So eine Schei*e..... Wie mach ich das denn jetzt???

  • Themenstarter Kisa77
  • Beginndatum
Kisa77

Kisa77

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2009
Beiträge
4.711
Alter
47
Ich hab hier eine Streunerin, die ich seit längerem nicht mehr wirklich gesehen habe. Vor 2 Wochen tauchte sie wieder auf - trächtig.

Der Tierschutz reagierte nicht auf meine Mails, per Telefon hab ich niemand erreicht. Bis Montag.
Als denen klar wude wie dringlich das ist bekam ich sofort eine Lebendfalle, in die ging heute eine andere meiner Streuner rein - die ist jetzt beim TA zur Kastra - , und Mamakatze hab ich heute gesichtet.
Schlank.
Mist, sie hat schon geworfen, und ich hab keine Ahnung wo!!! Was mach ich denn jetzt? Gibt es den ultimativen Trick rauszufinden wo sie die Jungen hat (es gibt hier unzählige Schuppen und zigtausend Versteckmöglichkeiten!), und wenn ich das weiß, wie fange ich Mutter UND Jungen zusammen ein? Der TS würde sie in seinem Heim aufnehmen, eigentlich sollte sie dort werfen. MIST!!!

Die anderen 3 Streunerkatzen hier sind etwa ein halbes Jahr alt, jetzt hab ich endlich von allen Nachbarn die Erlaubnis eine Lebendfalle auch auf ihrem Grund und Boden aufzustellen (das hat mich ein halbes Jahr Überzeugungsarbeit gekostet, vor allem bei Schwiegervater). Einfach so aufstellen ist nicht, hier ist man so drauf daß man das Ding einfach entsorgt wenn es unerlaubt auf dem eigenen Grund und Boden steht.

Ich werde jetzt bestimmt Kloppe bekommen warum ich keine andere Lösung gefunden habe; es gibt schlicht keine.

Die 3 jungen Streuner jedenfalls hab ich mit Mühe ein halbes jahr lang soweit angefüttert daß sie mir relativ vertrauen und ich sie beim Füttern streicheln kann. Jetzt sind sie alt genug für eine Kastra, die einzufangen ist das kleinste Problem, das klappt, die sind auf unserem Grundstück.

Nur Mama, die macht mir Sorgen. Die treibt sich überall und nirgends rum, und weil sie auch überall gefüttert wird hat keiner auch nur die geringste Ahnung wo sie die Jungen haben könnte. Ich konnte inzwischen auf 2 Schuppen relativ sicher eingrenzen, der Nachbar hat mir die Erlaubnis gegeben zu dem Zweck auf seinem Grund und Boden "zu hantieren".

Bitte, gebt mir Tips und Ratschläge wie ich Mama plus Junge eingefangen kriege!!!

LG Anita
 
A

Werbung

Weiter füttern - wenn die Kleinen alt genug sind, wird sie sie zur Futterstelle mitbringen, dann zusammen mit den Babys per Falle einfangen, dabei die Falle nicht auf Selbstauslöser stellen, sondern per Hand mit Schnur auslösen, damit kein Kitten verletzt wird. Erst die Kleinen fangen, und erst, wenn das letzte kleine gefangen ist, dann die Mutter.
 
Weiter füttern - wenn die Kleinen alt genug sind, wird sie sie zur Futterstelle mitbringen, dann zusammen mit den Babys per Falle einfangen, dabei die Falle nicht auf Selbstauslöser stellen, sondern per Hand mit Schnur auslösen, damit kein Kitten verletzt wird. Erst die Kleinen fangen, und erst, wenn das letzte kleine gefangen ist, dann die Mutter.

Das hab ich befürchtet :(
So ein riesengroßer Mist.
Die Mutter frißt kaum noch bei uns, nachdem sie die 3 Jungen vom vorigen Wurf bei uns "abgeladen" hat. Sie schleicht zwar ab und an vorbei, aber wirklich fressen tut sie hier nicht.
Und wenn sie die neuen Jungen hierher mitbringt verjagt sie ja wieder die 3, die wir quasi adoptiert haben (oder?), um die neuen Jungen zu schützen.

Ich muß mich in der Nachbarschaft überall mal vorstellig machen und darum bitten, daß man mich informiert wenn sie mit Jungen irgendwo auftaucht.
Sie bringt 2mal im Jahr Junge, wie es aussieht, und beim letztenmal war ich aufgrund der Sturheit alter Schwaben :mad: nicht in der Lage was zu unternehmen. Ich könnte so kotzen!

Danke für den Rat.

Wäre es eine Möglichkeit, wenn ich denn die Kleinen fände, sie in die Falle zu tun und zu warten, daß Mama kommt? Würde das funktionieren, und wenn nein, warum nicht?
Das Problem ist schlicht dies: Der TS wäre bereit sie aufzunehmen und zu vermitteln, aber wenn sie schon zu "alt" sind um sich an Menschen zu gewöhnen wird das ja nix mehr, dann nehmen sie sie nicht mehr und sie rennen dann auch hier rum!
Mensch, 4 Katzen kann ich hier noch durchfüttern, aber wenn die jetzt 5 Junge geworfen hat, 9 Katzen sind einfach zuviele, die krieg ich nicht durchgefüttert!!! Und die Kastra dann wieder, bis ich die eingefangen hab...!

LG Anita
 
Frag mal bei Fellnasen-Tina nach, sie kennt sich damit aus. ;)
 
An sich dulden sich die Katzen untereinander durchaus an einer Futterstelle, wenn sie die Rangfolge geklärt haben. Kastrierte Mietzen stehen in der Rangfolge unter unkastrierten. Wenn du die Jungspunde also schnellstmöglichst kastrierst, dürfte die Mama sie nicht (mehr) als Konkurrenz ansehen.

Wenn du sie findest kannst du die Kleinen in eine Box packen und in der Box dann hinter die falle stellen - Tuch drüber, so daß es so aussieht, als wenn die Kleinen in einer Höhle liegen, dessen eingang dann die Falle ist. Wenn Mama zu den Kleinen will geht sie in die Falle.
Nur: dann muß der Verein auch die wilde Mama nehmen oder die Kleinen mit Flasche füttern?? Sprich das erstmal mit dem Verein vorher ab, wie sie es gern hätten...
Auch später sind an sich Zähmungen noch möglich, aber leider machen das nicht viele... :(
 
Also mir haben die gesagt daß sie die nehmen, und wenn die Kleinen entwöhnt sind wird Mama kastriert und dann wieder bei uns ausgesetzt.

Danke für den Tip, das ist super, die Höhlenidee, und jetzt drück mir bitte Daumen daß ich die Kleinen finde.

LG Anita
 
Ich drück Dir mal die Daumen, das es so klappt!
 
Werbung:
Bitte auf gar keinen Fall die Jungen in die Falle tun. Warte bis sie alt genug sind und dann kannst du es wie beschrieben machen oder du findest sie, dann gehts auch wie beschrieben.
 
So, meine 3 Streunerchen hier sind seit heute kastriert, morgen hole ich sie wieder ab beim TA :pink-heart:

Und wir haben einen Verdacht wo Mamakatze ihre neuen Jungen hat; wenn sich das bestätigt red ich erst nochmal mit dem Nachbar, weil das nicht einer der Schuppen ist, sondern direkt am Haus..... da hantiere ich nicht rum ohne daß er weiß warum.

Und mit unserem türkischen Nachbar auf der anderen Seite rede ich dann auch mal, der potente Kater, der für den aktuellen Wurf verantwortlich ist, gehört nämlich ihm.............. weiß ich seit heute. Ich dachte der sei kastriert :mad:

LG Anita
 
  • #11
Der Nachbar? :eek:
*sorry* :oops:

Wünsche dir auch bei den anderen Kleinen viel Erfolg!

Nee, der Nachbar hat 2 Kinder und inzwischen auch 2 Enkel, daß der nicht kastriert ist weiß ich :D

Danke für die guten Wünsche, kann ich brauchen :oops:

LG Anita
 
  • #12
Wäre bei manchen Männern aber auch keine schlechte Idee *fiesgrins*...
Sorry für OT

@Hasenlady - Ich hoffe, du kriegst jetzt auch mal die Mamakatze. Und findest für alle eine gutes Zuhause.
 
  • #13
Danke Hexi.
Für die neuen Kitten ist dann der TS zuständig, die 3 frisch kastrierten :D Kater bleiben hier, die haben grad mal zu mir einigermaßen Zutrauen weil ich sie immer füttere.
Wir können keine Katzen im Haus halten weil mein Mann extrem reagiert auf alles, was Haare hat - und ja, auch auf die 3, auf jeden einzelnen. Das haben wir probiert, indem ich sie einzeln gestreichelt hab, meinem Mann im Gesicht rumgefummelt hab, und er prompt mit dicken Augen und Niesen reagiert hat :(

Insofern bin ich sehr glücklich damit, 3 reine Draußenkatzen zu haben :)
Besser als gar keine Katzen.

LG Anita
 
  • #14
Weiter füttern - wenn die Kleinen alt genug sind, wird sie sie zur Futterstelle mitbringen, dann zusammen mit den Babys per Falle einfangen, dabei die Falle nicht auf Selbstauslöser stellen, sondern per Hand mit Schnur auslösen, damit kein Kitten verletzt wird. Erst die Kleinen fangen, und erst, wenn das letzte kleine gefangen ist, dann die Mutter.

So würde ich es auch machen.
 
Werbung:
  • #15
So würde ich es auch machen.

Das Problem ist, daß der TS hier mir gegenüber die Aussage gemacht hat: Mit spätestens 3 Wochen müssen die Kleinen bei ihnen sein, sonst gewöhnen die sich nicht mehr an Menschen und lassen sich nicht mehr vermitteln, brächte ich sie also später würden sie einfach kastriert und wieder hier ausgesetzt.
Das heißt für mich, ich hätte hier u.U. 10 Katzen durchzufüttern, und das kann ich nicht.
Die 3 jetzt plus die Mama, ok, schon das ist nicht billig, aber das mach ich - und Schwiegermutter steckt mir auch immer wieder mal einen Schein zu "für die Katzen" :pink-heart:

Kurz gesagt: Entweder ich schaue daß ich die Kleinen jetzt erwische, nebst Mama, oder ich sitze auf dem Wurf weil der TS sie dann nicht mehr aufnimmt.

Deswegen tendiere ich grad sehr, sehr stark zur "Höhlen-Lösung".
Ich glaub ich weiß jetzt wo die Jungen sind, und muß jetzt den Nachbar ansprechen daß er mir hoffentlich die Tür zu seinem Untertreppenraum aufschließt. Aber da bin ich guter Hoffnung, er "muß die Katzen nicht haben".

Wenn jemand noch einen Tip hat oder eine noch bessere Lösung wie ich die Jungen nebst Mama JETZT erwische nur her damit.........

Die Falle und einen Transportkorb hab ich noch da.

LG Anita
 
  • #16
Was ist denn die "Höhlen-Lösung"?

Mir ist gerade noch was eingefallen, wie du die Katzenfamilie vielleicht anlocken/in die Falle locken kannst...

...es gibt doch diese Baldrian-Stinkekissen, da werden viele Katzen fast magisch davon angezogen. Vielleicht könntest du sowas in die Falle legen. Anstatt extra Stinkekissen zu kaufen, kannst du auch ein altes Stoffstück nehmen und mit Baldriantropfen beträufeln. Diese kannst du günstig in der Apotheke kaufen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du sie kriegst...
 
  • #17
Was ist denn das für ein Tierschutzverein? Man kann doch die Kleinen noch nicht mit drei Wochen von der Mama trennen. Die müssen doch erst mal selbständig fressen. Mit fünf bis sechs Wochen ist es auch noch früh genug zum Zähmen. Würde der TSV die Mama auch aufnehmen oder nur die Kitten?

Wenn du weisst wo die Kitten sind würde ich sie in einen Umsetzkorb hinter die Falle setzen und das Ganze abdecken, meistens geht die Mutter dann in die Falle weil sie da ihre Jungen vermutet.
 
  • #18
Mit 3 Wochen sind das doch noch Säuglinge :eek:
Was ist das denn für ein Tier-NICHT-SCHUTZverein?? :mad:
 
  • #19
Ich glaube nicht, dass die die Kleinchen ohne Mama wollten. Und so ganz unrecht haben sie nicht - je früher, desto einfacher ist es, die Kleinen an Menschen zu gewöhnen. Es gibt auch Wildchen, die dann wirklich nicht mehr zahm werden. Und soviel Zeit, wie in einem richtigen Zuhause, haben die Leute im TS wahrscheinlich auch nicht.

Aber ich sehe auch noch einen anderen Grund, die Kleinen + Mama schnell reinzuholen. Es wird langsam wieder kühler - grade nachts. Jetzt soll es wieder eine ganze Woche regnen und nachts ziemlich kühl werden :(
 
  • #20
Ja richtig, ich soll die Kleinen mit Mama bringen, nicht ohne!!! Sie wird dann zwar weggenommen, kastriert und wieder hier ausgesetzt, aber erst wenn die
Kleinen etwas älter sind, nicht jetzt schon.

@ romanticscarlett: Die Höhlenlösung ist das, was Mascha04 beschreibt.

LG Anita
 

Ähnliche Themen

Kisa77
Antworten
22
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
karow
Antworten
4
Aufrufe
991
karow
karow
WiPa
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Laleyna
Antworten
32
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben