Brigitte Lara
Forenprofi
Grad hatte ich den Link auch kopiert. Vielen Dank @Liesah
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach Mist, ich wollte nur kurz mein Glück versuchen und schwupp, tauchte nur dieser eine in der Suche auf, sorry 😅Grad hatte ich den Link auch kopiert. Vielen Dank @Liesah
Ich werde es dann ausprobieren. Hoffe es kommt gut an. Vielen dank an alle. 400g dosen von mac kamen überhaupt nicht gut an
Uh, das klingt voll nach abfüller-Problematik.Macs in Dosen wird von meinen Katern seit ca. 1 Jahr nicht mehr gefressen. Davor mochten sie es eigentlich recht gerne. Keine Ahnung, ob da was an der Rezeptur verändert wurde. Das Dosendesign wurde auf jeden Fall zwischendurch erneuert.
Einzelne Sorten im Beutel gehen manchmal ganz gut weg.
Uh, das klingt voll nach abfüller-Problematik.
Dieser Fadens-Idee entstand aus diesem: Änderung bei Venandi?
Einigen Foris ist aufgefallen das mehrere eigentlich beliebte Futtermarken plötzlich nicht mehr gefressen werden, auffällig hierbei war das diese gut bekannten Sorten plötzlich eine andere Konsistenz und Farbe aufwiesen. Vereinzelt kam es auch zu Problemen bei der Verträglichkeit (Erbrechen, weicher Kot, Durchfall) nachdem diese gefressen wurden. Bei wiederum anderen Foris war kein Unterschied in Akzeptanz/Verträglichkeit festzustellen.
Es ist also unklar ob es an unterschiedlichen Produzenten liegt, an chargenbedingten...
- Eismond
- Antworten: 862
- Forum: Nassfutter
Wenn du es überprüfen magst, hol dir eine Macs Dose aus nem laden von DE NW .. ich wette die geht wie früher gewohnt.
Wo siehst du das Problem wenn die offene Dose (mit Deckel) im Kühlschrank ist?
Danke für die Erklärung.An dem sehe ich kein Problem, aber bekanntlich sind größere Gebinde wegen der längeren Durcherhitzung weniger „wertig“.
Ich persönlich würde nie über 400 g füttern, wenn ich nur 2 Katzen habe. Grad wenn ich dann schon Tipps lese einfrieren, umfüllen und so weiter - wäre es mir nicht wert. Die Ersparnis bei einer Katze die davon frisst schätze ich einfach als zu gering ein, weil meiner Beobachtung (an meinen Katzen) nach von wertigerem Futter weniger gefressen wird. Mein Murli wird satt von: 400 g Dose, 2x 85 g Beutelchen, 200 g Dose, ca 150 g Rohfleisch -> geht alles in durchschnittlich ca 24h in die Katze.
Kann ja jeder handhaben wie er mag aber ich empfinde selbst 3 Tage im Kühlschrank als äußerst grenzwertig lange für geöffnetes Futter. Das verdirbt ja dann bei Raumtemperatur in der Regel mit jedem Tag schneller, muss man auch bedenken..
Zinn: richtig. Weichmacher gibt’s da keine, würde ja auch keinen Sinn machen. Die Geschichte mit Bisphenol A (das ist kein Weichmacher) war mir tatsächlich auch nicht klar, bin gerade am nachlesen (btw: wir sind in der Übergangsfrist - seit Januar nicht mehr erlaubt). Leider konnte ich mich nicht herausfinden, ob das dann auch Dosen für Tierfutter betrifft oder ob als Lebensmittel nur solche für Menschen zählen.Die möglichen chemischen Reaktionen bei geöffneten Dosen (Zinn, Weichmacher) nehme ich ernst. Intuitiv habe ich aber schon immer in Glasbehälter umgefüllt. Denn ich stelle mir vor, dass diese kleinen Katzenkörper noch empfindlicher sind als unsere.
Völlig OT, aber wie @Brigitte Lara sehe ich die Katze als Katze und nicht als kleinen Mensch.Das mit dem weniger wertig weil länger gekocht (dann bei niedrigerer Temperatur sonst würd‘s ja keinen Sinn machen) sehe ich erstmal nicht als Problem
Ich verstehe jetzt wirklich nicht mehr, worauf du hinaus willst, es scheint mir zur Glaubensfrage zu werden.Völlig OT, aber wie @Brigitte Lara sehe ich die Katze als Katze und nicht als kleinen Mensch.
Katzen, die mehr fressen müssen weil sie weniger Energie rausziehen, müssen auch mehr verdauen und innere Prozesse ablaufen lassen. Die Katze ist eigentlich auf Effizienz ausgelegt - klar als Jäger😉 Ich merke einfach an „meinen“ Katzen einen großen Unterschied im Gesamten je nach Fütterung, Haltung, Pflege usw. Das sieht man doch auch an den Unmengen Tierschutz-Themen hier wie sich die Tiere durch Pflege positiv verändern. Im Ausdruck, in der Haltung, wie das Fell zu glänzen beginnt .. um aufs Futter bzw. die Futtermenge zurück zu kommen: keine Katze würde als Selbstversorger (Jäger) 1 Kilo Futter am Tag verspeisen. Eine Maus hat durchschnittlich 30 g = das genannte Kilo entspricht ca 33 Mäuse!
Sorry, ich sehe hier Naturwissenschaften: Chemie, Physik und Biologie.Natürlich ist es eine Glaubensfrage🤷🏻♀️ aber von Sekunde eins weg.. ich hab lediglich meine Meinung zu 800 g Dosen bzw. zu großen Gebinden abgegeben und auf deine Frage reagiert warum ich das nicht machen würde.
Das ist der einzige Punkt der genannten, wo ich eine Glaubensfrage sehe. Würd ich auch nicht machen selbst wenn man sich überlegen könnte, ob das besser wäre.ll unser Futter ist keine natürliche Katzenernährung. Niemand (oder kaum jemand) verfüttert kleine Nager und Vögel🤷🏻♀️
Da stimme ich dir zu 100% zu. Machen würd ich’s trotzdem auf keinen Fall. Gibt auch Leute, die rauchend und saufend Alt werden - da waren’s dann eben gute Gene aber drauf verlassen ist ne schlechte Rechnung.Eine Katze stirbt nicht zwingend an einer Krankheit wenn sie ihr Leben lang mit TroFu ernährt wird, genauso wenig wie eine wildlebende sich natürlich ernährende Katze nicht automatisch 100 Jahre alt wird.
Wenn ich im www. nachlese, wird Bisphenol A immer als ein Beispiel für Weichmacher genannt. Letztlich weiß ich es nicht. Es soll aber in der Dosenbeschichtung vorhanden sein.Zinn: richtig. Weichmacher gibt’s da keine, würde ja auch keinen Sinn machen. Die Geschichte mit Bisphenol A (das ist kein Weichmacher) war mir tatsächlich auch nicht klar, bin gerade am nachlesen (btw: wir sind in der Übergangsfrist - seit Januar nicht mehr erlaubt).
Macs in Dosen wird von meinen Katern seit ca. 1 Jahr nicht mehr gefressen. Davor mochten sie es eigentlich recht gerne. Keine Ahnung, ob da was an der Rezeptur verändert wurde. Das Dosendesign wurde auf jeden Fall zwischendurch erneuert.
Ja ich hab ihr die beutel ohne probleme verfüttert. Aber die dosen mag sie überhaupt nicht. Ich muss die dosen halt weiter geben. Entweder ans tierheim oder sonst irgendjemand mit katzen.Macs in Dosen wird von meinen Katern seit ca. 1 Jahr nicht mehr gefressen. Davor mochten sie es eigentlich recht gerne. Keine Ahnung, ob da was an der Rezeptur verändert wurde. Das Dosendesign wurde auf jeden Fall zwischendurch erneuert.