Senorita HIPA zieht ein!!

• Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
Hab nicht alles gelesen, aber manche Spanier brauchen wirklich viel Zeit und Geduld! Unser Woky war schon als scheu deklariert und er war es wirklich. In den ersten ein oder zwei Wochen haben wir ihn entweder nur in der KB-Höhle im Bad gesehen (da durfte man ihn auch vorsichtig anfassen), aber die meiste Zeit des Tages war er versteckt irgendwo im Haus. Es hat eine Zeit gedauert, bis wir diese alle gefunden haben und er mit der Nähe - die er eigentlich ja sogar wollte - klar kam. Er hat es heute gepackt, auch mit den anderen Katzis, aber für ihn war es sichtlich nicht leicht. Nicht nur die lange Reise, der Wechsel der Umgebung und Bezugspersonen und dann noch die Katzis...
Unser Woky ist ein zarter, sensibler Kater, aber ein ganz lieber verschmuster und das Vertrauen kommt nach und nach. Gib Zeit ..., es lohnt sich!

A

Werbung

Hab nicht alles gelesen, aber manche Spanier brauchen wirklich viel Zeit und Geduld! Unser Woky war schon als scheu deklariert und er war es wirklich. In den ersten ein oder zwei Wochen haben wir ihn entweder nur in der KB-Höhle im Bad gesehen (da durfte man ihn auch vorsichtig anfassen), aber die meiste Zeit des Tages war er versteckt irgendwo im Haus. Es hat eine Zeit gedauert, bis wir diese alle gefunden haben und er mit der Nähe - die er eigentlich ja sogar wollte - klar kam. Er hat es heute gepackt, auch mit den anderen Katzis, aber für ihn war es sichtlich nicht leicht. Nicht nur die lange Reise, der Wechsel der Umgebung und Bezugspersonen und dann noch die Katzis...
Unser Woky ist ein zarter, sensibler Kater, aber ein ganz lieber verschmuster und das Vertrauen kommt nach und nach. Gib Zeit ..., es lohnt sich!

wie lange hat's denn gedauert - und wie kam er dann an? erzählt mal. :smile:

also, im moment mach ich mir um die beiden miezen selbst gar keine sorgen. ich kann zwar noch nicht hundertprozentig definieren, was das da genau zwischen ihnen ist, aber es scheint auf jeden fall nichts schlechtes zu sein.
von UNS will sie weiterhin nichts wissen. ich hoffe, das ändert sich recht bald. :zufrieden:

Hipa ist doch erst seit dem 26.04. bei Euch. Es dauert teilweise eine Weile bis eine Katze richtig 'ankommt'. Lass sie einfach machen und bedränge sie nicht. Sie wird von ganz allein kommen.

Bei Kieran und Paddy hat es auch etwas gedauert, bis sie schmusen kamen.

soooo, die kleine ist gestern im schutz der anbrechenden nacht ganz schön mutig geworden. :oha:
wir saßen spätabends noch im wohnzimmer, hipas zimmertür war wieder ein bisschen geöffnet. dann tappelten die beiden auch bald zwischen zwei nebeneinanderliegenden zimmern hin und her. ich hab mich daraufhin mit dem laserpointer ganz vorsichtig in den flur dazu gestellt, weil sie den ja neulich so mochte. die große hat ihn gleich eifrig gejagt, und auch die kleine hat ein bisschen mitgemacht - ist dabei immer ein bisschen auf abstand geblieben und hat einen großen bogen um mich gemacht. sobald sie "versehentlich" ein paar schritte auf mich zugegangen war beim spielen, pfiff sie sich gleich quasi selbst wieder zurück. aber sie blieb immerhin im selben raum. :yeah:

dann setzte ich mich wieder ins wohnzimmer, und auf einmal stand die kleine wieder vor der offenen tür. guckte eine ganze weile. wir redeten ein bisschen mit ihr - sogar in spanisch. :aetschbaetsch1:
zwischendurch balgte sie sich immer mal wieder mit der großen im flur. und die große lockte sie dann sogar ins wohnzimmer rein - wo sie ihr brav zeigte, wie man die palme zerlegen kann (die ist nun eh schon hinüber). hipa ging aber immer wieder zurück zum flur.

dann kam sie wieder vorn zur wohnzimmertür. die große war inzwischen ganz nach oben auf den kratzbaum zum ausruhen geklettert. die kleine unten war nun allein auf sich gestellt und legte sich vorn ins wohnzimmer an die tür. sie tappelte dort auch ein bisschen herum, traute sich aber nicht in unsere nähe. nach einer weile hopste sie sogar auf den hocker, der neben der tür vorm kratzbaum steht und ließ sich eine weile dort nieder. sie döste dort und wollte wohl ein weilchen dort schlafen. :smile:
nach einer längeren zeit musste ich dann aber doch mal an ihr vorbei aus dem zimmer und dabei lief sie erwartungsgemäß weg in ihr zimmer. ich glaub sie hat mich sogar angefaucht dabei.
heut nacht haben die zwei dann wieder ganz schön unordnung gemacht - also sie ist wohl eher nachts mutig.
wenn wir morgens aufstehen, ist es eigentlich immer dasselbe bild: hipa hockt irgendwo hinter ihren kisten, die große liegt oben auf einem karton entspannt drauf und hält wache, lautert - oder was auch immer. ;-)

von uns will sie also noch nichts wissen, aber immerhin hat sie sich schon was getraut. :yeah:
auf unsere große bin ich grad sehr stolz, denn sie macht das ganze super souverän und nimmt die kleine unter ihre fittiche. was mich erstaunt, ist, dass sie zwischendurch die kleine dann auch wieder komplett zu vergessen scheint und ihrer eigenen wege geht. sie legt sich dann ins wohnzimmer und macht ihr eigenes ding.

so, und hier ein paar bilder von gestern abend:

4270470.jpg

da balgen die beiden auf dem flur:

4270471.jpg

das langsame rantasten vorn in den raum:

4270472.jpg

4270473.jpg

4270474.jpg

4270475.jpg

4270476.jpg

4270479.jpg

4270480.jpg

4270482.jpg

4270513.jpg

4270516.jpg

4270519.jpg

kurz bevor sie wieder weglief:

4270523.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das hört und schaut sich alles wunderbar an! Deine Große zeigt Hipa alles, was sie wissen muss (insbesondere natürlich so wichtige Dinge wie Palme zerlegen🙄:yeah: ) Ich glaube, ihr seid auf einem richtig guten Weg! Jetzt hat sie sich sogar schon in Eure Nähe getraut!

Meinen Pablo nannten sie im anderen Forum: "Das weiße Phantom mit den Knickohren".:pink-heart::smile: Er zog auf der Pflegestelle ein und lebte dort die ersten Wochen größtenteils hinter einem Bett. Er brauchte einfach seine Zeit, um wieder Vertrauen zu Menschen zu fassen. Heute ist er der größte Schmusekater auf Gottes weiter Erde.

Also ich denke, es läuft super bei Euch. Und auch Hipa wird nach einer Weile merken, dass ihr bei Euch nichts Böses passiert. Das wird ihr die Große schon zeigen. Mit der Großen zusammen ist sie ja schon richtig mutig. Das wird!:smile:

Hey, das klingt doch nach einem richtig guten Fortschschritt :smile:
Ich freue mich für Euch.

Werbung:
Hui, das ist ja super! Sie macht große Fortschritte! Und für ihre Verhältnisse hat sie sich schon nahe an Euch ran getraut! Weiter so, kleine Hipa!

Eure "Große" scheint ja sehr froh über die kätzische Gesellschaft zu sein. Die beiden kommen ja gut miteinander aus, scheint mir. Dann klappt das auch mit Euch bald!

Also ich finde auch, dass das richtig toll klingt und die Photos zeigen doch auch, dass Hipalein langsam immer mutiger wird! Sie macht auf den Bildern zumindest den Eindruck, als hätte sie keine Angst vor dir und deiner Kamera!

Das wird alles!

:pink-heart: Sehr schön!!!

Ich freue mich immer, wenn sich zuerst die Katzen verstehen und die Neue von der anderen lernt.
Menschen können warten😉

Denn andersherum, wenn die Katzen nicht miteinander klarkommen, ist viel frustrierender.

Na geht doch 🙂 Ich freu mich.

Damit weißt du jetzt:
1. Die Katzen tolerieren sich gegenseitig und kommunizieren/spielen miteinander. Die Chancen sind sehr gut, dass sie Spielekumpel oder sogar gute Freunde werden.
2. Hipa beginnt, sich einzuleben, ihre Umgebung zu erkunden, gemütliche Plätzchen auszutesten, ihre Scheu abzulegen. Sie weiß, dass ihr nichts passiert, dass sie regelmäßig Fresschen bekommt etc.
Also: Ihr seid auf dem besten Weg.

Seit einiger Zeit habe ich Deinen Thread mitgelesen. Es freut mich sehr. dass eure Süße Vertrauen gewinnt.

Ein Kollege, der seit ewiger Zeit Katzen hält, hat mir mal gesagt, dass die am Anfang ganz Scheuen hinterher umso anhänglicher sind. Was unsere beiden Süßen betrifft, kann ich das voll und ganz bestätigen. :pink-heart:

Und genau Das wünsche ich euch auch.

Werbung:
wie lange hat's denn gedauert - und wie kam er dann an? erzählt mal. :smile:

Also, ich mache mal eine Kurzzusammenfassung. Denke, Woky kam am 19.03., auch von Anaa. Dass er ängstlich war, wußte ich vorher. Erst abends angekommen, habe ich ihn im Bad separiert, doch er wollte nicht alleine schlafen und hat nur gemaut. Also hab ich zwei Nächte im Bad geschlafen 😉
Woky ließ sich von Anfang an anfassen, aber NUR in seiner KB-Höhle im Bad und nur sehr begrenzt. Dann hat er sogar geschnurrt.

Separieren ging dann nicht mehr. Aber die ersten ein bis zwei Wochen war Woky der Unsichtbare. Er schlief entweder im Bad in der KB-Höhle und suchte sich danach immer neue Verstecke (auch im Keller), wo ich dann Mühe hatte, ihn überhaupt zu Gesicht zu bekommen.
Den ersten TA-Termin (Nachimpfung) musste ich absagen, weil es unmöglich war, ihn in den Kennel zu bekommen (er reagierte voll panisch). Mit einer Beruhigungstablette (ging leider nicht anders) habe ich es die Woche darauf gerade so geschafft.

Danach wurde Woky mutiger und eroberte so nach und nach alle Bereiche, auch das WZ, die großen Kratzbäume usw. Leider waren auch meine anderen Katzis not very amused. Wenn eine Woky zu nahe kam, batschte er mal vorsorglich drauf. Eigentlich wollte er ja spielen und er rief auch dazu auf 'gurren'. Doch die anderen schauten ihn nur an und selbst wenn er den Raum betrat, waren meine Schwarzen sofort wie versteinert.
Denke, der Catytude-Stecker hat dann geholfen. Es ging besser, nach und nach.

Dann wurde Woky sehr krank, er hatte einen Magen-(Darm)-Infekt und Fieber. Ihm ging es so schlecht, dass ich ihn dann ohne weiteren Widerstand zum TA bringen konnte. Die Behandlung hat zum Glück gut angeschlagen und seitdem ist er noch anhänglicher und auch verschmuster (er wirft sich sogar wie ein Hund auf den Rücken, damit er auch am Bauch gekrault wird) und wächst jeden Tag mehr in die Truppe rein. Jeden Tag gibt es kleine Fortschritte und darüber freue ich mich 🙂 :pink-heart:

Ich bin eigentlich positiv überrascht, dass er sich so schnell in diese Richtung entwickelt hat.

Wenn ich die Fortschritte von Hipa lese muss ich immer Grinsen... es freut mich, dass sie sich ja fast mit 7-Meilen-Stiefeln ihrer neuen Umgebung annähert.

Und so wie sie da liegt und guckt, das Mädl scheint ja vor Neugierde zu platzen 😀

Mach dir auch keine Gedanken, wenn sie in ein oder zwei Wochen noch vorsichtig euch Zweibeinern gegenüber ist. Ich glaube es ist ein Riesensprung für eine Katze einem (fremden) Menschen zu vertrauen.

Also dann macht euch mal einen schönen Restsonntag

neko

Ich denke auch, dass die Fortschritte sehr okay sind. Am Anfang ist Woky auch immer Stiften gegangen, sobald jemand in die Nähe kam. An ihm einfach vorbei
laufen ging am Anfang gar nicht. Den 'Sicherheitsabstand' hat er nur nach und nach ganz allmählich dann verkleinert.

Das war eines der ersten Bilder: Woky in seiner KB-Höhle, die er am liebsten gar nicht verlassen wollte; denke, man sieht auch den ängstlichen Blick.

Und das ist von den letzten Tagen; völlig entspannter Woky

Also, hab mal Mut; ich drücke die Daumen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@ schokine: schade, leider kann ich deine bilder irgendwie gar nicht sehen. :sad:

streicheln lässt sie sich ja leider noch NULL. und tagsüber ist sie gar nicht zu sehen - da spielt sie dann phantom. bin gespannt, wie's heut abend ist ...

Werbung:
Ich glaube, Bildercache hat heute temporär mal Probleme, denke, die Bilder müssten bald zu sehen sein, hatte das über Vorschau gecheckt.

Das 'Tagsüber-Verstecken' kenne ich zu gut, aber ich war hartnäckig genug, die Verstecke ausfindig zu machen, um 'in Kontakt zu bleiben'. Um das möglich zu machen, habe ich dann den großen Kellerraum (mit den zu vielen Verstecken) temporär aus dem Revier gestrichen. Im Kellerflur allein war es dann nicht mehr so schwer 😉

Soviel Kontakt suchen, wie möglich und so viel Ruhe lassen, wie nötig - so irgendwie wird das Patentrezept lauten. Die Neugier treibt die Katzen ohnehin mal an die Hauptgeschehensorte, irgendwann. Die Zusammenführung im Auge behalten, aber so wenig wie möglich eingreifen.

@ schokine: ja, jetzt seh ich die bilder. süüüüß, das kleine knäuel. :smile:
und danke für deine liebe PN!

hier der neueste stand bei uns:

gestern war eigentlich alles wie am vorabend: sie traut sich nach und nach heraus, nähert sich dann dem wohnzimmer und kommtA sogar ein bisschen herein - auch wenn wir dort sitzen. bei ihrem regelmäßigem rückzug nimmt sie die übergangsleiste zwischen flur und wohnzimmer immer als erste grenze.
zwischendurch wollte sie sogar zu einem von uns aufs sofa springen - aber die große hat sie nicht gelassen! das ist aber normal, oder?? hoffe das ändert sich bald. :-/

um uns macht sie weiter einen bogen. wenn wir im flur mit dem laserpointer spielen, jagt sie ihn nur bis kurz vor uns - dann bremst sie ab und rennt zurück. an uns will sie also nich ran.
zwischendurch hat sie sich aber sogar an uns vorbei in den hinteren bereich des zimmers getraut - aber auch mit sichtbarem bogen und gaaaanz schnell. mit der großen kommt sie weiter relativ gut klar - wobei die große sie auch streckenweise dann einfach mal komplett ignoriert und ihr eigenes ding macht. das ist doch aber ok, oder?
nachts renneng sie weiter viel rum, glaub ich - das wohnzimmer sieht meist wüst aus, auch hipas zimmer ist chaotischer. naja, die große bringt der kleinen auch ganz schön viel unsinn bei, glaub ich. :wow:

wenn ich in hipas zimmer komme, versteckt sie sich weiterhin. und vor allem: tagsüber ist sie weiter viel unsichtbarer als nachts. wie kommt dieser tag-/nacht-unterschied? ist das generell so? trauen sich die miezen nachts mehr? ich bin ja noch laie, deshalb frag ich mich das grad.
(allerdings rennen sie jetzt beide sogar wild über den flur, während ich im wohnzimmer sitze - aber hipa ist nicht ganz so mutig wie gestern abend.)

heute kämpfen sie grad das erste mal recht grob - mit ein bisschen jaulen und so. ist das ok? daran muss ich mich echt erst gewöhnen. :-(

na jedenfalls, hier die fotos von gestern abend:

4280165.jpg

4280167.jpg

4280168.jpg

4280169.jpg

4280170.jpg

4280171.jpg

4280172.jpg

4280175.jpg

4280196.jpg

da hat sie sich sogar mal auf die kommode mit dem katzengras getraut:

4280174.jpg

4280173.jpg

4280197.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass mit dem Tag/Nachtunterschied... bei mir ist es so, dass meine Katzen tagsüber mehr schlafen und erst nachts aktiv werden, so wie viele. Vlt liegt es daran? Oder aber, die Geräuschkulisse ist Nachts doch um einiges geringer als am Tag..
Die Fotos sehen doch schon sehr gut aus 🙂
Total niedlich :pink-heart:
Am besten gefällt mir das hier 😀:
4280173.jpg

Das klingt alles wunderbar! Es geht von Tag zu Tag aufwärts. Und die Bilder zeigen ja keine völlig verkrampfte, verängstigte, panische Katze. Sie liegt schon ganz entspannt im Zimmer, das ist doch wirklich toll!:smile:

Und dass die Beiden sich ab und an mal ignorieren, ist völlig normal. Wir wollen ja auch nicht 24 h am Tag den Partner oder einen anderen Menschen an uns kleben haben. Man braucht ja auch mal eine Ruhepause, egal, wie gern man den anderen hat.😉

Es läuft alles gut!:smile:

Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Mäuse nachts mutiger sind, weil ich das bei meiner Gwen auch schon beobachtet habe. Die liegt nachts bei mir im Bett, nur cm von Pablo entfernt. Alles gut. Tagsüber passt sie dagegen sehr viel mehr Abstand und passt immer auf, dass er ihr nicht zu nahe kommt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben