Sisal Seil für selbstgebauten Kratzbaum bitte um Hilfe beim Kauf

  • Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum
  • #21
Hab mir dann ausgerechnet wieviel ich pro Wicklung brauche und es dann alleine gewickelt. Mit dem verdrehen hatte ich auch so meine liebe Mühe, aber es läßt sich durch den Zug auf dem Seil nicht verhindern (glaube ich).

Einen schönen Baum hast du da :)

Hast du den selbst im Wald geholt und dann auch wie geraten nach dem Schälen (Rinde entfernen) mindestens für 1 Jahr trocknen lassen? Überlege nämlich, mir noch einen zweiten Baum zu holen. Den ersten Baum habe ich geschenkt bekommen und nur neu gewickelt.

Wie hier schon geschrieben wurde:

Alleine wickeln macht sich ganz doof, staune wie du das hinbekommen hast.
Zu zweit macht sich das auf jeden Fall besser. Wenn sich das Seil verdreht, muss man nur die Rolle drehen dann klappt das. Wenn man allerdings vorher ausmisst, wieviel man jeweils braucht, das Stück dann abschneidet und ganz allein wickelt dürfte es wieder anders aussehen. Ein abgeschnittenes Stück Seil verdreht sich anders als wenn man von der Rolle zieht - gerade hier ist eine helfende Person super.
In sich verdrehtes Seil würde ich nicht auf Zug um den Stamm wickeln, da es ja dann noch ewig "arbeitet" und versucht, sich wieder in die alte Position zu drehen, oder liege ich hier falsch?

Beim unteren Stamm habe ich mich auf den Boden gesetzt, auf Spannung gewickelt & geklopft. Meine Partnerin hat (selbst stehend) den stehenden Stamm einfach immer gedreht.
Ab der Gabelung geht das nicht mehr da haben wir den Baum auf den Boden gelegt - sie hat immer das ganze Seil (ohne Verdrehungen) rund herum gereicht und ich habe auf Spannung gewickelt und geklopft.

Ich habe mein Sisalseil auch über Ebay bestellt 220m 10mm für 49€

220m / 10mm für nur 49€ habe ich nichts gefunden.
Der Preis ist super. War mit meinen 37€ für 100m schon sehr zufrieden.
Kannst du mir bei Gelegenheit bitte mal per PN den Link zum Angebot schicken? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Hallo Leibeigener,

danke für die Blumen. Ich baue da schon mal hin und wieder den einen oder anderen Baum für Freunde, Familie und Bekannte. Kannst ja mal in meinem Profil schauen, da habe ich ein paar Alben angelegt.

Deiner ist aber auch nicht schlecht

Die Bäume habe ich von einem Bakannten bekommen und dann erstmal eine ganze Zeit liegen lassen, bevor ich sie überhaupt angeschaut habe :)

Ich habe mir immer meine Stücke ausgerechnet, abgeschnitten und dann wieder zu einer kleineren Rolle aufegrollt, damit das handling leichter ist. Somit konnte ich auch den Drall bei den Umrundungen rausnehmen. Zu Zweit ist es bestimmt einfacher, allerdings muß man sich dann vorher absprechen wer was macht und das finde ich eher schwierig (meine Meinung), da meine Frau immer ihren eigenen Kopf hat und den auch durchsetzen möchte :). Auch wenn ich weitestgehend freie Hand habe, haben die zukünftigen Inhaber ihre Vorstellungen, die ich natürlich versuche so gut wie möglich umzusetzen.

Das Sisalseil habe ich ca. vor 1 Jahr bei Ebay gefunden. Ich schau mal vielleicht finde ich das noch irgendwo.

Ich habe das 10er auch nur genommen, da meine beiden Coonies das 6mm am Standardbaum ruckzuck zerlegt hatten. So ist überhaupt die ganze Idee entstanden.

Gruß
Basti
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
AnnieMay81
AnnieMay81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben