Sibirische Langhaarkatze (5 Jahre) Fellpflege

  • Themenstarter BenutzernameKatzenfreund
  • Beginndatum
BenutzernameKatzenfreund

BenutzernameKatzenfreund

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2023
Beiträge
21
Guten Tag,
wir haben Ende letzter Woche 2 Sibirische Langhaarkatzen übernommen.
Beide sind vom selben Wurf. Jetzt bereits 5 Jahre alt.
Bei der Katze sieht das Fell gut aus, sie lässt sich mit einem Handschuh für die Fellpflege auch am Hals gut damit streicheln.

Der Kater hat bis jetzt nicht wollen, und im Vergleich zur Katze sieht sein Fell weniger gepflegt aus.
Ich habe Bedenken wegen seiner Fellpflege, denn ich möchte Knoten soweit es geht (80%+) vermeiden.

Die Metallkämme am Stiel packen sie nicht, Handschuh geht wie gesagt bei der Katze.

Wie lange darf ich dem Kater da seine Ruhe lassen?
Weil wenn er Knoten kriegt und die geschnitten werden müssen ist ja noch weniger Ruhe...

lg
 
A

Werbung

Hallo und willkommen🙂

Wir haben ebenfalls 2 Sibirer (Nevas) und das Fell der beiden ist total unterschiedlich. Sammy hat ein Fell wie Seide, der bekommt keine Knoten. Bei Merlin allerdings muss man schon aufpassen. Ich bürste allerdings beide täglich, da die einfach das ganze Jahr echt viele Haare verlieren und sonst dauernd Haarwürste erbrochen werden.
Mit dem Handschuh gehen für mein Empfinden auch zu wenig Haare raus, da braucht es schon eine „richtige“ Bürste.

Sollten deine nicht auf den Balkon oder nach draußen dürfen, ist‘s vielleicht nicht so arg mit dem extremen Winterkleid der Sibis🤔

Für Sammy benutze ich nur die Doppelseitige Bürste rechts am Bild,
bei Merlin bürste ich mit den beiden Bürsten links am Bild zuerst, und abschließend noch mit der rechten Bürste (verwende da zuerst die „grobe“ Seite, und abschließend die Bürstenseite mit den Haaren)
IMG_6282.jpeg
IMG_6281.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: BenutzernameKatzenfreund und Bon ClyMo
Danke für deine Antwort.
Beim Kater habe ich heute einen Haarknoten vorne, Höhe Brustbein, entdeckt.

Dann ist die nächste Aufgabe wohl, diesen zu entfernen.
 
Danke für deine Antwort.
Beim Kater habe ich heute einen Haarknoten vorne, Höhe Brustbein, entdeckt.

Dann ist die nächste Aufgabe wohl, diesen zu entfernen.
Da gibt es Geräte, die total leise sind, das funktioniert auch bei ängstlichen Katzen. Immer nach dem Knoten rausschneiden oder bürsten sofort Leckerlies geben. Irgendwann kommen die dann von selber angerannt wenn sie hören dass man das Schergerät oder die Bürste aus dem Schrank holt.

Mit der Schere Knoten entfernen kann ich nicht empfehlen, da es in den Knoten ab und zu die Haut nach innen in den Fellknoten zieht, und dann verletzt man die Katze (ist uns damals unwissend auch leider passiert, dann hatte die Katze eine ganz lange Zeit große Angst vorm Bürsten und der TA hat uns vorwurfsvoll angesehen und gesagt dass man da niemals nicht Scheren dafür verwendet)

Dieses Gerät kann ich empfehlen, ist etwas teurer, aber das günstigere Modell war für den Geschmack unserer Katzen einfach zu laut🤭
 

Anhänge

  • IMG_6304.jpeg
    IMG_6304.jpeg
    519,5 KB · Aufrufe: 34

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
20
Aufrufe
3K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
A
Antworten
20
Aufrufe
9K
sus@
S
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Schrott67
Antworten
16
Aufrufe
947
racoon20
racoon20
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben