Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.741
Penny96
Das Geld ist mir auch völlig egal.
Aber dadurch, dass ich gleich am nächsten Tag in die Praxis kommen durfte zum Spritzen, ist es halt einfach nur ärgerlich gewesen, dass es nicht geklappt hat bei mir und ich doppelt bezahlt habe.
Das würde meine TÄ auch niemals machen und das Tierchen 4 Wochen warten lassen.

Celestino13
Das hört sich gut an, dass Du sozusagen gut angelernt wurdest (y)
Schön, dass es bei Euch klappt , gleich 2 Fläschchen mitzunehmen.

Kommt vielleicht auch darauf an, wieviel Solensia vorrätig ist und wieviele Patienten versorgt werden müssen.
Und altbekannten Patienten, denen man vertraut, geben sie dann vielleicht eher mal mehr mit als Besitzern, die noch nicht so bekannt und vertrauenswürdig sind.
 
A

Werbung

  • #1.742
Mittlerweile sind es 1.5 Wochen her seit Lovely's 1. Solensia Spritze und ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher, da sich Lovely's Beschwerden eher verschlechtert haben statt verbessert. Ihr Gleichgewicht auf den Hinterbeinen ist schlechter geworden und vorallem ihr zögern vor Sprüngen in die Höhe ist auch stärker geworden. Sie ist in der letzten Woche auch schon zweimal vom Badewannenrand gefallen (zum Glück in die leere Badewanne).

Hat das jemand von euch schon mal erlebt, dass es quasi eine Erstverschlechterung der Symptome gibt? Muss ich mich einfach noch bis zur 2. Spritze gedulden?
 
  • #1.743
Solensia wirkt gegen Schmerzen, nicht gegen Schwäche.
Auch wenn mir die Hände nicht weh tun, das Geschirr fällt mir trotzdem hin.
Ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank. :D
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Birgitt und Noa Blume
  • #1.744
Ich habe zum Thema Arthrose und Hinterbeinchen gerade gestern ein Thema hier eröffnet.
Es hat zwar nichts mit Erstverschlimmerung zu tun, weil Minni seit November schon Solensia bekommt, aber das Schwanken hinten tritt öfter auf.

Du solltest Dich auf jeden Fall gedulden, bei Minni war es , ich meine, nach der dritten Spritze erst wirklich besser.

Wie ist denn Lovely ansonsten drauf, ist sie schon aktiver?
Ich frage deshalb: könnte es sein, dass sie mehr unterwegs ist und die Beinchen mehr belastet, weil sie durch Solensia keine Schmerzen mehr hat?
Wenn dem so wäre, wäre es vielleicht grad eine Überbelastung…ist nur eine Überlegung.

Egal, wie…Ich würde erstmal weitermachen mit Solensia an Eurer Stelle.
 
  • #1.745
Liebe Betroffene,
ich bin gerade stark unsicher, weil ich im Zusammenhang mit Solensia so oft über argen Juckreiz lese.
Eigentlich wollte ich heute mal beim TA um die erste Spritze anfragen aber überlege nun, ob ich nicht mit Prednisolon weitermachen soll, wobei ich festgestellt habe, dass 2,5 mg wohl nicht ausreichen. 5 mg wäre perfekt, scheint mir aber auf Dauer sehr hoch.
Aramis (16) bekommt nun seit 2 Tagen 1,25 (also eine viertel Tablette) aber das bringt wohl nichts.
Er hat durch Röntgen gesichert Spondylose und zusätzlich leider in den Wintermonaten eine Allergie. Zudem hat er SDÜ und bekommt Apelka.
Omi bekommt jetzt Amantadin zusammen mit Prednisolon.
Wie viel gibst Du ihr beständig?
Auf Rat der TÄ hin habe ich ihn dann auf Prednisolon Tabletten eingestellt - statt Solensia - zuerst ein paar Wochen lang 5 mg, dann 2,5 mg.
Wie viele Wochen wart ihr bei 5 mg?

Ich bin bei Kortison immer verunsichert aber es wirkt halt auch wirklich sehr gut.

Würdet ihr mal eine Spritze versuchen oder anhand der Vorbelastung bei Kortison bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.746
  • #1.747
Ich bin bei Kortison immer verunsichert aber es wirkt halt auch wirklich sehr gut.
Geht mir ähnlich, aber hier überwiegen für mich die Vorteile, die Omi dadurch hat. Auch wegen ihrer empfindlichen BSD und weil sie einfach sehr gut frisst und nicht noch weiter abnimmt.

Würdet ihr mal eine Spritze versuchen oder anhand der Vorbelastung bei Kortison bleiben?

Das werde ich künftig sehr gründlich abwägen. Es hängt m.E. von der jeweiligen Katze ab. Bei einer jüngeren Katze (also nicht so ein Methusalem wie meine vier, alle 16.+) ansonsten fitten Katze, die nicht schon diverse ändere Baustellen hat, würde ich es wahrscheinlich schon wieder wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
  • #1.748
Mein Kater wiegt 5,7 kg und hat mehrere Wochen lang 5 mg Prednisolon bekommen (1mg pro kg ist die sog. "Cushingdosis", also möglichst immer darunter bleiben!).
Dann habe ich nach vielen Monaten versucht, es über viele Wochen gaaaanz langsam auszuschleichen, indem ich erst 2,5 mg gegeben habe, dann jeden 2. Tag 2,5 mg, dann nochmal halbiert und dann weggelassen.
Er hat sich dann deutlich verschlechtert und ich bin mit der Frage Solensia zum TA gefahren. Der meinte nach meiner Beschreibung, dass Solensia sicher die elegantere Lösung wäre ? und sagte dann, wenn ich es mit Predni so gut händeln kann, sollte ich doch dabei bleiben.
Das habe ich auch gemacht - er bekommt jetzt täglich 2,5 mg Predni und kommt damit wunderbar zurecht und vor allem: ich muss ihn nicht alle 4 Wochen zum TA karren!
Also bin ich mit der Lösung täglich 2,5,mg sehr zufrieden und mache keine weiteren Versuche mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #1.749
Danke für eure Antworten, die irgendwie schon mein Gefühl bestätigen bei Kortison zu bleiben, weil Aramis eben sowieso mit dem Juckreiz im Winter kämpft.
Geht mir ähnlich, aber hier überwiegen für mich die Vorteile, die Omi dadurch hat.
Absolut. Mit Kortison hab ich in unserem Fall halt auch gleich was gegen die Winterallergie.
Mein Kater wiegt 5,7 kg und hat mehrere Wochen lang 5 mg Prednisolon bekommen (1mg pro kg ist die sog. "Cushingdosis", also möglichst immer darunter bleiben!).
Aramis wiegt 5,2, da kann ich wohl beruhigt zumindest eine 3/4 Tablette geben.
 
  • #1.750
Ja, 3/4 Tablette ist deutlich unter der Cushingschwelle und das kannst Du ohne Bedenken geben! Das sind ja dann nur 3,3 mg.
Dann hast Du auch gleich was gegen die Allergie.
 
  • #1.751
Danke für eure Antworten, die irgendwie schon mein Gefühl bestätigen bei Kortison zu bleiben, weil Aramis eben sowieso mit dem Juckreiz im Winter kämpft.

Absolut. Mit Kortison hab ich in unserem Fall halt auch gleich was gegen die Winterallergie.

Aramis wiegt 5,2, da kann ich wohl beruhigt zumindest eine 3/4 Tablette geben.
Was ich bei Omi noch beobachtet habe:
Sie hatte ja durch ihre Spondylose immer diese Zuckungen am Rücken. Vor allem aber nicht nur bei Berührung. Das ging auch unter Solensia nicht weg. Jetzt ist dieses Zucken fast vollständig verschwunden, was laut TA auf das Amantatin zurückzuführen ist.
 
  • #1.753
Hallo, unsere Kleine bekommt schon seit zwei Jahren Solensia und Apelka. Beide Medikamente können Jukreiz etc. auslösen. Seit einem Monat hat sie nun am Hals und Kinn schone eine kahle Stelle siehe Bild. Cortison Creme hilft auch nicht mehr. Absetzen wollen wir es eigentlich nicht, weil es ihr enorm hilft … Habt ihr Tipps für uns? Danke für eure Hilfe. Lg Adorno
IMG_7492.jpeg
 
  • Crying
Reaktionen: Felidae_1
  • #1.754
Hallo, unsere Kleine bekommt schon seit zwei Jahren Solensia und Apelka. Beide Medikamente können Jukreiz etc. auslösen. Seit einem Monat hat sie nun am Hals und Kinn schone eine kahle Stelle siehe Bild. Cortison Creme hilft auch nicht mehr. Absetzen wollen wir es eigentlich nicht, weil es ihr enorm hilft … Habt ihr Tipps für uns? Danke für eure Hilfe. Lg Adorno
Anhang anzeigen 281516
Ich ruf mal @Poldi
 
Werbung:
  • #1.755
Hallo, unsere Kleine bekommt schon seit zwei Jahren Solensia und Apelka. Beide Medikamente können Jukreiz etc. auslösen. Seit einem Monat hat sie nun am Hals und Kinn schone eine kahle Stelle siehe Bild. Cortison Creme hilft auch nicht mehr. Absetzen wollen wir es eigentlich nicht, weil es ihr enorm hilft … Habt ihr Tipps für uns? Danke für eure Hilfe. Lg Adorno
Anhang anzeigen 281516
Meine Nelly hatte nach er zweiten Solensia Juckreiz und Keusten am Kinn bekommen, nach der 3. Injektion haben wir es abgesetzt.
Leider dauert es sehr lange bis Solensia wieder aus dem Körper ist, auch helfen die normalen Medikamente gegen Juckreiz nicht.
Kein Cortison, kein Adrisin, kein Medihonig. Bei Nelly hatten sich noch Multiresistente Keime, Multiresistenter Staphylococcus Pseudintermedius auf die Wunden gesetzt.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Hier kannst du ihren Leidensweg nachlesen, es sind auch Bilder der Dermatitis dabei.
 
  • #1.756
Hallo, unsere Kleine bekommt schon seit zwei Jahren Solensia und Apelka. Beide Medikamente können Jukreiz etc. auslösen. Seit einem Monat hat sie nun am Hals und Kinn schone eine kahle Stelle siehe Bild. Cortison Creme hilft auch nicht mehr. Absetzen wollen wir es eigentlich nicht, weil es ihr enorm hilft … Habt ihr Tipps für uns? Danke für eure Hilfe. Lg Adorno
Anhang anzeigen 281516
Ich glaube nicht, daß das von Solensia kommt, lecken kann sie da selber nicht und es sieht auch nicht aus, als hätte sie da sehr gekratzt, das sieht für mich aus, als ob die Haare ausgefallen sind, ist das mal näher von einem TA angsehen und ggf. ein Abstrich gemacht worden?
 
  • #1.757
Ich glaube nicht, daß das von Solensia kommt, lecken kann sie da selber nicht und es sieht auch nicht aus, als hätte sie da sehr gekratzt, das sieht für mich aus, als ob die Haare ausgefallen sind, ist das mal näher von einem TA angsehen und ggf. ein Abstrich gemacht worden?
hallo, ja sie kratzt dort viel und sie reißt sich dort auch selbst die haare beim schlecken aus. Vor längerer Zeit hatte wir auch so eine Stelle, da wurde ein Abstrich gemacht hat auch Surolan bekommen … geholfen hat damals eine Cortisonsalbe. Am Mittwoch kommt wieder der Tierarzt zu uns, da sollte sie wieder ihre Spritze bekommen… unsere TA vermutet eher Apelka …
 
  • #1.758
Nelly habe ich auch nie kratzen gesehen, sie hat das Nachts gemacht.
Screenshot_20211224-143033.png
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: CasaLea, Bloodcryingangel, Felidae_1 und eine weitere Person
  • #1.759
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die kahlen Hautstellen, jetzt bekommt sie auch noch eine am Bauch, von Solensia sind. Dies ist ja auch die häufigste Nebenwirkung siehe Beipackzettel:

IMG_2826.jpeg

Hilft gegen den Juckreiz Prednisolon? Hat jemand Erfahrungen dazu?

ps.: unsere alte Dame ist keine Freigängerin …
 
  • #1.760
Prednisolon sollte gegen Juckreiz helfen und auch die Heilung beschleunigen. Schade, dass die Nebenwirkung aufgetreten ist.

Was genau ist Apelka, und warum gehst Du davon aus, dass Solensia Schuld ist. Ich habe gelesen, dass Apelka was mit SD zu tun hat, kenne es aber gar nicht.

Dolly hatte zweimal ne Wunde, die schlecht heilte. Ich habe in der Zeit Solensia abgesetzt und Predni gegeben. Das hilft ja auch gegen Schmerzen, insofern würde ich wohl ne Weile aussetzen mit Solensia und schauen, ob es sich bessert.

Daumen sind gedrückt.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben