Seltsames Verhalten

  • Themenstarter Lischen0805
  • Beginndatum
L

Lischen0805

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl der Zusammenführung meiner Katzen.
Ich habe eine 2jährige Katze hier, die vor knapp 3 Monaten ihren Bruder durch einen Unfall verloren hat. Sie ist danach an sich von ihrem Verhalten her aufgeblüht, hat viele Verhaltensweisen von ihrem Bruder angenommen und hat nicht wirklich den Anschein gemacht, dass sie einsam ist, zumindest solange nicht wie jemand von uns Zuhause war.
Häufig konnte man sie jedoch jammern hören, wenn wir nach Hause kamen, weil sie das allein sein einfach nicht gewohnt ist. Auch konnte sie nicht mehr alleine essen. Es musste oft jemand neben ihr sitzen und sie streicheln, damit sie gefressen hat.
Da mein Freund ab Oktober auch wieder täglich arbeiten muss und die Katze dann oft alleine ist, haben wir uns dazu entschlossen noch ein Kätzchen dazu zu holen. Die Kleine ist nun seit dem 24.09. hier, hat die ersten Tage in der Küche "gewohnt" und ist nun seit 2-3 Tagen zumindest tagsüber in der gesamten Wohnung. Anfangs war die Kleine sehr sehr schüchtern und hat etwas gebraucht bis sie aus ihrem Versteck kam und man zu ihr Kontakt aufbauen konnte. Einer von uns schläft zur Zeit noch mit ihr in der Küche, weil die Kleine sofort anfängt die gesamte Bude zusammen zu schreien, sobald man sie alleine wegsperrt.
Die Katzen haben sich anfangs durch ein Schutzgitter sehen können, haben sich aber immer angefaucht und angeknurrt bzw. Ging das hauptsächlich von unserer Großen aus.
Seitdem die Kleine tagsüber in die ganze Wohnung darf, versucht sie den Kontakt zu der Großen aufzunehmen. Die blockt aber weiterhin ab und faucht und knurrt. Trotzdem zeigt sie irgendwie Interesse an der Kleinen und wirkt auch nicht aggressiv. Mittlerweile provoziert die Kleine sie ein wenig und läuft ihr viel hinterher oder halt frontal auf sie zu. Wenn die Kleine sie dann mal in Ruhe lässt und mit was anderem beschäftigt ist, kommt dir Große zu ihr, selbstverständlich trotzdem fauchend ;), und steht vor ihr bis sie ihr dann eine pfeffert.
Die Große kann zb auch in Anwesenheit der Kleinen fressen oder legt sich ganz entspannt hin.
Grundsätzlich ist also alles vollkommen im Rahmen und ich bin an sich auch zufrieden und mir dessen bewusst, dass sowas noch einige zeit dauern kann. Ich würde nur gern wissen, was Sie dazu sagen. Wird die Große einfach noch etwas Zeit brauchen ?
Ich werde halt aus diesem Verhalten der Großen nicht schlau, dass sie entspannt sitzen und fressen kann, wenn die Kleine da ist, aber trotzdem immer faucht,sobald die Kleine ihr zu nahe kommt.

Danke schonmal im voraus,
Lisa
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
537
Krähe
Krähe
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schennilein
Schennilein
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Thyria
T
S
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
schilling04
S
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben