Sind alle Lilien giftig für Katzen?

  • Themenstarter Mialopolis
  • Beginndatum
M

Mialopolis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2023
Beiträge
19
Gibt es Ausnahmen?
Wir haben draußen nämlich schon seit Jahren Feuerlilien.
Meine Katze geht da in der Regel nicht hin, weil vorne dran Brennessel stehen, aber wenn schon eine Mini Dosis an Blütenstaub reicht, sollten wir die Blumen dann besser entfernen?
 
A

Werbung

Wären deine Katzen Freigänger, würdest du in der Umgebung alle Gärten nach giftigen Pflanzen absuchen? ;)

Was ich damit sagen will: Ich denke, Katzen knabbern nicht ohne Not an Pflanzen, sie sind ja reine Fleischfresser. Sie suchen sich Gras und ja, da kann es natürlich zur Verwechslung mit anderen Pflanzen, die grasähnliche Blätter haben, kommen.
Doch wenn ausreichend hohe Grashalme vorhanden sind ist auch hier die Gefahr eher gering.

Wir haben Krokusse im Garten. Viele Krokusse. Da sehen die Blätter wirklich wie Gras aus, aber die Katzen fressen immer drumherum.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wären deine Katzen Freigänger, würdest du in der Umgebung alle Gärten nach giftigen Pflanzen absuchen? ;)

Was ich damit sagen will: Ich denke, Katzen knabbern nicht ohne Not an Pflanzen, sie sind ja reine Fleischfresser. Sie suchen sich Gras und ja, da kann es natürlich zur Verwechslung mit anderen Pflanzen, die grasähnliche Blätter haben, kommen.
Doch wenn ausreichend hohe Grashalme vorhanden sind ist auch hier die Gefahr eher gering.

Wir haben Krokusse im Garten. Viele Krokusse. Da sehen die Blätter wirklich wie Gras aus, aber die Katzen fressen immer drumherum.
Darum geht es doch gar nicht.
Wie mir letztens gesagt wurde, reichen schon minimale Spuren des Blütenstaubs aus um ernsthaften Schaden anzurichten, wenn die Katze das dann beim Putzen abschlecken sollte.

Natürlich kann ich nicht jeden Garten kontrollieren, aber ich muss auch keine giftigen Pflanzen in meinem Garten extra anpflanzen, wenn es genug andere gibt, die ungefährlich sind.

Und außerdem wollte ich ja nur wissen, ob alle Lilien generell so hochgradig giftig sind, oder ebn nicht.
 
Sind sie
ich hab alle ausgegraben so gut es geht und weggegeben
 
Die "Inkalilie" ist völlig ungiftig. Ist allerdings keine echte Lilie (daher nicht giftig), aber ich finde sie wunderschön und die Blüten halten sehr lange. Da ich die aber nur in Blumensträußen kenne, weiß ich nicht, ob die dazugehörige Pflanze ebenso hübsch ist. Es gibt sie aber zu kaufen für den Garten:
Inkalilie
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
559
Pixie1999
P
Penny96
Antworten
101
Aufrufe
7K
Penny96
Penny96
S
Antworten
8
Aufrufe
405
Elfentau
Elfentau
Cloverleave
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben