Sexuelles Erwachen eines kastrierten Katers?

  • Themenstarter BlubKeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Louis hat es dieses Frühjahr ausgiebig neben Sansa getrieben 🙈, im (Hoch-)Sommer war dann von heut auf morgen mit dem Spuk ein Ende.
Diese Woche habe ich ihn das erste Mal wieder neben Sansa gesehen (an sie ran getraut er sich nicht, da würde es was geben, für den Herren).
Ich hoffe, seine "verliebt" in Sansa sein, spielt nächstes Jahr nicht wieder so verrückt.
Er wurde im Frühjahr 5 Jahre alt.
 
A

Werbung

  • #22
Ist auf jeden Fall beruhigend, dass Mikado scheinbar nicht der einzige "Spätzünder" ist.

Vielleicht hat die Blasengeschichte doch einen anderen Auslöser.
Hat sich etwas in der Beziehung zu Merlin geändert?
Kann es sein, dass das eher gestresste Katzen sind, die zum Stressabbau rammeln? Und dass diese auch stressbedingt zu Blasenentzündungen neigen?
Bei Gizmo hab ich das Gefühl, dass er das Rammeln zum Stressabbau braucht, aber er ist auch sehr schnell gestresst/genervt und eine kleine Diva, nach deren Willen alles laufen muss.
Also das Katerchen hat seine sexuellen Gefühle entdeckt und durch den "Stress" eine Blasenentzündung entwickelt? Oder er hat ein Stellen geleckt, die er besser nicht lecken sollte? :rolleyes:
Das ist halt die Frage, die mich umtreibt. Was war zuerst, die Entzündung oder der Trieb? Hat das eine überhaupt was mit dem anderen zutun? Kann natürlich auch sein, dass das nur zufällig gleichzeitig auftritt. Ich denk da schon die ganze Zeit drauf rum, was sich denn für ihn geändert haben könnte. Die Beziehung zu Merlin ist eigentlich wie immer. Sie spielen viel, putzen sich, schlafen in der Nähe. Nichts ungewöhnliches soweit.

Weil ich das alles so ungewöhnlich fand und dachte, dass er eventuell nicht richtig kastriert sei, habe ich sogar beim letzten Blutbild den Testosteronwert mitbestimmen lassen. Da war aber alles ok und 2 Tierärzte beruhigten mich dahingehend.
Das ist beruhigend. In die Richtung hab ich nämlich auch schon gedacht. Aber dann muss ich mich nicht auf die Suche nach versteckten Hoden machen 😂

Das sollte man doch nicht übersexualisieren.
Und treibt es auch nicht zu sehr ins sexualsierte oder auch "abartige".
Ganz ruhig, keiner unterstellt Mikado, dass er "abartig" ist. Von mir aus kann der so viel Vergnügen haben, wie er halt will. Mir geht's um den gesundheitlichen Aspekt. Und dass wir in den letzten 4 Wochen zweimal im Notdienst waren. Da körperlich nix gefunden wurde, denk ich halt auf allem rum, was mir so aufgefallen ist.
 
  • #23
Kieran ist auch hin und wieder auffällig, was das sexuelle Verhalten angeht. Er wurde auch erst Anfang diesen Jahres kastriert, wo er schon 1,5 Jahre alt war. Hin und wieder kommts halt mal untenrum raus, sehr zum Schrecken meiner Freundin, die anfangs dachte da ist was kaputt 😬😂
Shiva wurde frühkastriert, ist jetzt knapp 4 Jahre und versucht ab und an sein Glück mit Minze, die auch kastriert ist. Er hat sie schonmal in einer rolligen Phase erlebt und war da auch sehr interessiert. Mittlerweile passiert es höchstens 1-2 im Jahr, wo er sie in den Nacken beißt und aufsteigen will, aber sie verscheucht ihn da meist erfolgreich.
Eigentlich kenne ich selten kastrierte Kater, die absolut unauffällig sind und noch nie etwas in die Richtung Sexualtrieb gemacht haben😅
 
  • #24
Gestresst dabei, dann würde mir jetzt auch die Schilddrüse einfallen, was auch ein insgesamt höheres Stresslevel bedeutet und das kann auf die blase schlagen.
Ansonsten ohne Stress, meiner machts auch, wenn's länger dauert kommt es vor dass ihm die Augen bei zufallen der Abschluss ist dann putzen und pennen.
Ich schrieb das in die Schublade selbstbelohnendes verhalten.
 
  • #25
Bei Tigger hat das Gerammel auch mit der Blasenentzündung angefangen. So wie ich es mitgekriegt habe, hat er aber erst die Blasenentzündung gehabt und das Gerammel der Plüschdecke jeden Abend kam dann nach einiger Zeit. Nach der Blasenentzündung war es ne Weile weg und nun kommt und geht es immer mal wieder. Gibt Phasen wo er das fast jeden Abend macht und Phasen wo es nur ganz selten mal passiert.
Ich gehe davon aus, dass es bei Tigger einfach Stressabbau ist und da seine Blasenentzündung stressbedingt war, ist es damals halt so oft aufgetreten bzw hat er es da für sich als Stressabbau entdeckt aber ich denke nicht, dass die Blasenentzündung dadurch entstanden ist.
 
  • #26
@BlubKeks bist Du noch aktiv? Gabs hier mal eine Erkenntnis oder hast du es laufen lassen?
 
  • #27
Gizmo wird seit Mittwochabend gegen eine Blasenentzündung behandelt und rammelt seine Decke seitdem nicht mehr so häufig, seit gestern gar nicht mehr. Er ist aber auch etwas k.o. vom Antibiotikum. Mal gucken, wie es weitergeht, wenn die Blasenentzündung weg ist …
 
Werbung:
  • #28
@BlubKeks bist Du noch aktiv? Gabs hier mal eine Erkenntnis oder hast du es laufen lassen?
Das Rammeln wurde im Laufe der letzten Monate immer weniger. Mittlerweile tretelt er zwar immer noch mit Genuss, aber er wirkt nicht mehr so getrieben dabei und Rammelt auch fast nicht mehr. Blasenmäßig ist seitdem (*klopf auf Holz) auch nix mehr vorgefallen. Ich bin also weiterhin der Meinung, dass das irgendwie in Zusammenhang stand.
 
  • #29
Das Rammeln wurde im Laufe der letzten Monate immer weniger. Mittlerweile tretelt er zwar immer noch mit Genuss, aber er wirkt nicht mehr so getrieben dabei und Rammelt auch fast nicht mehr. Blasenmäßig ist seitdem (*klopf auf Holz) auch nix mehr vorgefallen. Ich bin also weiterhin der Meinung, dass das irgendwie in Zusammenhang stand.

Aber speziell medizinisch hast du nichts abklären lassen?
 
  • #30
Aber speziell medizinisch hast du nichts abklären lassen?
Nein, die Blasenentzündug haben wir ja behandelt und die Erfahrungswerte hier haben mich zumindest insofern beruhigt, dass er nicht unbedingt "falsch" kastriert wurde. Das war eigentlich meine größte Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #31
Mein Senior juckelt auch hin und wieder. Und das seit 15 Jahren.
Bei ihm ist es ganz einfach: Er ist kastriert, Penis ausfahren und an Decke oder Kissen oder Kuscheltier zu scheuern fühlt sich aber offensichtlich trotzdem gut an.

Dadurch, dass der Penis ausgefahren an Dingen gerieben wird und hinterher mit der Zunge geputzt wird entsteht natürlich eine höhere Infektionsgefahr. Dazu spielt auch die Reibung eine ganz entscheidende Rolle. Je öfter ein Kater dieses Verhalten zeigt, je größer die Gefahr dass der Penis rot und wund wird und auch Blasenentzündungen entstehen.

Warum betreibt der Kater Selbstbefriedigung:
Ja, Stressabbau ist auch bei Menschen nicht gerade ungewöhnlich. Aber, genauso wie bei Menschen, haben Kater eben auch einen individuellen Trieb. Sprich: Der eine möchte häufiger als der andere. Mein Senior ist z.B nicht gestresst. Der macht das nur wenn er zufrieden und entspannt ist. Er meckert empört auf wenn man ihn dabei unterbricht. Rollt sich aber auch schnurrend am Boden hin und her, lässt sich den Bauch kraulen. Er zeigt keinerlei für ihn typische Übersprungshandlungen wie hecktisches Fell lecken, panische/unruhige Augen/Ohren/Körpersprache oder sich gar verstecken.
Ich kann nicht ausschließen dass er es auch mal zum Stressabbau macht oder evtl ist es auch bei einer Blasenentzündung ein Versuch Erleichterung zu finden. Aber oft ist es eben einfach nur: Es gibt ein schönes Gefühl und wie Essen etc auch kann die Ausschüttung der "Wohlfühlhormone als Belohnungssystem vom Körper" süchtig machen und ungesund werden. Es ist daher wichtig da ein Auge drauf zu haben. Gerade wenn man den Kater täglich und sogar mehrfach dabei erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #32
Mein Senior juckelt auch hin und wieder. Und das seit 15 Jahren.
Bei ihm ist es ganz einfach: Er ist kastriert, Penis ausfahren und an Decke oder Kissen oder Kuscheltier zu scheuern fühlt sich aber offensichtlich trotzdem gut an.

Dadurch, dass der Penis ausgefahren an Dingen gerieben wird und hinterher mit der Zunge geputzt wird entsteht natürlich eine höhere Infektionsgefahr. Dazu spielt auch die Reibung eine ganz entscheidende Rolle. Je öfter ein Kater dieses Verhalten zeigt, je größer die Gefahr dass der Penis rot und wund wird und auch Blasenentzündungen entstehen.

Warum betreibt der Kater Selbstbefriedigung:
Ja, Stressabbau ist auch bei Menschen nicht gerade ungewöhnlich. Aber, genauso wie bei Menschen, haben Kater eben auch einen individuellen Trieb. Sprich: Der eine möchte häufiger als der andere. Mein Senior ist z.B nicht gestresst. Der macht das nur wenn er zufrieden und entspannt ist. Er meckert empört auf wenn man ihn dabei unterbricht. Rollt sich aber auch schnurrend am Boden hin und her, lässt sich den Bauch kraulen. Er zeigt keinerlei für ihn typische Übersprungshandlungen wie hecktisches Fell lecken, panische/unruhige Augen/Ohren/Körpersprache oder sich gar verstecken.
Ich kann nicht ausschließen dass er es auch mal zum Stressabbau macht oder evtl ist es auch bei einer Blasenentzündung ein Versuch Erleichterung zu finden. Aber oft ist es eben einfach nur: Es gibt ein schönes Gefühl und wie Essen etc auch kann die Ausschüttung der "Wohlfühlhormone als Belohnungssystem vom Körper" süchtig machen und ungesund werden. Es ist daher wichtig da ein Auge drauf zu haben. Gerade wenn man den Kater täglich und sogar mehrfach dabei erwischt.
Warum macht Ole das dann zb ausschließlich auf meinem ausgestreckten Bein? Nirgendwo sonst.. Nur da.
 
  • #33
Da fühlt es sich für seine Zwecke eben am besten an.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #34
Warum macht Ole das dann zb ausschließlich auf meinem ausgestreckten Bein? Nirgendwo sonst.. Nur da.
Vielleicht weil er mal instinktiv versucht hat etwas zu besteigen, das war dein Bein, und dann war die erste Verknüpfung da.
Seit mein Kater CNI hat ist der Urin von ihm mehrfach untersucht worden. Sowohl von mir mit ausgemusterter Suppenkelle aufgefangen als auch beim TA steril direkt aus der Blase gezogen. Ergebnis war immer: Keine Entzündung!
Er hatte allerdings in jungen Jahren 1 Mal eine Blasenentzündung, die 10 Tage mit einer den Harn ansäuernden Paste gehandelt wurde. Keine Ahnung mehr wie die hieß. Wurde von Kater wie Malz Paste sehr gut angenommen und hat in Kombination mit viel Extraflüssigkeit geholfen.
Gejuckelt hat er aber davor auch schon und auch danach.
 
Werbung:
  • #35
Vielleicht weil er mal instinktiv versucht hat etwas zu besteigen, das war dein Bein, und dann war die erste Verknüpfung da.
Seit mein Kater CNI hat ist der Urin von ihm mehrfach untersucht worden. Sowohl von mir mit ausgemusterter Suppenkelle aufgefangen als auch beim TA steril direkt aus der Blase gezogen. Ergebnis war immer: Keine Entzündung!
Er hatte allerdings in jungen Jahren 1 Mal eine Blasenentzündung, die 10 Tage mit einer den Harn ansäuernden Paste gehandelt wurde. Keine Ahnung mehr wie die hieß. Wurde von Kater wie Malz Paste sehr gut angenommen und hat in Kombination mit viel Extraflüssigkeit geholfen.
Gejuckelt hat er aber davor auch schon und auch danach.
Danke.. Blasenentzündung kann ich defintiv ausschließen im moment und AFAIK hatte er auch noch nie eine.

Dann ist das wohl einfach eine "Macke".. Wobei.. Muss es in unserem Bett sein?? 😂😂😂 ich lieb ja meine Viechis über alles aber das finde ich eher befremdlich 😂
 
  • #36
Milo steht ja total auf Schweiß. Wir hatten Besuch und auch wenn ich einen Geruch zum Glück nicht so wahrgenommen hätte, Milo wollte gar nicht mehr unter der Achsel raus und die Dame fand das natürlich auch noch süß.

Ich habe innerlich nur gebetet: Milo, bitte benimm dich! Bis hier hin hin und nicht weiter! ... Ich weiß, wo das sonst endet 🙈

Er markiert auch trocken und ich hoffe, dabei bleibt es. Er stellt sich also wirklich mit dem Popo an die Wand / Fläche und zuckt durch die Gegend.

Caspar freut sich zwar auch sichtbar über alles und jeden, aber mehr passiert bei ihm nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben