Sedation mit Ketamin?

  • Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dexcoona

Forenprofi
Mitglied seit
2. Juli 2018
Beiträge
4.686
Hallo ihr Lieben,

Irgendwie geht mir die letzte "Narkose" von Dexi nicht aus dem Kopf, da er eigentlich nur eine Kurznarkose/Sedation zum Blutabnehmen erhalten sollte. Er war dann aber anschliessend länger durch den Wind war als nach der Inhalationsnarkose für die Zahnuntersuchung.

Ich hab jetzt mal auf der Rechnung nachgeschaut: Abgerechnet wurde Ketamin. Ist das nicht das Narkosemittel für eine "richtige" Injektionsnarkose wie man sie z.B. bei der Kastra macht? Nimmt man für eine Kurznarkose/Sedation nicht ein anderes Mittel?

Dexi muss demnächst nochmal Blut abgenommen werden und ich möchte die Narkose gern so schonend wie möglich haben.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt die genauen Unterschiede?

Danke vorab!
 
A

Werbung

Das Ketamin ist normalerweise für eine Vollnarkose, aber man kann es über die Dosisi recht gut steuern und auch die Wirkung "aufheben". Also ist das schon okay ;)
Ist Dexi so schlecht zu händeln? Mir wurde bei der Übergabe von Susi erzählt, dass sie nicht kooperativ beim TA wäre und sich mit mit Kratzen und Beißen wehren würde.
So habe ich sie bei unserem TA auch angemeldet, aber sie machte wirklich nichts und der rote Eintrag in der Akte wurde entfernt. Eine Blutentnahme war problemlos möglich ;)
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Ich kenne es nur als Kombinationspräparat mit Xylazin. Als Aufweckpräparat wird Yohimbin gegeben. Damit kann man auch sehr kurze Narkosezeiten von ca 15 Minuten steuern und gerade jüngere Katzen sind dann sehr schnell wieder mobil.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und teufeline
Das Ketamin ist normalerweise für eine Vollnarkose, aber man kann es über die Dosisi recht gut steuern und auch die Wirkung "aufheben". Also ist das schon okay ;)
Ist Dexi so schlecht zu händeln? Mir wurde bei der Übergabe von Susi erzählt, dass sie nicht kooperativ beim TA wäre und sich mit mit Kratzen und Beißen wehren würde.
So habe ich sie bei unserem TA auch angemeldet, aber sie machte wirklich nichts und der rote Eintrag in der Akte wurde entfernt. Eine Blutentnahme war problemlos möglich ;)
Ja, er ist sehr schlecht zu händeln, wir haben es erst so versucht, da war ich noch dabei. Er ist sehr wehrig und hat wahnsinnige Angst.

Hmm, ich habe gelesen, dass man die Wirkung von Ketamin eben nicht aufheben könnte?
 
Ich kenne es nur als Kombinationspräparat mit Xylazin. Als Aufweckpräparat wird Yohimbin gegeben. Damit kann man auch sehr kurze Narkosezeiten von ca 15 Minuten steuern und gerade jüngere Katzen sind dann sehr schnell wieder mobil.
Also Katamin mit Xylazin? Muss ich mal nachfragen...
 
Wenn er sich so wehrt, muss es nicht am Medikament an sich liegen.
Sieht man immer ein den Zoosendungen, wo der Doktor sich versteckt, damit das Tier vor der Narkose nicht Lunte riecht und hochfährt. Dän braucht er nämlich mehr Medikament.

Möhrchen hat ja auch so Angst und ist durch die vorletzte Narkose nicht gut durchgegangen, hat da auch mehr gebraucht.
Die bekommt ja schon Pregabalin wegen ihres Rolling Skin, am Morgen bekam sie früh ihre Morgendosis und vor Abfahrt ihre Abenddosis, und kam auch gleich früh dran. Hat beim letzten Mal gut funktioniert, sie ist besser durch die letztlich gleiche Zahnop gekommen (einmal links zwei Zähne, einmal rechts zwei Zähne).

Gabapentin wird da von Tierärzten öfter als Prämedikatikn zur Sedierung genutzt und könnte vielleicht helfen, dass er gar nicht erst so aufdreht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Wenn er sich so wehrt, muss es nicht am Medikament an sich liegen.
Sieht man immer ein den Zoosendungen, wo der Doktor sich versteckt, damit das Tier vor der Narkose nicht Lunte riecht und hochfährt. Dän braucht er nämlich mehr Medikament.

Möhrchen hat ja auch so Angst und ist durch die vorletzte Narkose nicht gut durchgegangen, hat da auch mehr gebraucht.
Die bekommt ja schon Pregabalin wegen ihres Rolling Skin, am Morgen bekam sie früh ihre Morgendosis und vor Abfahrt ihre Abenddosis, und kam auch gleich früh dran. Hat beim letzten Mal gut funktioniert, sie ist besser durch die letztlich gleiche Zahnop gekommen (einmal links zwei Zähne, einmal rechts zwei Zähne).

Gabapentin wird da von Tierärzten öfter als Prämedikatikn zur Sedierung genutzt und könnte vielleicht helfen, dass er gar nicht erst so aufdreht.
An dem Tag hatte ich ihm extra Gabapentin gegeben, das wirkt bei ihm leider nicht. Aber nächstes Mal wird dann ja sofort sediert, vielleicht kommen sie dann mit weniger Narkosemittel aus.
 
Werbung:
Frag mal nach Pregabalin. ;)

Hängt für Katzen noch im Zulassungsverfahren fest, wird aber besonders von Orthopäden und Neurologen schon im Rahmen eines Heilversuchs eingesetzt.

Ist ein Verwandter vom Gabapentin und wirkt zumindest beim Menschen definitiv besser gegen Angst.

Vielleicht kennt Dein Tierarzt es auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara und dexcoona
  • #10
  • #11
Nein, wie nimmt man denn dann Blut ab, wenn nur der Kopf rausschaut?
 
  • #12
Ich hab jetzt mal Tierklinik gefragt, welche Mittel Yori für die Sedation bekommen hat. Antwort: Butomidor, Alfaxan und Medetor.

Und wer sagt mir jetzt, was besser ist??? Ketamin oder der Tierklinikmix?
 
  • #13
In der Regel das, womit der Tierarzt, der damit arbeitet, die meisten Erfahrungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, dance und Rickie
  • #14
Nein, wie nimmt man denn dann Blut ab, wenn nur der Kopf rausschaut?
Hallo,
ganz einfach: am Hals wird der Beutel geschlossen und rumum. Dann kann man sowohl vorne wie hinten einen Reissverschluss öffnen, auf jeder Seite und zieht das Beinchen hervor. Meine Roten haben es bisher immer geschafft sich auch dort herauszuwinden, daher halte ich sie einfach selbst und staue/drücke auch selbst ohne Stauschlauch ab. So geht es bei uns prima. Meine Erfahrung u.a. ist, dass viele Tiere ganz extrem auf das Stauuen reagieren.
VG
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
ganz einfach: am Hals wird der Beutel geschlossen und rumum. Dann kann man sowohl vorne wie hinten einen Reissverschluss öffnen, auf jeder Seite und zieht das Beinchen hervor. Meine Roten haben es bisher immer geschafft sich auch dort herauszuwinden, daher halte ich sie einfach selbst und staue/drücke auch selbst ohne Stauschlauch ab. So geht es bei uns prima. Meine Erfahrung u.a. ist, dass viele Tiere ganz extrem auf das Stauuen reagieren.
VG
Ich frag mich beim Tierarzt an der Stelle auch, ob es wirklich nicht geht oder es für ihn/sie mit Sedation bequemer ist...

Und wo ist die Grenze des Stresses, den ich meinem Tier zumuten kann/sollte...
 
  • #16
wie genau reagiert dexter? Beißt er um sich?
Unsere TÄ hat eine Art "Maulkorb" mit Sichtschutz genäht. Sieht aus wie diese Hauben für Falken, nur dass halt auch das Maul der Katze mit verdeckt ist.
Zum einen sorgt dieses "nichts sehen" dafür, dass die Katze tatsächlich etwas ruhiger ist und zum anderen, dass sie nicht beißen kann.
Klingt erstmal brutal, aber hat sich schon oft bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #17
wie genau reagiert dexter? Beißt er um sich?
Unsere TÄ hat eine Art "Maulkorb" mit Sichtschutz genäht. Sieht aus wie diese Hauben für Falken, nur dass halt auch das Maul der Katze mit verdeckt ist.
Zum einen sorgt dieses "nichts sehen" dafür, dass die Katze tatsächlich etwas ruhiger ist und zum anderen, dass sie nicht beißen kann.
Klingt erstmal brutal, aber hat sich schon oft bewährt.
Nein, er beisst nicht. Er zappelt und knurrt. Letztes Mal hat sie ihm auch vorsorglich einen solchen Maulkorb mit Sichtschutz angelegt (ich glaube allerdings nicht, dass er beissen würde). Er ist extrem wehrig und hat ziemlich viel Kraft, was beim 1. Mal Blutabnehmen vor 3 Jahren dazu geführt hat, dass er 3 Mal vom Tisch gesprungen ist und wieder eingefangen und neu gepiekst werden musste und dann vor lauter Angst auch unter sich gemacht hat. Seitdem hat er Angst vorm Tierarzt. Ich behaupte mal, wenn sie ihn besser festgehalten hätten, hätte ich diese Probleme heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Nein, er beisst nicht. Er zappelt und knurrt. Letztes Mal hat sie ihm auch vorsorglich einen solchen Maulkorb mit Sichtschutz angelegt (ich glaube allerdings nicht, dass er beissen würde). Er ist extrem wehrig und hat ziemlich viel Kraft, was beim 1. Mal Blutabnehmen vor 3 Jahren dazu geführt hat, dass er 3 Mal vom Tisch gesprungen ist und wieder eingefangen und neu gepiekst werden musste und dann vor lauter Angst auch unter sich gemacht hat. Seitdem hat er Angst vorm Tierarzt. Ich behaupte mal, wenn sie ihn besser festgehalten hätten, hätte ich diese Probleme heute nicht.
Aber solch ein Verhalten bedingt doch eigentlich nicht, dass er sediert oder gar narkotisiert werden müsste. Vermutlich geht man schon mit großer Unruhe, in Erwartungshaltung dran - auch die TÄ und Helferlein. Einer meiner hat damals immer kräftig gefaucht, große Angst bei TA und Helferlein, wenn ich ihn gehalten habe etc. deutlich ruhiger und vor allem weniger Stress.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
  • #19
Aber solch ein Verhalten bedingt doch eigentlich nicht, dass er sediert oder gar narkotisiert werden müsste. Vermutlich geht man schon mit großer Unruhe, in Erwartungshaltung dran - auch die TÄ und Helferlein. Einer meiner hat damals immer kräftig gefaucht, große Angst bei TA und Helferlein, wenn ich ihn gehalten habe etc. deutlich ruhiger und vor allem weniger Stress.
VG
Ich überlege, ob ich beim nächsten Mal mit ihm in die Tierklinik gehe und es erstmal ohne Sedierung versuchen lasse.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG
  • #20
Ich überlege, ob ich beim nächsten Mal mit ihm in die Tierklinik gehe und es erstmal ohne Sedierung versuchen lasse.

Bei meiner Katze muss auch regelmäßig Blut abgenommen werden.
Wir arbeiten dann zu Dritt (Tierärztin, Tierarzthelferin und ich). Meine Aufgabe besteht darin, den Kopf mit einer Hand nach oben zu halten.
So klappt es bei uns ohne Sedierung, Zwangsjacke oder Maulkorb, etc.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

J3nny84
Antworten
4
Aufrufe
2K
Whoopie
W
D
Antworten
29
Aufrufe
4K
ferufe
F
T
Antworten
0
Aufrufe
71
tzmaja
T
T
Antworten
19
Aufrufe
921
paperhearts
paperhearts
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben