Sorge um Katerchen (Schneller Atem)

• Themenstarter Themenstarter manfred_p
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

manfred_p

Neuer Benutzer
Hallo an alle Katzen-Forianer,

wir haben vor ca. 2 Wochen den kleinen Kater "Willy" bei uns aufgenommen. Der kleine wurde von Bekannten gefunden nachdem seine Katzenmutter überfahren wurde und er einen ganzen Tag lang nach ihr gerufen hatte.

Er war in keinem guten Zustand als er bei uns ankam:
- Ein Auge war verkrustet
- Verschleimte Nase
- Viele Flöhe
- Starker Milbenbefall in beiden Ohren
- Geblähter Bauch durch Würmer + Durchfall
- Schnelle, flache Atemzüge

Das Alter des Tieres wurde vom TA auf 6-8 Wochen geschätzt.

Nach 3 TA-Besuchen haben wir die meisten Probleme in den Griff bekommen. Behandlungen:

- Tabletten gegen Würmer (1x bei TA, 1x zu Hause)
- Spray gegen Flöhe (1x bei TA)
- Tropfen gegen Milben ("Kamillomec", 1x pro Woche)
- Antibiotica
- Spritze (1x bei TA)
- Tabletten (1/4 "Synulox 50mg" pro Tag)
- Spritze gegen Katzenschnupfen (1x bei TA)
- Vitaminspritze (1x bei TA)

Der Kater sieht nun auf den ersten Blick wieder gesund aus, keinerlei Anzeichen mehr von Erkältung bzw. Infektion.

Jedoch hat sich die Atmung bis jetzt nicht verlangsamt. Er pumpt ununterbrochen und scheint nur mit der Brust zu atmen (ca 60-70 Atemzüge pro Minute). Die Nase ist jedoch frei und man hört keinerlei Geräusche.
Laut TA hört sich sein Herz kräftig an aber man könne das bei so kleinen Tieren nicht genau sagen.

Er isst und trinkt normal. Auch spielt er, vor allem gegen Abend, aber nicht mit der Hingabe wie ich das von anderer kleinen Katzen kenne. Er kommt sehr schnell ausser Atem. Auch sitzt er oft in einer eher zusammengekauerten Position die ihm warscheinlich das Atemen erleichtert. Er schnurrt sehr viel und sehr laut wenn man in seiner Nähe ist.

Meine Fragen:

- Kann das Atmen noch eine Nachwirkung des Schnupfens sein?
- Macht eine Ultraschalluntersuchung bei so kleinen Tieren Sinn?
- Sollten wir uns Sorgen machen oder mit dem nächsten TA-Besuch noch warten bis das Antibiotica-Programm abgeschlossen ist (bis Montag)?

Grüße
"manfred_p"

A

Werbung

Ihr könntet den TA anrufen und das erst mal telefonisch klären.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben gerade entschieden, dass wir versuchen werden morgen noch einen Termin beim TA zu bekommen.

Werde dann berichten.

Grüße
"manfred_p"

- Antibiotica
- Spritze (1x bei TA)
- Tabletten (1/4 "Synulox 50mg" pro Tag)
- Spritze gegen Katzenschnupfen (1x bei TA)
- Vitaminspritze (1x bei TA)

was wurde hier genau gegeben?
also IHR gebt synulox EINMAL täglich?
und was genau hat der tierarzt gespritzt, hat er etwa noch geimpt ("spritze gegen katzenschnupfen")?

zuallerst: in diese katze darf KEIN cortison hinein.
dann: synulox ist alles, aber NICHT das ab 1. wahl bei katzenschnupfen.
es gibt VIER auslösende primärerreger bei atemwegserkrankungen auf bakterieller seite: mykoplasmen, chlamydien, bordetellen und pasteurellen. amoxcillin (der wirkstoff aus synulox) wirkt gegen die ersten beiden NIE UND NICHT, gegen die anderen nur in manchen fällen.
ich habe keinerlei ahnung, wieso so viele tierärzte immer noch synulox bei felinen atemwegsinfekten bzw. katzenschnupfen geben.

außerdem MUSS synulox, um richtig zu wirken, mindestens ZWEI mal täglich gegeben werden - das tut ihr scheinbar nicht.
siehe: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002678/7780__f.htm

ansonsten kannst du dir mal mein faq hier durchlesen. https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

im übrigen: azithromycin wäre das mittel der wahl bei euch. es ist ab der 2. wahl bei katzenschnupfen - die erste wahl wäre doxycyclin, das ist aber für katzen unter 6 monaten tunlichst NICHT zu geben wegen potentieller nebenwirkungen (knochenschäden im wachstum).

Hallo und Danke für deine Antwort.

Zum gespritzen Antibiotica kann ich im Moment nichts sagen, da dies bei einem anderen TA erfolgte und dieser keine Unterlagen mitgab. Er gab uns auch das Synulox mit. Ab jetzt gehen wir aber nur noch zu unserem eigentlichen TA. Ich muss darauf vertrauen, dass er mir das Richtige verschreibt. Werde ihn morgen aber darauf hinweisen.

Von dem Synulox geben wir ihm morgens und abends jeweils eine viertel Tablette (anders als zuvor beschrieben).

Andere Medikamente:
Spritze gegen Katzenschnupfen: Feliserin
Würmer: Milbemax für kleine Katzen

Viele Grüße
"manfred_p"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Atmung ist sehr bedenklich. Ich würde das Kätzchen morgen in einer guten Klinik vorstellen.

Zu deiner Frage: Ein Schall macht auch bei Kleinchen Sinn.

Wurde denn an der Fundstelle nach den Geschwisterchen Ausschau gehalten?

Hoffe morgen kurzfristig einen Termin zu bekommen.
Ich bin es aus der Vergagenheit gewohnt ohne Termin einfach beim TA aufzutauchen...das geht nun hier nicht mehr (bin vor kurzem umgezogen).

Soviel ich in Erfahrung bringen konnte im selben Zeitraum noch ein weiteres Kätzchen gesehen,
dass aber sehr scheu war und wegrannte (zu dem Zeitpunkt wusste warscheinlich noch keiner von der toten Mutter).
Wir haben jedoch keine Ahnung was aus ihm geworden ist.

Grüße
"manfred_p"

Alles Gute beim TA!

Wäre es möglich dort nach den Geschwistern zu schauen und Futter aufstellen?
Vielleicht hat jemand eine Wildkamera, so könnte man vorab beobachten wer ans Futter geht und dann ggf. eine Lebendfalle beim Tierschutz ausleihen um die Kleinen einzufangen.

Hallo,

ich bin nun heute nachmittag beim TA gewesen.

Diagnose: Ein stark vergrößertes Herz das die Luftröhre gegen die Wirbelsäule drückt. Auf den Röntgenbildern war auch zu erkennen, dass große Teile der Lunge verdichtet sind bzw. mit Flüssigkeit gefüllt sind. Zudem ist das Gewicht von 1,08kg auf 0,98kg gefallen. Es steht nicht gut um das Katerchen....

Folgende Medikamente haben wir mitbekommen:

- Dimazon 10mg zum Entwässern (2 x täglich 1/8 Tablette)
- Fortekor 2,5mg für eine verbesserte Herzfunktion (1 x täglich 1/2 Tablette)

Wir müssen nun abwarten ob sich sein Zustand bessert, wenn die Lunge entwässert ist bzw. ob er dann wieder mehr isst.

Traurige Grüße
"manfred_p"

Wäre es möglich dort nach den Geschwistern zu schauen und Futter aufstellen?
Vielleicht hat jemand eine Wildkamera, so könnte man vorab beobachten wer ans Futter geht und dann ggf. eine Lebendfalle beim Tierschutz ausleihen um die Kleinen einzufangen.

Ich glaube, dass der Finder des Katers Förster ist (besitzen auch Jagdhunde).
Ich gehe davon aus, dass sie wissen was zu tun ist. Aber werde das noch mal erwähnen...

Werbung:
Gute Besserung!!

Er muss sehr gut überwacht werden.

Das Katerchen sollte dringendst einen Kardiolgen vorgestellt werden.

Ich drücke ganz fest die Daumen...

Hallo,

wollte mal berichten, wie es bisher weiter gegangen ist.

Wir waren heute nachmittag beim Kardiologen in einer Tierklinik. Dort wurden noch einmal schärfere Röntgen-Aufnahmen angefertigt.

Laut des Kardiologen ist das Herz nicht ungewöhnlich groß und scheint fast normal zu arbeiten. Jedoch sind ca. 70% der Lunge verdichtet und können nicht mehr für die Atmung eingesetzt werden. Es scheint sich um eine schwere Lungenentzündung zu handeln.

Der Kater ist nun dort stationär untergebracht und wird einer intensiven Multi-Antibiotica-Therapie unterzogen. Parallel werden Laboruntersuchen durchgeführt um die genaue Ursache zu kennen (evtl. Grunderkrankung). Die nächsten 3 Tage werden wohl über sein Schicksal entscheiden...

Ich werde das heutige Röntgenbild in meinem Album ablegen falls sich jemand dafür interessieren sollte.

Liebe Grüße
"manfred_p"

Oh Mann....

gut dass ihr dort wart!!!

Ich drücke dem Katerchen ganz fest die Daumen und wünsche gute Besserung! 🙂

Ich drück euch fest die Daumen!

Werbung:
Daumen sind gedrückt.

Wir drücken auch ganz ganz fest mit!!!!

Daumen sind gedrückt. Alles Gute für den Kleinen

drücke auch dick die daumen!
WAS für antibiotika bekommt er?
bitte frag hier nach, das ist wirklich wichtig!
wenn die klinik mit baytril, marbocyl oder ähnlichem zeugs rangeht hat der kleine schlechte chancen!

mittlerweile kotzt es mich SO an, dass so viele tierärzte lungenentzündungen mit "wasser in der lunge" aka herzfehlern verwechseln ... das gibt es doch nicht, zumal eine atemwegsinfektion bei einem kleinen kitten von draußen doch rein statistisch schon viel häufiger ist als herzfehler!!!