Sinnlose Vorkontrolle? Ich rege mich so auf!

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bei meiner TÄ gibt es vor einer OP/Kastration immer eine Voruntersuchung mit Gespräch.
Um zu schauen ob sich am Gesamtzustand des tierischen Patienten etwas verändert hat, um mit dem Halter zu besprechen ob irgendwas nicht stimmt, Output und Futter, und den OP Ablauf zu besprechen.
Erst dann wird ein Termin für den Eingriff gemacht.
Und wenn man neu beim TA ist, werden Halter und Tierdaten aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Irmi_
A

Werbung

  • #22
Bei meiner TÄ gibt es vor einer OP/Kastration immer eine Voruntersuchung mit Gespräch.
Um zu schauen ob sich am Gesamtzustand des tierischen Patienten etwas verändert hat, um mit dem Halter zu besprechen ob irgendwas nicht stimmt, Output und Futter, und den OP Ablauf zu besprechen.
Erst dann wird ein Termin für den Eingriff gemacht.
Und wenn man neu beim TA ist, werden Halter und Tierdaten aufgenommen.
Ich fahre 40 km zum Tierarzt , da wäre ich ja schwer beschäftigt , wenn ich immer zum Vorgespräch müßte
 
  • Like
Reaktionen: NFO
  • #23
Bei uns wurde das nach einem Blutbild eine Woche vorher auch alles zusammen in einem Termin gemacht 👀
 
  • #24
Ich würde direkt den TA wechseln. Die sind einfach unbelehrbar, haben ja schließlich studiert und du nicht.

Habe für meine beiden auch 5 oder 6 Tierärzte angeschrieben und echt tolle Antworten erhalten... Die letzte die geantwortet hat (war lustigerweise auch die näheste mit Luftlinie 600m) hat beide dann mit 16 Wochen und Merlin nochmal mit 20 Wochen kastriert (2x deshalb, weil ein Hoden im Bauchraum war).

Hätte ich auf die anderen TÄ in der Umgebung gehört "8 Monate bis 1 Jahr" und "sie muss erstmal rolling werden, er anfangen zu markieren" hätte ich jetzt wahrscheinlich einen Haufen süßer Inzucht Kitten hier zuhause... Die Mamakatze meiner beiden ist auch schon mit 4 oder 5 Monaten gedeckt worden, die arme, weil die Besitzer auch nur so dumme TA Antworten erhalten haben.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
  • #25
Ich würde da garnicht groß mit denen diskutieren geschweige denn überhaupt mit meiner Katze dahin fahren .

Meiner Ansicht nach wollen die einfach nicht vorher kastrieren da wirst du wohl mit deinen Argumenten eher wenig tun können auch wenn sie noch so gut sind.

Hätte da auch kein Vertrauen mehr wenn mir ein TA keinen Kastratermin gibt obwohl schon rollig ist/war sondern stur darauf pocht nicht vor 8 Monate kastrieren zu wollen

Ruf bei deinem alten TA an, sag du willst einen Kastratermin und das möglichst zeitnah.

Wenn ich daran denke wie meine TA immer geredet hat, als ich mit Zwergkaninchenrammlern bei ihr war für die Kastrationen. Die hat zwar nicht versucht zu diskutieren, weil man es bei Zwergkaninchen wohl schon lange einsieht, dass sie mit einem bestimmten Alter halt kastriert gehören spätestens, eher frühkastriert, aber sie meinte immer das wäre ja ein microskopischer Eingriff und etwas herum gejammert, dass da alles so klein ist usw. Jetzt sind Zwergkaninchen ja noch kleiner bei einer Frühkastration und wiegen noch weniger als Kitten mit 16 Wochen oder eben sogar schon älter, aber bei Katzen stellen sich die gleichen Tierärzte oft trotzdem so quer. Aber ich schätze tatsächlich auch, dass diese Tierärzte oft, zumindest die aus meinem Beispiel, zu faul sind solche kleinen Dinger zu kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #26
Wenn ich daran denke wie meine TA immer geredet hat, als ich mit Zwergkaninchenrammlern bei ihr war für die Kastrationen. Die hat zwar nicht versucht zu diskutieren, weil man es bei Zwergkaninchen wohl schon lange einsieht, dass sie mit einem bestimmten Alter halt kastriert gehören spätestens, eher frühkastriert, aber sie meinte immer das wäre ja ein microskopischer Eingriff und etwas herum gejammert, dass da alles so klein ist usw. Jetzt sind Zwergkaninchen ja noch kleiner bei einer Frühkastration und wiegen noch weniger als Kitten mit 16 Wochen oder eben sogar schon älter, aber bei Katzen stellen sich die gleichen Tierärzte oft trotzdem so quer. Aber ich schätze tatsächlich auch, dass diese Tierärzte oft, zumindest die aus meinem Beispiel, zu faul sind solche kleinen Dinger zu kastrieren.

Was würden manche TA machen wenn man mit einem Hamster kommt, Ratten etc ?
Abgesehen von Kastra aber die brechen sich vielleicht auch Mal was oder müssen sonst wie operiert werden.

Sorry fürs OT, aber manche Ärzte sollten sich vielleicht eher mit GROSSvieh beschäftigen als mit Haustieren
 
  • Like
Reaktionen: NFO und MilesLiam
  • #27
Was würden manche TA machen wenn man mit einem Hamster kommt, Ratten etc ?
Abgesehen von Kastra aber die brechen sich vielleicht auch Mal was oder müssen sonst wie operiert werden.

Sorry fürs OT, aber manche Ärzte sollten sich vielleicht eher mit GROSSvieh beschäftigen als mit Haustieren

Ratten oder Mäuse werden ja sogar häufiger mal kastriert und auch Rennmäuse. Nur Hamster sehr wahrscheinlich nicht, da man die eh getrennt hält, da sie bis auf eine einzige Art in der Heimtierhaltung, alle Einzelgänger sind.

Sry fürs "klugscheißen" 🙈

Ist ja von der Körpergröße trotzdem vergleichbar mit Hamstern. 🙂
 
Werbung:
  • #28
Sorry fürs OT, aber manche Ärzte sollten sich vielleicht eher mit GROSSvieh beschäftigen als mit Haustieren
Genau das ist vielleicht das Problem.
Gerade im eher ländlichen Raum sind ja doch viele Tierärzte hauptsächlich mit dem sogenannten "Nutzvieh" beschäftigt, da ist dann doch alles 'ne Nummer größer und vieles läuft natürlich anders.
Ich bin da sehr froh dass unsere TA-Praxis eine Gemeinschaftspraxis ist und es für verschiedene Tiere auch verschiedene Ärzt*innen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Pitufa
  • #29
Ratten oder Mäuse werden ja sogar häufiger mal kastriert und auch Rennmäuse. Nur Hamster sehr wahrscheinlich nicht, da man die eh getrennt hält, da sie bis auf eine einzige Art in der Heimtierhaltung, alle Einzelgänger sind.

Sry fürs "klugscheißen" 🙈

Ist ja von der Körpergröße trotzdem vergleichbar mit Hamstern. 🙂

Da hast du natürlich Recht mit der Einzelhaltung bei Hamstern. Aber alles so Kleingetier da wäre schön die Argumentation von manchen TA's intressant 🤨

@Louisella
Da habt ihr Glück mit eurer TA Praxis

@Chrissi86
Wie war's bei eurem Termin ?
 
  • #30
Bei meiner TÄ gibt es vor einer OP/Kastration immer eine Voruntersuchung mit Gespräch.
Um zu schauen ob sich am Gesamtzustand des tierischen Patienten etwas verändert hat, um mit dem Halter zu besprechen ob irgendwas nicht stimmt, Output und Futter, und den OP Ablauf zu besprechen.
Erst dann wird ein Termin für den Eingriff gemacht.
Und wenn man neu beim TA ist, werden Halter und Tierdaten aufgenommen.

Finde ich bei Risikopatienten und bes. für größere OPs auch ok.

Aber bei jungen, gesunden Katzen, mit denen man eh impfen geht, also nicht ewig lang nicht mehr untersucht wurden, reicht doch ein BB direkt vor der OP.

Aber bei der erwähnten TÄ geht es anscheinend eher darum, dass sie ihre antiquitierte Meinung durchsetzen will 😒
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #31
Zum Thema Kastration von kleinen und jungen Tieren.
Ich habe mal vor vielen vielen Jahren zwei weibliche Farbmäuse aufgenommen und eine davon war tragend und hat elf Babys bekommen. Damit ich alle zusammen halten konnte habe ich die Männchen im Wurf auch kastrieren lassen. Ich glaube für rund 120 oder 130 Euro zusammen hat mein Tierarzt mir die kastriert. Hat überhaupt keine Mine verzogen oder in Frage gestellt warum oder so.
Für mich total toll, weil ich keinen abgeben wollte und alle zusammen in einer großen Gruppe halten konnte. Sie waren auch super harmonisch und die Kastrationen verliefen bei allen super.
Und wenn man mal schaut ab wann Mäuschen geschlechtsreif werden und wie früh ich sie dementsprechend damals kastrieren lassen musste... also seit dem braucht mir keiner mehr erzählen, wie schrecklich und tierschutzwidrig es wäre ein Kitten mit 12 oder 14 Lebenswochen kastrieren zu lassen.
Habe sogar noch ein Foto von den Süßen damals gefunden. Oh Gott wie lange das schon her ist. Leider leben die nur rund drei Jahre und deshalb wollte ich danach nie wieder welche. Die waren wirklich so zuckersüß und lustig drauf.
IMG_0117.JPG


Liebe @Chrissi86 mich würde auch sehr interessieren wie das Gespräch verlief. Ich hoffe sehr, dass es gut aus ging und du angehört sowie ernst genommen wurdest.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mietze180818, Hagebutti, Rickie und 9 weitere
  • #32
Damit ich alle zusammen halten konnte habe ich die Männchen im Wurf auch kastrieren lassen. Ich glaube für rund 120 oder 130 Euro zusammen hat mein Tierarzt mir die kastriert. Hat überhaupt keine Mine verzogen oder in Frage gestellt warum oder so.
Männchen sind halt grundsätzlich deutlich leichter zu kastrieren.
Wäre interessant was der TA gesagt hätte, wenn Du die Mädels hättest kastrieren lassen wollen...
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #33
Männchen sind halt grundsätzlich deutlich leichter zu kastrieren.
Wäre interessant was der TA gesagt hätte, wenn Du die Mädels hättest kastrieren lassen wollen...
Stimmt da hast du Recht.
Ich erinnere mich leider nicht mehr ob ich ihn deswegen gefragt habe.
Ich habe mich damals in einem Kleintierforum angemeldet um mich wegen der Aufzucht und später über Kastration zu erkundigen und da wurde mir gesagt, dass es ausreicht die Männchen kastrieren zu lassen. Daher gehe ich davon aus, dass ich den Tierarzt deshalb vielleicht gar nicht mehr gefragt habe wie er das sieht.
Das wäre nun interessant gewesen, was er dazu gesagt und ob er es auch versucht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #34
Gerade im eher ländlichen Raum sind ja doch viele Tierärzte hauptsächlich mit dem sogenannten "Nutzvieh" beschäftigt, da ist dann doch alles 'ne Nummer größer und vieles läuft natürlich anders.
Genau mein TA kommt von der Pferdezucht und aus dem großlandwirtschaftlichen Sektor. Und macht Frühkastra. Die andere, einzige TÄin aus meinem Raum, ist in etwa gleichaltrig, geht bald in Rente und macht Frühkastra, aber keine Großtiere.
Der eine ist TH-Arzt, die andere hat mit dem TH nichts am Hut.
Ich frage mich langsam, woher die unterschiedliche Auffassung der TÄs kommt, ob, wann, wie man kastriert, oder eben keine andere Einstellungshaltung.

Mal nebenbei, woher ich komme, wurden die Kater und Katzen in den 60-ern mal so nebenbei mit kastriert, wenn der TA zu den Ferkeln oder sonstwen kam. Als Kind hat man da ja Segelohren und schnappt so manchen auf, von wegen Knoten in den Schwanz vom Kater machen. Ich verstehe echt nicht, warum sich da heute so schwer getan wird. Müssen die Kunden heute die TÄs aufklären, oder was?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Lionne und MilesLiam
Werbung:
  • #35
Da hast du natürlich Recht mit der Einzelhaltung bei Hamstern. Aber alles so Kleingetier da wäre schön die Argumentation von manchen TA's intressant 🤨

@Louisella
Da habt ihr Glück mit eurer TA Praxis

@Chrissi86
Wie war's bei eurem Termin ?

Macht sicherlich auch da nicht jeder Tierarzt, aber es ist bei denjenigen, die wirklich aus Hobby Mäuse, Ratten, oder ähnliches halten gang und gebe, dass die ihre Männchen kastrieren lassen, wenn sie gemischte Geschlechter halten müssen. Da es ja zum Beispiel bei Rennmäusen häufiger mal vor kommt, dass eines von 2 erwachsenen Tieren stirbt und sich kein gleichgeschlechtliches, gleichaltriges Tier mehr dazu vergesellschaften lässt, da eben unkastriert. Und dann wird gerne eben das andere Geschlecht genommen und das Männlein kastriert. So auch bei anderen Tierarten in dem Bereich. Ist kein Standard, aber wird öfter so gemacht heutzutage.
 
  • #36
Genau das ist vielleicht das Problem.
Gerade im eher ländlichen Raum sind ja doch viele Tierärzte hauptsächlich mit dem sogenannten "Nutzvieh" beschäftigt, da ist dann doch alles 'ne Nummer größer und vieles läuft natürlich anders.
Ich bin da sehr froh dass unsere TA-Praxis eine Gemeinschaftspraxis ist und es für verschiedene Tiere auch verschiedene Ärzt*innen gibt.
Also mein TA macht auch in Großvieh ;) Trotzdem kastriert er alles, was Beine hat. Operieren kann er wirklich richtig gut.
 
  • #37
Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich fasse mich mal kurz, weil ich ausm Kopfschütteln nicht mehr rauskomme.

Die TÄ hat sich Cookies Gebiss angesehen und wieder als Begründung irgendwas mit Milchzähnen gefaselt. Cookie hat ca. 50/50 Milchzähne/"Erwachsenenzähne" (lol, keine Ahnung, wie man die nennt).
Ich soll jetzt beobachten und wenn sie wieder rollig wird, bekomme ich sofort einen Termin.

Nun, das heißt, meine kleine Cookie muss wieder unter ihren Hormonen leiden. Mir fehlen die Worte.

Leider bin ich ganz und gar nicht der Typ, der fähig ist, groß zu diskutieren. Ich habs so hingenommen. Da ich Oreo dabei hatte, habe ich beide noch wiegen lassen (nette Info am Rande: Oreo hat das doppelte seines Gewichts zugelegt, er wiegt jetzt 1,6kg und Cookie nur 200g, was aber bei zierlichen Katzen normal sei, kein Grund zur Beunruhigung). Bezahlt habe ich nichts, immerhin.

Ich werde wohl meinen alten TA wieder kontaktieren. Den hatte ich damals aus mehreren Gründen gewechselt:

1. Sehr chaotisch. Oft falsche Rechnungsstellung, die Rechnung von Lunas Einschläferung war völlig falsch, eine neue habe ich bisher nie bekommen (Einschläferung war im November).
2. Eher schlechte Erreichbarkeit.
3. Sehr teuer im Vergleich zu meiner aktuellen Praxis.
4. Bei jährlicher Routineuntersuchung hätte ich mir gewünscht, dass er bei Luna im fortgeschrittenen Alter einmal ein Blutbild empfiehlt.

Im Allgemeinen halte ich den TA aber für kompetent, er geht auch ruhig mit den Tieren um und ist nur 5 Minuten Fahrtweg von mir weg.

Bin mir noch nicht sicher, was ich mache.

Leider geht es mir momentan selbst nicht so 100%ig gut, dazu werde ich gleich ein neues Thema aufmachen, weil ich mal Rat brauche.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_ und Lilvy
  • #38
Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich fasse mich mal kurz, weil ich ausm Kopfschütteln nicht mehr rauskomme.

Die TÄ hat sich Cookies Gebiss angesehen und wieder als Begründung irgendwas mit Milchzähnen gefaselt. Cookie hat ca. 50/50 Milchzähne/"Erwachsenenzähne" (lol, keine Ahnung, wie man die nennt).
Ich soll jetzt beobachten und wenn sie wieder rollig wird, bekomme ich sofort einen Termin.

Nun, das heißt, meine kleine Cookie muss wieder unter ihren Hormonen leiden. Mir fehlen die Worte.

Leider bin ich ganz und gar nicht der Typ, der fähig ist, groß zu diskutieren. Ich habs so hingenommen. Da ich Oreo dabei hatte, habe ich beide noch wiegen lassen (nette Info am Rande: Oreo hat das doppelte seines Gewichts zugelegt, er wiegt jetzt 1,6kg und Cookie nur 200g, was aber bei zierlichen Katzen normal sei, kein Grund zur Beunruhigung). Bezahlt habe ich nichts, immerhin.

Ich werde wohl meinen alten TA wieder kontaktieren. Den hatte ich damals aus mehreren Gründen gewechselt:

1. Sehr chaotisch. Oft falsche Rechnungsstellung, die Rechnung von Lunas Einschläferung war völlig falsch, eine neue habe ich bisher nie bekommen (Einschläferung war im November).
2. Eher schlechte Erreichbarkeit.
3. Sehr teuer im Vergleich zu meiner aktuellen Praxis.
4. Bei jährlicher Routineuntersuchung hätte ich mir gewünscht, dass er bei Luna im fortgeschrittenen Alter einmal ein Blutbild empfiehlt.

Im Allgemeinen halte ich den TA aber für kompetent, er geht auch ruhig mit den Tieren um und ist nur 5 Minuten Fahrtweg von mir weg.

Bin mir noch nicht sicher, was ich mache.

Leider geht es mir momentan selbst nicht so 100%ig gut, dazu werde ich gleich ein neues Thema aufmachen, weil ich mal Rat brauche.

Der vorherige Tierarzt wäre vielleicht zumindest für die Kastra sinnvoll. Nicht das beim nächsten Mal die jetzige dann wieder sagt sie kastriert noch nicht und deine Kleine immer mehr Rolligkeiten ertragen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen und verKATert
  • #39
Das ist ja sehr unbefriedigend. ☹️
Hast du denn nur diese beiden Praxen zur Auswahl oder gibt es noch weitere Alternativen?
 
  • #40
Ich hatte vor einiger Zeit noch bei einer anderen Praxis angerufen. Dort erhielt ich leider auch die "8 Monate - Antwort".

Ich weiß nicht, ob die Bayern so konservativ sind -.-
 

Ähnliche Themen

schnabeltier
Antworten
8
Aufrufe
7K
schnabeltier
schnabeltier
D
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
rosalie
Antworten
15
Aufrufe
2K
rosalie
rosalie
V
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben