Siam-Bkhmix Gewicht/Größe

  • Themenstarter Nivalis
  • Beginndatum
Nivalis

Nivalis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2009
Beiträge
121
Ort
Hessen
Kurze Vorgeschichte:
Flame knapp 7 Monate kam im Juli/August zu uns, wir dachten das unsere 2 älteren (beide jetzt 2,5 Jahre) Süssen wären zum spielen genug.

Ich gebe zu das war ein denkfehler meinerseits, denn je älter Flame wurde um so spielwütiger wurde er auch ;) (finde ich ja auch gut). Leider kamen die zwei Älteren nicht mehr richtig zur ruhe und wir haben uns entschlossen Flame einen ca. gleichaltrigen Spielkumpanen zu besorgen.

Wir fuhren ins TH und schilderten den Charakter von Flame und man stellte uns Shadow vor (ehemals Knoppers). Nach wirklich sehr kurzer Zeit war klar, Shadow passt perfekt und er durfte mit.

Nach einer aufregenden Nacht lieben sich die zwei Jungs schon heiss und putzen sich auch gegenseitig. Flame ist da wirklich sehr lieb zu Shadow der ja 1 Monat jünger ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Shadow soll laut Tierheim 6 Monate jung sein und ein Siam-BKH Mix. Siam seh ich wirklich (der dünne Schwanz der spitz zuläuft, die schlanke Figur, die Ohren und auch die langen Beine) von daher passt das.
Aber beim Alter bin ich mir absolut unsicher.

Er ist sehr klein, Flame ist fast doppelt so groß wie er und gerade mal 1 Monat jünger (sollte die Altersangabe stimmen).
Flame dürfte jetzt ca. 3 kg wiegen (muss ich mal wieder prüfen), Shadow hmmm wenn es hoch kommt 1,5 (habe ich noch nicht geprüft).

Ich tippe auch das er zu früh von seiner Mutter weggenommen wurde, denn sobald er sich pudel wohl fühlt nimmt er sich seine Schwanzspitze und nuckelt dran herum wie ein Weltmeister (er schmatzt irre dabei), ja er trettelt auch brav, aber das sehe ich nicht als so schlimm solange die Schwanzspitze heil bleibt.

Könnte mir mal jemand ungefähr sagen was eine Siam an gewicht haben sollte und die ungefähre Größe?!? Villt. hilft mir das ein wenig weiter und ich mach mir weniger sorgen ^^.

Ach ja, Shadow frisst übrigens sehr gut ... genauso wie Flame, da mache ich mir keine Gedanken das er zu kurz kommt (sie haben ja Futter immer zur verfügung).

Wäre über eine Antwort sehr froh ^^
 
A

Werbung

Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung von Siam-Katzen oder Siam-Mixen.

Aber das Gewicht kommt mir sehr wenig vor. Bei meiner Faustregel, die ich im WWW in der Art auch schon öfter gefunden habe, müsste ein Kitten mit 14 Wochen schon 1,5 kg haben.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Aber ... werden Kater nicht häufig schon mit 6 Monaten kastriert? Und sollten sie dann nicht schon ein Gewicht von mindestens 2 kg, eher mehr, haben?
 
Ja Shadow ist auch schon kastriert wieviel sie da an Gewicht haben sollten weiss ich leider nicht da unser Kater damals schon knapp ein Jahr alt war als er zu uns kam mit seiner Schwester.
Habe mich jetzt auch mal mit beiden auf die Waage gestellt.
Flame wiegt jetzt 3,5 kg und Shadow 1,9. Also wirklich viel weniger ... so wie ich es mir schon gedacht habe.
Bleibt nur mehr die Frage, ist das normal oder muss ich mir gedanken machen?!
 
Ob du dir wirklich Sorgen machen musst, hängt vom Allgemeinbefinden deines Fellis ab.

Spielt er? Ist er aufmerksam gegenüber seiner Umgebung? Frisst er ordentlich?

Solltest du in allen Fällen JA sagen können, brauchst dir wohl erstmal keine Sorgen zu machen. Lass ihn futtern soviel er will, dann wird er das fehlende Gewicht sicher schnell aufholen.

Sollte sich irgendwas am Verhalten ändern, dass er zum Beispiel lustlos rumhängt oder nicht mehr fressen will, gehst du mit ihm zum Tierarzt.

Wie sieht es denn mit der medizinischen Versorgung aus? Ich nehme doch mal an, er wurde im TH geimpft und entwurmt?
 
Also er spielt/tobt herum wie unser Flame auch, schläft genauso viel unter Tags wie die Anderen. Er frisst mit gewaltiger begeisterung, ja er weiss meist garnicht wohin er als erstes soll weil da so viele Näpfe rumstehen. Dabei ist sowieso in jedem das gleiche, aber er nascht überal mit.
Er ist sehr aufmerksam, wenn ich aufstehe und er ausgeschlafen hat dann kommt er mit ... köpfelt fröhlich und schnurrt wie ein Weltmeister ^^ .

Er ist geimpft und entwurmt worden im Tierheim ... also wurde total abgedeckt wie es sein sollte. Die nächste Impfung ist erst wieder nächstes Jahr im Oktober nötig.

Von dieser Seite her dürfte es also an nichts fehlen, was villt eine andere Vermutung meiner seits ist (wenn man mal Rassebedingtes weg lässt, das ich leider ja nicht beantworten kann), das er relativ wenig vom Futter abbekommen hat im Tierheim. Weil er wirklich sofort hinstartet, jedoch auch schnell abgelenkt ist wenn die Hand in der Nähe ist.
Köpfeln ist natürlich vieeeel wichtiger als zu futtern ;)

Er ist einfach ein süsser Knopf und sollte auch laut Tierheim gesund sein.
 
Ich schreibe mal aus meinem Buch ab:


Gewicht: 2 - 2,5 kg

Also hat er doch ein sehr gutes Gewicht für ne Siam!;)

Quelle: Handbuch Katzenrassen von Maria Constantino
 
Super, danke dir das beruhigt ungemein ^^
 
Werbung:
Hallo,

mein 25% Siam
25% BKH
50% FFW Kater wiegt mit 1,5 Jahren 2,5 kg.
 

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
6
Aufrufe
10K
Paty
Paty
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
0
Aufrufe
321
Leni97
L
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben