Sind Ohrmilben auf Ratten übertragbar? WICHTIG

  • Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
186
Ort
bei Hamburg
Hallo,

ich mache mir große Sorgen.
Hatte ja schon geschrieben, dass ich glaube, das Mia Ohrmilben hat, dieser Verdacht hat sich nun vergangenen Mittwoch leider bestätigt. Der TA hat die Ohren gründlich ausgespült und gesäubert und direkt von außen und innen behandelt.
Ich gebe jetzt noch 2x tägl. Ohrentropfen und soll Ende dieser Woche zur Kontrolle zum TA gehen.

Nun zu meiner Sorge:
Ich habe ebenfalls 4 Ratten. Diese leben in einem großen Käfig, welcher keinen Bodenkontakt hat, so dass es für die junge Katze sehr schwer ist, überhaupt in körperlichen Kontakt zu kommen, mit den Ratten.
Natürlich liebt sie ihr Ratten TV und sitzt oft und gerne vor dem Käfig, um dem Gewusel zuzusehen, aber mehr als ein Nasenkontakt bestand noch nicht.

Jedenfalls habe ich gestern einer der Ratten zu einer Bekannten geben müssen, da diese sich seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Rudel versteht. Nun hat mich diese Bekannte darüber informiert, dass die Ratte Milben hat und meine Katze somit ansteckend sei und ich sofort auch meine anderen Ratten genauer betrachten soll.
Die sehen jedoch alle gut aus und ich kann weder in den Ohren, noch im/unterm Fell kahle Stellen o.Ä. sehen.

Nun meine Frage: Ist es denn überhaupt möglich, dass meine Katze die Ratten mit Ohrmilben ansteckt? Oder umgekehrt?

Wenn die Katze nun Ohrmilben hat, die Ratte hingegen Milben am gesamten Körper, handelt es sich doch um eine andere Milbenart und eine Übertragung ist ausgeschlossen oder?

Ich bin gerade echt aufgewühlt und mache mir große Sorgen.

Wie gesagt die 3 Ratten, die bei mir verblieben sind, sehen gesund aus und kratzen sich ach nicht übermäßig.
Meine Bekannte ist wegen jedem Niesen mit ihren Tieren beim TA, ich denke natürlich auch daran, das sie "Gespenster" sieht und einfach Panik hat, weil sie von den Ohrmilben meiner Katze weiß.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß mehr über die Übertragungsmöglichkeiten zwischen Katze und Ratte?

Liebe Grüße
Sabina
 
A

Werbung

Weiß denn keiner ob eine Übertragung möglich ist? :sad:

Vielleicht gehört dieses Thema auch eher in den Bereich "Parasiten".

Aber bitte bitte, wenn jemand etwas Ähnliches schon hatte oder sich damit auskennt, weil er/sie z.B. selbst aus der Tiermedizin kommt, helft mir weiter :confused:

Liebe Grüße
 
.. ich befürchte es sind 2 verschiedene Milbenarten :( Deine Bekannte dürfte sich irren !!

Auf der Katze die Ohrmilben, auf den Ratten Hautmilben oder Ähnliches , welche dann wiederum für Dich und die Katze ansteckend ist :(

Habe mir sagen lassen,dass Nager oft Milben über das Einstreu / Heu bekommen können und behandel deshalb unsere Meeris vorsorglich mit Exner Petguard !
 
Hallo HARLEKIN173,

danke für deine Antwort.

Ich denke du liegst richtig, mit deiner Vermutung.
Habe eben endlich meinen TA erreicht (war zwar die TA-Helferin, aber immerhin) und die sagte auch, dass es ausgeschlossen ist, dass sich Ohrmilben auf ratten übertragen und dann zu Fellmilben werden o.Ä. ...

Ich gehe diesen Freitag mit Katz und 3 Ratten im Gepäck zum TA und lasse alle noch einmal ansehen.

Und Fellmilben gehen auch auf Menschen? Das ist ja eklig, das wusste ich nicht. Bekommt ein Mensch dann auch solche (juckenden) Blutkrusten auf der Haut?
Also wo du das jetzt geschrieben hast, juckt mir alles :eek:

Hoffentlich nur Einbildung!?
 
Herje , ich drücke Dich mal und hoffe es ist alles wieder fix in Griff zu bekommen ;) Lass Dich beim TA gut beraten und erkundige Dich welche Ansteckung auf Menschen möglich ist ... Und geh mal duschen , damit Du Dich besser fühst ;)

Meine Tochter zb hatte früher fast jährlich mit ihrem Hundi Herbstgrasmilben .. :rolleyes:
 
nur zur Info:

Habe meine TÄ am vergangenen Mittwoch auf die Milbenproblematik angesprochen und hatte auch alle Tiere zur Ansicht dabei.

Habe jezt die Meinung von 2 TÄ und beide haben gesagt, dass Milben IMMER wirtspezifisch sind, d.h. Ohrmilben der Katze gehen nicht auf Menschen, Nagetiere o.Ä und auch Fellmilben bei Nagern, wie z.B. Ratten gehen NICHT auf Katzen, sondern höchstens auf andere Nager über!

Vielleicht für die jenigen unter euch noch ganz interessant, die neben Katzen noch weitere Tiere haben. (Nager sind ja relativ leicht milbenanfällig)

Also nur zur Info! ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
430
miss.erfolg
miss.erfolg
H
Antworten
14
Aufrufe
4K
katzen_lady
K
Catslove1
Antworten
5
Aufrufe
671
Catslove1
Catslove1
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
Julia_Kirsty
Antworten
1
Aufrufe
565
boop.the.snoot
boop.the.snoot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben