Shadow uriniert in Körbchen

  • Themenstarter Dragustina
  • Beginndatum
D

Dragustina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Wochen 2 kleine Kitten. Beide sind jetzt 9 Wochen alt. Ich weiß, das es viel zu früh war, aber der Besitzer wollte sie unbedingt loswerden. Und da sein Vorgarten nicht sehr reinlich aussah und seine beiden Hunde auch ziemlich schmuddelig... naja da haben wir sie mitgenommen. Bei uns sollen sie es ja gut haben.....

Unsere Snowflake war recht schnell zutraulich. Nur Shadow ist immer noch recht ängstlich. Ab und zu dürfen wir sie schon mal streicheln und sie schnurrt dann auch.

Die beiden sind zeitgleich beim "Hobbyzüchter" aufgewachsen und sollen Cousinen sein. Beide weiblich.

Nun ist es so, dass Snowflake soweit wir es beurteilen können komplett die KaKlos nutzt. Shadow hingegen nur für die Würstchen. Wir haben sie schon erwischt, wie sie ins Körbchen gemacht hat. Oder auch mal in der Zimmerecke. Wenn wir sie erwischt haben, haben wir sie gleich ins KaKlo gesetzt. Aber das war leider nicht immer der Fall, da sie wie gesagt sehr ängstlich und schnell ist....Oder wir den Fleck / geruch erst später festgestellt haben

Im Körbchen hatte ich immer Handtücher liegen, die ich ausgetauscht haben sobald ich etwas festgestellt habe. Den Bezug habe ich auch schon gewaschen und wir haben Felifriend benutzt. Wir haben auch den Feliway Stecker. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Das Körbchen wird machmal (aber eher selten) zum schlafen benutzt. Sie spielen viel darin.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Es erscheint mir seltsam, dass sie Ihre Würstchen im Streu verbuddelt, aber sonst an andere Stellen uriniert....

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht beide weiblich
- kastriert (ja/nein) noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): %
- Alter beide sollen 9 Wochen alt sein
- im Haushalt seit 3 Wochen
- Gewicht (ca.) 800-900 gramm denke ich
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) denke beide sind zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 24.06.10
- letzte Urinprobenuntersuchung %
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt %
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze %

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt zu jung > 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) priv. Hobbyzüchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? über den Tag verteilt ca. 1 Stunde, Shadow schaut meist von der Seite zu. Ist immer nah dabei. Manchmal macht sie auch mit, auch wenn unsere Hände grad am Ball sind.
- Freigänger (ja/Nein) noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) %
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere denke gut. Beide spielen ausgiebig miteinander, manchmal kuscheln sie zusammen, lecken das fell des anderen. Manchmal schlafen sie auf getrennten Stühlen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) eins mit Haube ohne Klappe/ ein offenes Kittenklo/ und 2 große Blumenuntertöpfe / alle werden genutz es wird auch alles darin gefunden
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert tägliche reinigung / komplett Erneuerung alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel %
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Es stehen den kleinen im Moment 2 Räume zur Verfügung. Ein größerer mit unseren Computern und ein schmaler Durchgangsraum.Im kleinen Durchgangsraum steht einer der Blumenuntertöpfe. Im Computerraum stehen drei weitere. Eine Blumenuntertopf unter einem Tisch, der nur als Abestellfläche genutzt wird. Das katzenklo mit Haube/ohne Klappe steht ein Stück weiter quer zu Wand. Das Kitten klo steht neben dem einen Schreibtisch.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau gegenüber an der Wand von KaKlo mit deckel. Soweit es geht von allen Klos entfernt. (Nicht ganz einfach auf kleinem Raum mit 4 Klos. raumgröße ca. 20qm + 9qm oder so)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit wir sie haben
- wie oft wird die Katze unsauber soweit wir feststellen jeden tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Handtücher haben großen feuchten Fleck
- wo wird die Katze unsauber Zimmerecke oder auf Hantücher im Körbchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen reinigung / Feliway und Felifriend
 
A

Werbung

Beobachte mal so gut wie möglich, in welche der Kaklo Shadow wirklich reingeht.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie nicht immer und nicht alle ihr genehm sind, vielleicht zu weit weg, vielleicht zu hoch, vielleicht zu behaubt?
Alle Unsauberstellen sollten dringend völlig vom Uringeruch entduftet werden, dazu eignet sich u.a. Myrteöl und Effektive Mikroorganismen.

Dann auch mal Urin zum Testen bringen! Ich drück fest die Daumen, daß keine Blasenentzündung vorliegt, aber lieber auf Nummer Sicher gehen.

Zugvogel
 
werde sie mal noch genauer beobachten. Vorhin ist sie auf jedenfall in das KaKlo mit Deckel reingegangen. Danach war ein Klümpchen (kein Würstchen) zu sehen. Ist die Frage ob es von ihr war ob ob Snowflake kurz vorher auch drin war.... Schwer beide immer im Auge zu haben... Werd´s aber weiter beobachten
 
mein Freund sagt er hat schon gesehen, dass Shadow in jedem KaKlo irgendwann mal ein "kleines" geschäft erledigt hat
 
Ich würde weiter beobachten, auch wie sich die Klogänge gestalten und die andren Katzen das beobachten oder wahrnehmen.

Und nicht vergessen - Harntest machen lassen!

Zugvogel
 
Kann der TA sich eine Probe nehmen? ist das gefährlich für die Kleinen? An Shadow kommen wir ja fast nicht ran :(
 
Vielleicht gelingt es Dir, mit einer Pipette etwas von dem Harn aufzunehmen, wenn die Kleine mal wieder unsauber gewesen ist.
Wenn sie niemanden nah an sich ranläßt, wird es wohl nicht mögliich sein, daß Du beim Pinkeln etwas Flaches unterhältst, um Harn aufzufangen?

Der TA kann die Blase ausdrücken oder punktieren. Beides geht recht schnell und bei einem geschickten Arzt ist das keine Affäre. Aber besser ist naütrlich immer, ohne die diagnostischen Hilfsmittel an Urin zu kommen.

Bitte frag Deinen TA danach.

Zugvogel
 
Werbung:
Ja super mach ich. danke für die Hilfe.

sag mal macht es Sinn Snowflake schon in den rest der Wohnung zu lassen udn Shadow noch nicht? mein Freund hatte das vorgeschlagen. Aber ich denke sie sollten nicht getrennt werden.
 
Das würde ich nicht tun!
Die kleinen brauchen sich jetzt!

Luna und Piper waren auch ein bisschen unterschiedlich in der Entwicklung, aber Piper hat so viel von der "großen" Luna gelernt.
 
  • #10
mein Freund sagt er hat schon gesehen, dass Shadow in jedem KaKlo irgendwann mal ein "kleines" geschäft erledigt hat

ich vermute, die kleine motte kann n9och nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. das ist jetzt ein wenig das problem, dass sie nicht lange genug bei ihrer mutter war. und einige lernen trotzdem schneller als andere, ist wie im wahren leben auch :D

wenn es so ist, dass die körbchen NICHT zum schlafen genutzt werden, setz sie einfach weg. die katze meint vielleicht, es wäre auch ein klo :rolleyes:

wenn das schwesterchen brav aufs klo geht, ´wird das mäuschen das vermutlich auch bald begreifen.

bei den pfützen auf dem blanken boden... ist es so, dass die kleine gerade im spielen verteift war, gerade wach geworden ist etc.?

dann ist das nächste klo schlicht noch zu weit weg. zur not musst du (du hast reichlich, ich weiß) noch ein zusätzliches klo aufstellen oder eben die klos vorübergehend etwas umplatzieren.


die stellen müssen wirklich entduftet sein! wenn du auch handtücher austauscht, der korb riecht ggf. noch nach klo. ergo ist es nach katzenlogik auch eins.

also sehr gewissenhaft entduften. passende tipps gab es hier ja schon dazu

viel glück
 
  • #11
Die kleine hat tatsächlich eine Blasenentzündung :(

gut, dass ich beim TA war. Danke für die Ratschläge. Hoffe die Probleme verschwinden, wenn Shadow wieder gesund ist. Die arme kleine....
 
  • #12
Dann wünsche ich ganz schnelle gute Besserung! ;)

Zugvogel
 
  • #13
gute besserung an die kleine maus :)
 
  • #14
Jetzt fängt es wieder an

Jetzt war Shadow gesund und seit ein paar Tagen haben wir wieder Pfützen auf dem Teppich oder Handtüchern im Körbchen.... :confused:

Eine Blasenentzündung ist diesmal augeschlossen (durch TA). jetzt haben wir die beiden tagsüber mal in getrennten Räumen gehalten. Shadow ist wie ausgewechselt... schmusig und spielt mit uns. Wenn Snowfalke mit dabei ist drängt diese sich immer in den Vordergrund und Shadow sieht nur zu...

Kann es Protestpinkeln sein? Fühlt sich Shadow in der gegenwart von Snowflake nicht wohl? Wie kann man das ändern? Wir wollen doch beide behalten..... :reallysad:
 
Werbung:
  • #15
Hat denn keiner einen Tip für mich? :confused:

Biiiitteeee :sad:
 
  • #16
Ihr habt beiden Katzen zur gleichen Zeit bekommen, oder!?
Sind es Geschwister?

Bitte trenn die beiden nicht. Immer wenn du sie trennst fangen sie wieder an sich von vorne "kennen" zu lernen. Das ist sicher nicht schön für die beiden.

Seit ihr sicher, das die Blasenentzündung komplett verheilt ist? Oder nicht schon wieder eine neue da ist?

Wird genau so gepinkelt wie beim letzten Mal?
Also ist der Fragebogen noch aktuell?

Kann es sein, dass sich das unsauber sein ein bisschen "eingebrannt" hat?
 
  • #17
Ich würde auch mal anderes Streu ausprobieren (wenn eine Blasenentzündung wirklich ausgeschlossen ist).

Es gibt wohl viele Katzen, die das Cats Best nicht so dolle mögen...
 
  • #18
ja der Fragebogen ist noch gültig. Die beiden sollen Cousinen sein.

Wir trennen die beiden ja nicht dauerhaft, sondern nur für ein paar Stunden. Und das seltsame ist, dass Shadow sich dann ganz anders verhält. Viel zutraulicher und selbsbewusster. Können wir das irgendwie stärken, wenn Snowflake auch im raum ist?

Lt TA ist die Blasenentzündung weg.

Wenn sie das Streu nich mögen, würden sie dann grundsätzlich nicht da reingehen? Weil die meiste Zeit schafft sie es ja...
 
  • #19
Das mit dem Streu war nur so ein Gedanke von mir.

Du hast doch sicher zwei Klos.
Dann mach doch in eins der beiden einfach mal ein anderes rein.
Schaden kann das sicher nicht ;)

Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen.
 
  • #20
schaden tut´s ja sicher nicht... Hättest du eine Empfehlung welches Streu gut sein könnte?
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
steinhoefel
Antworten
14
Aufrufe
1K
seven
seven
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
LeoLili
L
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
E
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Emmy212
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben