Sollen wir es überhaupt versuchen? Hoffe auf Hilfe

  • Themenstarter Targaryen
  • Beginndatum
  • #21
Es ist bei meinem Mann sicher kein böser Wille, er liebt seine Katze, das weiß ich. Er denkt halt, das Futter ist gut und er ist nicht der Typ, der da viel liest und so.

Nun, wenn er nicht lesen will, dann mach Du Dich weiterhin schlau und informiere ihn. Und erkläre ihm, was richtige Katzenhaltung bedeutet. Das muss ja nicht böse rüber kommen. Wenn er seine Katze wirklich liebt, sollte er an Deinen Ausführungen und Erklärungen schon interessiert sein.


Am meisten hab ich nur Angst, dass sie mir meine kleinen süßen auseinandernimmt....

Von daher noch einmal meine Frage, ob eine langsame Zusammenführung mit Gittertür möglich ist.

Denn die Alternative zur Vergesellschaftung, dürfte wohl kaum sein "ok dann ziehen wir nicht zusammen".

Virikas, in solchen Fällen hilft nur der Versuch mit der langsamen Zusammenführung mit Gittertür. Und dieser Vorschlag ist hier bestimmt schon mind. 10 x gefallen.
 
A

Werbung

  • #22
Am meisten hab ich nur Angst, dass sie mir meine kleinen süßen auseinandernimmt....

Dann ist es um so wichtiger, dass Du mit Deinem Mann vor dem Einzug abklärst, wie genau ihr so etwas handhaben möchtet. Weil die Linie von Deinem Mann keinen Plan zu haben aber auch nicht für gute Argumente zugänglich zu sein, wird hier nicht funktionieren.

Ist er bereit auf Dich zu hören und eine langsame Vergesellschaftung zu akzeptieren? Wie sieht Plan B aus, falls es nicht klappen sollte?

Wenn ihr in so wichtigen Dingen nicht auf einer Linie seid, dann ist Stress und Misserfolg nämlich vorprogrammiert. Es ist besser jetzt diese Dinge zu klären als sich in eine Lage zu manövrieren, wo man sich nicht mehr bewegen kann.
 
  • #23
Da ich mich mit Unsauberkeit nicht auskennen, noch eine Frage dies mal an die Profis ;)

Wenn die unsauberkeit aktuell nicht besteht, sondern 1 Jahr her ist. Kann man dann trotzdem beim Tierarzt noch eine Erkrankung, welche die Unsauberkeit auslöst feststellen? Ich meine, wenn man jetzt zum Ta geht, kann man die Ursache von vor einem Jahr noch raus finden?

Lg Schleemi
 
  • #24
Als erstes muss bei Unsauberkeit die Ursache abgeklärt werden. Auch wenn nur ab und zu gepinkelt wird, kann durchaus Krankheit im Spiel sein. Das wird eben NUR durch einen Urintest ausgeschlossen und nicht durch Rätselraten, privaten Meinungen oder Anschauen und Abtasten.

Nochmal: Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass es in der Stressphase eine "einmalige" Angelegenheit war, die nunmehr mindestens 3 Jahre her ist.

Virikas, in solchen Fällen hilft nur der Versuch mit der langsamen Zusammenführung mit Gittertür. Und dieser Vorschlag ist hier bestimmt schon mind. 10 x gefallen.

In diesem Thread hier nicht. Daher hatte ich nochmal drauf hingewiesen ;)
Kleiner Hinweis: Die Frage stammt von einem neuen Forenmitglied und ich verstehe es so "bevor ich mich nun in das Thema insgesamt einlese, frag ich einfach mal, ob es da überhaupt Chancen gibt".

Statt aber (auch) auf diesen Fragenkomplex einzugehen, wurde hier ausschliesslich auf der Unsauberkeit "rumgeritten".
Absolut keine Frage: Wenn man die Beschreibung so versteht, dass diese noch besteht und das Thema eben nicht -wie von mir bisher verstanden- seit mindestens 3 Jahren (Geburt Sohn) erledigt, dann sind die Hinweise das per TA abzuklären natürlich vollkommen richtig.
 
  • #25
In diesem Thread hier nicht. Daher hatte ich nochmal drauf hingewiesen

Virikas, hier extra noch einmal für Dich ;)


Ergänzend zu Kalintjes Beitrag: lies Dich doch mal in die Langsame Zusammenführung ein. Wäre so etwas bei Euch möglich?

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Den Ratschlag von Mikesch über langsame Zusammenfúhrung ernstnehmen, aber erstmal geht es im ersten Schritt darum sich um die Altkatze zu kümmern. Erst wenn diese nachweisslich gesund ist, sollten die Kitten dort überhaupt erst einziehen. Mit der entsprechenden Vorgehensweise. Siehe langsame Zusammenführung.

Hast Du die Möglichkeit eine langsame Zusammenführung mit Gittertür bei Dir zu machen? Es braucht zwar etwas Zeit, Geduld und Verständnis, aber unmöglich ist es nicht.

Von daher noch einmal meine Frage, ob eine langsame Zusammenführung mit Gittertür möglich ist.

Ist er bereit auf Dich zu hören und eine langsame Vergesellschaftung zu akzeptieren?
 
  • #26
Es steht doch in epischer Breite dort, dass Unsauberkeit seit Jahren auftritt und die TE befüchtet, dass es beim Einzug der Katze wieder dazu kommen wird.

Also handelt es sich hier nicht um ein einmaliges Phänomen, sondern um eine Problem, das seit Jahren besteht, deren Ursache aber TE und Ehemann unbekannt sind.

Als Ursachen kommt bspw in Frage: Akute oder verschleppte Blasentzündung, idiopatische Blasenentzündung, Steine, Kristalle, Stress etc. etc. etc.

Was soll denn dagegen sprechen die Katze vor dem Einzug mal untersuchen zu lassen, u.a auch den Urin. Ein Gesundheitcheck wäre doch bei der Vorgeschichte nun äusserst angebracht. Und dieser sollte vor dem Einzug der Kitten erfolgen. Wäre ja wohl äusserst dumm, kranke Katze miteinander zu vergesellschaften.

Zum Komplex Zusammenführung wurde doch von Mikesch bereits vieles gesagt. Es kommt nur eine langsame Zusammenführung in Frage mit Gittertür. Und TE und ihr Mann mússen sich im Vorfeld darüber verständigen, wie sie vorgehen möchten und dann das auch stringend umsetzen. Wäre nämlich äusserst kontraproduktiv, wenn TE die langsame Zusammenführung plant und der Ehemann dann einfach die Gittertür aufmacht, weil er diese für Quatsch hält.

Und noch einmal konkret Virikas; was genau schlägst Du denn nun vor????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Die Unsauberkeit der Katze tritt schon seit Jahren, aber mit großen,teils mehrjährigen Pausen auf und nur in Stresssituationen.

Das mit der langsamen Zusammenführung Habe ich mir natürlich durchgelesen, überlege nur wie man das praktisch umsetzen kann, also in welches Zimmer tut man die Katze? Meine Katzen haben ja die Wohnung bisher für sich, halten sich im Wohnzimmer auf, schlafen mit in meinem Bett ;) fressen in der Küche und gehen im Bad aufs Klo :)
In die Kindezimmer möchte ich die Katze aufgrund der Pipigefahr nicht lassen.
Eventuell die Küche, und vorübergehend im Wohnzimmer füttern, aber ob das so toll für die Katze ist, in der Küche zu leben?
Ich denke zu einer Gittertür wäre mein Mann schon bereit.

Und um irgendwelchen Gedanken vorzubeugen: es steht nicht zur Debatte, irgendeine Katze wegzugeben. Keiner von uns würde sich von seiner Katze trennen.
Mein Gedanke, den ich jetzt nur mal unter uns äußere ;) wäre zwar, ob man nicht überlegen könnte, ob seine Eltern sie nehmen würden, falls es nicht klappt, denn da kennt sie sich aus und fühlt sich wohl (er hat sie von klein auf da mit hingenommen, wenn er zu ihnen gefahren ist) und sie hat ein gutes Verhältnis zu Ihnen. Ich weiß aber nicht, ob er dazu bereit wäre. Ist nur ein ganz privater Gedanke von mir.

Mir stellt sich halt die Frage ob es bei einer so alten und doch leider doch etwas verstörten Katze ratsam ist, so eine Zusammenführung überhaupt zu versuchen oder ob das nur unnötig Stress für alle ist.

Würde es denn was nützen, z.b. eine Decke, auf der meine Katzen gelegen haben, zur Altkatze zu bringen damit sie den Geruch schon einmal kennenlernt, oder bringt das nix?

Vielen Dank nochmal für Eure Mühe.
 
Werbung:
  • #28
Und um irgendwelchen Gedanken vorzubeugen: es steht nicht zur Debatte, irgendeine Katze wegzugeben. Keiner von uns würde sich von seiner Katze trennen.

Ehrlichgesagt wäre genau das mein Gedanke gewesen. Und zwar die zwei Jungspunde im Doppelpack zu vermitteln. Sie sind noch jung und niedlich, haben sich noch nicht über Jahre hinweg fest an Orte, Gerüche oder Bezugspersonen gewöhnt und wären einfach(er) zu vermitteln.

Nimm es mir nicht böse wenn ich das so knall hart sage: aber wenn eine Abgabe nicht zur Debatte steht in dieser schwierigen Situation, dass ist das eine recht egoistische Entscheidung des Menschen zum Wohle seinerselbst.

Ich sage nicht, dass man es nicht auch anders versuchen kann. Aber die Katzenomi scheint ja ingesamt recht sensibel zu sein (verständlich, bei ihrer Geschichte) da kämen noch einmal harte Zeiten auf sie zu.
Und sie wegzugeben, das halte ich überhaupt nicht für gut.
 
  • #29
Es war eher so gemeint, dass wir zur Not nicht zusammen ziehen können.
Ich und meine Kinder lieben unsere zwei Katzenkinder, die werden auf keinen Fall weggegeben.
 
  • #30
Mir stellt sich halt die Frage ob es bei einer so alten und doch leider doch etwas verstörten Katze ratsam ist, so eine Zusammenführung überhaupt zu versuchen oder ob das nur unnötig Stress für alle ist.

.

Wenn Du schreibst, dass eine Abgabe nicht in Frage kommt und Du es der Altkatze nicht zumuten willst, dann ist aber doch die Konsequenz, das ihr nicht zusammenzieht, oder??? Oder käme für Dich in Frage Deine Katzen zu vermitteln?
 
  • #31
Sie hat doch schon geschrieben, dass sie notfalls nicht zusammen ziehen würden.
 
  • #32
Es war eher so gemeint, dass wir zur Not nicht zusammen ziehen können.
Ich und meine Kinder lieben unsere zwei Katzenkinder, die werden auf keinen Fall weggegeben.

Aber mal im ernst.....du und deine Kinder würden lieber auf deinen Mann und ihren Vater verzichten, als Katzen abzugeben?
 
  • #33
  • #34
Ich hatte ja schon die Hoffnung,dass es irgendwie geht.
Aber abgeben, das geht einfach nicht. Auch wenn das jetzt hart klingt, aber dann müssten wir wahrscheinlich warten, bis sie ihr Leben vollendet hat, die jüngste ist sie ja nicht mehr. Ich würde mir aber natürlich wünschen, dass es gemeinsam geht, deswegen bin ich ja hier ;)
 
Werbung:
  • #35
Ja, Schaumeier, als ich mein Posting schrieb.:rolleyes: Haben sich eben überschnitten, mal auf die Zeiten geachtet?

Ja, hab ich sogar.....da sind immerhin 4 Minuten zwischen. Deshalb kam es mir unwahrscheinlich vor, dass sich da was überschnitten hat. Sry, wenn es trotzdem so war.
 
  • #36
Ich hatte ja schon die Hoffnung,dass es irgendwie geht.
Aber abgeben, das geht einfach nicht. Auch wenn das jetzt hart klingt, aber dann müssten wir wahrscheinlich warten, bis sie ihr Leben vollendet hat, die jüngste ist sie ja nicht mehr. Ich würde mir aber natürlich wünschen, dass es gemeinsam geht, deswegen bin ich ja hier ;)

Du wirst mit Sicherheit deine Gründe dafür haben, aber ich kann (als Patchworkmami und -Frau) nicht verstehen, warum man wegen zwei Katzen, den Kindern den Papa und umgekehrt vorenthalten will. Dauernd sehen zu können ist einfach nicht dasselbe wie zusammen wohnen. Wobei das umgekehrt natürlich genauso gilt, wenn er seine Katze nicht abgeben will-
 
  • #37
Ja, hab ich sogar.....da sind immerhin 4 Minuten zwischen. Deshalb kam es mir unwahrscheinlich vor, dass sich da was überschnitten hat. Sry, wenn es trotzdem so war.

Es waren 2:rolleyes:
Und was glaubst Du eigentlich? Dass ich es gelesen habe und dann trozdem gefragt habe, was ich schon wusste?

Zurück zu wichtigen Thema der TE.

Nun, die Katze ist 14. Sie kann also hoffentlich noch viele Jahre leben. Wenn es für Dich und Deinen Partner eine Option ist getrennte Wohnungen zu haben, wäre das sicher eine Möglichkeit. Aber schön ist die Situation ja auch nicht so für die Katze, wenn sie wg. Abwesenheit Deines Mannes alleine ist und wenn ihr nicht zusammenzieht, dann wird Dein Mann doch wohl in nächster Zeit viel Zeit bei Dir verbringen und die Katze ist alleine.

Ich finde es auch toll von Dir, dass Du von Deinem Partner nicht verlangst, dass er die Katze abgeben soll.

Trotzallem, die Katze ist 14 Jahre alt, bekam lange minderwertiges Futter, hat das Pinkelproblem, ich wiederhole mich als zum 3. Mal. Ich würde sie beim TA mal durchchecken lassen, Urin untersuchen lassen aber auch ein geriatrisches BB.
 
  • #38
Und was glaubst Du eigentlich? Dass ich es gelesen habe und dann trozdem gefragt habe, was ich schon wusste?

Nein, ich habe geglaubt dass du es nicht wußtest und dich deshalb drauf hingewiesen.

Aber anyway...ich stimme dir zu eine Urinuntersuchung ist unerlässlich.
 
  • #39
Virikas, hier extra noch einmal für Dich ;)

:eek:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Tatsächlich überlesen :eek:
Entschuldigung :(
(Wobei ich weiß woran das gelegen haben könnte, aber das soll nicht hier Thema sein)

Ja, hab ich sogar.....da sind immerhin 4 Minuten zwischen.

In meinem Fall sogar 15 Minuten oder so. Kommt drauf an, wie man ein Forum nutzt ;) Ich bin z.B. Fan von Tabs :D

BTT:
Ich sehe hier im wesentlich 3 Baustellen:
1. Gesundheitscheck und ggf. Gesundung von Alleinkatz ; das Thema ist unabhängig von allem anderen
2. Männe ganz sanft etwas mehr Verständnis für Alleinkatz einhauchen. Nicht böse gemeint, aber er scheint an dem ganzen Thema nicht wirklich interessiert. Was sind denn seine Ideen dazu? Oder machst nur du dir Gedanken?
3. Sich klar werden was man will und so hart formuliert das klingt: Klären wo welche Priorität liegt. Zusammenziehen mit allen 3 Katzen, geht wenn überhaupt nur mit seeeeeeeehr viel Geduld, Fleiß und in absoluten Babyschritten. Voraussetzung dafür wiederum ist, dass Männe am selben Strang zieht und die Bemühungen nicht (unabsichtlich) untergräbt. Kurzum: Letztlich müsst ihr gemeinsam Entscheiden wo die Reise lang gehen soll und den Weg dann auch gemeinsam beschreiten. Erst wenn das klar ist, kann man da einen Detailplan draus machen.
 
  • #40
rein von der psychologischen seite aus wird das mehr als schwierig...
wie ist das mit dem platz? wie gross ist die wohnung, wieviele zimmer?
werden die katzis freigang haben (und sich so aus dem weg gehen können)?
falls es keinen freigang gibt, wäre das eine katastrophe für die alte mietz!
falls überhaupt, dann feliway-stecker, "tonnen" von zylkene, gitter und stundenlange positive konditionierungen mit viel zeitaufwand ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
ballerinafee
B
W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Whisky2015
W
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
LuckyLuke
Antworten
12
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben