Seltsame Trübung der Augen

  • Themenstarter LaLuna87
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LaLuna87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Helmstedt
Hallo an alle! :)

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Ich habe mich hier angemeldet und hoffe das vielleicht jemand hier ähnliches erlebt hat und mit Tipps und Ratschläge geben kann.
Also,ich habe eine 13 jährige Katze namens Luna. Im Laufe des Samstages,Vormittags war noch alles okay,ist mir plötzlich eine Trübung in ihrem linken Auge aufgefallen...mit dem rechten war aber alles in Ordnung. Bis Montag Nacht hat das dann so angehalten,also linkes Auge trüb und rechtes in Ordnung. Als ich dann drei Stunden später aufgestanden bin,war plötzlich ihr rechtes Auge auch total trüb,quasi von jetzt auf gleich ohne das irgendwas passiert ist. Ich war dann nun gestern beim Tierarzt. Zwei Tierärzte haben sich ihre Augen intensiv angeschaut und keiner von beiden hatte eine Erklärung was das sein könnte. :confused: Sie meinten,dass wenn es irgendeine Infektion wäre müssten noch gewisse andere Begleiterscheinungen auftreten...zum Beispiel Durchfall,Erbrechen,Fieber,Schnupfen,blutunterlaufene Augen,Appetitlosigkeit oder etliche andere Dinge. Aber von alldem hat sie nichts! Ihr geht es sonst total gut. Deswegen können die sich nicht erklären was es sein kann weil eben keine anderen Begleiterscheinungen vorhanden sind und diese Trübungen auch beide Male von jetzt auf gleich da waren. Ich habe nun eine Salbe bekommen die ich Luna zweimal täglich geben soll,um zu verhindern das nicht vielleicht noch ein Virus auftritt.
Ich muss dazu sagen,dass sie seit einigen Monaten alle drei Wochen eine Cortison Spritze bekommt. Meine erste Sorge war also sofort,dass das Cortison daran Schuld ist und das sie vielleicht auf dem Weg ist blind zu werden. Beide Tierärzte schlossen aber sofort aus das dies etwas mit dem Cortison zu tun haben könnte.
Natürlich mache ich mir aber Sorgen jetzt abzuwarten was als nächstes passiert oder eben auch nicht.
Hat vielleicht jemand schonmal das selbe mit seiner Katze erlebt und kann mir näheres dazu sagen???

Gruß Marnie :)
 
A

Werbung

Hallo,

wurde der Augendruck gemessen?
Eine Augeninfektion geht nicht mit den genannten Symptomen daher.

Sind jetzt beide Augen trüb?:confused:

EDIT

Willkommen auch von mir!:)
 
Hallo LaLuna und herzlich Willkommen im Forum :)

Was heißt, beide TAs haben "intensiv" geschaut? Ihr nur mit bloßem Auge ins Auge geguckt?

Ich denke, da sollte ein Augenspezialist für Katzen ran. Oder zumindest ein TA, der über entsprechende Geräte verfügt. Evtl. such doch noch einmal eine TK (Tierklinik) auf.
 
Hallo.

Ja es sind beide Augen trüb. Das linke war wie gesagt Samstag plötzlich betroffen und das rechte erst seit gestern Morgen,wobei es Nachts noch völlig in Ordnung war. Also beide Male quasi von jetzt auf gleich.
Sie haben beide mit Lupe und Licht geschaut. Dabei stellten sie fest,dass diese Trübung nicht tiefergehend ist,sondern bisher Gott sei Dank "nur" oberflächlich. Der Augendruck wurde dabei nicht gemessen.
Sie sagten ich solle jetzt für zwei Wochen täglich diese Salbe geben und falls es aber plötzlich stark anfängt zu tränen oder wenn Eiter austreten würde,soll ich natürlich sofort wieder hin. Aber bisher ist wohl angeblich nichts schwerwiegendes festzustellen,da sie ansonsten fit ist.
 
Willkommen auch von mir. :)

Ich nehme mal an, dass die Hornhaut au Verletzungen hin untersucht wurde (wird mit fluoreszierenden Augentropfen getestet).
Das hatte unsere Lilly mal - allerdings nur au einem Auge.

Wurde auch Augendruck gemessen und das Auge mit einer Speziallampe (Spaltlampe) untersucht?
Das kann aber sicher nicht der Haustierarzt - sondern nur ein Augenspezialist.

Halte uns doch gern über die weiteren Tests und Ergebnisse auf dem Laufenden ...
 
Ich will dir keine Angst machen, aber mein TA misst 2 x wöchentlich den Augendruck bei meiner Katze wegen einer Iritis i.B.
Und er sagte mir, wenn es zu plötzlichen Trübungen kommt, kann der Augendruck erhöht sein...
Nur Spaltlampe genügt nicht, ich würde auch noch Augen-Ultraschall amchen lassen.
In deinem Fall würde ich umgehend einen Augen-Tierarzt aufsuchen.:(

EDIT

Blutdruck wurde auch nicht gemessen??
 
Zuletzt bearbeitet:
dringend zum facharzt!
das kann, wie schon vielfach erwähnt, der augeninnendruck sein, der sich gerne mal wegen einem hohen blutdruck erhöht.
wenn das nicht behandelt wird, rechtzeitig (!), dann droht der verlust des augenlichtes!
 
Werbung:
Wie geht es Luna?:confused:
 
Hey.

Danke der Nachfrage...Luna geht es schon besser. Das rechte Auge,wo die Trübung auch erst später aufgetreten ist,ist wieder völlig normal. Das linke war gestern noch sehr trüb und da ist heute deutlich weniger von der Trübung zu sehen. Diese Vitamin A Salbe scheint also wirklich zu helfen,Gott sei Dank. :) Es sind auch weiterhin keinerlei andere Beschwerden dazu gekommen. :)
 
  • #10
Na, das klingt doch super!:)
Alles Gute weiterhin...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
20K
Baui
B
LadyAlucard
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
Pinku
Antworten
0
Aufrufe
448
Pinku
Pinku
T
Antworten
2
Aufrufe
234
Torrii
T
Kokoloreskat
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kokoloreskat
Kokoloreskat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben