Sonnenbrand an den Ohren

  • Themenstarter Peter4554
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peter4554

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2022
Beiträge
7
Hi, unsere Katze ist sehr weiß mit ein paar schwarzen Flecken. Es ist ihr erster Frühling bei uns, sie ist ca. 2 Jahre alt.
Nun hatte sie schon am ersten sonnigen Frühlingstag einen Sonnenbrand an den Ohren, das ist ca. 8 Wochen her.
Seither cremen wir sie jeden Tag mit Kindersonnencreme LSF 50 ein. Dennoch sehen die Ohren nicht gut aus, siehe Bild.
Normalerwreise sind das sehr rosige Ohren, aktuell sind dort allerdings viele braune Flecken drauf.
ich kann diese Flecken nicht einordnen. Ist das Sonnenbrand? Sind das einfach Pikmentflecken durch die Sonne?
Was meint ihr?
image_001.jpg
 
A

Werbung

Wenn die vorher nicht da waren, würde ich das lieber vom Tierarzt abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Minki2004 und MilesLiam
Da ich eine Katze mit einem Plattenepithelkarzinom an Nase, Ohrrand und Sohlenballen und eine Katze die im letzten Jahr die Ohrränder verbrannt hatte, habe, empfehle ich dir dringend den TA, eventuell auch/oder einen Dermatologen darauf schauen zu lassen.
Bei Pünktchen kann ich nichts drauf machen, durch den Leckreiz wird das PEK gereizt.
Bei Nelly waren die Ohrränder im Herbst wieder abgeheilt, sind jetzt aber knotig, da creme ich die Ohren mit der Hipp Gesichtscreme für Babies ein.
 
Ich bin auch direkt für eine Dermatologin. Meine zwei haben in ihrem ersten Jahr auf dem Balkon auch Pigmentflecken in den Ohren bekommen. Die sind aber viel heller als bei Dir und vor allem überhaupt nicht erhaben.
 
Es hat sich schon erledigt, danke für eure Beiträge. Das braune ist eine Mischung aus getrockneter Sonnencreme, abgestorbener Sonnebrandhaut, getrocknetem Gartendreck und getrockneten Ohrmilben (grade erst entdeckt). Mit viel rubbeln geht es ab, die Katze bekommt es aber nicht mehr selbst sauber. Lieber so, als was schlimmes :)
 
Gott sei Dank. Schön, dass es Entwarnung gibt. Danke.
Einer meiner Katzen hat auch so helle Öhrchen, ich habe bereits Sonnencreme besorgt.
 
Werbung:
Behandelst du gegen Ohrmilben? Wenn nicht, solltest du dir was vom Tierarzt holen.
Unbehandelte Ohrmilben können langwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
3K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
M
Antworten
5
Aufrufe
826
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
2
Aufrufe
860
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben