Smoking Katzen - Fellfarbe

  • Themenstarter Casado
  • Beginndatum
  • #21
Dann muss ich wohl noch ein Smokekatzen-Beispiel heranschaffen:

Gestatten, das war ihre Piepsigket Ebony:

Der Ansatz jedes einzelnen ihrer Haare war weiß.
Hier sieht man z.B. wie das Fell an ihrer Wange auseinander klappt:
34901215gy.jpg


Das Fell hat eine Geisterzeichnung:
33269100hh.jpg


Je nach Lichteinfall kann die Katze auch sehr staubig aussehen. Das hängt aber wenig von der Sonne ab.
30639766yq.jpg

(Je nachdem wie weit der Weißanteil der einzelnen Haare reicht und wie dicht das Fell ist muss das aber nicht der Fall sein)

Das war Miezi, eine andere Smoke-Katze:
33269415lt.jpg

Sie sah wesentlich weniger staubig aus weil ihr Fell extrem dicht war.
Die ersten drei Bilder zeigen ein und dieselbe Katze? Auch das dritte? Das ist ja irre.
Ich verstehe aber was smoke ist. Fiene ist es nicht. Ihre Haare haben in der Länge die gleiche Farbe. Nur zwischen dem Fell, in der Unterwolle ist sie ein wenig Anthrazit und nicht schwarz. Sie wirkt in der Sonne aber eher staubgrau als bräunlich
 
A

Werbung

  • #22
hach, was sind schwarze Miezen doch besonders ♥️
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #23
@Casado79 bei Deiner Fine spekuliere ich ob eines andere Phänomens, aber da muss ich erst noch recherchieren. Nicht, dass ich Unsinn verzapfe.

Edit: Ja, das war 3x Ebony. Im Irmi_-Faden sind noch mehr.. irgendwo vergraben.
 
  • #24
Es ist super lieb Irmi, dass Du Dir da überhaupt Gedanken machst. Merci 💐
 
  • #25
Fiene hat auch drei Haut-Farben an ihren Pfötchen. Schwarz, grau und rosa. Ich guck mal ob ich morgen ein Bild davon machen kann.
 
  • #26
weil ihr Fell extrem dicht war.

Extrem dicht ist ihr Fell laut TA auch. Man sieht auch keine "Geisterzeichnung" oder so. Es zeigt sich wie gesagt vor allem wenn sie meint sich "aufplustern" zu müssen (dann sieht sie auch aus wie so ne halbe Langhaarkatze, was sie aber eigentlich null ist).

Auf alle Fälle sehr interessant was es da so alles gibt. Und die Geisterzeichnugn sieht toll aus!
 
  • #27
Soo... Fiene liegt gerade in sehr hellem Licht. Hab mal ihr Fell umgeklappt. Also innen ist es staubgrau. weiß nicht, ob man das gut erkennt. Das ist schwer zu fotografieren. Denke das ist die Unterwolle

39830557lu.jpeg
 
Werbung:
  • #28
Noch mal näher:

39830613ll.jpeg



und die Pfötchen

39830610cz.jpeg


Echt spannend
 
  • #29
Extrem dicht ist ihr Fell laut TA auch. Man sieht auch keine "Geisterzeichnung" oder so. Es zeigt sich wie gesagt vor allem wenn sie meint sich "aufplustern" zu müssen (dann sieht sie auch aus wie so ne halbe Langhaarkatze, was sie aber eigentlich null ist).

Auf alle Fälle sehr interessant was es da so alles gibt. Und die Geisterzeichnugn sieht toll aus!

Fienchen hat auch so ein dichtes Fell. Ich muss richtig wühlen, bis ich die Haut sehe.
 
  • #30
Soo... Fiene liegt gerade in sehr hellem Licht. Hab mal ihr Fell umgeklappt. Also innen ist es staubgrau. weiß nicht, ob man das gut erkennt. Das ist schwer zu fotografieren. Denke das ist die Unterwolle

39830557lu.jpeg
Also ich finde sogar die ganze Katze wirkt im Licht gräulich
 
  • #31
Puh. Bei Fiene würde ich mich wirklich nicht trauen zu beurteilen ob das jetzt smoke ist oder nicht.

Es ist dunkler als bei Ebony aber heller als bei Gesa.

@dieMiffy liest Du mit? Was sagst Du?
 
  • #32
Danke Imri für Deine Mühe. 🥰 Eigentlich ist es ja nicht wirklich wichtig, aber schon spannend.
 
  • #33
Aber bei der Smokevariante müsste Fiene eine Geisterzeichnung haben oder? Die sehe ich z.B nicht bei ihr.
 
  • #34
Vielleicht hilft das...auf der Pflegestelle waren mit Fiene noch zwei ihrer Brüder. Beide waren blau.

Die Mutter war wohl blau (laut Pflegestelle), der Vater unbekannt, da die Kitten (die drei waren die einzigen)aus einem Industriegebiet stammen und dort viele potente Streuner und Streunerinnen leben, die nach und nach für eine Kastra eingefangen werden/wurden. Die Mutter ist Gott sei Dank ebenfalls kastriert und vermittelt.

Ich hab null Ahnung von Genetik und weiß nicht ob das weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Hm. Für blau ist ein anderes Gen verantwortlich als für Smoke. :unsure:
Sorry, ich kann es wirklich net sagen. Wenn da noch jemand eine Ahnung hat, dann ist es dieMiffy.
 
  • #36
War nur ne Idee...danke
Es ist vielleicht auch dieser Rufismus, der sich gerade entwickelt. Fiene ist ja erst etwas über ein Jahr alt und man sieht das eventuell auch erst später. Kein Plan. Aber schön so ein Chamäleon 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Also ich finde sogar die ganze Katze wirkt im Licht gräulich

Aber hallo, das ist echt krass!

Bist Du Dir wirklich sicher dass es die gleiche Katze ist? :LOL:

Vielleicht ist sie ja eine "Velourskatze"? Je nach "Strichrichtung" wirkt sie mal schwarz und mal grau.

Ich kenne mich damit ja null aus, aber das ist auch das was ich als "Unterwolle" bezeichnen würde.

Eventuell "vermischen" sich auch verschiedene Haartypen oder so?

Diese typischen "sichtbaren" Haare die man zB. so an der Kleidung hat mit diesem "Flaum" der sich überall in der Wohnung wie ein feiner Fusselfilm verteilt und die haben unterschiedliche Farben?

Mich würde die Antwort auf alle Fälle auch interessieren, vielleicht weiss es ja noch jemand.
 
  • #38
  • #39
Eventuell "vermischen" sich auch verschiedene Haartypen oder so?

Diese typischen "sichtbaren" Haare die man zB. so an der Kleidung hat mit diesem "Flaum" der sich überall in der Wohnung wie ein feiner Fusselfilm verteilt und die haben unterschiedliche Farben?

Fiene haart ja so gut wie gar nicht bisher. Da muss ich schon an ihr zupfen um Haare zu ernten 😇. In der Bürste ist auch nie viel Fell. Ich muss mir mal ein Haar anschauen wenn ich sie das nächste Mal bürste.
 
  • #40
Echt? Trotz Langhaar? Ich dachte immer die haaren noch mehr als Kurzhaarkatzen.

Meine Maus füllt gefühlt "Kopfkissen" mit ihrer "Unterwolle, ich habe aber für zwischendurch auch so einen Akustaubsauber bei dem man den Behälter leert und in dem Ding ist immer tonnenweise Flaum.

So richtig "sichtbare" Haare an den Klamotten habe ich aber auch weniger bei ihr als bei meinem ehemaligen Kater, der war aber auch weiß/grau/braun getigert und der Oberschmuser und die meisten meiner Klamotten sind schwarz, da fallen Madames schwarze Haare wahrscheinlich im Vergleich wohl nicht so auf und sie ist auch nicht so eine Kampfschmuserin.

Ja, schau mal eines genauer an, ich wollte schon vorschlagen mal eins auszureisen, aber das wäre dann doch zu fies. :cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben