So eben ist Timber bei uns eingezogen

• Themenstarter Themenstarter Schnubbiesmucki
  • Beginndatum Beginndatum
Das liest sich doch schon ganz gut..😉

Charakter ist wichtiger als Geschlecht, wenn ihr ihn danach ausgesucht habt habt ihr keinen Fehler gemacht..😉

Ob es ne dicke Liebe wird, ne gute Freundschaft oder eher ein nebeneinander Leben entscheiden die Beiden erstmal unabhängig vom Geschlecht.
Es kann passieren das der Kater raufig spielen will und das sie ihm da nicht reicht ja, trotzdem können sie dicke werden miteinander und dann musst du schauen ob beide Katzen ausgelastet sind.

Leider hab ich den Thread erst jetzt entdeckt sonst hätt ich mehr posten können, aber das meiste/schlimmste ist ja überstanden.
Fürs nächste mal einfach Katzenkorb in nem ruhigem Raum neben Klo öffnen und weggehen..😉

Lg Nike mit ihrer Katze und den 3 Katern..😉

A

Werbung

Das liest sich doch schon ganz gut..😉

Charakter ist wichtiger als Geschlecht, wenn ihr ihn danach ausgesucht habt habt ihr keinen Fehler gemacht..😉

Ob es ne dicke Liebe wird, ne gute Freundschaft oder eher ein nebeneinander Leben entscheiden die Beiden erstmal unabhängig vom Geschlecht.
Es kann passieren das der Kater raufig spielen will und das sie ihm da nicht reicht ja, trotzdem können sie dicke werden miteinander und dann musst du schauen ob beide Katzen ausgelastet sind.

Leider hab ich den Thread erst jetzt entdeckt sonst hätt ich mehr posten können, aber das meiste/schlimmste ist ja überstanden.
Fürs nächste mal einfach Katzenkorb in nem ruhigem Raum neben Klo öffnen und weggehen..😉

Lg Nike mit ihrer Katze und den 3 Katern..😉

Ich danke dir!! Ich bin ja mal gespannt was aus den beiden wird. Ich glaube es liegt an Heidi, denn Timba sucht schon den Kontakt zu ihr und vorhin hätte er am liebsten einmal so schmusig an ihr lang gestrichen... So wie mir um die Beine oder den Küchenschränken... Weißt???

Mal was anderes, ich vermute, dass Timba kein Trockenfutter kennt... Denn er geht überhaupt da nicht dran...
Schade, denn ich hatte der Heidi folgenden menüplan angewöhnt: Frühstück/Nassfutter (100g) mittags/Trockenfutter (gute Handvoll) und Abendbrot wieder Nassfutter (100g)
Nun frisst Timba kein Mittag, nur vereinzelnde Dinger und das eher so nebenbei, also geht hin holt sich einen, mümmelt ihn im gehen, spielen oder schmusen auf und holt sich dann wieder einen. Wenn Heidi dann ihren Napf aber leer hat, dann leert sie auch noch seinen.... Hmm... Wie stelle ich das nun an?
Danke dir jetzt schon mal ;-)

Hi,

also ich finde auch, dass sich das schon sehr gut anhört alles!

Ich finde es eigentlich schön, dass er kein Trockenfutter haben möchte. Aaaaber wie sieht es denn aus, wenn du für ihn einfach ein paar Bröckchen wirfst? Also du nimmst seine Portion in die Hand, wirfst das durch die Zimmer und was er halt nicht mehr möchte, das tust du zurück in die Tüte/Dose?

So hast du zwei Klappen mit einer Fliege geschlagen: Die Katze frisst nicht mehr, als ihr gut tut, und er hat auch noch etwas Beschäftigung.

Oder dus tellst ihm halt einfach eine kleine Postion Nassfutter hin anstatt dem trockenen... 🙂

Erstmal Gratulation zur erfolgreichen Zusammenführung, das hört sich doch schon richtig gut an.

Ich habe auch einen Kater und eine Katze, vielleicht hätte ich mich mal vorher informieren sollen😱 ...es ist nämlich genau das passiert, wovor hier gewarnt wird. Der kater ist ein wilder Raufbold und die arme Katze spielte daher immer nur alleine und ganz vorsichtig. Da just in dieser Situation die Geschichte eines schlimmen Notfells an mich herangetragen wurde, kannst du Dir vorstellen, wie es ausgegangen ist: Der Trend geht zur Drittkatze :smile:

Aber jetzt kommt das wirklich schräge, das einst so arme schüchterne, ausgemergelte Notfell ist jetzt eine fast 5 Kilo Prachtkatze und rauft wie wild (Spiel) mit dem Kater. Aber neeeee, eine 4te wird es nicht :stumm:

Aber ich will Dir keine Angst machen, davor hatte ich 19 Jahre lang ein Katzenpaar, welches sich unfassbar geliebt hat.

Zum Füttern: Sei doch froh, dass er nicht so auf TroFu fixiert ist, ist ja eh nicht so toll. Kannst Du mittags vielleicht beides anbieten?
Neigt Heidi zu Übergewicht, wäre es ein Problem, wenn Sie eine zeitlang "doppelte" Portionen frisst?

Hi,

also ich finde auch, dass sich das schon sehr gut anhört alles!

Ich finde es eigentlich schön, dass er kein Trockenfutter haben möchte. Aaaaber wie sieht es denn aus, wenn du für ihn einfach ein paar Bröckchen wirfst? Also du nimmst seine Portion in die Hand, wirfst das durch die Zimmer und was er halt nicht mehr möchte, das tust du zurück in die Tüte/Dose?

So hast du zwei Klappen mit einer Fliege geschlagen: Die Katze frisst nicht mehr, als ihr gut tut, und er hat auch noch etwas Beschäftigung.

Oder dus tellst ihm halt einfach eine kleine Postion Nassfutter hin anstatt dem trockenen... 🙂

Danke dir 😀
Ist Trockenfutter nicht gut?? Meine TA sagt, dass Trockenfutter gut für die Zähne sind, da sie dadurch stark werden.... Hmm... Das ist ja komisch....
Dein Tipp werde ich morgen mittg gleich ausprobieren ;-) danke dir!!! :verschmitzt:
Wenn ich ihm Nassfutter und ihr Trockenfutter gebe, habe ich Angst, dass die dann iwan Futterneid entwickelt :hmm:

Würdest du das trofu besser weg lassen und nur nass füttern???

Erstmal Gratulation zur erfolgreichen Zusammenführung, das hört sich doch schon richtig gut an.

Ich habe auch einen Kater und eine Katze, vielleicht hätte ich mich mal vorher informieren sollen😱 ...es ist nämlich genau das passiert, wovor hier gewarnt wird. Der kater ist ein wilder Raufbold und die arme Katze spielte daher immer nur alleine und ganz vorsichtig. Da just in dieser Situation die Geschichte eines schlimmen Notfells an mich herangetragen wurde, kannst du Dir vorstellen, wie es ausgegangen ist: Der Trend geht zur Drittkatze :smile:

Aber jetzt kommt das wirklich schräge, das einst so arme schüchterne, ausgemergelte Notfell ist jetzt eine fast 5 Kilo Prachtkatze und rauft wie wild (Spiel) mit dem Kater. Aber neeeee, eine 4te wird es nicht :stumm:

Aber ich will Dir keine Angst machen, davor hatte ich 19 Jahre lang ein Katzenpaar, welches sich unfassbar geliebt hat.

Zum Füttern: Sei doch froh, dass er nicht so auf TroFu fixiert ist, ist ja eh nicht so toll. Kannst Du mittags vielleicht beides anbieten?
Neigt Heidi zu Übergewicht, wäre es ein Problem, wenn Sie eine zeitlang "doppelte" Portionen frisst?

Erfolgreich?? Naja noch liegen sie nicht schmusend zusammen oder spielen zusammen oder oder oder.... Nur beim fressen klappt es schon und sie kann mit ihm in einem Raum bleiben... Vorher ist sie immer geflüchtet :verstummt:

Ich habe auch Angst davor, dass er ihr zu Wild ist, also er ist viiieeel aktiver als Heidi. Hmm... Ich warte mal ab. Ich Schätze Heidi und Timba so ein, dass wenn ihr das zu viel wird, wird sie ihm eine prickeln :massaker: und dann weiß er woran er bei ihr ist. Er hat sich in diesen par Tagen shon so viel abgeguckt und ich glaube, dass er auch ihre Grenze lernen wird.... ;-)

Zum Futter: ja Heidi neigt zum Übergewicht und ich glaube, wenn ich ihm Nassfutter gebe und Heidi trofu, dann wird sie iwann Futterneid entwickeln?! 😕

Werbung:
Trockenfutter ist Mist. Putzt Du Dir die Zähne mit Keksen? 😉 Außerdem schlucken viele Katzen die ganzen Kügelchen einfach runter. Wie soll das also gut für die Zähne sein 😕 Stell Dir vor, Du beißt auf so etwas hartem einmal rum. Also meine Zähne würden eher ausfallen 😀 😀

Katzen nehmen 80 % ihres Flüssigkeitsbedarfes über das Futter auf. Man sagt zwar, Trofu würde 10 % enthalten, aber ich wüsste nicht, wo die 10 % sind. Nassfutter deckt in der Regel 70 bis 80 % des Flüssigkeitsbedarfes.

Außerdem macht Trofu dick, weil auch meistens zu viel gefüttert wird. Die "kleine" Menge, die Katz frisst, "wächst" im Magen zur ca. 3-fachen Menge an.

Was die Ernährung betrifft, glaube bitte nicht(s) alles Deiner TÄ. Hier im Forum gibt es gute Information hinsichtlich der Ernährung. Lies Dich da mal ein wenig ein. 🙂

Trockenfutter ist Mist. Putzt Du Dir die Zähne mit Keksen? 😉 Außerdem schlucken viele Katzen die ganzen Kügelchen einfach runter. Wie soll das also gut für die Zähne sein 😕 Stell Dir vor, Du beißt auf so etwas hartem einmal rum. Also meine Zähne würden eher ausfallen 😀 😀

Katzen nehmen 80 % ihres Flüssigkeitsbedarfes über das Futter auf. Man sagt zwar, Trofu würde 10 % enthalten, aber ich wüsste nicht, wo die 10 % sind. Nassfutter deckt in der Regel 70 bis 80 % des Flüssigkeitsbedarfes.

Außerdem macht Trofu dick, weil auch meistens zu viel gefüttert wird. Die "kleine" Menge, die Katz frisst, "wächst" im Magen zur ca. 3-fachen Menge an.

Was die Ernährung betrifft, glaube bitte nicht(s) alles Deiner TÄ. Hier im Forum gibt es gute Information hinsichtlich der Ernährung. Lies Dich da mal ein wenig ein. 🙂

Ich danke dir!
Also dann bekommen sie drei mal täglich Nassfutter, je 100g?? Ist das ok???
Also Timba und Heidi Kauen das futtern, Timba schluckt eher das Nassfutter so runter... Als würde er es inhalieren, so klingt das fast ;-)
Aber Trockenfutter darf ich für das Fummelbrett benutzen??

Guten Morgen,

wie sieht es denn heute an der Front aus?

Zum Thema Trockenfutter: Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und die besagt, dass das Trockenfutter bzw. der Flüssigkeitsmangel zwei meiner Kater so geschädigt haben, dass sie an einer schmerzhaften und langwierigen Krankheit erkrankten (Struvit inkl. Blasenentzündung). Seitdem ich nur noch Nassfutter und zu 100%-trockenfutterfrei füttere, habe ich ihre Erkrankung im Griff.

Es spricht jedoch nichts dagegen, wenn du es ihnen im Fummelboard oder zum Hinterherjagen anbietest. Wenn die Katzen keine Beschwerden zeigen, kann es auch ok sein, wenn sie mittags eine Portion bekommen.

Meine bekommen wie gesagt gar keins. Im Fummelbrett und zum Hinterherjagen gibt es Trockenfleisch, das kannst du ebenso schön klein schneiden, sodass du diese Bröckchen hast. Ist mir sympathischer, da ich weiß, was in diesem getrockneten Fleisch drin ist.

Wenn du drei Mahlzeiten Nassfutter gibst, musst du gucken, dass es nicht zu viel wird. Einer meiner Kater frisst durchaus auch mal 300g hochwertiges Nassfutter am Tag, der andere nur 200g und der dritte allerhöchstens insgesamt 150g. Ich glaube, ich würde mittags nur 50g Nassfutter pro Katze anbieten.

Das mit dem Zähneputzen beim Trockenfutter gilt allgemein hin als Märchen, quasi als ein Schönreden. Viele raten daher eher mal ein rohes Stück Fleisch anzubieten.

Da meine seit Jahren schon kein Trockenfutter mehr bekommen, biete ich alle 3 Tage eine Mahlzeit Rohfleisch an. Häufig Hühnerherzen, Hühnerbrust, Rindersuppenfleisch, gelegentlich auch Hühnerflügel. Zahnstein haben sie jedoch auch so entwickelt. Der um einige Jahre ältere Freigängerkater der Eltern meines Freundes, der auch Trockenfutter bekommt und dieses auch richtig knabbert, hat ein wesentlich besseres Gebiss. Zufall? Veranlagung?

Der um einige Jahre ältere Freigängerkater der Eltern meines Freundes, der auch Trockenfutter bekommt und dieses auch richtig knabbert, hat ein wesentlich besseres Gebiss. Zufall? Veranlagung?

Ich denke, Veranlagung. Hatte letzhin das Gespräch mit meiner TA. Meine Lilly hatte bereits als sie zu mir kam (6 Monate alt) eine ZFE. Und die kommt immer wieder.

Ole muss regelmäßig zum Zahnsteinentfernen. 1 x jährlich, was natürlich Mist ist wegen der Narkose (ich lasse ihm dieses Jahr auch so gut wie alle Zähne ziehen), denn er ist schon +/- 10 Jahre alt. Und auch er bekommt ca. 1 x die Woche Rohfleisch.

Andere meiner Katzen haben gar keine Probleme. Daher tippe ich auch auf Veranlagung - wenn das (schlechte) Futter nicht schuld ist.

Also dann bekommen sie drei mal täglich Nassfutter, je 100g?? Ist das ok???

Aber Trockenfutter darf ich für das Fummelbrett benutzen??

Wenn Du entsprechend hochwertiges Nassfutter verfütterst, sollten die beiden so viel futtern dürfen, wie sie wollen. 300g pro Katze kann reichen, MUSS aber nicht, es kann sein, dass sie mehr wollen. Probiers einfach aus. 🙂

Klar, ab und zu im Fummelbrett ist Trofu in Ordnung, finde ich. 🙂

Werbung:
Wenn Du entsprechend hochwertiges Nassfutter verfütterst, sollten die beiden so viel futtern dürfen, wie sie wollen. 300g pro Katze kann reichen, MUSS aber nicht, es kann sein, dass sie mehr wollen. Probiers einfach aus. 🙂

Klar, ab und zu im Fummelbrett ist Trofu in Ordnung, finde ich. 🙂

Hochwertiges Futter? ... weiß ich gar nicht.
Ich habe das Lux vom Aldi und Heidi liebt es mir etwas Wasser dazu.... Timba haut auch Super doll rein ;-)

Neuigkeiten

Wieder ein Schritt weiter bis zur Freundschaft??!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 58
Nach einer Stunde....

...traute er sich zu ihr auf die Fensterbank. Zwar nicht lange, da er dann einen Marienkäfer gefolgt ist ;-)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass Heidi das gar nicht mitbekommen hat ;-)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 56