Sissi hat komische "Zitteranfälle"

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
An diejenigen, die sich ggf. mit Epilepsie bei Katzena uskennen.

Ich habe schon mehrmals bei Sissi beobachtet, wie sie kleine seltsame "Zitteranfälle" von ganz geringer Dauer bekommt.

Es läuft immer gleich ab.

Sissi spielt oder tobt...........plötzlich legt sie sich auf eine Seite, streckt das untere Bein vor und zittert leicht am Körper, dabei dreht sie sich um sich selber (nicht auf die andere Seite rollen sondern eher wie der Zeiger einer Uhr). Meist wird das dann eine halbe Umdrehung (also 180°) wobei es immer aussieht, als würde sie mit der ausgestreckten Pfote nach etwas Imaginärem angeln.

Kaum ist der kleine Spuk vorbei, springt sie auf und stürmt weiter.

Die "Anfälle" dauern Sekunden und kommen 2 - 3 Mal in der Woche vor.

Es scheint mir etwas Neurologisches zu sein, der Verdacht auf Epilepsie liegt irgendwie nahe finde ich.

Achs o, Sissi ist ca. 16 Wochen alt, sonst absolut fit und gesund und kastriert.

Kennt jemand von Euch so ein Verhalten/Anfall?

A

Werbung

Könnte es vllt auch etwas am Herz sein?
Meine Funky hat Herzprobleme und die hatte früher wenn man mit ihr spielte manchmal so "Krämpfe" der Arzt hat vermutet das des mit dem Blutdruck durch das vergrösserte Herz zusammenhängt
Sozusagen wird durch den Bluthochdruck und dem spielen Sauerstoffmangel im Gehirn hervorgerufen was dann zu diesen Anfällen führte
So ähnlich hat ers mir erklärt

Also was ungewöhnliches am Herz ist der TÄ nicht aufgefallen, ich werde sie aber bitten, nochmal explizit danach zu suchen.

Diese Anfälle kommen aber nicht nur beim Spiel sondern auch in Ruhephase vor. Sissi liegt auf dem Teppich und beguckt sich den Tisch von unten, pennt oder döst udn auch da kommt es mal zu so einem kleinen Anfall.

Ist echt nicht wild, aber irgendwie irritierend.

mhm ne sowas hatte Funky garnicht da kam wirklich nur in rasanten momenten und einmal damals nach der kastration als sie noch so benebelt war
Ich wünsche euch aber viel Erfolg beid er ursachenforschung und das es möglichst nichts gravierendes ist

Zuletzt bearbeitet:
Mein Foxi ist auch ein Epilepsie-Kater.Als er fast 4 Jahre alt war, fing es zunächst mit leichten Krämpfen an. Da mein TA damals nicht auf meine Fragen reagiert hat und ihn nicht mit Medikamenten behandelt hat, wurden die Anfälle mit der Zeit immer stärker. Manchmal bekam er mehrere pro Woche. Wir wechselten dann den TA und der neue hat es geschafft, Foxi medikamentös so einzustellen, dass er wesentlich seltener Anfälle hat.
Gestern hatte er wieder einen nach 7 Monaten. Man muss jederzeit damit rechnen, es gibt kaum Voranzeichen. Nur mit viel Erfahrung kann man es schon mal ahnen, dass da wieder etwas kommen könnte.

Ich rate dir, sprich deinen TA rechtzeitig an und lass ihm im Falle von Epilepsie Medikamente verordnen.