Soll ich, oder nicht?

  • Themenstarter Wurzelbürste
  • Beginndatum
W

Wurzelbürste

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2024
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

leider mussten wir vor 10 Tagen unsere geliebte Minnie Katze nach 20 gemeinsamen Jahren über die Regenbogenbrücke lassen :cry:. Wir sind immer noch sehr traurig und die Messlatte für eine neue Katze liegt sehr, sehr hoch.
Wir haben noch eine weitere Katze. Spätzchen, jetzt ca. 7 Jahre alt, habe ich vor 4 Jahren von einer Nachbarin übernommen, welche weggezogen ist. Spätzchen ist Freigänger und kommt Abends, über Nacht in unsere Garage. Dort steht Katzenklo und 4 verschiedene Bettchen. Bevorzugt wird das auf meinem Autodach :love: Spätzchen war noch nie im Haus. So richtig zahm ist sie auch nicht. Anfassen darf man sie nur, wenn es Fressen gibt und wenn sie es will. Ansonsten kann sie leider so richtig zulangen.:eek:
Jetzt wollen wir wieder eine, bzw. 2 reine Wohnungskatzen haben und würden gerne Katzen aus der Tierrettung übernehmen. Aber ist stelle mir die Frage, ob ich mein Spätzchen nicht ins Haus bekomme. Vielleicht würde sie sich dort doch wohl fühlen. Morgens würden wir sie dann wieder rauslassen, oder eine Katzenklappe zur Garage installieren. Ich bin da grad richtig hin und her gerissen, weil eine Schmusekatze ist sie wahrlich nicht. Und wir wünschen uns wieder treue Partner. Was sollen wir tun? Ausprobieren? Wenn wir erstmal 2 Hauskatzen geholt haben, ist der Zug fürs Spätzchen abgefahren. 3 Katzen im Haus, bzw. das aneinander gewöhnen ist mir zu viel. Was denkt ihr?
 
A

Werbung

Spätzchen scheint "Hardcore "Freigänger zu sein?
Wenn er sich so wohlfühlt, wie es im Moment ist, und für mich klingt es so,und es die Möglichkeit eines Raumes gibt,falls er mal wegen Krankheit oder Verletzung drinnen sein muss,würde ich es für ihn so lassen, wie es im Moment ist. Ich bin nämlich nicht sicher,ob er drinnen sein will über längere Zeit.
Dann würde ich aber Wohnungskatzen nehmen, damit es mit den neuen Katzen keine Revierkämpfe gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • Like
Reaktionen: Pualla
Ich denke Spätzchen wird vermutlich nie so ein loyaler, naher Weggefährte wie ihr es gerne hättet.
Daher würde ich auch 2 neue Wohnungskatzen aus dem Tierschutz adoptieren und Spätzchen ihr Leben so frei wie sie es gerne möchte leben lassen.

Oder denkst du ihr gefällt es nicht und sie wäre gerne öfters mal drin?
 
  • Like
Reaktionen: andkena und Laleyna
Ich glaube eigentlich, das sie zufrieden ist mit ihrer Garagen Wohnsituation. Sie kennt es ja nicht anders. Bei schlechtem Wetter bleibt sie auch mal den ganzen Tag drin und schaut aus dem Fenster. Tierärztlich wird sie von mir versorgt, Nassfutter gibt es immer abends, damit locke ich sie rein, wenn sie draußen ist. Wenn wir im Sommer grillen liegt sie auf unseren Gartenmöbeln und schaut zu. Nur das schmusige fehlt ihr irgendwie. Man kann sie auch nicht hochheben oder so. Ich glaube, sie kann das Bedürfnis, welches ich habe, nicht befriedigen. Aber ich möchte ihr eigentlich auch eine Chance geben. Sonst hab ich irgendwie das Gefühl sie wäre eine Katze 2.Klasse.
 
Sonst hab ich irgendwie das Gefühl sie wäre eine Katze 2.Klasse.

ich glaube sie selbst würde sich nicht so sehen. Deshalb solltest du den Gedanken auch schnell über Bord werfen.

Eventuell freut sie sich sogar dass du sie so leben lässt wie sie sich am wohlsten fühlt?

Und da du erkannt hast was euch jeweils wichtig ist, hast du bemerkt das passt halt nicht und ich würde dann lieber den Gedanken, dass du 2 zusätzliche Seelen aus sonstwelchen Bedingungen rettest, in in deinem Kopf verankern.
(Also, zumindest falls du auch eher an Tierschutz als Züchter denkst, aber ich will da nicht groß drauf rumreiten)
 
  • Like
Reaktionen: andkena und Wildflower
Wenn sie wirklich das Bedürfnis hätte, zu euch ins Haus zu wollen, hätte sie schon längst den Versuch unternommen.
Du meinst ja selber, sie ist zufrieden. Mehr geht doch gar nicht.
Wenn du also weißt, du brauchst Kuschelkatzen, dann ist es besser, du holst dir Kuschelkatzenins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und andkena
Werbung:
Ich denke Spätzchen wird vermutlich nie so ein loyaler, naher Weggefährte wie ihr es gerne hättet.
Daher würde ich auch 2 neue Wohnungskatzen aus dem Tierschutz adoptieren und Spätzchen ihr Leben so frei wie sie es gerne möchte leben lassen.

Oder denkst du ihr gefällt es nicht und sie wäre gerne öfters mal drin?

ich glaube sie selbst würde sich nicht so sehen. Deshalb solltest du den Gedanken auch schnell über Bord werfen.

Eventuell freut sie sich sogar dass du sie so leben lässt wie sie sich am wohlsten fühlt?

Und da du erkannt hast was euch jeweils wichtig ist, hast du bemerkt das passt halt nicht und ich würde dann lieber den Gedanken, dass du 2 zusätzliche Seelen aus sonstwelchen Bedingungen rettest, in in deinem Kopf verankern.
(Also, zumindest falls du auch eher an Tierschutz als Züchter denkst, aber ich will da nicht groß drauf rumreiten)

Wenn sie wirklich das Bedürfnis hätte, zu euch ins Haus zu wollen, hätte sie schon längst den Versuch unternommen.
Du meinst ja selber, sie ist zufrieden. Mehr geht doch gar nicht.
Wenn du also weißt, du brauchst Kuschelkatzen, dann ist es besser, du holst dir Kuschelkatzenins Haus.

Genau.
 
Die Katze wird älter und ich glaube zukünftig würde die Katze von den Annehmlichkeiten im Haus profitieren. Es würde auch vieles erleichtern, wenn die Katze krank wird und behandelt werden muss. Und wer weiß schon, ob die Katze nicht auch noch anhänglicher wird. Ich finde sie hat eine Chance verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Tini2907, JuliJana und 3 weitere
  • #10
Ich würde sie aber nicht dazu zwingen. Du kannst ihr ja das Angebot machen und sehen, was passiert. Denn wenn du sie jetzt mit Gewalt ins Haus holst, nimmst du ihr dann nicht das, womit sie jetzt zufrieden ist?
 
  • Like
Reaktionen: gruen
  • #11
Ich würde sie aber nicht dazu zwingen. Du kannst ihr ja das Angebot machen und sehen, was passiert. Denn wenn du sie jetzt mit Gewalt ins Haus holst, nimmst du ihr dann nicht das, womit sie jetzt zufrieden ist?
Ich denke nicht, dass sie zu einer reinen Wohnungskatze werden soll.
 
  • #12
Ich würde sie aber nicht dazu zwingen. Du kannst ihr ja das Angebot machen und sehen, was passiert. Denn wenn du sie jetzt mit Gewalt ins Haus holst, nimmst du ihr dann nicht das, womit sie jetzt zufrieden ist?
Wenn sie die Möglichkeit hätte, über eine Klappe ins Haus zu kommen und auch jederzeit wieder raus, dann denke ich, stehen die Chancen insgesamt nicht schlecht, dass sie es auch nutzt.
Eine ganz ähnliche Situation hatte ich ja mit Ava und sie liebt mittlerweile die Nähe des Menschen (ohne eine Schoßkatze zu sein) und ihr Bettchen an der Heizung.
Ava ist halt gerne dabei.
Spätzchen wäre das vielleicht auch (sie liegt beim Grillen auf den Gartenmöbeln - deutliches Zeichen, find ich), hat aber keinen Zugang zum Haus. Ava hätte das von sich aus auch nicht eingefordert.
 
  • #13
Erstmal mein Beileid zu Eurem Verlust!
Vielleicht würde ein soziales Paar ja Spätzchen davon überzeugen, dass es total schön im Haus ist?

Schau Dir mal Tiny und Balim an. Sie suchen schon so lange…
 
  • #14
Ich finde @Frollein_S Idee mit der Katzenklappe total toll! :)

Meine Kater Kuro und Loki leben quasi auch draußen und sind den ganzen Tag unterwegs. Trotzdem kommen sie manchmal gerne für ein paar Minuten herein und haben ihr Futter im Haus. Sie BESTEHEN aber auf ihren Weg nach draußen. Wenn der zu ist, wird es ungemütlich.

Ronja ist eher der Haus-Typ, aber überhaupt nicht verschmust. Trotzdem ist sie gerne dabei.

Lass deine Katze leben wie sie möchte und biete ihr alle Varianten an.
Das Prinzip hat sich bei uns am Besten bewährt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Nein, eine reine Wohnungskatze sollte Spätzchen nicht werden. Das würde ihr nicht gefallen. Die Idee mit der Katzenklappe klingt gut. Da werde ich mich mal einlesen, welche Möglichkeiten sich da bieten.
Ansonsten lassen wir uns noch ein paar Tage Zeit, um zu überlegen, was für alle das Beste ist.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Wildflower
  • #16
Ich würde auch versuchen Spätzchen zu zähmen. Allerdings muss ich sagen, dass meine Scheuchen von alleine kaum häuslich geworden wären... Lucy hatte zu viel Angst und Josie ist zwar neugierig, aber furchtbar misstrauisch. Ich musste mich wirklich um sie bemühen und tue das auch heute noch regelmässig (z.B. Josie nach dem Tierarzt).

Lustigerweise hat sich gerade Lucy, die im Tierheim nur in Höhlen gelebt hat und von dort aus aus Angst gekratzt und gebissen, wenn man zu nahe kam, als absolute Schmusebacke entpuppt. Keine Schosskatze, aber sie liebt es geknuddelt zu werden.

Deshalb würde ich wahrscheinlich wirklich Monate Zeit nehmen und mich um Spätzchen kümmern.
Ich schliesse mich auch sleepy an: Es ist eine Investition, die sich für Spätzchen gerade mit dem zunehmenden Alter oder bei Krankheiten/Verletzungen auszahlt.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und tigerlili
  • #17
Katzenklappe finde ich von sure flap die Dual scan mit Hub super. Man weiß immer, wer wann wo ist.
😊
 
  • #18
Wir haben uns entschieden. Wir werden es versuchen, Spätzchen ans Haus zu gewöhnen und ihr trotzdem Freigang zu gewähren. Sie ist ja schon neugierig. Mein Mann hat die nächsten 4 Wochen Urlaub und ist zu Hause. Wir lassen einfach die Tür der Garage zum Haus einen Spalt offen und warten es ab 😉 Hat jemand eine andere Idee? 😳
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Streunerle, ciari und eine weitere Person
  • #19
Jaaaaaha *hüpf* das freut mich total

Ich würde den futternapf stückeweise näher an die eingangstür stellen... peu a peu

Gutes gelingen 🌞
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox
  • #20
So, gestern Abend die Verbindungstür Garage zum Haus einen Spalt weit offen gelassen und heute Morgen eine Katze auf der Couch entdeckt 😍
Ein kurzes streicheln war noch möglich, dann ist sie aufgesprungen und wollte ganz raus.
 

Anhänge

  • IMG_20240401_073055.jpg
    IMG_20240401_073055.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam, Scherasade, Liesah und 6 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
N
Antworten
10
Aufrufe
3K
Piratenkaterchen
Piratenkaterchen
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
S
Antworten
30
Aufrufe
5K
Sofie1605
S
CharlieCat
Antworten
27
Aufrufe
4K
CharlieCat
CharlieCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben