Sinnlose Vorkontrolle? Ich rege mich so auf!

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich hatte vor einiger Zeit noch bei einer anderen Praxis angerufen. Dort erhielt ich leider auch die "8 Monate - Antwort".

Ich weiß nicht, ob die Bayern so konservativ sind -.-

Ich meine schon von anderen aus Bayern gelesen zu haben, dass es da durchaus auch Tierärzte gibt, die früh genug kastrieren ohne große Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
A

Werbung

  • #42
Ich hatte vor einiger Zeit noch bei einer anderen Praxis angerufen. Dort erhielt ich leider auch die "8 Monate - Antwort".

Ich weiß nicht, ob die Bayern so konservativ sind -.-
Hier in Österreich ist es ähnlich. In der Nähe gibt es auch keine reine Kleintierpraxis, hier macht alles großes Getier und wenn du Glück hast auch Haustiere. Die besten Chancen hattest du vermutlich in einer Tierklinik, ist das ne Option bei dir?
 
  • #43
Wäre interessant was der TA gesagt hätte, wenn Du die Mädels hättest kastrieren lassen wollen...
Bei Nagern werden in der Regel ja meistens nur die Böckchen kastriert, außer bei Frettchen. Bei denen muß man wirklich sehr früh ran, weil sie in der Regel sterben, sowie sie einmal ungedeckt ranzig waren. Da hätte ich gern gewußt, wie sich da so manch ein TA anstellt, denn besonders groß ist ja ein junges Frettchen auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #44
Bei Nagern werden in der Regel ja meistens nur die Böckchen kastriert, außer bei Frettchen. Bei denen muß man wirklich sehr früh ran, weil sie in der Regel sterben, sowie sie einmal ungedeckt ranzig waren. Da hätte ich gern gewußt, wie sich da so manch ein TA anstellt, denn besonders groß ist ja ein junges Frettchen auch nicht.
Oh, hier gab es doch mal eine Frettchenhalterin? Sogar auch hier im Großraum Stuttgart wenn ich mich recht erinnere?
Frettchen sind übrigens keine Nagetiere sondern mit den Mardern verwandt und reine Carnivoren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #45
Oh, hier gab es doch mal eine Frettchenhalterin? Sogar auch hier im Großraum Stuttgart wenn ich mich recht erinnere?
Frettchen sind übrigens keine Nagetiere sondern mit den Mardern verwandt und reine Carnivoren.
Ja, hier war mal eine Frettchenhalterin. Danke für die Info, ich dachte echt, das sind Nager. Im TH hatten wir mal eins, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie der gefüttert wurde. Das war Freddy, das freche Frettchen.
 
  • #46
Ja, hier war mal eine Frettchenhalterin. Danke für die Info, ich dachte echt, das sind Nager. Im TH hatten wir mal eins, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie der gefüttert wurde. Das war Freddy, das freche Frettchen.

Ja kann ich auch bestätigen, dass Frettchen Carnivore sind
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #47
Ja kann ich auch bestätigen, dass Frettchen Carnivore sind
Ich glaube es ja. :) Zumal dieser Frechdachs immer in die Finger beißen wollte.
Nur gut, daß ich keine TH-Leiterin bin, da wäre ich wohl so manches Mal überfordert.
 
Werbung:
  • #48
Ich glaube es ja. :) Zumal dieser Frechdachs immer in die Finger beißen wollte.
Nur gut, daß ich keine TH-Leiterin bin, da wäre ich wohl so manches Mal überfordert.
Ich finde das sind sehr süße und interessante Tiere, aber ich trau mir die Haltung von denen nicht zu, sonst hätte ich irgendwann sicher mal welche beherbergt. Sind soweit ich weiß vor allem immer ziemlich freche Spinner im positiven Sinne. 🙂
 
  • #49
Meine erste Begegnung war mal im Wald, da fuhr eine Frau mit dem Rad und Frettchen lief an Leine nebenher. Und ich wußte nicht, was das ist und habe einfach gefragt.
Wenn ich die schon wie Nager ernähren wollte, laß ich mal auch schön die Finger davon. ;)
 
  • #50
Als ich zu meinem TA meinte, dass der Kater markiert, hat er sofort kastriert, obwohl er erst viel später wollte. Auch Mädchen markieren im Übrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, MilesLiam und Nicht registriert
  • #51
@Chrissi86
Wenn du dem alten TA in punkto Kastration vertraust, würde ich die Katze dorthin bringen um ihr eine weitere Rolligkeit zu ersparen.

Danach kannst du dir weiterhin einen anderen TA suchen, zwecks regelmässigen Untersuchungen etc.

Darf ich hier mal anmerken, wenn ich immer wieder über solche Kastra Probleme lese, dass ich froh bin, dass mein TA nen Kastrafetisch hat.
Der hat schon gedrängelt als meine drei Monate alt waren...."So, wann kastrieren wir denn? Die gehören ja kastriert....Darf ich nächste Woche kastrieren?"😅
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Rickie, Quilla und Azar
  • #52
Wäre Freimann zu weit weg?
Hier ist ne Praxis, die zumindest mit ca. 6 Monaten kastriert - und vor allem "vor Erreichen der Geschlechtsreife".
Tierarztpraxis Dr. Steffen Hoffmann - München Freimann

Vielleicht ist hier noch eine Adresse dabei, die du anrufen könntest:
https://www.katzen-forum.net/threads/fruehkastration-muenchen.235919/

Oder die TK in Haar ...
Zitat: "Tierklinik in Haar kastriert auch relativ früh. Unsere Emmy hätten sie mit knapp 5 Monaten kastriert."
https://www.katzen-forum.net/threads/ta-zur-fruehkastration-muenchen-flughafen.209768/
 
  • #53
@Chrissi86
Bayern nimmt sich da glaub nichts im Vergleich zu anderen Bundesländern. (bin im Allgäu)

Bring in Erfahrung, wer in den Tierheimen in deiner Umgebung die zuständige Praxis ist.
Diese TÄ's kastrieren gewöhnlich früh.
In unseren Tierheimen ca. mit 16 Wochen.
Genau dort würde ich dann um einen Termin mit Kastra anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #54
Ich bin in Bayern und wir haben hier sogar mehrere Tierärzte, die früh kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
Werbung:
  • #55
Geistig, weil mancher TA der Meinung (dazu gibt es meines Wissens keine Studie) ist, dass Tiere, die im Kitten-/Welpenalter in Narkose gelegt werden, nie wirklich erwachsen im Kopf werden.
Bei Ramses muß es dafür aber noch einen anderen Grund gegeben haben, denn der war bei der Kastra schon über ein Jahr alt und hatte vorher bestimmt nie einen TA gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #56
Neee, gibt sicher noch andere Gründe. Bei Ramses war es wohl zu viel Sonneneinstrahlung.
Meine erste Narkose hatte ich mit 6 Jahren, da wurden meine Mandeln kastriert. Und da ist wohl wirklich was zurückgeblieben. :omg:
 
  • #57
@Chrissi86
Bayern nimmt sich da glaub nichts im Vergleich zu anderen Bundesländern. (bin im Allgäu)

Bring in Erfahrung, wer in den Tierheimen in deiner Umgebung die zuständige Praxis ist.
Diese TÄ's kastrieren gewöhnlich früh.
In unseren Tierheimen ca. mit 16 Wochen.
Genau dort würde ich dann um einen Termin mit Kastra anfragen.

Das gilt aber leider auch nur für einige Tierheime. Die vier Tierheime in unserem Umkreis kastrieren alle nicht in diesem Alter.
Eines der Tierheime, mit dem ich letztes Jahr wegen einer Kastra-Aktion näheren Kontakt hatte, war sogar der Meinung, dass Katzen nicht vor 8 Monaten bzw. 3kg kastriert werden sollten.

Auch sehr erschreckend fand ich die Angabe auf der Homepage eines Tierheims, die hier gestern gepostet wurde: „Die Katzen sind entwurmt, haben mindestens ihre erste Impfung und sind gechipt. Alle Katzen ab 1 Jahr sind kastriert.

Tierheim-Eilenburg
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Quilla, Lilvy und Freewolf
  • #58
Auch sehr erschreckend fand ich die Angabe auf der Homepage eines Tierheims, die hier gestern gepostet wurde: „Die Katzen sind entwurmt, haben mindestens ihre erste Impfung und sind gechipt. Alle Katzen ab 1 Jahr sind kastriert.
Das ist....ohne Worte :(
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Quilla und Lionne
  • #59
Bei uns war’s auch schwierig. Als wir mit 3 Monaten dort waren, hätten sie die Dame sofort kastriert, den Herren aber erst mit ca. 1 Jahr, da seine Harnwege dann entsprechend entwickelt wären und bei einer Kastration darunter diese wohl leiden würden.
Absoluter Humbug, da sind wir uns denke ich einig.

Da wir sowieso nochmal zum impfen mussten, habe ich es da dann noch einmal angesprochen. Sie meinten, dass Erkrankungen im Harnwegsbereich wohl dann eher auftreten würden. Das Argument konnte ich entsprechend entkräften und beide wurden mit 5 1/2 Monaten (was auch hätte schief gehen können, ich weiß) kastriert.
 
  • #60
Dann dürften ja Meerschweinchen und die meisten Kaninchen nie kastriert werden?
Und was macht man mit einem Kitten unter 2 kg, wenn es z.B. einen Fremdkörper verschluckt hat? Auf die Begründung bin ich ja wirklich gespannt:rolleyes:
Nunja, zumindest bei Meerschweinchen werden nur die Männchen kastriert. Bei den Weibchen wäre die Wunde viel zu groß, würde schlecht abheilen und der ganze Eingriff ist riskant wegen der langen Narkosedauer.
 

Ähnliche Themen

schnabeltier
Antworten
8
Aufrufe
7K
schnabeltier
schnabeltier
D
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
rosalie
Antworten
15
Aufrufe
2K
rosalie
rosalie
V
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben