Soll laut Tierarzt Nassfutter wechseln - nur welches?

  • Themenstarter Sway86
  • Beginndatum
S

Sway86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2009
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich war mit meiner 14 Jahre alten Nelly Freitag beim Tierarzt, weil sie fast jeden Tag erbrochen und sich so doll gekratzt hat, dass sie richtige Löcher im Fell hatte :eek:

Der TA meinte, sie könnte sich gegen ihr Futter allergenisiert haben. (Das war vor drei Jahren schon einmal so, dass sie sich viel Fell ausgezupft und sich den ganzen Bauch kahl geleckt hat). Damals habe ich es auf seine Empfehlung hin mit Vetconcept probiert, das mochte die Kleine aber nicht und bin dann auf animonda umgestiegen, weil ich da gelesen hatte, dass es ein gutes Futter ist.

Jetzt meinte der Tierarzt, ich solle sie übers Wochenende mit selbstgekochter Schonkost füttern (Hühnchen mit ein bisschen Reis oder Kartoffeln) und ihr dann getreidefreies Katzenfutter geben. Das hat auch gut geklappt, kein Erbrechen und - was ich gar nicht zu Symptomen gezählt hätte - sie hat in der Zeit kein bisschen gemaunzt. Sonst hat sie sich so zu besten Schlafensgehzeit in die Diele gesetzt und "gesungen". Jetzt hab ich ihr gestern den ersten Tag wieder ihr normales Nassfutter gegeben und die Maunzerei ging wieder los.

Also wollte ich eben nach einem anderen Nassfutter schauen (der TA hatte zB Royal Canin) empfohlen, da ist aber Zucker und Getreide drin - in dem animonda, was sie eigentlich bekommt, nicht.....

Bin grade ein wenig hilflos, weil ich nicht weiß, auf welches Futter ich umsteigen soll und hoffe auf Empfehlungen von den Profis hier. Was würdet ihr einer älteren, anscheinend empfindlichen Stubentigerdame geben?

Vielen Lieben Dank schon mal für eure Antworten und einen schönen Feiertag :)
 
A

Werbung

Hallo,

was für eine Produktlinie von Animonda hast du denn gefüttert? Carny? Da wär ja auch kein Getreide drin - also wenn sie da reagiert, dann könnte es nicht an Getreide liegen ...

Getreidefreies Nassfutter ohne Ende gibt's z.B. hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/ oder hier: http://www.floydspfotenshop.de/
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, auf welchen Futterbestandteil deine Miez reagiert - bzw. ob überhaupt auf Futter -, dann wär eine Ausschlussdiät zu empfehlen.
 
Ich denke auch, dass es ersteinmal wichtig ist zu wissen worauf sie reagiert.
Royal Canin ist da absolut keine gute Alternative. Wenn es das Futter ist könnte es vielleicht auch am Rind liegen, bei Animonda Carny ist es in jeder Sorte enthalten. Also würde ich auch eine Ausschlußdiät vorschlagen. Sortenreines Nassfutter gibt es z.B. von Ropocat Sensitive Gold (Pferd/Hirsch). Wenn die Katze die Fleischsorten noch nicht kennt bietet sich das an. Wenn die Symptome nach einigen Wochen verschwunden sind, weisst du schoneinmal, dass es wohl das Futter war. Dann kann man weiterschauen.

Edit: Währenddessen auch die Leckerlies weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Tipps! Eine Ausschluss-Diät, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können :oops: Macht für mich auf alle Fälle erstmal wesentlich mehr Sinn als der Tipp vom Herrn Tierarzt (der wird dann mal direkt mit gewechselt :D )
 
Ich würde es mit Ropocat Sensitive Gold probieren - getreidefrei und sortenrein- super geeignet für eine evtl. Ausschlussdiät.
Gibts bei Sandras Tieroase oder Futterinsel 24.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Cyrano73
C
N
Antworten
7
Aufrufe
648
Cats maid
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
D
Antworten
17
Aufrufe
556
Duke&Daisy
D
Barney und Carlo
Antworten
12
Aufrufe
6K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben