Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.701
Ach je, das tut mir leid, dass es Deiner Moni so schlecht geht.
Meinst Du, ihr kann vielleicht mit einem zusätzlichen Medikament geholfen werden?
Alles Gute für Euch….
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

  • #1.702
Ich war gerade mit Minni zum Solensia-spritzen.
Die letzten 3 oder 4 Tage war sie sehr ruhig und hat auch nicht sooo gut gefressen, das habe ich heute mal erwähnt.
Das kann wohl daran liegen, dass es 4,5 Wochen waren seit der letzten Spritze.
Wir sollen mal auf nur 4 Wochen gehen, eventuell noch 2 Tage früher.

Nun werde ich nochmal einen Versuch starten und im März selbst spritzen…wenn es denn dann klappt 🙏
Probieren werde ich es, damit ich Minni eventuell den Stress ersparen kann…wir fahren immer ungefähr eine Dreiviertel Stunde eine Strecke.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
  • #1.703
Moni bekommt zusätzlich Gabapentin,wenn sie es mit Leckerchen nimmt.

Sie ist leider nicht händelbar,so das ich ihr nichts ins Mäulchen geben kann.

Das fressen wird bei ihr deutlich schlechter.


Heute war ich noch einmal mit ihr beim TA.

Sie hat eine Infusion bekommen.
Mal sehen wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #1.704
Ah okay.
Ich hoffe , dass Euch vielleicht doch noch etwas Zeit bleibt …
 
  • #1.705
Danke das hoffe ich auch.

Meine kleine Kämpferin gibt jedenfalls nicht auf.
Nachdem es am Montag sehr schlecht aussah,und ich mit dem schlimmsten gerechnet habe,geht es ihr seit gestern wieder erstaunlich gut.(für ihre Verhältnisse)
Sie läuft rum,kräht wieder nach Futter,frißt auch für drei und kuschelt wieder mit meinen Pflegekatzen.

Ich schaue von Tag zu Tag wie es ihr geht genieße die guten Tage und bin vorbereitet das es auch ganz schnell wieder anders sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Henrika
  • #1.706
Hallo ihr Lieben

Auch ich hänge mich in diesen Faden ein, da im März ein Gespräch mit der TÄ ansteht und ich anschliessend entscheiden werde, ob ich Lovely (wird im Mai 16) künftig auch Solensia geben werde.
Mir ist aufgefallen, dass sie seit einer Weile in den Hinterbeinen Kraft verloren hat und auch Zwischendurch immer wie öfter schwankt. Auch zögert sie vor jedem Sprung auf den Esstisch. Auch gibt es Tage, an denen sie nur noch gradso auf die oberste Fläche des Deckenspanners kommt. Draussen kann sie aber noch gut kurze Sprints hinlegen.
Auf den Röntgenbildern sah die Wirbelsäule gut aus, aber die Hüfte war einseitig wohl etwas auffällig. Aufgrund meiner Schilderungen von Lovelys Hinterbeinen sprach mich die TÄ dann auf Solensia an und dass wir das beim nächsten Impftermin im März besprechen könnten. Ich habe mich schon ins Thema eingelesen, habe aber doch noch so einige Fragen und Bedenken:

Kann ich ihr dieses Mittel geben obwohl sie Epileptikerin mit SDÜ ist (Kriegt Phenobarbital und Thiamazol)? Und zu Pankreas- und Blasenproblemen neigt?

Ich habe gelesen, dass einige von euch das den Katzis selber spritzen: Das wäre für mich auch die einzige Option, da ich nicht monatlich mit den ÖV zum TA möchte. Allerdings habe ich da einen Heidenrespekt vor :eek: Was wenn ich da ein Gefäss treffe oder sonst was falsch mache? Ich habe ja keine medizinische Ausbildung....

Und wissen die Schweizer unter euch, ob die Basic-Versicherungen dieses Medikament übernehmen?
Sonst werde ich dort anrufen und nachfragen.

Bailey wäre nämlich nebst Lovely auch ein baldiger Kandidat für Solensia mit seinem Beinchen, dass er oft leicht nachzieht (Autounfall vor 12 Jahren, wobei die OP nicht so gut gemacht wurde).
 
  • #1.707
Es braucht natürlich ein bißchen Übung, aber ich sehe jetzt nicht, wo man was gravierend falsch machen könnte. Hautfalte nehmen und reinspritzen. Da ist dann eher die Gefahr, dass man durch die Falte durchspritzt und alles danebengeht. Die Nadeln sind auch kurz und haben einen "Stopper". Du kannst da also nicht weit in die Katze reinspritzen. Es ist nur am Anfang die Überwindung.
(Als meine Nachbarin mit ihrem Kater Insulin spritzen mußte, sind wir gemeinsam zum TA und haben uns das zeigen lassen. Wir haben dabei nicht den Kater mitgenommen, sondern meine gutmütige Luna. Die haben wir jede zweimal gepikst und irgendwas harmloses gespritzt. Dann war die erste Hürde, die Überwindung, schon genommen.)
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
  • #1.708
Es ist wirklich hauptsächlich die Überwindung. Ich musste Felix ja subkutane Infusionen geben, und durfte das nichtmal üben sondern nur zusehen. :cry:
Das erste Mal war furchtbar - für mich. Er hat nichtmal gezuckt. Dann wurde es doch auch für mich leichter.
Wenn du weißt, du hilfst ihnen damit, dann geht doch vieles, was man sich vorher nicht vorstellen konnte - das wird!
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #1.709
Naja um ehrlich zu sein... hab ich das ja schonmal gemacht bei Lovely. Aber das ist bestimmt zehn Jahre her! Damals hatte sie einen Multiresistenten Keim in der Blase und es hiess: Entweder sie spritzen ihr einen Monat lang dieses AB, das nur für Grosstiere zugelassen ist oder der Keim tötet sie vielleicht bald. Stand ausser Frage, was ich gemacht habe. Aber wie gesagt... das ist zehn Jahre her, auch wenn es das gleiche Katzi ist :oops:

Ich habe eigentlich viel die grössere Angst, dass ich ihr mit den Spritzen/dem Mittel mehr Schade mit ihren vielen schweren Erkrankungen, die sie bereits hat....plus noch das Alter.
 
  • #1.710
Ich habe eigentlich viel die grössere Angst, dass ich ihr mit den Spritzen/dem Mittel mehr Schade mit ihren vielen schweren Erkrankungen, die sie bereits hat....plus noch das Alter.
Warum lässt Du eigentlich eine 16-jährige Katze noch impfen?

Das halte ich für unnötig und belastend für einen alten Organismus ...
 
  • #1.711
Warum lässt Du eigentlich eine 16-jährige Katze noch impfen?
Ehrlich gesagt bin ich auch etwas hin- und hergerissen... sie wurde zuletzt vor zwei Jahren aufgefrischt. Was halt ein bisschen dafür spricht, ist dass es in ihrem Revier nur so wimmelt vor Nachbarskatzen. Und letzten Sommer wurde sie leider auch in den Zeh gebissen. Oft kommen beide Katzis auch mit Kratzern und kleinen Bissen nach Hause. Da habe ich halt schon Angst, dass sie sich mit was anstecken.
 
  • #1.712
Ehrlich gesagt bin ich auch etwas hin- und hergerissen... sie wurde zuletzt vor zwei Jahren aufgefrischt. Was halt ein bisschen dafür spricht, ist dass es in ihrem Revier nur so wimmelt vor Nachbarskatzen. Und letzten Sommer wurde sie leider auch in den Zeh gebissen. Oft kommen beide Katzis auch mit Kratzern und kleinen Bissen nach Hause. Da habe ich halt schon Angst, dass sie sich mit was anstecken.
Ah oke ... kommt drauf an, was Du impfen lässt.
Was lässt Du denn impfen? ... denn das ist die entscheidende Frage.

Wir lassen unsere Wohnungskatzen (!) üblicherweise letztmalig mit ca. 10/11 Jahren RCP Impfen (und das nach der Grundimmunisierung auch nur alle 3 Jahre, weil es nämlich längst Impfstoffe gibt, die nicht jährlich gespritzt werden müssen sondern nur 3-jährlich, z.B. das Purevax von Merial, die auch die entsprechenden Zulassungen/Studienbelege haben).
Man muss nicht RC jährlich in die Katzen reinjagen, und das P vom RCP ist bei den meisten Impfstoffen/Herstellern sowieso schon auf 3 Jahre ausgelegt (auch bei denen, die ansonsten RC jährlich empfehlen).

Es gibt übrigens Belege dafür, dass die Impfstoffe für diese o.g. Krankheiten ohnehin viel länger vorhalten (wenn die Katzen langjährig durchgeimpft sind).
Ich habe nur leider grad keine Zeit, nach Quellen zu suchen ... bitte google da mal, da ist genug zu finden.

Mit Bissen/Verletzungen nach Hause kommen, spricht dann eher für vorsorgliche FeLV Impfung ...
ist für uns kein Thema, da unsere Wohnungskatzen mit Balkon sind ... aber für Freigänger-Katzen ist das hochansteckende FeLV natürlich höchst problematisch (und richtig fies !).

Wie das ist mit FeLV-Ansteckungsrisko im Alter (ob reduziert oder erhöht) kann ich echt nicht sagen, da müsstest Du mal Googeln oder Katzenhalter mit FeLV-ies fragen ... z.B. @shy ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.713
Was lässt Du denn impfen?
Die letzten Jahre wurde im 2-Jahresabstand Katzenschnupfen-/seuche und Leukose geimpft. Gemäss Impfpass die Präparate Feligen CRP und Leucogen, die scheinen wohl die gängigsten bei uns in der CH zu sein.

Danke für den Hinweis mit der FeLV-Impfung. Ich frag mich gerade wirklich, warum ich in den letzten Jahren darauf nicht hingewiesen wurde. Gemäss Pass wurden meine nämlich vom TA am alten Wohnort im Jahr 2016 dagegen noch geimpft.

Müsste ich denn nun für diese Impfung nochmals eine Grundimmu machen, da sie ja nun schon sieben Jahre her ist?
 
  • #1.714
Die letzten Jahre wurde im 2-Jahresabstand Katzenschnupfen-/seuche und Leukose geimpft. Gemäss Impfpass die Präparate Feligen CRP und Leucogen, die scheinen wohl die gängigsten bei uns in der CH zu sein.

Danke für den Hinweis mit der FeLV-Impfung. Ich frag mich gerade wirklich, warum ich in den letzten Jahren darauf nicht hingewiesen wurde. Gemäss Pass wurden meine nämlich vom TA am alten Wohnort im Jahr 2016 dagegen noch geimpft.

Müsste ich denn nun für diese Impfung nochmals eine Grundimmu machen, da sie ja nun schon sieben Jahre her ist?
Leukose = Felines Leukämie Virus = FeLV ... und Leucogen ist der Impfstoff dazu, also keine Sorge !

CRP ist das gleiche wie RCP ... da würde ich echt heftig nachdenken, ob ich das noch machen lasse ... jede Impfung birgt Gefahr von Spritzabszessen.
Eine Studie hat belegt, dass für RCP bei langjährig durchgeimpften Katzen noch sieben Jahre nach der letzten Impfung der Impfschutz noch fast vollständig da war. Ich weiß adhoc nicht, wo ich das gelesen habe, vermutlich findest Du die Quelle sogar hier im Forum. Ich habe momentan leider keine Zeit zum Suchen, vielleicht nächste Woche.

Aber wir sind schon ziemlich OT hier im Solensia-Tröt ... ;)
 
Werbung:
  • #1.715
Leukose = Felines Leukämie Virus = FeLV
Upsi, das war jetzt wohl etwas peinlich für mich. Bin halt leider so gar nicht der Hirsch beim Thema impfen :LOL:
Aber vieelen lieben Dank für deine Inputs! Ich werde mich da mal ein bisschen schlau machen.

Und nun zurück zum Thema Solensia. Zum Glück wird es von meiner Grundversicherung bezahlt (y)
 
  • #1.716
Und nun zurück zum Thema Solensia. Zum Glück wird es von meiner Grundversicherung bezahlt (y)

Das ist ja super, immerhin ist Solensia ja nun kein unbedingt ganz günstiges Präparat.

Darf man fragen, was Du an Beitrag für die Grundversicherung bezahlst?
Könnte mir vvorstellen, dass das bei einer 16-jährigen Katze nicht gerade wenig sein dürfte?

Habe mich auch mal erkundigt bzgl Tierkrankenversicherungen für Katzen, leider haben jedoch fast alle ein maximales Eintrittsalter, das meine Samtpfoten bereits überschritten haben.

Zum eigentlichen Thema:
Eine Bekannte erzählte mir vor ein paar Wochen von ihrem 12-jährigen Kater, der immer mal wieder lahmte.
Beim röntgen in der Tierklinik kam dann heraus, dass die Lahmheit arthrosebedingt ist.
Nun bekommt der Kater ebenfalls Solensia und klettert seitdem wieder munter auf dem Kratzbaum herum, bewegt sich deutlich mehr, geht nicht mehr lahm...
 
  • #1.717
Darf man fragen, was Du an Beitrag für die Grundversicherung bezahlst?
Könnte mir vvorstellen, dass das bei einer 16-jährigen Katze nicht gerade wenig sein dürfte?

Ich weiss nicht, ob dir meine Angaben helfen, da ich in der CH wohne... Ich bezahle pro Freigänger-Katze eine Jahresprämie von CHF 350.-- nebst einer Franchise von CHF 300.-- jährlich und einem Selbstbehalt von 10%. Das ist aber wirklich nur die Basic-Versicherung. Da sind keine Notfall-Zuschläge enthalten, keine Aufenthaltskosten, keine Impfungen/Kastras und leider auch keine Chemo-Kosten oder Rassenerkrankungen. Dafür ist der gedeckte Betrag nach oben unbegrenzt.
Ich habe meine nach zwei a...teuren Autounfällen mit 2 Jahren versichern lassen. Hat sich auf alle Fälle gelohnt, leider wurden die Preise aber vor zwei drei Jahren massiv erhöht und auch nach Alter abgestuft. Vorher wars echt günstig, über die Hälfte weniger.

Ich frage mich inwieweit es meinem Kater helfen wird, er hat eigentlich eher ein verkorstes Beinchen nach einer falsch gewählten OP-Methode nach einem Bein/Beckenbruch vor 12 Jahren. Auf der einen Seite hat man die Gelenkpfanne rausgenommen. Der TA meinte damals, dass man das vermutlich auf der anderen Seite auch machen müsse in einigen Jahren. Aber ich möchte eigentlich keine OP mehr wegen dem Narkoserisiko. Und zwei so instabile Seiten möchte ich erst recht nicht. Daher werde ich wohl einfach mal ein neues Röntgen machen lassen und mich da von der jetzigen TÄ beraten lassen, ob ihm auch mit Solensia geholen werden könnte gegen das leichte nachschleichen des Beinchens. Denn ich bin mir fast sicher, dass er dort inzwischen Arthrose hat.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
  • #1.718
Ich weiss nicht, ob dir meine Angaben helfen, da ich in der CH wohne... Ich bezahle pro Freigänger-Katze eine Jahresprämie von CHF 350.-- nebst einer Franchise von CHF 300.-- jährlich und einem Selbstbehalt von 10%. Das ist aber wirklich nur die Basic-Versicherung. Da sind keine Notfall-Zuschläge enthalten, keine Aufenthaltskosten, keine Impfungen/Kastras und leider auch keine Chemo-Kosten oder Rassenerkrankungen. Dafür ist der gedeckte Betrag nach oben unbegrenzt.
Ich habe meine nach zwei a...teuren Autounfällen mit 2 Jahren versichern lassen. Hat sich auf alle Fälle gelohnt, leider wurden die Preise aber vor zwei drei Jahren massiv erhöht und auch nach Alter abgestuft. Vorher wars echt günstig, über die Hälfte weniger.

Ich frage mich inwieweit es meinem Kater helfen wird, er hat eigentlich eher ein verkorstes Beinchen nach einer falsch gewählten OP-Methode nach einem Bein/Beckenbruch vor 12 Jahren. Auf der einen Seite hat man die Gelenkpfanne rausgenommen. Der TA meinte damals, dass man das vermutlich auf der anderen Seite auch machen müsse in einigen Jahren. Aber ich möchte eigentlich keine OP mehr wegen dem Narkoserisiko. Und zwei so instabile Seiten möchte ich erst recht nicht. Daher werde ich wohl einfach mal ein neues Röntgen machen lassen und mich da von der jetzigen TÄ beraten lassen, ob ihm auch mit Solensia geholen werden könnte gegen das leichte nachschleichen des Beinchens. Denn ich bin mir fast sicher, dass er dort inzwischen Arthrose hat.

Danke für die Antwort / Infos bzgl der Versicherungskosten, ich wohne zwar in D, finde es aber dennoch interessant so zum Vergleich zu den Versicherungen, über die ich mich informiert hatte.
Wie alt waren Deine Katzen denn bei Abschluss der Versicherung bzw. gibt es dort überhaupt ein maximales Aufnahmealter wie bei uns in D?

Könnte mir schon vorstellen, dass Solensia dem Kater helfen könnte, aber natürlich ist es am sinnvollsten, dass Du es mit Deinem TA besprichst und nochmals aktuelle Röntgenbilder machen lässt.
Der 12-jährige Kater meiner Bekannten, den ich im letzten Post erwähnte, hatte auch in jungen Jahren eine Hüft-OP aufgrund eines Bruchs, bei ihm wird vermutet, dass darin die Ursache für seine Arthrose liegt.
Wie alt ist Dein Kater denn (wegen Narkoserisiko)?
 
  • #1.719
Ich meinte, hier mal was von Unruhe gelesen zu haben, hab aber nichts gefunden.
Deshalb die Frage an Euch, die Solensia geben: habt Ihr gemerkt, dass Eure Süßen irgendwie ….wie soll ich es ausdrücken…unruhiger werden unter Solensia?

Minni hat mittlerweile 4x Solensia bekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass sie nachts zig mal ins Bett kommt…wieder runter…wieder rein….wieder raus.
Immer nur ein paar Minuten und dann wieder raus…und sich oft nur hinsetzt, sich gar nicht erst hinlegt.

Tagsüber hat sie das aber nicht, da schläft sie ganz ruhig und lange.

Vielleicht liegt es auch nicht am Solensia sondern daran, dass Minni seit einigen Wochen oder Monaten?? schlechter sieht und hört. Aber warum sollte sie deshalb unruhiger sein nachts?
Sie ruft auch mehr nach mir nachts…hmm…

Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht unter Solensia?
 
  • #1.720
Ich meinte, hier mal was von Unruhe gelesen zu haben, hab aber nichts gefunden.
Deshalb die Frage an Euch, die Solensia geben: habt Ihr gemerkt, dass Eure Süßen irgendwie ….wie soll ich es ausdrücken…unruhiger werden unter Solensia?

Minni hat mittlerweile 4x Solensia bekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass sie nachts zig mal ins Bett kommt…wieder runter…wieder rein….wieder raus.
Immer nur ein paar Minuten und dann wieder raus…und sich oft nur hinsetzt, sich gar nicht erst hinlegt.

Tagsüber hat sie das aber nicht, da schläft sie ganz ruhig und lange.

Vielleicht liegt es auch nicht am Solensia sondern daran, dass Minni seit einigen Wochen oder Monaten?? schlechter sieht und hört. Aber warum sollte sie deshalb unruhiger sein nachts?
Sie ruft auch mehr nach mir nachts…hmm…

Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht unter Solensia?

Ja, lies mal hier …
Alte Katze wird plötzlich zum wilden Feger

Damals hatte ich das nicht wirklich mit Solensia in Verbindung gebracht, das sie zu dem Zeitpunkt ungefähr ein halbes Jahr bekam. Nachdem wir aber wegen der Dermatitis, die Omi bekam absetzen mussten, hat sich der „wilde Feger“ aber zusehends beruhigt.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben