Sorgen um Maya:(

• Themenstarter Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
hey ihr lieben,

hab hier lange nichts geschrieben aber nun macht mir meine kleine omi mal wieder sorgen🙁
In letzter Zeit erbricht sie häufiger ihr Futter...Das mal ein paar Haare ausgespuckt werden ist ja normal oder wenn sie mal all zu sehr geschlungen hat, dass es wieder hochkam - ok. In den letzten 3 Wochen ist das aber so 2x pro Woche passiert und heute "akut" schon grade zum 3. mal🙁 Kann immer gar nicht zugucken wie sie würgt.... Das Futter ist fast unverdaut und kommt wieder komplett raus.... Außerdem trinkt sie in letzter Zeit unwahrscheinlich viel. Ich kann das immer schlecht einschätzen, weil sie wegen häufiger Blasenentzündungen und schlechtem ph-wert diät-trofu nebenbei bekommt und das großen durst macht, wie der TA meinte und es normal wäre,dass sie viel trinken. Mir kommt es aber vor,dass es wirklich immer mehr wird. Heute Nacht bin ich 2mal aufgestanden und hab ihr frisches Wasser gemacht, weil sie neben meinem Bett gejammert hat, weil ihr Wassernapf leer war. Das war sonst nie so....
Ist das noch "normal"??
Jetzt hab ich natürlich wieder das Glück, dass mir das ganze wieder zum Wochenende passiert. Also Flüssigkeit hat sie genug soviel wie sie trinkt und beim erbrechen kommt auch nur das Futter wieder raus. Also austrocknen wird sie nicht.... Aber ich hab jetzt irgendwie schon bedenken noch bis montag zu warten mit ihr zum TA zu gehen....
was meint ihr??
Ist das schon so akut,dass ich sie noch heute oder zumindest am Wochenende irgendwo vorstellen sollte?Oder ist es vertretbar noch bis Montag zu warten?
Sie macht ansonsten einen recht fidelen eindruck. nachts und heute früh hat sie viel gejammert. jetzt liegt sie neben mir,schnurrt und schläft...

mach mir wieder echt sorgen um meine omi:sad: sie ist ja nicht mehr die jüngste...
woran könnte das mit dem erbrechen und dem trinken liegen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen......

danke schonmal!!

liebe Grüße, Karo

A

Werbung

wie alt ist sie?
Also wenn sie heute schon zum dritten mal erbrochen hat und sonst auffällig ist würde ich morgen früh spätestens zum Ta, eher noch heute Abend.
Was du machen solltest ist ein geriatrisches BB, hier deutet viel auf Diabetes hin, besonders das enorme Trinken.
Welche Menge trinkt sie ca?

by the way, bei blasenentzündungen und schlechtem ph Wert würde ich kein Trofu geben sondern ein gutes Nassfutter..

Hast du das Futter umgestellt das sie das irgendwie nicht mehr so gut verträgt?

Meine Frage wäre jetzt auch, wie alt ist deine Katze?

Wenn sie weiter erbrechen sollte, würde ich nicht bis Montag mit dem TA Besuch warten. Versuche es mal mit Schonkost. Koch ihr Huhn und schau ob das drinn bleibt.

Auf jeden Fall mußt du ein geriatrische BB machen lassen. Erbrechen und übermäßiges Trinken kann sowohl für eine Diabetis oder auch für eine Nierenerkrankung sprechen. Und das kannst du nur übers BB klären lassen. Und laß bitte auch die Schilddrüsenwerte mit kontrollieren.

Ich wünsch deiner Süßen gute Besserung

sie ist 13 1/2....

der TA wollte, dass ich das TroFu zum alleinfuttermittel mache, das möchte ich aber nicht. sie bekommt hauptsächlich gutes/hochwertiges NaFu aber ich biete ihr das trofu zumindest nebenbei an. Hatte durch viele nette tipps hier aus dem forum auch homöopathisch gut was gegen die immer wiederkehrende blasenentzündung tun können,so dass sie *aufholzklopf* seit einem halben/dreivierteljahr nichts mehr hatte. ich muss auch dazu sagen,dass ich sie jetzt erst seit einem jahr besitze.....die vorbesitzer haben sie bis zum 12. lebensjahr mit kitekat gefütter, sie war nicht kastriert etc. pp. :reallysad:

hm, also ich würde dringend mal ein geriatrisches BB erstellen lassen, die Trinkmenge ist eindeutig nicht normal.... besonders wenn du das Trofu echt nur ab und zu gibst. Ich würde das übirgens ganz weglassen.... kleine Mengen können doch nicht helfen oder?
wieviel trinkt sie den ca? wieviel wiegt sieund hat sie in letzer Zeit abgenommen?
Ist die Trinkmenge schon immer so konstant hoch?

also ich hab das bei Amy einen Abend beobachtet, Samstag abend hat sie ständig erbrochen, ca 5 mal, am Sonntag waren wir dann morgens in der TK mit Option auf nachts fahren wenn es nicht besser wird, war es aber...

Ich würde heute fahren weil es
a. günstiger ist als im NOtdienst
b. ich glaube das da etwas nicht in Ordnung ist (auf trinken bezogen)
c. ich dringend zu einem BB raten möchte und zwar so schnell wie möglich und das dauert meist etwas weil das häufig eingeschickt wird.
d. sie etwas gegen die Übelkeit gespritzt kriegen kann... weil Brechen ist doof...

da gebe ich dir vollkommen recht, aber mein TA hatte heute nur bis um 12 offen🙁 Das Problem ist ich bin Studentin und habe kein Auto und der nächste TA der jetzt noch offen hat ist weit weg, so eine Fahrt mit den Öffentlichen will ich ihr jetzt halt auch nur ungern antun:sad:
wär ich mal heut vormittag schon gegangen, aber da dachte ich es wird schon noch...
dieses blutbild werde ich auf jeden fall erstellen lassen, ist halt nur die frage, ob es montag noch langt unter den bedingungen jetzt:/ mein TA bei dem ich bin ist halt direkt hier um die ecke,das ist für sie halt sehr angenehm,weil sie was das angeht sehr stressempflindlich ist... wenn ich vom TA komme, verbringt sie erstmal 1-2 tage danach unterm sofa🙁 hmm... 🙁

sie wiegt 3kg, ist an sich recht zierlich, hat aber m.M.n. nicht abgenommen in letzter Zeit. Sie war schon immer (will heißen: seit ich sie habe) eine gute Trinkerin. Also hat auch schon immer Wasser zusätzlich zum NaFu genommen... Aber da hat ein Napf (ich hab keine ahnung wieviel wasser da reinpasst - sagen wir viell. 150-200ml?) locker 2 Tage gereicht von der menge her, hab es natürlich öfter erneuert...Seit sie dieses medizinische TroFu nebenbei bekommt (es steht ihr immer zur verfügung - aber ein napf reicht 1-2 wochen) ist es aber deutlich mehr geworden.... 2 Näpfe am Tag trinkt sie mindestens und wie gesagt, vielleicht bilde ich es mir ein aber ich würde sagen, es hat in letzter Zeit noch zugenommen.....Wie gesagt, heute früh um 5 wurde ich geweckt weil sie ganz doll gejammert hat. ich ging in die küche, der napf war leer, hab ihn voll gemacht, bin wieder ins bett. um 7.30 stand sie wieder am bett und hat gejammert und als ich in die küche kam,war der napf wieder leer😕
Hab ich wieder vollgemacht und der hat bis jetzt eben gehalten.....Ist jetzt also das 3. mal heute dass ich ihn aufgefüllt habe....

ach man, schwierig...erbochen hat sie das erste mal heut nacht, und dann jetzt vor einer stunde ungefähr 2mal in sehr kurzen abständen....
seitdem liegt sie hier ganz ruhig und schläft....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
sie ist 13 1/2....

der TA wollte, dass ich das TroFu zum alleinfuttermittel mache, das möchte ich aber nicht. sie bekommt hauptsächlich gutes/hochwertiges NaFu aber ich biete ihr das trofu zumindest nebenbei an. Hatte durch viele nette tipps hier aus dem forum auch homöopathisch gut was gegen die immer wiederkehrende blasenentzündung tun können,so dass sie *aufholzklopf* seit einem halben/dreivierteljahr nichts mehr hatte. ich muss auch dazu sagen,dass ich sie jetzt erst seit einem jahr besitze.....die vorbesitzer haben sie bis zum 12. lebensjahr mit kitekat gefütter, sie war nicht kastriert etc. pp. :reallysad:

Also wie schon geschrieben, es könnten auch die Nieren sein.
Und das kannst du nur über ein BB feststellen. Und TroFu laß wirklich ganz weg.

Hast du NuxVomica Globolis gegen die Übelkeit im Haus?

Ansonsten, pack sie ein und fahr zum TA

Zuletzt bearbeitet:
Keine Freunde, Nachbarn oder Bekannte, die ein Auto haben?

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Das viele Trinken verheißt nix Gutes!

Gute Besserung und ich hoffe, du kannst noch jemanden auftreiben!

gibt es niemanden der dich fahren kann?
ich halte das Erbrechen nicht einmal für das schlimmste, sondern das enorme trinken, und das ist enorm finde ich !
sie hat dann heute ca 600 ml Flüssigkeit zu sich genommen.... überleg mal was das für ne Menge ist im Vergleich auf ihr KÖrpergewicht gerechnet, plus noch Nafu. und dazu halt das erbrechen....
Gibt es keine Klinik bei dir in der Nähe? da ist das BB meist schneller ausgewertet..

puh...eine klinik ist hier nicht in der nähe glaub ich. ich wohne in berlin, aber auch noch nicht so lange, bin erst zum studium hierhergezogen und kenne nicht wirklich viele leute🙁
ich habe neulich in einer tierdoku gesehen,dass es hier in berlin auch so mobile tierärzte gibt,die zu einem kommen. aber ob man so schnell da jemanden auftreiben kann???weiß nicht, wie ich das rausfinde am besten.....
Ansonsten kenne ich einen tierarzt etwas weiter weg, der morgen regulär von 10-12uhr offen hat und der mit den öffentlich mehr oder minder gut zu erreichen ist. da war ich schonmal,wo sie am wochenende wieder akut eine blasenentzündung bekommen hat....da würde ich dann hinfahren. oder denkt ihr,auch morgen vormittag ist zu spät?:sad:

meine arme maya...

ich hätte wegen des trinkens schon viel früher mal zum TA gehen sollen.habe jetzt ein richtig schlechtes gewissen....

wo in berlin wohnst du den?
also das musst du selber entscheiden aber ihc hätte keine Ruhe bis morgen 😎, oder einfach mal beim Tierarzt anrufen und fragen? Eventuell kennen die ja auch mobiele Ärzte die zu dir hinkommen können

Werbung:
ich wohne in schöneweide....das ist bezirk treptow-köpenick...

ich google jetzt mal ein bisschen rum!

danke für eure antworten schonmal!

In Berlin gibt es doch auch mobile Tierärzte

Ich würde mal versuchen, eine Telefonnummer rauszufinden und die einfach anrufen. Nur frag am Telefon direkt, ob die auch Blut abnehmen

Bitte miß genau, wieviel Du in den Wassernapf gibst, es gibt doch Becher mit Skale drauf. 600 ml ist mehr als 1/2 Liter, das wäre an Wasser der Bedarf für eine Katze von ca 6 kg Gewicht und reiner Trofuernährung (knapp 100 g täglich).
Bitte keine Spuckreizunterdrücker (wie MCP) geben, es sei denn das bereits erwähnte Nux vomica.

Brechreiz ist kein typisches Zeichen für Diabetes, auch dann nicht, wenn nicht die Nieren davon bereits geschädigt sind.
Deswegen laß bei einem Blutbild auch dringen Bauchspeicheldrüsen- und Leberwerte testen. Ich würde auch von dem Gespuckten mitnehmen, vielleicht hat sich im Magen ein Heliobacter breitgemacht gemacht.

Du hast keinen TA, der vielleicht zu Dir nach Hause käme zum Angucken Deiner Maus und Blutzapfen?

Zugvogel

Keine Ahnung in der Ecke kenne ich mich auch nicht aus...

aber gehe mal auf gelbeseiten.de und gib Tierarzt mit Umkreissuche ein... da gibste dann deine PLZ ein und kannst die nach Entfernung sortieren...

Werbung:
Hallo,

hier ist die Nummer der Tier-Not-Rettung: 08001121133

Alles gute Deiner Maus und das es ihr schnell besser geht.

also alle "normalen" tierärzte in meiner umgebung haben jetzt bereits zu.... ich habe bei 2 mobilen angerufen (die ihren sitz aber jeweils ziemlich weit weg von hier haben) einer meinte, dass er nicht bis in meinen bezirk rausfährt und der andere,dass er vor ort kein blut abnehmen würde sondern nur was gegen das brechen geben.
das habe ich jetzt erstmal abgelehnt weil gegen das viele trinken hilft das nicht und es ist ja nicht so,dass sie sich hier permanent übergibt, eben war sie was fressen und das ist drin geblieben.....

also da hätte ich jetzt den nutzen nicht gesehen,den TA für viel geld bis hierher kommen zu lassen.

die tiernotrettung anzurufen scheue ich bisher noch,ob die gleich blut abnehmen weiß ich letztendlich auch nicht und es ist ja nicht so, dass es maya jetzt grade total schlecht geht und sie leidet. das mit dem trinken geht ja schon ein halbes jahr fast so und nachdem ich das jetzt hier alles gelesen hab könnte ich mir in den hintern treten nicht schon früher beim TA gewesen zu sein damit:sad: aber um das abklären zu lassen brauche ich das blutbild.... ich hoffe ich werde jetzt nicht geköpft,aber ich denke ich werde morgen vormittag mit ihr zu dem TA etwas weiter weg fahren, der da offen hat. da vor ort können sie alle untersuchungen machen,gleich blut abnehmen und alles was nötig ist. ich glaube einfach,das ist sinnvoller als jetzt jemanden noch irgendwie hierherkommen zu lassen, der akut ja auch nicht helfen kann.
und solange sie noch ein bisschen was frisst und genügend flüssigkeit aufnimmt, ist sie ja nicht in absoluter gefahr für diese nacht, oder?

Naja, wenn sie jetzt was bei sich behält ist das ja schon mal gut...

Der Schaden besteht ja nun schon länger als gedacht.... schade, dass du das nicht vorher erkannt hast, aber das ist ja nun nicht mehr zu ändern... Gehe dann morgen gleich zum TA oder in die TK und lasse Blutabnehmen und einen allg. Check machen! Ich drücke euch die Daumen!!!

ich dachte einfach es liegt am trofu, weil der TA meinte dass diese sorte ziemlichen durst macht und sie davon viel trinken.... deshalb hab ich mir nie wirklich was dabei gedacht...
naja...es ist jetzt nicht mehr zu ändern....
mal sehen,was morgen dabei rauskommt!!

danke für eure hilfe!!