soooo, die kleine ist gestern im schutz der anbrechenden nacht ganz schön mutig geworden.

wir saßen spätabends noch im wohnzimmer, hipas zimmertür war wieder ein bisschen geöffnet. dann tappelten die beiden auch bald zwischen zwei nebeneinanderliegenden zimmern hin und her. ich hab mich daraufhin mit dem laserpointer ganz vorsichtig in den flur dazu gestellt, weil sie den ja neulich so mochte. die große hat ihn gleich eifrig gejagt, und auch die kleine hat ein bisschen mitgemacht - ist dabei immer ein bisschen auf abstand geblieben und hat einen großen bogen um mich gemacht. sobald sie "versehentlich" ein paar schritte auf mich zugegangen war beim spielen, pfiff sie sich gleich quasi selbst wieder zurück. aber sie blieb immerhin im selben raum.
dann setzte ich mich wieder ins wohnzimmer, und auf einmal stand die kleine wieder vor der offenen tür. guckte eine ganze weile. wir redeten ein bisschen mit ihr - sogar in spanisch.

zwischendurch balgte sie sich immer mal wieder mit der großen im flur. und die große lockte sie dann sogar ins wohnzimmer rein - wo sie ihr brav zeigte, wie man die palme zerlegen kann (die ist nun eh schon hinüber). hipa ging aber immer wieder zurück zum flur.
dann kam sie wieder vorn zur wohnzimmertür. die große war inzwischen ganz nach oben auf den kratzbaum zum ausruhen geklettert. die kleine unten war nun allein auf sich gestellt und legte sich vorn ins wohnzimmer an die tür. sie tappelte dort auch ein bisschen herum, traute sich aber nicht in unsere nähe. nach einer weile hopste sie sogar auf den hocker, der neben der tür vorm kratzbaum steht und ließ sich eine weile dort nieder. sie döste dort und wollte wohl ein weilchen dort schlafen.

nach einer längeren zeit musste ich dann aber doch mal an ihr vorbei aus dem zimmer und dabei lief sie erwartungsgemäß weg in ihr zimmer. ich glaub sie hat mich sogar angefaucht dabei.
heut nacht haben die zwei dann wieder ganz schön unordnung gemacht - also sie ist wohl eher nachts mutig.
wenn wir morgens aufstehen, ist es eigentlich immer dasselbe bild: hipa hockt irgendwo hinter ihren kisten, die große liegt oben auf einem karton entspannt drauf und hält wache, lautert - oder was auch immer. ;-)
von uns will sie also noch nichts wissen, aber immerhin hat sie sich schon was getraut.

auf unsere große bin ich grad sehr stolz, denn sie macht das ganze super souverän und nimmt die kleine unter ihre fittiche. was mich erstaunt, ist, dass sie zwischendurch die kleine dann auch wieder komplett zu vergessen scheint und ihrer eigenen wege geht. sie legt sich dann ins wohnzimmer und macht ihr eigenes ding.
so, und hier ein paar bilder von gestern abend:
da balgen die beiden auf dem flur:
das langsame rantasten vorn in den raum:
kurz bevor sie wieder weglief: