Sie frisst und frisst ...und ...frisst

  • Themenstarter SörenUndAranka
  • Beginndatum
SörenUndAranka

SörenUndAranka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2009
Beiträge
210
Ort
Bremen
Unser Familienzuwachs Kitty ist 1 Jahr alt, wiegt 1,7 Kg ...noch,
denn, wenn sie so weiter futtert ist sie nicht mehr lange so schlank.

Sie drängt sich, wenns Futter gibt, an die Näpfe unserer anderen beiden, futtert ihnen alles weg.

D.h. sie futtert am Tag bis zu 6 Portionen !!!

Wie kann man sowas unterbinden/einschränken ??
 
A

Werbung

1,7kg erscheinen mir aber wenig. Ist sie so klein? Was bekommt sie genau zu fressen? Ggf. ist es einfach das falsche Futter.
Liebe Grüße
 
1,7kg erscheinen mir aber wenig. Ist sie so klein? Was bekommt sie genau zu fressen? Ggf. ist es einfach das falsche Futter.
Liebe Grüße

ja sie ist sehr klein und zierlich und wir haben keine Ahnung was für rassen "mit drin" sind.
Sie ist sehr aufgedreht, viel unterwegs...vielleicht kommts auch daher.

Sie bekommen alle 3 z.Zt. Kittekat und Felix... sind aber dabei auf Barf um zu stellen.

Die beiden Futtermarken sind das einzige was sie fressen...bis auf dem Kater, der futtert alles ^^


Kann es wirklich sein...ich meine sie würd sich mit Sicherheit 800gr Futter am TAg einverleiben.


Ach sooo... Wurmkur hat sie auch bekommen...vor etwa einer Woche die letzte
 
Wie ist denn ihre Vorgeschichte?
 
Wie ist denn ihre Vorgeschichte?

Sie hat keine Vorgeschichte ...haben sie vor ca 6 Wochen zu uns geholt, weil...ach was weiß ich was die Vorbesitzerin für Gründe hatte sie abgeben zu wollen. sie wollte schon immer viel futtern, aber seit sie täglich raus kommt ist es extrem.

Was magste wissen ?

liegts vllt auch an den Erbanlagen ?
wie gesagt, ich weiß nicht was ihre mum und dad für rassen waren
Hilft ein Foto ?
 
Ich dachte eher daran, dass sie vielleicht in der Vergangenheit mal gehungert hat. Gerade bei Katzen, die es in der Vergangenheit nicht so gut hatten, kommt es oft vor, dass sie ungeheuren Nachholbedarf haben und erstmal alles in sich reinstopfen, was ihen vors Näschen kommt.

Die Erfahrung hab ich bei meinen Katzen gemacht. Das reguliert sich dann aber mit der Zeit.

Fotos sehen wir natürlich immer gerne :D
 
Werbung:
Sie bekommen alle 3 z.Zt. Kittekat und Felix... sind aber dabei auf Barf um zu stellen.
[...] Kann es wirklich sein...ich meine sie würd sich mit Sicherheit 800gr Futter am TAg einverleiben.

Dann liegt es wahrscheinlich an dem minderwertigen Futter. Davon braucht sie aufgrund des wenigen nutzbaren Nährstoffgehalts auch gut und gerne 800g.

Wenn Du umstellst gehe ich davon aus, dass Du Dich bereits informiert hast. :)

Und das mit der 'Hunger-Theorie' ist auch kein schlechter Ansatz. Konnte ich bei meinem hier beobachten.

Liebe Grüße
 
Das minderwertige Futter tut natürlich noch ein übriges.

Ich habe seit etwas mehr als nem Monat ne ehemalige zyprische Strassenkatze hier und der frißt gut und gerne 600 - 800 gr. Mac´s am Tag.
 
Ich dachte eher daran, dass sie vielleicht in der Vergangenheit mal gehungert hat. Gerade bei Katzen, die es in der Vergangenheit nicht so gut hatten, kommt es oft vor, dass sie ungeheuren Nachholbedarf haben und erstmal alles in sich reinstopfen, was ihen vors Näschen kommt.

Die Erfahrung hab ich bei meinen Katzen gemacht. Das reguliert sich dann aber mit der Zeit.

Fotos sehen wir natürlich immer gerne :D

Einmal nur Kitty[
8733731vya.jpg



und einmal mit den anderen beiden (Lilly ((Schwarz/Weiß)) und Loki)

8733737bvx.jpg


Also ich weiß das sie vorher Whiskas bekommen hat...als wir sie holten war ein voller Napf da aber ich weiß natürlich nicht ob es immer so war.

Wenn sie mal ozita frisst (die Tetras) dann haut sie auch so rein
 
  • #10
Dann stellen wir erstmal auf hochwertigeres Futter um und warten dann mal ab?
Wir wollen halt verhindern das sie Fett wird !

Danke für eure Kommentare und eure Hilfe :)
 
  • #11
Huhu,
also ich finde die kleine sieht absolut nicht aus als würd sie in nächster Zeit dick werden:aetschbaetsch1:
Ich würde die 3 auch auf hochwertiges Futter umstellen(Grau,Macs,
Catz Finefood usw) oder eben auf Barf und ihr dann ruhig erstmal noch soviel geben wie sie mag.Du wirst staunen wie schnell das geht das sie weniger futtert wenn du ihr hochwertiges Futter gibst.Einfach nur weil die Katze auch alle was sie frisst verwerten kann und nicht alles unverwertet wieder ausscheiden muss.Und wieviel weniger "hinten raus" kommt:aetschbaetsch2:
Zum Vergleich:Von einem wirklich schlechten Futter braucht eine Katze die nicht mehr im Wachstum ist meist über 400 gr am Tag um mit Nährstoffen halbwegs versorgt zu sein..Vom Sättigungspunkt mal ganz abgesehen..Meistens fressen die Katzen damit wie deine auch, viel mehr.
Von einem hochwertigen Futter braucht eine Katze nur um die 200 gr um satt und mit Nährstoffen versorgt zu sein.
Das die Kleine sooo viel Hunger hat sind übrigens die besten Bedingungen um auf hochwertiges Futter um zu stellen.Wenn sie nicht sofort ans neue Futter geht den Napf ruhig erstmal stehen lassen und die Katze ignorieren.Freiwillig verhungern wird sie nicht:aetschbaetsch1:
Man sagt ja immer Katzen dürfen bis sie 1 Jahr alt sind so viel essen wie sie mögen.Ich würd das bei einer Katze die sooo viel hunger hat und dabei so zart aussieht UND noch Freigang hat ruhig noch ein halbes Jahr länger so handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
1,7kg mit einem Jahr ist ja wirklich wenig :eek:
Meine Nelly ist ein halbes Jahr und frisst wirklich nciht viel und wiegt schon über 2kg. Vielleicht hat sie wirklich einfach Hunger und weil sie bisher das Futter so streng rationiert bekommen hat, nimmt sie jetzt soviel sie kriegen kann. Ich würde ihr wirklich erstmal soviel geben wie sie will, und bitte wirklich hochwertigeres Futter, denn je hochwertiger, umso schneller sind sie im Normalfall satt ;)
 
  • #13
Sorry, hab mich vertan ...2,7 Kg :wow:
 
  • #14
Hi hi...

na, 2,7kg hört sich ja schonmal etwas besser an...

aber wenn ich mir da meine 5 Monate alten Rabaucken anschaue....das Mädel wiegt mittlerweile sicher auch schon 2,7kg und da Kater geht schon eher auf die 4kg zu....

Da hat mir dein Mäuschen erstmal total leid getan, als ich das mit den fälschlichen 1,7kg gelesen hab...ich hab mir gleich gedacht....die muss ja Hunger haben...

Viel Glück bei der Futterumstellung...

LG Lisi
 
  • #15
Ich habe zwei sehr zarte Katzenmädchen - 10 und 8 Jahre alt. Sie wiegen jeweils 2,7 und 2,5 kg. Sie sind nicht zu dünn, sie sind einfach winzig.

Kommt ja auch auf die Körpergröße an. :rolleyes:
 
  • #16
Irgendwie komme ich mit der Theorie, daß weniger hochwertiges als minderwertigeres gefuttert wird nicht klar. Meine haben, als es nur Felix gab, jeder maximal 200g am Tag gefressen....da waren sie 1 Jahr alt bis sie 2 Jahre alt wurden. Dann haben wir umgestellt und es blieb bei 200g. Momentan ist hier Futteralarm...man frißt zusammen gut das Doppelte.
Das ist nun das erste Mal, daß sie sich Winterspeck anfuttern, obwohl sie zu Felixzeiten auch schon Freigänger waren.

???????
 
Werbung:
  • #18
ich hab hier auch so Exemplar, bzw. eigentlich sogar zwei, aber nur die Emmy ist klein und leicht (knapp über 3 kg), Anton ist eher lang und hochbeinig und schlank. Beide fressen wie Scheunendrescher und das vom hochwertigen Futter und das schon seit zwei Monaten. Zugenommen haben sie nur bißchen was (um die 300g er, macht jetzt 4,5kg, also auch nicht zu viel für einen ausgewachsenen Kater, sie wiegt jetzt ca 3,3 statt 3,1kg), obwohl sie pro Tag zusammen um die 800g verputzen (realNature, Miamor, Macs, SelectGold, Rohfleisch). Sie sind einfach viel unterwegs draußen, Emmy ist richtig flauschig geworden, Winterfell eben.
Ich hab beschlossen, ich füttere noch ne Weile nach Bedarf und gucke, ob es sich vielleicht doch etwas unterm aktuellen Verbrauch einpendelt. Unterbinden kann man´s ja doch schlecht und hungern lassen möchte ich sie nicht, sie sind ja weit von Übergewicht entfernt.
 

Ähnliche Themen

Seeanemone32
Antworten
70
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Carlo99
Antworten
3
Aufrufe
750
Carlo99
Carlo99
Panther1977
Antworten
11
Aufrufe
6K
Panther1977
Panther1977
senoritarossi
Antworten
7
Aufrufe
1K
senoritarossi
senoritarossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben