Sind die Giardien noch da?

  • Themenstarter Ava
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
35
Ort
im schönen Münsterland :)
Hallo ihr Lieben!
Ich hätte noch einmal eine Frage wegen meinen beiden Muckels.
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich mal wieder eine Kotprobe von Vitolino zum TA gebracht. Sah mir nämlich etwas blutig aus. Schön und gut. Komme dann mal schnell zum Punkt: Kokzidien hat er wohl nicht mehr, dafür aber Giardien. Okay, war natürlich direkt klar, dass Gracie auch mitbehandelt werden würde. Sollte den beiden also über 5 Tage Panacur geben (die ganz normale Dosis, nicht die doppelte, wie ich es hier auch schon häufiger gelesen habe) Das haben sie dann von Montag bis Freitag letzte Woche bekommen.
Der Arzt sagte, ich müsse nach der Behandlung auch nicht unbedingt wieder vorbeikommen, wenn der Durchfall weg wäre. Komisch fande ich auch, dass er mir keinerlei Dinge sagte, auf die ich achten müsste, also z.B. das KaKlo häufiger reinigen oder so. Da ich mich hier aber natürlich direkt gut informiert habe, habe ich das aber trotzdem soweit getan :smile: Also kochendes Wasser in Näpfe und KaKlos (dort dünne Schicht Streu) und die Liegeflächen der beiden gut abgedeckt. Mein Problem nun ist, dass die beiden eigentlich größtenteils festen Kot haben. Zwischendurch ist der Kot aber manchmal auch noch etwas flüssiger (heut morgen war es bei Gracie wieder etwas mehr) Die beiden machen aber nur 1 oder 2 mal am Tag, also nicht extrem oft wie es vor einigen Wochen noch war. Meine Frage wäre nun: Wie lange sollte ich das noch beobachten bis ich mit den beiden wieder zu TA müsste? Oder ist das wohl normal und der Darm muss sich erst wieder etwas umgewöhnen sagen wir mal.
Ehrlich gesagt will ich die Muckels auch nicht schon wieder mit Medikamenten volldröhnen lassen, wenn sie nicht vielleicht jetzt selbst damit klar kommen würden. Eine Behandlung gab es ja schon. Bin da auch so egoistisch und will natürlich nicht unnötig Geld ausgeben. Nicht dass mir ihre Gesundheit nicht am Herzen liegen würde, aber in den letzten Monaten war es wirklich sehr viel finanziell. Und wenn es nicht unbedingt nötig ist, kann ich mir das Geld ja auch sparen. Ich hoffe, ihr könt mir vielleicht helfen. Liebe Grüße, Nicole
 
A

Werbung

Sammele eine Kotprobe über drei Tage und gib sie zur Untersuchung beim TA ab. Nur so wirst Du erfahren ob die Giardien weg sind. Seltsame Behandlung wie ich finde. Giardien werden wie folgt behandelt: 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, 5 Tage Panacur, alle Katzen werden behandelt, zumindest im letzten 5er Rythmus.
 
Ja, das habe ich hier auch gelesen. Wundert mich auch etwas, warum der Arzt das so macht. Aber ehrlich gesagt habe ich mir da auch nichts weiter bei gedacht. Imemrhin ist er ja der Arzt.
Ist eine große Praxis dort und ich bin eigentlich immer bei einer TÄ. Total lieb. Aber den anderen Arzt da mag ich nicht. Weiß auch nicht, ob ich besser die Praxis wechseln sollte. Die beiden werden einfach nicht gesund. Erst Kokzidien, dann Giariden und vor einigen Monaten hatte Gracie ja auch eine Blasenentzündung. Weiß nicht, wie viel Geld ich da noch lassen soll :sad:
 
OT und am Rande:

Mir ist ein schnurriger TA mit hoher Fähigkeit der Diagnose und Therapie allemal lieber, als ein netter, freundlicher, der sich viel Zeit für jede Mieze nimmt, aber keine besonderen ärztlichen Kenntnisse hat.

Und jetzt frag ich mal, wie man nur bei Unwissenheit fragen kann: Ist es wirklich unumgänglich, bei Giardienbefall (oder Kokzidien, hämoly. E-Coli) ALLE Katzen zu behandeln, oder wärs auch da angebracht, zuerst per Kotdiagnose einen Befall festzustellen?

Intensive Recherche hat ergeben, daß es Miezen gibt, die sehr stabil und abwehrkräftig sind und eben NICHT alles aufgabeln, was es an Erregern gibt.
Ich könnte mir vorstellen, daß dieser natürliche Schutz leidet, wenn mitbehandelt wird ohne Erkrankung als Indikation.

Wer kann mir aus seiner Erfahrung davon berichten?

PS: Sagrotan hilft NICHT im Kampf gegen Giardien, so die authentische Aussage der Firma 'Sagrotan'.

Zugvogel
 
Ja, so meinte ich das auch nicht :)
Bei dem Arzt habe ich eher das Gefühl, er versucht mir alles aufzuschwatzen damit ich schön viel Geld bei denen lasse. Bei der Ärztin habe ich eher das Gefühl, dass sie auch mal abwartet wie sich etwas entwickelt, bevor sie zur Chemikeule greift
 
Okay, vielen Dank schonmal an Euch! :)
 
Werbung:
Ich habe ja leider auch Erfahrung mit Giardien machen müssen.
Bei uns gab es 5 Tage lang Panacur, dann Pause und dann wieder5 Tage Panacur. Währenddessen auch den tierischen Putzstress wie bei den anderen Foris.
10 Tage nach der letzten Panacurbehandlung sollte ich den Kot nochmals 3 Tage sammeln. Leider war die Kotprobe dann wieder positiv.
Dann gab es ein anderes Mittel über 2 Tage. Wieder 10 Tage warten und wieder Kot sammeln.
Endlich waren die Giardien weg :D
Mein Kater hatte bereits nach 2 Tagen Panacur-Behandlung keinen Durchfall mehr, aber die Giardien waren trotzdem noch da. Meine TÄ meinte, gerade das sei das Problem. Meist kein Durchfall mehr, die Giardien sind noch da und dann kommt später der Durchfall richtig heftig. Verstehe nicht, warum Dein TA nach Abschluß der Behandlung keine Kotprobe untersucht hat.
Damit es preiswerter ist, hat meine TA die Kotproben von beiden Katern gemischt und so nur eine Untersuchung gemacht. Ist ja egal, ob einer oder beide positiv sind, denn es müssen dann eh beide Kater behandelt werden.
 
Oh ja *vollesmitleidhab* ich kann dich sooo gut verstehen!! Unser TA meinte auch erst: 5 Tage Panacur... erst auf meinen Einwand gabs dann noch 5 weitere Tabletten...:confused: "Na, wenn sie meinen, dann machen sie mal", toll!

Und breiig ... damit können wir hier leider auch noch dienen. Und ich hab auch langsam die Nase voll.:oops:

Ja, für die Miezen ist es schlimm. Ja, es tut mir tierisch leid, dass sie so blöden weichen Kot haben. Ja, sie sind die armen Würstchen.:hmm:

Aber ich habe die Nase jetzt schon voll vom Putzen, Handtücher tauschen, waschen, wieder desinfizieren, wischen, Näpfe auskochen..., es nervt mich, dass ich jedes Mal hinterher renne, wenn jemand auch nur in Richtung Klo geht... und ich bin ehrlich gesagt immer wieder enttäuscht wenn der Kot dann doch breiig ist.
Gestern war er bei Ashanti fast normal fest - freuuu... und 30 min später bei Attila wie Apfelmus...na toll :reallysad: und heute ist er bei ihm wieder hell, halbwegs geformt aber noch weich und bei ihr genauso - also wie immer, richtig wässrig war es hier ja nie. Super... sollte das nach 5 Tagen nicht schon besser sein?! Soviel zu "vom Panacur geht der breiige Kot weg" - haha:sad:.

Und das mit dem Geld kann ich auch verstehen.... wieder Tierarzt, Kotuntersuchung Medikamente, Desinfektionsmittel....ach ja, ich hatte die gefühlten 100 Beutel Katzenstreu vergessen, die man braucht, wenn man jeden Tag zwei Klos neu macht... man kriegt einen Föhn...:reallysad:


Verständnisvolle Grüße
Plüsch (die ab morgen die drei Tage Pause hat und dann weitere 5 Tage Panacur in die armen Katzen drückt)
 
  • #10
Naja, ich hab ja imemrhin das "Glück" das die Beiden nicht mehr so extremen Durchfall haben. Vito hat auch ständig unters Bett gemacht und ihr werdet mir sicherlich alle zustimmen wenn ich sage, das war schrecklich ihh..
Hab gestern begonnen, den Kot zu sammeln. Bringe ihn dann morgen Abend weg. Da komme ich ja wohl nicht drum rum. will ja auch nicht, dass es wirklich noch schlimmer wird mit den beiden. Man :reallysad: Das soll endlich alles aufhören!
 
  • #11
Ist das nicht zu früh? Hab irgendwo gelesen, dass dann zwar die Gia'*s weg sein können, aber die Zysten noch ausgeschieden werden... und erst nach 5 -6 Wochen kann man genau sagen, ob sie weg sind...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!
 
  • #12
Also noch warten?
 
  • #13
Hm, oder einfach in 5 Wochen nochmal gucken lassen
 
  • #14
Ja, okay. Dann warte ich noch etwas damit. Die Arzt sagte mir auch, anfags könnte das Ergebnis noch leicht positiv sein. Was auch immer das heißen soll. Ist ja schon mal gut. Nächsten Monat habe ich ja dann auch wieder etwas mehr Geld. Danke für deine Antwort. Liebe Grüße und gute Besserung auch an deine Katzis! :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ava
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ava
Ava
Ava
Antworten
44
Aufrufe
4K
Ava
Ava
D
Antworten
6
Aufrufe
16K
Sonnenschein2017
S
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Taro_Orlando2015
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben