Seit der Schwangerschaft ertrage ich meine Katze nicht mehr

  • Themenstarter uhu810
  • Beginndatum
  • #21
Ist ein guter Platz für beide keine Option?
Wenn die Zuneigung abhanden gekommen ist wird die Katze das spüren
und das Rad dreht sich weiter.
Ohne Zuneigung macht das keinen Sinn, wenn du schreibst du hast sie nicht mehr lieb
was soll das Ganze noch bringen? :)
Ist dein Liebhaben mit ihrem Benehmen verbunden?
Wenn ja sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Welche Vorschläge wären hier deines Erachtens in deinem Sinne positiv?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Angellike, Nicht registriert und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Naja, ihr habt ein Bengalmix, die können schon sehr viel Energie haben ...

Also, zum einen würde ich alles so sicher wie möglich machen, d.h. Sicherungen an die Schränke (ist ne gute Übung, wird mir euerm Kind später auch nötig werden), Türgriffe nach unten drehen, etc.

Zum anderen ... wie viel clickerst du denn mit ihr? Wenn möglich, erweitere das.
Nimmt sie Fummelbretter? Wenn ja, dann würde ich sowas kaufen. Momentan ist da nichts lieferbar, aber schreib die mal an und frag nach (hab ich auch gemacht, die sind sehr hilfsbereit). Die hatten früher mehr und sehr viel anspruchvolleres, vielleicht können sie dir da weiterhelfen, d.h. zumindest sagen, wann es sowas wieder gibt und ob sie dir ggf. noch das anspruchvollste von früher (das war richtig teuer) machen Alois Hübl Oberasbach .
Außerdem würde ich die Katze täglich ein Weilchen zwangs-raussetzen, damit sie sich austoben kann. Draußen aber auch ein Häuschen anbieten, damit sie Schutz hat. Wer so randaliert und unausgeglichen ist, dem schadet's nicht, wenn er mal vor der Türe bleibt und ggf. da dann doch seine Energie etwas mehr auslebt als drinnen.

Und dann würde ich sie nicht mehr streicheln. So leid mir das tut, aber das Risiko muss man nicht eingehen.
Die Kinderzimmertüre würde ich ab sofort geschlossen lassen, damit das keine allzu große Umstellung wird.

Die Stellen, an denen sie kackt (also außerhalb des Klos) solltet ihr entduften mit Biodor animal oder Bactodes.

Und ich würde Calmin besorgen und versuchen, ob sie das gerade in diesen Winterzeiten, wo sie sehr unausgeglichen scheint, ein wenig ruhiger macht. Gibt's nur beim Tierarzt. Fang mit einem Tropfen an und dann schau, ob und wie es anschlägt und ob man dann noch steigern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich schliesse mich da biveli an. Du hast im Thread vor 2 Jahren schon sehr lieblos über diese Katze geschrieben und wenn sich das so gefestigt hat, fände ich eine Abgabe beider Katzen nur fair.

Was wurde tierärztlich denn untersucht? Wurde auch dental geröntgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john und Polayuki
  • #25
Hast du vielleicht schon mal daran gedacht einen Profi (Katzenpsychologe) hinzu zu ziehen?
 
  • Like
Reaktionen: Chardyt
  • #26
Ich habe gerade in die alten Threads geschaut und bin jetzt ziemlich verwirrt. In deinen vorherigen Threads ging es immer um zwei Kitten, die im Sommer 2018 auf die Welt gekommen sind und demnach nun 2,5 Jahre alt sein müssten. Was ist aus diesen Katzen geworden? Oder sind das die gleichen Katzen, die nun angeblich 4 Jahre alt sind? :unsure:

Seid ihr inzwischen nochmal umgezogen oder haben die Katzen weiterhin nur 45qm zur Verfügung?

Wenn das tatsächlich alles stimmt und es sich um einen 2 Jahre alten Bengalmix handelt, der auf weniger als 50qm lebt, dann wundern mich die Probleme ehrlich gesagt nicht besonders :(
Ich denke, die Vermittlung beider Katzen wäre in diesem Fall tatsächlich die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, biveli john, dexcoona und 2 weitere
  • #27
Versuch es doch hier im Forum mit einem Vermittlungsgesuch:)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #28
Ich habe gerade in die alten Threads geschaut und bin jetzt ziemlich verwirrt. In deinen vorherigen Threads ging es immer um zwei Kitten, die im Sommer 2018 auf die Welt gekommen sind und demnach nun 2,5 Jahre alt sein müssten. Was ist aus diesen Katzen geworden? Oder sind das die gleichen Katzen, die nun angeblich 4 Jahre alt sind? :unsure:

Seid ihr inzwischen nochmal umgezogen oder haben die Katzen weiterhin nur 45qm zur Verfügung?

Wenn das tatsächlich alles stimmt und es sich um einen 2 Jahre alten Bengalmix handelt, der auf weniger als 50qm lebt, dann wundern mich die Probleme ehrlich gesagt nicht besonders :(
Ich denke, die Vermittlung beider Katzen wäre in diesem Fall tatsächlich die beste Lösung.
Die Katzen haben doch Freigang
Das mit dem Alter finde ich allerdings auch seltsam 🤨

Und wenn die Katze von klein auf da ist, dann muss man doch Kratzen und beißen gleich abgewöhnen. Für mich hört sich das nämlich so an, als wäre die Katze zufrüh von der Mutter getrennt worden und hat es nicht richtig gelernt.
 
  • #29
Ich glaube auch, dass das Problem eher daran liegt, dass Du Deine Katze einfach nicht mehr magst. Denn die Macken sind eigentlich relativ normal und nichts, womit man sich nicht arrangieren könnte. Mein letztes Pflegekaterchen hat auf alles draufgepinkelt, was aus Plastik war. Da habe ich sämtliches Plastik aus dem Haus entfernt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, aber wenn der halt fehlt..... Manche sind halt ungestümer als Andere und Bengalen sind keine Hauskatzen, sondern klein gezüchtete Raubkatzen, die haben ein waaaahnsinns Temperament. =(

Das soll kein Vorwurf sein, ich wollte nur unterstreichen, dass ich glaube, dass es eher an Eurer Einstellung zu der Katze liegt, als an der Katze.

Es tut mir Leid, sowohl für Euch, als auch für die Katzen, aber ich glaube, weggeben wäre das Beste. Aber nicht irgendwohin, wo sie dann von Hand zu Hand gehen, sondern nehmt Euch ruhig die Zeit, wen Gutes zu finden, der vielleicht auch erstmal vorbeikommen und die Katzen kennen lernen kann. Vielleicht entspannt ihr Euch dadurch auch automatisch wieder, weil es dann Licht am Ende des Tunnels gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Angellike und biveli john
  • #30
Die Katzen haben doch Freigang
Das mit dem Alter finde ich allerdings auch seltsam 🤨

Und wenn die Katze von klein auf da ist, dann muss man doch Kratzen und beißen gleich abgewöhnen. Für mich hört sich das nämlich so an, als wäre die Katze zufrüh von der Mutter getrennt worden und hat es nicht richtig gelernt.

Freigang hilft aber wenig wenn die Katze bei kälteren Temperaturen nicht nach draußen möchte und dann nur noch 45qm zur Verfügung hat. Bei vielen Katzen mag so etwas kein Problem darstellen, aber in diesem Fall scheint es leider anders zu sein. Wahrscheinlich könnte man die Situation etwas verbessern indem man sich mehrere Stunden täglich mit der Katze beschäftigt, um sie körperlich und geistig auszulasten, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die TE dazu bereit wäre.

Edit: Laut einem alten Thread der TE wurde das Kitten mit 8 Wochen von der Mutter getrennt und lebt seitdem bei ihr.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #31
Ich frage mich, was denn überhaupt dafür spricht, die Katze( n ) zu behalten?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #32
Edit: Laut einem alten Thread der TE wurde das Kitten mit 8 Wochen von der Mutter getrennt und lebt seitdem bei ihr.
Oh weh, dann ist es kein Wunder.

45 qm für zwei junge Katzen, das ist wirklich wenig.
Und die Zeit für die Katzen wird mit einem kleinen Baby ja wohl auch sehr rar werden.😟
 
  • #33
Oh weh, dann ist es kein Wunder.

45 qm für zwei junge Katzen, das ist wirklich wenig.
Und die Zeit für die Katzen wird mit einem kleinen Baby ja wohl auch sehr rar werden.😟
Sie haben doch Freigang. Da finde ich eigentlich nicht, dass die Größe der Wohnung wirklich eine Rolle spielt.
 
  • #34
Sie haben doch Freigang. Da finde ich eigentlich nicht, dass die Größe der Wohnung wirklich eine Rolle spielt.
Ja, aber die TE sagt ja, dass die Katze im Herbst/Winter nicht raus will und dann eben auch total unausgelastet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #35
Meine Katzen können sich mit den nasskalten Temperaturen im Freien
auch nicht anfreunden.
Sie schlafen viel und gehen nur hinaus um ihr Geschäft zu verrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
  • #36
Ich habe den anderen Thread nicht gelesen, aber wenn es vor zwei Jahren schon Spannungen gab,
wie hätte sich die Katze unter diesen Umständen entwickeln sollen?
 
  • #37
Danke, das mir Clamin bzw Medikamenten scheint mir im Winter eine gute Option zu sein, darauf muss ich unseren Tierarzt mal ansprechen. Sind nur gerade auf der Suche nach einem Neuen, da usnerer in Pension gegangen ist. Tierärztliche wurde alles abgeklärt, was nur irgendwie geht, von röntgen, Blutabnahme, Wirbelsäule, Dentaleontgen.. Hat eine Menge Geld gekostet! Zwischendurch stand Spondylose im Raum, war es dann aber doch nicht. Was soll denn für eine Wille da sein, was sollen wir denn ändern wenn sie immer vor das Klo kackt weil ihr das Wetter nicht passt? Sie schreit vor der Türe man lässt sie raus, es passt nicht, sie kackt vor das Klo. War leider schon früher so und nur deshalb haben wir sie dann nach abklären auch rausgelassen. Und ja wir haben 4 Katzenklos, sehr feines Streu, 2 Marken in den Klos verteilt und mehrere getestet, alle ohne Geruch. Es wird täglich sauber gemacht. Wir wissen das alles und halten es ein, trotzdem macht sie es immer wenn sie nicht sofort raus kann oder es ihr nicht passt, dass es zu kalt ist draussen.

Sie ist keine Zuchtkatze sondern vom Tierschutz. Es wurde mal angenommen, dass Bengal mit drin steckt (als wir sie schon hatten), Weiss aber nicht ob das stimmt. Und ja sie war 8 oder 9 Wochen alt als wir sie bekamen, wir wussten das aber nicht, sie wurde vom Tierschutz vermittelt und hatte auch keine Mutter, würde von Hand mit ihren Geschwistern aufgezogen. Bei uns hatte sie dann in den ersten Wochen eine ältere Katze (glaube 3/4 Jahr war sie), die dann aber bald gestorben ist und dann kam die zweite dazu, damir sie eben nicht alleine ist.

Wir wohnen in der Wohnung mit 45m2 plus Garten, ja und wir werden auch erst umziehen, wenn wir ein Eigentum kaufen. Wir streben ein Haus an und suchen seit über 1 Jahr. Leider gar nicht so einfach. Hoffen bevor das Baby kommt etwas zu finden bzw zumindest im ersten Jahr. Zur Miete suchen wir uns jetzt bestimmt nichts neues mehr. Die Katzen gehen ja raus, deshalb ist die Grosse der Wohnung eher unerheblich. Kinderzimmer gibt's nicht, das Baby wird im Schlafzimmer bei uns sein. Da dürfen die Katzen tagsüber rein, nachts nicht.
Ich werde sie auch wie vorgeschlagen einfach länger/öfter raussetzen, dann kann sie sich vielleicht mehr auspowern. Im Sommer ist sie Ja durchaus 10h weg und da ist sie sehr ausgepowert. Momentan klickern wir 1-2x/Tag und spielen 30 Minuten ca, manchmal mehr. Fummelbretter und Intelligenzspielzueg habe wir genug, auch viel selbstgemachtes. Auch Baldriantiere zum raufen etc. Macht nur nicht viel Unterschied für sie.
Mit Baby hab ich/wir dann keine Zeit mit ihr den Winter über zu spielen, jeder der ein Baby hat, Weiss, dass da vieles zu kurz kommt und ja es werden auch die Katzen kürzer kommen. Ist so, dafür dürfen sie auch Freigang genießen.

Und das Verhalten mit dem Bissen und Kratzen machte sie immer schon und wir waren konsequent mit Nein, aber es hat sie nicht interessiert..
Und ja mittlerweile fällt es mir sehr schwer, sie noch irgendwie lieb zu haben. So viel Zeit zum Liebhaben bleibt auch nicht, wenn sie einen nach wenigen Sekunden (in denen sie von selbst kommt und sich auf die Brust legt) einem die Wange zerkratzt oder fest zubeisst.. Im Gegensatz zur anderen Katze. Die auch nie Probleme macht. Sie ist eine super unkomplizierte Katze, brauchr keine 24/7 Beschäftigung und macht überhaupt keine Probleme bezüglich Kratzen, Bissen, Chaos, Kackerei.

Abgeben möchte mein Ehemann noch nicht ins Auge fassen. Es steht für ihn erst zur Debatte wenn sie unser Kind tatsächlich verletzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Und sorry, aber wer hat die Zeit sich mehrere Stunden am Tag mit einer Katze zu beschäftigen? Vielleicht jemand mit Teilzeit Job oder jemand der arbeitslos ist. Aber bestimmt niemand der 40h arbeitet, manchmal 12h am Tag.. Und schon gar niemand mit Baby. Sorry, aber das ist doch utopisch, solchen Zeitaufwand kann niemand aufbringen für eine Katze.
 
  • #39
Ich habe den anderen Thread nicht gelesen, aber wenn es vor zwei Jahren schon Spannungen gab,
wie hätte sich die Katze unter diesen Umständen entwickeln sollen?
War zwischendurch besser, vor allem die Kackerei, im Sommer und Frühling ging sie sehr viel raus, da haben sich sehr viele Probleme gelöst. Das Bissen war allerdings konstant.
 
  • #40
Es steht für ihn erst zur Debatte wenn sie unser Kind tatsächlich verletzen sollte.

Eure Situation tut mir wie schon gesagt leid aber trotzdem muss doch nicht ernsthaft erst ein Säugling verletzt werden, bis ihr euch zur Abgabe entscheidet?

Die Katze greift ja nicht nur dich, sondern auch deinen Partner an. Warum sollte sie bei einem Baby einen Unterschied machen? Spätestens wenn das Kind erstmal krabbelt oder läuft, wird es die Nähe der Katze suchen und du kannst das nicht 24/7 im Blick haben. Sorry aber mir wäre das bei dieser Art von Attacken viel zu heikel.

Ich habe hier ein Findelkind, das noch recht jung und wild ist. Wenn die wach ist und rumtobt, muss ich aufpassen, dass Töchterchen sie nicht anfasst. Bei dir wäre das dann ja quasi Dauerprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
6K
Cora1977
Cora1977
Sunny11
Antworten
3
Aufrufe
2K
Angel2107
A
V
Antworten
5
Aufrufe
865
Izz
Izz
Aylinx33
Antworten
29
Aufrufe
6K
Maustier
Maustier
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben