ja auch für die Bildung eines Hormons verantwortlich sind, was die Magensäure bildet und wenn zu wenig Magensäure vorhanden ist, dann erbricht die Katze eben das Futter manchmal...
Er hat ihr dann etwas Urin entlockt und den gleich irgendwie nach "Gewicht"? oder Dichte oder so untersucht!?!?
Und meinte gleich: Oh, also das ist ja sehr wenig... also das Gewicht oder was auch immer ist wohl zu gering.. und das spricht wohl auch für einen Nierenschaden:sad:
Das Blutabnehmen im Anschluss war das reinste Mertyrium, er hat einfach kein Blut aus Maya bekommen, es kam nichts richtig oder er hat die Adern nicht erwischt...es war ihm glaube ich echt peinlich und er meinte sowas wäre ihm ja fast noch gar nicht passiert, aber Maya hätte so dicke Haut und man würde überhaupt keine Adern erwischen und trotz Bein abbindens wollte sie einfach kein Blut lassen....
Letztendlich musste sie an allen vier Beinen gestochen werden um nur ansatzweise genug Blut beisammen zu haben.... Er hat es zum Schluss dann aufgegeben und meinte: Das MUSS jetzt einfach reichen für das Labor...

seufz:(
Ich hätte heulen können die ganze Zeit, sie hat so schrecklich gejammert:sad:

Naja - der aktuelle Stand ist nun, dass ich übermorgen die Blutergebnisse habe und dann sehen wir weiter.........

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, dass sich die absolut notwendige Untersuchung - ich weiß das - doch so verzögert hat aber letztendlich bin ich auch nur ein Mensch und Maya hat ja zu keinem Zeitpunkt gelitten, es ging ihr gut, sie hat getobt,gut gefressen, geschmust...alles....

Naja - wie auch immer.
Ich bin jetzt natürlich trotz allem sehr geknickt,weil ja wirklich etwas absolut nicht in Ordnung zu sein scheint:( Das Labor erstellt jetzt ein geriatrisches Gutachten oder so..
Diabetes hat er schon mehr oder minder ausgeschlossen,weil er mit dem Urin noch irgendso einen Teststreifen beträufelt hat und da hätte wohl schon irgendwas anschlagen müssen....


Was bedeutet denn dieses "Gewicht" den Urnis genau?! Und wenn die Nieren wirklich nicht in Ordnung sind - was kann da gemacht werden? Ist es heilbar? Ich wäre einfach sehr gerne schon ein bisschen informiert, wenn er mir Mittwoch sagt, was nun los ist und was jetzt gemacht wird.....
er meinte auch, er kann Nierenversagen nicht ausschließen und das wäre dann nicht heilbar?!:'(
Allein bei dem Gedanken muss ich weinen....
Ich weiß ja, sie ist "schon" 13 1/2..... Aber ich dachte schon, noch einige schöne Jahre mit ihr verbringen zu können....

Oh man,das war jetzt echt lang und auch ziemlich wirr - danke fürs lesen...und viell. hat ja der ein oder Andere schon einen Tipp oder hat ähnliche Erfahrungen, die er gerne mit mir teilen möchte!!!


Liebe Grüße,
eure Karo mit Birmchenomi Maya...
 
  • #25
Niemand wird Dir einen Vorwurf machen oder gar steinigen, wenn Du um die eigene Gesundheit besorgt bist und vollauf beschäftigt. Ich wills mal so sagen: wenn Du garnimmer kannst wegen Krankheit, hat Deine Maus überhaupt niemanden mehr. So gesehen, bist du gar verpflichtet, auf Dich zu achten, damit Du Maya erhalten bleibst ;)

Harnzucker kann mit einfachen Teststreifen nachgewiesen werden, das wird es sein, was der TA meinte. Allerdings ist Diabetes schon sehr fortgeschritten, wenn im Harn Zucker nachgewiesen wird. Den aktuellen Status im Blut wirst Du mit dem Blutbild bekommen, es sind die Werte 'Glukose' und 'Fructosamin'.

Die Niere filtert die vorhandene Körperflüssigkeit immer und immer wieder und dadurch verändert sich auch das spezifische Gewicht. Wenn Nieren nur unzulänglich arbeiten, wird nicht mehr so oft gefiltert und das kann anhand dieses spezifischen Gewichtes nachgewiesen werden. So etwa ist der Zusammenhang zwischen Nierenarbeit und dem spez. Gewicht des Harns und aus diesem Zusammenhang ergibt sich auch der typische Durst von nierenkranken Katzen.
Leider sind Nierenschäden irreversibel, aber mit guter Ernährung läßt sich die Insuffizienz recht gut aufhalten.
Ich würde Dir auch empfehlen, speziell zu dieser chronischen Niereninsuffizienz (CNI) einen Extrathread aufzumachen, um ganz gezielt Hilfe zu bekommen.

Das wars in Kürze.

Dir selber wünsche ich weiterhin gute Genesung und Erholung und für Maya, daß alles noch sehr gut zu behandeln ist - was auch immer es ist.
Ich drück Euch Beiden ganz fest die Daumen!

Zugvogel
 
  • #26
Danke für deine Antwort, Zugvogel.

Was bedeutet in dem Fall "mit guter Ernährung"?
Ich weiß ja, dass Tierärzte gerne spezielle Diät-Trockenfutter verordnen etc.

Was wäre aber wirklich eine richtige und gute Ernährung für eine nierenkranke Katze?

Wenn ich die Ergebnisse am Mittwoch Nachmittag bekomme, werde ich dann einen extra-thread aufmachen!

Danke in jedem Fall schon mal...
 

Ähnliche Themen

Parmesan
Antworten
22
Aufrufe
21K
Wuselchen1006
Wuselchen1006
Hellskitten
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Ursula
U
Michi1982
Antworten
33
Aufrufe
10K
dagmar.b
dagmar.b
A
Antworten
10
Aufrufe
6K
Bine15
Bine15
Jo_Frly!
Antworten
82
Aufrufe
16K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben