Kleines Update
@ Mogelbär: Ja, wir sind erstmal Pflegestelle für`s Mohrle, das war mir wichtig, da man ja nie weiß, ob das enorme Übergewicht gesundheitliche Schäden angerichtet hat, deren Behandlung dann meine finanziellen Möglichkeiten evtl. übersteigen würden. Da habe ich dann lieber eine Organisation an der Seite, die in einem solchen Fall unterstützen würde.
Im Moment sieht es aber nicht so aus, als dass er Schaden genommen hätte. Er frisst gerne (Wunder über Wunder

) und putzt sich inzwischen auch wieder am Bauch, das ging am Anfang noch nicht. Er konnte sich einfach nicht vernünftig abstützen, um mit der Zunge an den Bauch zu kommen.
Er kann sich noch nicht überall putzen, ich hoffe aber, dass das mit der Zeit auch wieder kommt. Sein Bauchumfang ist immer noch enorm, vor ein paar Tagen waren das immer noch 68 Zentimeter (es waren aber schon 72 cm, gemessen einige Wochen nach seinem Einzug bei uns) aber man sieht, wenn er steht oder läuft, dass er wieder Konturen bekommt. Von oben betrachtet sieht das hintere Drittel von ihm wieder aus, wie ein Kater und nicht mehr wie eine pralle Wurst auf 4 Beinen.
Er tut sich beim Laufen auch deutlich leichter und er ermüdet nicht mehr so schnell..., er hat auch öfter "seine 5 Minuten" und wetzt dann hier durch die Wohnung.
Die Kehrseite ist, dass er sich offensichtlich langweilt, da werde ich wohl noch überlegen müssen, ob man ihn nicht doch wieder vergesellschaften kann. Mal sehen, das bespreche ich noch mit der Katzenhilfe. Zuerst aber sind wir noch 2 Wochen im Urlaub, wenn wir dann wieder da sind sehen wir weiter.
@Claudia: Aktuell, vorhin gewogen, wiegt Mohrle 11,4 kg, er ziert sich etwas beim Wiegen (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

) und beim Wiegen vor ca. 2 Wochen wollte er einfach nicht so lange ruhig stehen bleiben, bis die Waage endlich fertig war, da konnte ich es nur ungefähr sehen, waren es ca. 11,5 kg. Es geht langsam aber sicher in die richtige Richtung und ich denke 3 kg in 3 Monaten ist doch schon mal was. Es wird jetzt sicher langsamer gehen mit dem Abnehmen, aber das sollte kein Problem sein, solange er tatsächlich weniger wird.
Und es tut ihm unglaublich gut, er bewegt sich wieder viel besser und lieber.
Das wars jetzt für den Moment, ich muss gleich los, werde aber bei Gelegenheit weiter berichten.