Sehr ruhige BKH, Erfahrungen zu dieser Rasse gesucht.

  • Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum
  • #61
Da hast du Recht. Enzi hätte auch nicht mehr Konzentration und die Leckerlis würden den Rahmen sprengen, zumal mein Sohn ja auch welche gibt, am Tag.
Ich fürchte, ich muss an meiner Geduld arbeiten. Es läuft aber auch nie, wie in Büchern so schön beschrieben :ROFLMAO: .
 
A

Werbung

  • #62
Tröste dich, perfekt läuft hier auch nichts :)
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
  • #63
Wir haben bei unseren beiden den Eindruck, daß Clickern ein RITUAL ist, welches sie einfordern – möglichst zur gleichen Tageszeit. Manchmal sitzt Damla sehr fordernd vor einem von uns, und es ist klar (wie verfressen sie zur Zeit auch immer ist), daß sie kein Futter will, sondern 'Schule'.
Wir bemerken auch durchaus Konzentrationsmängel (vor allem bei Duman), wenn wir mal einen Tag das Clickern ausfallen lassen, und überhaupt gibt es da Höhen und Tiefen. Aber wichtig scheint uns zu sein, daß es in einen quasi-rituellen Ablauf eingebunden ist.

Separat geht fast gar nicht, denn wenn eine/r hört, daß geklickert wird, will der/die andere auch dabei sein, sonst wird gemeckert und ist schlechte Laune angesagt. Optimal ist das nicht, zumal Damla etwas eifriger ist – aber es gibt auch je ein 'Kunststück', das nur Damla bzw nur Duman kann, und das ist dann vielleicht ganz hilfreich.

Die beiden machen es übrigens nicht für klassische Leckerli, sondern für Trockenfutter-Pellets, welche ich meistens sogar noch einmal halbiere. Wir haben die beiden diesbezüglich also einigermassen genügsam hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
  • #64
Was genau können deine beiden ( D&D) denn schon ? Und wie habt ihr es Ihnen beigebracht ? Wir sind nicht über das „Kunststück“ „hinsetzen“ und zB. „Finger mit der Nase anstupsen“ hinaus gekommen. Ohadi sowieso nicht...der macht nichts von beidem, aber auch bei Oreo glaub ich machen wir entweder was falsch oder die grauen Zellen sind doch nicht so gut entwickelt 🤔😔
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
  • #65
Oh ja, das würde mich auch interessieren. Enzi z.B. ist gar nicht enthusiastisch. Einfordern würde sie es bisher nicht. Sie kann sitzen und im Moment sind wir bei Pfote geben. Da kommen wir aber nicht vorwärts. Mittlerweile sitzt sie schon, wenn ich nur den Clicker in die Hand nehme :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #66
Unsere können bisher auch nur Sitz und High Five. Wobei die Grenzen zwischen High Five und nach Dosi hauen noch recht unscharf sind :D

Unser Fienchen hat sich die Sache übrigens erst mal ein halbes Jahr angeschaut, bevor sie sich entschlossen hat mitzumachen .
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und (Gelöschter Benutzer)
  • #67
Ich habe es gerade nochmal probiert. Enzi setzt sich also sofort hin, wenn ich den Clicker in die Hand nehme. Ich warte also, bis sie wieder aufsteht und sage einmal: sitz....sie sitzt wieder. Dafür gibt es Leckerli, weil erster Schritt gemacht. Dann wieder warten, Enzi sitzt und sitzt und sitzt und geht :ROFLMAO: . Wo ist der Fehler????
 
Werbung:
  • #68
Hier sitzen auch beide gleich... ich sag immer den Namen desjenigen der dran ist (das hat zB dazu geführt dass sie sich auch umschauen wenn es nicht ums clickern geht und man den Namen sagt , erster Teilerfolg 😻 !). Dann Streck ich meinen Zeigefinger hin und Oreo weiß er muss dranstupsen, dann gibts das Leckerei. Gleiche bei Ohadi , Ohadi täuscht an, na gut trotzdem fein versucht ...leckerli ...Oreo frisst sein Leckerli mit 😾, kein Wunder dass er keine Lust hat. Aber wehe ich mache hier eine Tür zu um getrennt zu üben...geht GARNICHT, theatralisches gemaunze und Geheule jeweils hinter der Tür von beiden ...😼.
So wie bekommt man jetzt Katz zu High Five ? Man lässt sich anpatschen , sagt high Five und es gibt Belohnung ? Aber damit würde ich ja das Anpatschen mit Kralle belohnen oder ?🤔 Vitelia wie hast du das gemacht ?
 
  • #69
Hier sitzen auch beide gleich... ich sag immer den Namen desjenigen der dran ist (das hat zB dazu geführt dass sie sich auch umschauen wenn es nicht ums clickern geht und man den Namen sagt , erster Teilerfolg 😻 !). Dann Streck ich meinen Zeigefinger hin und Oreo weiß er muss dranstupsen, dann gibts das Leckerei. Gleiche bei Ohadi , Ohadi täuscht an, na gut trotzdem fein versucht ...leckerli ...Oreo frisst sein Leckerli mit 😾, kein Wunder dass er keine Lust hat. Aber wehe ich mache hier eine Tür zu um getrennt zu üben...geht GARNICHT, theatralisches gemaunze und Geheule jeweils hinter der Tür von beiden ...😼.
So wie bekommt man jetzt Katz zu High Five ? Man lässt sich anpatschen , sagt high Five und es gibt Belohnung ? Aber damit würde ich ja das Anpatschen mit Kralle belohnen oder ?🤔 Vitelia wie hast du das gemacht ?

Ich zB hab das High Five nur belohnt, wenn die Krallen drin blieben. Bei Gepatsche mit Krallen hab ich Aua o.Ä. gesagt und nicht belohnt (Aua kam eh schon reflexartig 🙈).
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau
  • #70
Ich habe es gerade nochmal probiert. Enzi setzt sich also sofort hin, wenn ich den Clicker in die Hand nehme. Ich warte also, bis sie wieder aufsteht und sage einmal: sitz....sie sitzt wieder. Dafür gibt es Leckerli, weil erster Schritt gemacht. Dann wieder warten, Enzi sitzt und sitzt und sitzt und geht :ROFLMAO: . Wo ist der Fehler????

Vielleicht der Katze noch "Steh" beibringen? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau
  • #71
Hier sitzen auch beide gleich... ich sag immer den Namen desjenigen der dran ist (das hat zB dazu geführt dass sie sich auch umschauen wenn es nicht ums clickern geht und man den Namen sagt , erster Teilerfolg 😻 !). Dann Streck ich meinen Zeigefinger hin und Oreo weiß er muss dranstupsen, dann gibts das Leckerei. Gleiche bei Ohadi , Ohadi täuscht an, na gut trotzdem fein versucht ...leckerli ...Oreo frisst sein Leckerli mit 😾, kein Wunder dass er keine Lust hat. Aber wehe ich mache hier eine Tür zu um getrennt zu üben...geht GARNICHT, theatralisches gemaunze und Geheule jeweils hinter der Tür von beiden ...😼.
So wie bekommt man jetzt Katz zu High Five ? Man lässt sich anpatschen , sagt high Five und es gibt Belohnung ? Aber damit würde ich ja das Anpatschen mit Kralle belohnen oder ?🤔 Vitelia wie hast du das gemacht ?

Wie gesagt, an den Feinheiten arbeiten wir noch. ;) Theoretisch sollte man wahrscheinlich das Patschen ohne Krallen belohnen und das Patschen mit Krallen nicht. Praktisch bin ich einfach nicht konsequent genug. 🙈 Nur wenn besonders Fienchen gleich rabiat nach meiner Hand tatzt, wenn sie ein Leckerli auch nur erahnt, gibt es erst einmal nichts.

Aber sie hat sich die Übungen bisher echt durch bloßes Zuschauen bei Willy (der ist sehr lernbegierig) abgeschaut. Direkt trainiert habe ich mit ihr eigentlich nicht so viel.
 
  • #72
Ok danke für die Tipps. Ich werde das mal versuchen . Was können eure Katzen noch und wie habt ihr das geübt ?
 
  • #73
Meine können auch nur aufgerichtet stehen und eine Pfote an meine Hand geben. Zuletzt hat Chino sogar immer gewechselt, je nach dem mit welcher Seite ich es wollte. Aber eigentlich sind sie da schmerzlos. Es gibt einfach eine Pfote. Aber zu mehr haben wir es auch noch nicht gebracht. (bei Chino und Charlie) Nico kann auch über die Couch kleittern und Sitz machen (aber auch auf den Befehl) usw. Aber ich habe immer das Gefühl, das ist kein echtes Clickern, was wir so machen. Sie machen es auch nur auf Handzeichen und nicht immer nach dem Target.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Sitz, Platz, Pfötchen geben und mit der Nase den Stab an unserem Clicker anstupsen.

Puh, ja.. wie ich das gemacht hab kann ich gar nicht mehr so genau sagen ..
 
Werbung:
  • #75
Ich zB hab das High Five nur belohnt, wenn die Krallen drin blieben. Bei Gepatsche mit Krallen hab ich Aua o.Ä. gesagt und nicht belohnt (Aua kam eh schon reflexartig 🙈).

Also, Enzi patscht gar nicht. Das macht sie nur in der Nacht, da patscht sie nach meinem Gesicht. Ich kann ja mal Leckerli und Clicker mit ins Bett nehmen :ROFLMAO:

Ich habe mir ein Buch zum Clickern gekauft. Da liest es sich total leicht.
Aber gut, dass Theorie und Praxis hier bei den Meisten etwas auseinanderliegen ;)und nicht nur bei mir. Ich habe schon überlegt, ob ich ein besseres Leckerli brauche. Aber Enzi nimmt tatsächlich nur gefriergetrocknetes Hühnchen,bei allen anderen gängigen Dingen rümpft sie die Nase.
 
  • #76
Also, Enzi patscht gar nicht. Das macht sie nur in der Nacht, da patscht sie nach meinem Gesicht. Ich kann ja mal Leckerli und Clicker mit ins Bett nehmen :ROFLMAO:

Ich habe mir ein Buch zum Clickern gekauft. Da liest es sich total leicht.
Aber gut, dass Theorie und Praxis hier bei den Meisten etwas auseinanderliegen ;)und nicht nur bei mir. Ich habe schon überlegt, ob ich ein besseres Leckerli brauche. Aber Enzi nimmt tatsächlich nur gefriergetrocknetes Hühnchen,bei allen anderen gängigen Dingen rümpft sie die Nase.

Das Buch habe ich mir auch bestellt...da weiß ich ja was mir blüht, denn Finni hat mindestens 80% BKH in sich...also wenn ich mitr den faulen Sack hier neben mir so betrachte😁.
 
  • #77
Duman und Damla können: Komm! - herkommen und sich hinsetzen; Tapp - mit beiden Pfoten die Handfläche berühren; Hopp - auf das Sofa/einen Hocker/einen Stuhl etc. springen; Damla kann: Spring - durch einen Holzreifen springen; Korb - in die Transportbox gehen; Duman kann: Sitz im Ring - sich in den Holzring legen, wenn er auf dem Boden liegt. Das Kommando Korb und Spring mag Duman nicht; Sitz im Ring hat Damla nicht wirklich kapiert.
Langsam müssen wir uns dringend etwas Neues überlegen, diese Kommandos sind inzwischen etwas zu lahm für die beiden. Sie brauchen mehr Input!
Wir haben immer so angefangen, dass wir das belohnt haben, was sie sowieso gemacht haben: herkommen und schauen, was passiert; auf etwas springen etc. Die hatten ganz schnell raus, dass es Leckerlis gibt, wenn sie so etwas machen. Unsere BKHs sind nämlich echt verfressen, besonders Damla. Duman kann man eher mit "Abenteuer" locken. Ausserdem ist viel Lob ganz wichtig. Dann machen sie das zur Not auch ohne Leckerlis, z.B. wenn sie nach den Erkundungstouren aus dem Keller sollen. Wenn man dann Komm ruft, sind sie da und werden intensiv gelobt. Das funktioniert ganz gut.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Mazumiau und Vitellia
  • #78
Ah, und:

Bei Tapp! habe ich es so gemacht, daß ich ein Leckerli – wie schon gesagt: TroFu-Pellet – sichtbar auf den Handteller gelegt und so hochgehalten habe, daß sie/er nur mit aufrichten und beide Pfoten auf die Hand legen rankam. Geklickert. Nach ein paar mal Leckerli weggelassen, aber dann geklickert und mit Leckerli belohnt, wenn sie entsprechend mit beiden Pfoten aufgerichtet geguckt haben. Und dann allmählich die Hand nicht mehr flach gehalten, sondern eben auch mal senkrecht …

Bei Spring (durch den Ring) habe ich das Leckerli so in der Hand gehalten, daß sie nur rankam, wenn sie durch den Ring ging. Ja und dann war es doof, daß der Ring immer ein Bisschen höher gehalten wurde, und daß irgendwann das Leckerli gar nicht mehr zu sehen war, sie es aber eben dann hinterher bekam … und inzwischen springt sie höher als ihre eigene Körperhöhe durch den Ring, und gibt dabei oft einen komischen Piepser von sich ("ächz, das strengt an" ?? oder eher: "guck mal wie toll ich das kann"?)
 
  • Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Mazumiau und Velvet82
  • #79
Das Buch habe ich mir auch bestellt...da weiß ich ja was mir blüht, denn Finni hat mindestens 80% BKH in sich...also wenn ich mitr den faulen Sack hier neben mir so betrachte😁.

Bei uns sieht es dann ungefähr so aus, wenn Enzi so gar keine Lust hat...:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • DA7EAAE5-9AB7-4347-BF9C-998E541A9AB0.jpeg
    DA7EAAE5-9AB7-4347-BF9C-998E541A9AB0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • #80
Hallo MagnifiCat, ich glaube du bist schon mehr Clickerprofi, als ich.(y)
Deine Tipps mit dem hinstellen werde ich versuchen.
Den Reifen habe ich auch probiert. Enzi ist da ganz clever. So lange der Reifen auf dem Boden steht läuft sie durch. Halte ich ich höher, macht sie, für ein Leckerli, auch einen kleinen Satz dadurch.
Halte ich ihn noch höher, läuft sie darunter durch:ROFLMAO:. Das ist irgendwie typisch Enzi, auch bei Leckerlis hört der Spaß irgendwann:D.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
A
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
apfli
A
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
saju
saju
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
G
  • Giuliana_mx3
  • Kitten
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben