Überwintern - Ideen gesucht!

  • Themenstarter Mala
  • Beginndatum
Mala

Mala

Forenprofi
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
5.120
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,

wir suchen für dieses Jahr Ideen, wie man etwas im Garten am besten für die Streunerles bauen kann!

In den letzten Jahren wurde die Veranda einfach mit Planen zugehängt und innen wurde alles mit Styropor und Co. ausgelegt, damit die Gartenkatzen es warm haben.

Das geht nun leider nicht mehr, da sich andere Gartenpächter beschwert hatten.

Es werden nun von uns Ideen gesucht, was man unauffällig im Garten aufstellen kann, damit die Streunerles ein warems Plätzchen im Winter haben!

Zwei Snugglesafes sind auch schon bestellt, damit man die Bettchen schön warm halten kann.

Also, bitte her mit Euren Ideen, gern auch mit Bildern von Euren Überwinterhütten!

Lieben Dank
Ines und Leoni (Mala und Specki)
 
A

Werbung

Hi Ines,

da meine Gartenkatze anfangs nicht in die geschlossene Streunerhütte gehen wollte, haben wir so begonnen:

Bananenkartons mit Stroh gefülltem Kopfkissen, daneben das Streunerhaus.

400_6334383534613264.jpg



Das hier ist das sogenannte "Jeany-Wartebrett"

Dünne Holzplatte, darauf Styropor, darauf eine Teppichfliese. So konnte sie wind-und wassergeschützt unter dem Balkon sitzen, ohne einen kalten Hintern zu bekommen.

400_3436346564323131.jpg



Nachdem die Katze dann langsam Vertrauen gefasst hat, wurde unser Gartenhaus (wir haben einen Mietergarten) leergeräumt und der Jeany zur Verfügung gestellt:

6139623034623462.jpg


Die Tür stand immer einen Spalt offen (war arretiert), sodaß sie dort jederzeit liegen, schlafen, sitzen, fressen konnte.


Evt. könnt Ihr so ein Streunerhaus bauen und unter irgendwelche Büsche schieben, damit es nicht zu naß wird?
 
Feine Ideen ..*freu*
 
Vielen Dank Euch schon einmal!

Das mit dem Stroh auspolstern ist ein guter Tipp, die Styroporplatte lässt sich bestimmt auch gut einbauen...

Das ist schon ein guter Anfang, hoffe bis Freitag kommt noch einiges dazu, dann kann ich mit Leoni zusammen gucken,
wie man was am besten gestalten kann,
damit Brauni, Mama und Tim es im Winter schön warm haben.
 
Hallo Mala,

für den Fall, dass Du etwas direkt an die Hauswand stellen kannst oder auf die offene Veranda, bieten sich diese Boxen an, die zur Aufbewahrung von Stuhl- und Bankauflagen dienen, sind wasserdicht und sehen "normal" aus. Ein Einstiegsloch reinschneiden, innen mit Styropor auskleiden, untenhin so eine dicke Platte wie im Post von Momenta, und dann kann man das schön kuschelig machen. Bei mir leben ja viele Wildlinge, Pit und Mausi sind die "Vorplatzwächter" und leben so im Winter unauffällig direkt neben der Haustür :) Das Foto zeigt die Boxen noch, bevor das Loch dann für den Winter reinkam. Die finden das Klasse. Und wenn Sonne ist im Winter, legen sie sich obendrauf und sonnen sich. Da liegt dann auch noch was Wärmers drauf dann. Kommt natürlich irgendwie nur in Frage, wenn Du was ans Haus ranstellen kannst. Sonst sieht es auffällig aus, weil mitten in den Garten stellt ja niemand so Boxen ;) und ein Körbchen haben die zwei noch im Hauseingang, da kommt dann noch eine Decke drüber und was Wärmeres rein.

3111814.jpg


3111816.jpg


Und das ist Pit:

3111817.jpg


Und das ist Mausi:

3111822.jpg


Beide waren von einem anderen Verein 5x vermittelt worden und wurden genauso oft zurückgegeben. Bei uns haben sie Wohnrecht auf Lebenszeit. Übrigens dürfen sie rein, sie wollen aber nicht.
 
Das mit den Boxen ist eine super Idee.
Es ist bei meinen Eltern "nur" ein Schrebergarten, so eine Box ist auch schon da, vielleicht kann man das "aufstocken"!?
Ins Gartenhaus selber dürfen die Spatzes auch, wenn jemand da ist und das ist ja aber im Winter nicht so oft, da fährt man ja nur immer zum füttern raus.
Schön das Mausi einen Platz bei Euch hat.
Brauni und Mama sind schon lange mit im Garten und gehen ein und aus wie sie wollen, kastriert wurden beide auch schon.
Tim ist neu dabei, da dachten wir erst, er hat ein Zuhause, hat er aber nicht und nun muss er ja auch erstmal angefüttert werden, damit er mal zum Arzt kommt und furchtbar mager ist der kleine auch noch.
 
Werbung:
Vielen Dank für die guten Ideen !!! :muhaha:
Bisher sind wir immer zu bestimmten Zeiten in den Schrebergarten gefahren und die Mitzen kennen unser Auto, bzw. sie lungern an der Strecke wo mein Mann mit dem Fahrrad längs fährt und rennen dann die anderen Schreber "über den Haufen" nur um die erste am Futternapf zu sein. :eek: Seit dem Sommer haben wir jetzt noch Tim Timmsen als Futtergast, bei dem hat sich jetzt erst herausgestellt, daß er doch kein Zuhause hat und er ist z.Zt. noch gar nicht vertraut mit uns. Weiß auch nicht ob er kastriert ist oder nicht.
Die Idee mit den Polsterboxen finde ich Klasse, muß nur den Göga überreden.
Und die Tipps von "Streunerkatzen" sind ja genial, mit wenig Mitteln in die Tat umzusetzen - muß man nur mal drauf kommen ! :cool:
Wir werden berichten wie es weiter geht bei uns !

Vielen Dank + Liebe Grüße

Leoni
 
Respekt! Habe zwar keine Ideen anzubieten. Will aber einfach mal mitteilen, dass ich es super finde, wie ihr euch einfach so um Streuner kümmert.
 
  • #10
Will aber einfach mal mitteilen, dass ich es super finde, wie ihr euch einfach so um Streuner kümmert.

Ich sag einfach mal im Namen von ganz vielen hier aus dem Forum danke.
Es kümmern sich hier sehr viele um die Streunerles da draußen.
Ich finde das auch sehr schön und wichtig.

Für die Ideen nochmal vielen Dank!
Ich oder Specki werden dann berichten, was und wie es geworden ist!

BG Ines und Leoni
 
  • #11
Moin,
heut mal einen aktuellen Bericht, zwar noch ohne Bilder (da muß ich noch dran arbeiten!). Wir haben jetzt 3 neue Kuschelhöhlen in verschiedenen Ecken des Gartens verteilt. :rolleyes: Eine schöne kuschelige versteckte in unserer Geräteecke im ausrangierten Kühlschrank. Der hat natürlich keine Tür mehr! Im unteren Fach liegt eine Styrporplatte und darauf eine alte Katzenhöhle die ich mit einer alten Wolljacke ausgepolstert habe. Bei der ersten Inspektion mußte ich Brownie noch die Richtung zeigen, aber ab dem zweiten Besuch hab ich nie mehr als einen kleinen Zipfel vom Schwanz sehen können. Kann man also gut schlafen. :p Zwischen zwei Hochbeeten haben wir von hinten und obendrüber Gartenfolien gespannt, ganz viel altes Laub (trocken!!!) reingepackt, wieder eine Styroporplatte drauf und dann noch einen alten Weidenkorb mit rein und rundherum wieder trockenes altes Laub. Brownie erhebt auch auf diese Höhle Anspruch! Vom Dach aufs Hochbeet und von da aus mit elegantem Sprung in die Höhle. :cool: Toller Schlafplatz! Und ganz vorne auf unserer Terrasse haben wir die Idee mit den Polsterkisten aufgegriffen und dieser Platz gefällt Brownie auch, aber die "kleine Mama" war schneller und wartet dort oft auf die Dosies. :eek:
Tim Timsen, der rote Kater hat entweder doch ein zu Hause oder er hat jemanden gefunden bei dem es ihm besser gefällt, jedenfalls ist er seit Wochen nicht mehr aufgetaucht und es wird auch weniger Futter gefressen. Ich drück ihm die Daumen !:rolleyes:

Liebe Grüße

Leoni
 
  • #12
Na, das klingt doch schon mal klasse :)

Bei dem bilder reinstellen kann ich Dir gern auch helfen ;)

LG Ines
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben