Sehr wichtige Frage: Gibt es Krankheiten die Katzen auf Hunde übertragen können?

  • Themenstarter fyndra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fyndra

fyndra

Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2013
Beiträge
73
Hallo!

Meine beiden BKH´s werden 3 Jahre alt und es gab bisher nie gesundheitliche Probleme. Die Kleine tränt immer mal wieder mit den Augen, aber das liegt am Tränenkanal. Außerdem haart sie um einiges mehr als die andere. Aber das wars auch schon.

Ich versuche das jetzt nur kurz und knapp zu schildern... Meine Eltern haben sich nach dem Tod unseres 11 Jährigen Hundes wieder einen Welpen zugelegt. Er ist natürlich immer wieder bei mir auf Besuch gewesen. Irgendwie hatte ich sehr schnell eine ganz besondere Bindung zu ihm aufgebaut... Die Katzen haben ihn immer vom Kratzbaum aus beobachtet.
Ich wohne mit meinen beiden Katzen alleine. Er hat auch aus der Wasserschüssel meiner Katzen getrunken.

Im Juni ist er plötzlich mit 5 Monaten in unsrem Urlaub an einer massiven Gehirn- und Gehirnhautentzündung gestorben. Es gab keine Anzeichen vorher, wo man auch nur denken vermuten könnte, er wäre krank. Er wurde obduziert. Zecke, Staupe, Gift... alles wurde ausgeschlossen.

Da wir (ganz,ganz besonders meine Eltern) ohne Hund total unglücklich sind und so oft im Leben alles ganz anders kommt als gedacht wird nächste Woche wieder ein Welpe bei meinen Eltern einziehen. Deshalb möchte ich nur wissen, ob die Möglichkeit bestünde, dass Katzen - ganz generell - irgendeine Krankheit auf Hunde übertragen können die eine solche Entzündung des Gehirns auslöst?

Irgendwie neige ich noch ein bisschen dazu mich verrückt zu machen. Ich möchte so etwas nie wieder erleben müssen.

Ich wäre über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Fyndra,

Die Parvovirose wäre etwas, das Katzen auf den Hund übertragen können und umgekehrt.
Sonst fällt mir nicht viel ein.

Bist du sicher, dass nicht eine Zecke die Ursache gewesen sein könnte?

Hunde reagieren viel empfindlicher auf Zecken als Katzen und Zecken übertragen FSME.
Ich bezweifle ganz stark, dass deine Katzen hier ursächlich sein könnten, mach dich nicht verrückt!
Zumal deine BKHs sicher Wohnungskatzen sind oder?
 
Ja, die 2 sind Wohnungskatzen. Welpe sowie Katzen (hatten)haben alle möglichen Impfungen. Ich hab die beiden Katzen sogar extra entwurmen lassen, bevor er das erste Mal auf Besuch kam.

Sie haben ihn auf Zecke untersucht. Jedoch negativ.
 
Ja, die 2 sind Wohnungskatzen. Welpe sowie Katzen (hatten)haben alle möglichen Impfungen. Ich hab die beiden Katzen sogar extra entwurmen lassen, bevor er das erste Mal auf Besuch kam.

Sie haben ihn auf Zecke untersucht. Jedoch negativ.

Die Zecke muss dafür auch nicht mehr am Körper gewesen sein.
Die fallen doch ab, wenn sie voll gesogen sind.
Es nützt doch nix, wenn er nur auf Zecken abgesucht wurde, sondern auf Infektionskrankheiten wie FSME.
Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass es durch deine Katzen kam.
Ganz sicher nicht, dann wären deine auch krank gewesen oder hätten irgendwelche Symptome gehabt.
 
Entschuldigung, ich hab mich nicht gut ausgedrückt.

Ich meinte seine Überreste wurden auf FSME untersucht.
Nukleinsäurenachweis: Negativ
 
Entschuldigung, ich hab mich nicht gut ausgedrückt.

Ich meinte seine Überreste wurden auf FSME untersucht.
Nukleinsäurenachweis: Negativ

Achso ok..es kam also im Grunde nichts bei der Obduktion aus?
Vielleicht können andere User dir morgen mehr helfen.

Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass deine Katzen ihn nicht "umgebracht" haben.
Meiner Meinung nach wären sie dann auch krank gewesen.
Ich wüsste nicht, was bei Katzen oder Hunden eine Entzündung des Gehirns zur Folge hat, die dann zum Tode führt.
Konnten die Ärzte dahingehend nichts sagen?
 
Todesursache war die massive Entzündung aufgrund ungeklärter Ursache :(
Es ist mittlerweile schon deutlich besser das zu akzeptieren, denn letztendlich hat man ja keine andere Wahl und wir sind dabei das Beste draus zu machen. An manchen Abenden (so wie heut) überkommt es mich doch noch ein bisschen.
Ich habe jetzt so viele Wochen versucht für etwas eine Erklärung zu finden, für das es leider keine Erklärung gibt.
Und wegen der Katzen - Ja, eigentlich weiß ich dass auch diese Überlegung keinen Sinn macht. Die beiden sind ja gesund.
Und der Welpe wurde ja auch dem strikten Impfplan unterzogen.
 
Werbung:
Hi du,

ich würde auch sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass deine Katzen den Hund mit etwas angesteckt haben ist so gut wie 0.
Grade weil sie Wohnungskatzen sind und damit mit deutlich weniger pathogenen Keimen in Kontakt kommen, als Freigänger.

Der Hund war da öfters draussen und könnte sich dort mit etwas angesteckt haben. Es gibt auch noch andere Viren, die im schlimmsten Fall eine Enzephalitis auslösen können (mir fällt nichts direkt Hundebezogenes ein, nur Herpes (Katze/Mensch, Masern (Mensch) ein)

Ich denke in der Patho wird dann auch nachgeguckt worden sein, ob eine bakterielle Infektion vorlag, wenn auch auf FSME-Viren geprüft wurde, oder? Da gäbe es vermutlich noch ein oder zwei "Kandidaten", die wenn sie ins Gehirn kommen schlimmes anrichten können.

Als dritte Möglichkeit gibt es noch die Autoimmune Entzündung. Und die ist jetzt nicht so Häufig, dass man da rechtzeitig drandenkt und das Immunsystem unterdrückt um zu hoffen, dass es schnell genug geht und der Patient wieder gesund wird. Du beschreibst, dass es eine sehr schnelle Erkrankung war, wo die üblichen Behandlungen nicht geholfen haben. Eventuell ist es eine Autoimmunreaktion gewesen... (vielleicht war eine Grunderkrankung vorhanden, wo Autoimmunreaktionen häufiger vorkommen?).

Ich denke ihr hab das Beste getan, in dem ihr den Hund noch in die Pathologie gebracht habt, damit die häufigsten Ursachen ausgeschlossen werden können. Das zu realisieren und zu akzeptieren, dass so ein junges Tier so schnell und ohne Vorzeichen wegstirbt ist natürlich ein längerer Weg.
Ich denke nicht, dass deine Katzen etwas damit zu tun haben.

Hoffentlich finden deine Eltern einen Hund, der auch wieder so gut zu dir passt und euch deutlich länger erhalten bleibt.
 
  • #10
Deine Katzen sind sicher nicht "Schuld", es tut mir sehr leid um den Welpen.

Woher hattet Ihr denn den Welpen und wer hat geimpft ? Also, kam er geimpft zu Euch oder habt Ihr das veranlsst, wie alt war der Welpe bei Impfung?


Liebe Grüsse
Tadi
 
  • #11
Woher war denn der Welpe?
 
  • #12
Ich meine auch, wenn Katzen und Hund geimpft sind, dann kann der Tod nicht von den Katzen kommen. Die Frage ist also: woher sonst? Daß ein Welpe stirbt, ist sicher nicht normal, deshalb stellt sich auch mir die Frage: Woher habt Ihr ihn? Die Welpen aus verantwortungsloser Züchtung sind häufig krank. Man muß deshalb genau hinschaun. Im Tierschutz gibt es viele Hunde, die in Tötungsstationen sitzen...Muß es denn ein Welpe sein? Vom Züchter? Die Tiere in den Pflegestationen sind den Pflegern bekannt. Die können auch einschätzen, ob sie zu Euch passen und wissen über Krankheiten Bescheid. Das wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit?
 
  • #13
Sorry, habe schlampig gelesen. Der neue Welpe ist ja schon bestellt und zieht nächste Woche ein. Dann ist der Gedanke mit Tierschutzhund passè. Wenn es im Urlaub passiert ist, dann kann er sich diese Krankheit - was auch immer - auch dort geholt haben. Oder - wie gesagt - er war von Anfang an krank - Die Frage bleibt: Woher kam er? Woher kommt der neue?
 
  • #14
@winky

was heißt denn hier der neue welpe ist ja "schon bestellt"?
beginnt hier jetzt ne grundsatzdiskussion ob verantwortsvoller züchter oder hunde aus dem tierschutz? bitte nicht.

vor allem kennst du ja die hintergrundinfos nicht.

aber der welpe war von einer sehr, sehr verantwortungsvollen züchterin geprüft vom örc und ökv. und es kann sich vermutlich auch niemand vorstellen, wie dreckig es uns gegangen ist.

ich weiß ich muss mich hier nicht rechtfertigen und dennoch tue ichs:
meine eltern sind mittlerweile in pension und der traum meines vaters war es, noch einmal einen welpen aufwachsen zu sehen. da sie total verliebt sind in die rasse golden retriever und auch unser 11 jähriger, der im dez an lymphdrüsenkrebs verstorben ist ein golden war, sollte es wieder einer werden. punkt.

ich selbst, hätte mir vermutlich einen hund von einer tierschutzorganisation genommen, aber ich bin noch jünger, ich kann mich auf jedes "überraschungspaket" einstellen. so oder so... es gibt nicht nur schwarz und weiß.
 
Werbung:
  • #15
Wie alt bzw. jung sind denn deine Eltern, dass sie sich noch ein Welpen holen?
:confused:
Ich meine damit, wenn ich verantwortungsvoller Züchter lese ( auch nur ein Hundeproduzent) , welcher gibt Welpen an Rentner ab?
 
  • #16
?? meinst du das ernst ??

das ist so ziemlich der größte quatsch den ich seit langem gehört habe.

meine eltern haben bestimmt mehr hundeerfahrung und wissen wie man einen hund richtig beschäftigt als leute, die genau solche aussagen tätigen wie du.

aber was geh ich überhaupt drauf ein. menschen wie du suchen einfach nur ärger.

ich bitte um schließung dieses themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Du schreibst, dass dieser in eurem Urlaub starb.
Meinst du damit, dass ihr in einem anderen Land Urlaub gemacht hattet?
 
  • #18
Achso und um welche Rasse handelte es sich?
 
  • #19
Sorry, von mir war es nur wirklich eine Frage. Du mußt Dich nicht rechtfertigen und ich will keinesfalls hier eine Grundsatzdiskussion.
 
  • #20
@Margitsina

Menschen wie du es bist, die gerade mal ein winziges Bruchstückchen von einem Ganzen kennen und sofort urteilen und mutmaßen, ohne den Hauch einer Ahnung und ohne die genauen Umstände zu kennen.. das ist schon verdammt unreif. Aber hier lohnt auch kein Rechtfertigen. Im Grunde ist es mir aber auch sowas von wurscht was du zu denken glaubst :cool:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3K
HaMau
HaMau
V
Antworten
10
Aufrufe
535
Wildflower
Wildflower
F
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
30K
Fizzley
F
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Blume Anna
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blume Anna
Blume Anna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben