Schwierige Katzenzusammenführung? Hilfe dringend erbeten.

  • Themenstarter ALDITT
  • Beginndatum
  • #21
🤭 Brauchst du einen Stellplatz für deinen Heli? Unserer steht nun seit einer ganzen Weile in der Garage und der Schlüssel wird so versteckt, dass man ihn nicht sofort finden kann.


Ich möchte nur kurz einwerfen:
Bis Katzen sich überhaupt richtig tolerieren/kennenlernen, kann es im Durchschnitt bis zu 6 Monaten dauern. Ab da fangen sie erst an, Freundschaften zu entwickeln.
Quelle: unbekannt, weil ich sie nicht wiederfinde 😅
Ich hoffe, dass ich meinen Heli jetzt auch schnell in die Garage stelle, abschließe, den Schlüssel wegwerfe und das Tor verbarrikadiere :p

Wir haben keine Kinder, war auch nie geplant, von daher alles gut. Und ich habe mich immer so über Helikopter Eltern aufgeregt und auch ständig dagegen gehalten, dass meine Katzen KEIN Kinderersatz sind :giggle:!! Da sieht man mal an solchen Situationen, dass dann doch nicht ganz so abwegig ist :cool:.

Dann haben wir ja noch eine Menge Zeit und sind optimistisch gestimmt, dass es wenigstens einmal zu einer friedlichen Ko-Existenz kommen wird!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Gut, dann warten wir bei Parsley einfach mit dem Freigang noch ab. Eilt ja nicht und außerdem wird das Wetter ja auch langsam schlechter. Da muss er sich halt einfach mit "aus dem Fenster gucken" begnügen.

Man, ich klinge ja schon echt wie eine "Helikopter (Katzen) Mama"! Wie peinlich 🙀! So wollte ich eigentlich nie sein 🤦‍♀️.
Ja, Pepper ist schon ziemlich sensibel. Bekommt es ja aktuell auch irgendwie von allen Seiten ab, auch mal von Chili. Aber trotzdem fühlt sie sich ja im Allgemeinen nicht unwohl. Sie braucht anscheinend ein bisschen mehr Abstand zu den anderen Katzen. Chili wehrt sich gegen die Jungs, bei ihr machen sie ja auch nichts.
Ich gebe mir große Mühe, jetzt mal cool zu sein und nicht immer so übervorsorglich zu agieren ;).

Lieben Dank!
Weißt du, was das schlimme ist, wo ich doch grad so großspurig rate, du sollst ruhiger werden und einen Gang zurückschalten?

Ich hab auch so ein Sensibelchen daheim sitzen und weiß daher genau, wie sich das anfühlt, wenn es plötzlich knurrt und gar fürchterbar schreit, als würde es auf die schlimmste, vorstellbare Art massakriert werden. 😅
Und auch ich bin panisch im Kreis gerannt und habe mit den Armen gewedelt, habe mit Argusaugen über mein Sensibelchen gewacht und den "bösen, bösen" Kater etliche Male des Raumes verwiesen.

Ich kenne das. Ich fühle das und ich kann dir deswegen nur erneut raten: Ruhe bewahren, Geduldig sein, Kaffee oder Tee trinken und auch, wenn es mal etwas lauter wird, nicht sofort springen sondern auch einfach mal machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ALDITT und Nicht registriert
  • #23
Ich hab auch so ein Sensibelchen daheim sitzen und weiß daher genau, wie sich das anfühlt, wenn es plötzlich knurrt und gar fürchterbar schreit, als würde es auf die schlimmste, vorstellbare Art massakriert werden. 😅
Und auch ich bin panisch im Kreis gerannt und habe mit den Armen gewedelt, habe mit Argusaugen über mein Sensibelchen gewacht und den "bösen, bösen" Kater etliche Male des Raumes verwiesen.
👆👆👆💯 This. Nur dass wir keinen Kater haben 😂
 
  • Like
Reaktionen: ALDITT
  • #24
Weißt du, was das schlimme ist, wo ich doch grad so großspurig rate, du sollst ruhiger werden und einen Gang zurückschalten?

Ich hab auch so ein Sensibelchen daheim sitzen und weiß daher genau, wie sich das anfühlt, wenn es plötzlich knurrt und gar fürchterbar schreit, als würde es auf die schlimmste, vorstellbare Art massakriert werden. 😅
Und auch ich bin panisch im Kreis gerannt und habe mit den Armen gewedelt, habe mit Argusaugen über mein Sensibelchen gewacht und den "bösen, bösen" Kater etliche Male des Raumes verwiesen.

Ich kenne das. Ich fühle das und ich kann dir deswegen nur erneut raten: Ruhe bewahren, Geduldig sein, Kaffee oder Tee trinken und auch, wenn es mal etwas lauter wird, nicht sofort springen sondern auch einfach mal machen lassen.
:ROFLMAO: Ach wie schön. Aber es hat auch mal gut getan, "runter geholt" zu werden. Man verliert ja auch irgendwann den Blick für die Realität und ist nur noch im "Katzentunnel" unterwegs. ich danke dir trotzdem sehr, für alle Kommentare, Tipps und Ratschläge :love:.

Gerne nehme ich auch weiterhin eure Tipps / Ratschläge an und ich hoffe, auch bald von (wenn auch kleinen) positiven Fortschritten berichten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Frollein_S
  • #25
Lol ich muss gerade lachen.
Mein Männe ist da genauso wie deiner...!!!
"Ach das wird doch nie was, Miau wird ihn nieee akzeptieren, sie wird immer fauchen usw."
Männer können scheinbar generell nicht so viel Geduld aufbringen wie wir.
Mach dir nichts draus, ich hab genau so ein Exemplar Zuhause sitzen;)

Zum Geschirr:
Auch davon würde ich abraten.
Das macht den Kater nur "heiß" auf Freigang.
Du solltest sie noch einige Zeit wie erwähnt im Haus lassen.
 
  • #26
Lol ich muss gerade lachen.
Mein Männe ist da genauso wie deiner...!!!
"Ach das wird doch nie was, Miau wird ihn nieee akzeptieren, sie wird immer fauchen usw."
Männer können scheinbar generell nicht so viel Geduld aufbringen wie wir.
Mach dir nichts draus, ich hab genau so ein Exemplar Zuhause sitzen;)

Zum Geschirr:
Auch davon würde ich abraten.
Das macht den Kater nur "heiß" auf Freigang.
Du solltest sie noch einige Zeit wie erwähnt im Haus lassen.
😄 naja, ich bin ja eigentlich die Ungeduldige bei uns!
Er ist aber der Typ "alle in ein Zimmer stecken" und dann regeln die 4 das dann schon untereinander.
OMG! Ich hoffe, das empfiehlt mir niemand 😳. Das könnte ich, ehrlich gesagt, nicht umsetzen.
Mir reicht es schon, wenn er die Jungs auch mal beschäftigt.

Wir lassen die Kater weiterhin im Haus und ich genieße mit den Mädels aktuell noch alleine das schöne Wetter🌞
Hier mal ein aktuelles Foto von Pepper 🐱
 

Anhänge

  • 20221021_202136.jpg
    20221021_202136.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • #27
Lol ich muss gerade lachen.
Mein Männe ist da genauso wie deiner...!!!
"Ach das wird doch nie was, Miau wird ihn nieee akzeptieren, sie wird immer fauchen usw."
Männer können scheinbar generell nicht so viel Geduld aufbringen wie wir.
Mach dir nichts draus, ich hab genau so ein Exemplar Zuhause sitzen;)
Hier: Männeken und Sohnemann anfangs zu Yato: „Er hasst uns!“. Yato verbringt inzwischen die Abenden gern in Sohnemanns Zimmer (und der ist stolz wie Lumpi). Männeken trainiert mit Yato und freut sich nen Ast, wie intelligent der Tigerbär ist 🥰
 
Werbung:
  • #28
Hier: Männeken und Sohnemann anfangs zu Yato: „Er hasst uns!“. Yato verbringt inzwischen die Abenden gern in Sohnemanns Zimmer (und der ist stolz wie Lumpi). Männeken trainiert mit Yato und freut sich nen Ast, wie intelligent der Tigerbär ist 🥰
🤣😅Überall sooo ähnlich!
Enzo war am Anfang so scheu und ängstlich. Jetzt liegt er mit Parsley bei meinem Männe im SZ. Das liegt NATÜRLICH daran, dass er sich ja auch mit den Jungs beschäftigt. Aha, na klar! Ganz sein Werk 🙄.

Ich habe dafür den Mädelsbereich im WZ ❤️.
 
  • #29
Guten Morgen zusammen,

Heute früh mal 2 x Videos von Pepper und den Jungs an der Gittertür gemacht.
Es gab lecker Hähnchenfleisch.
Beim zweiten Video sind es Pepper und Enzo. Nicht so gut oder

Schönen Sonntag...
 
  • #30
Ich sehe keine Videos! 🤔
 
  • #31
Nee, die sind wohl zu groß zum Hochladen. Blöd..
 
  • #33
  • #34
Ich muss die Videos bei YouTube hochladen? Und euch dann den Link schicken?
Genau. Du kannst die Videos auch auf "Nicht gelistet" stellen, dann können wirklich nur die Leute, die den Link haben, es sehen.
 
Werbung:
  • #35
  • #37
Ich frag mich ob Mieze auch losgesprungen wäre, wenn das Netz nicht dazwischen gewesen wäre. Ich vermute mal, dass sie nicht soviel "Mut" aufgebracht hätte.
Wenn das passiert, musst Du moderieren, Katze ablenken, aus der Situation holen.
Schlimm ist es nicht. Ist meiner Meinung nach einfach nur Bestandteil der Zusammenführung. Geht halt nicht easy peasy, Katzen haben ihren eigenen Kopf und wollen den durchsetzen. 🤷‍♀️
Im Moment sind die 2 Kater halt noch Eindringlinge im Revier und müssen vertrieben werden.
Geduld. Hab Geduld. :smile:
 
  • #38
Ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus bei euch.
Sie verjagt sie, reagiert aber nicht übermäßig aggressiv mit starkem Plüschelschwanz oder so.
Da reagiert meine Miau aber heftiger😉.
Ich bin zuversichtlich bei euch.
Verrate mir mal, was das für ein Netz ist.
Das ist ja ne tolle Idee.
Wie habt ihr das angebracht?
 
  • #39
Ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus bei euch.
Sie verjagt sie, reagiert aber nicht übermäßig aggressiv mit starkem Plüschelschwanz oder so.
Da reagiert meine Miau aber heftiger😉.
Ich bin zuversichtlich bei euch.
Verrate mir mal, was das für ein Netz ist.
Das ist ja ne tolle Idee.
Wie habt ihr das angebracht?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09QCF5GMP?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Das ist das Netz, was wir bei Amazon gekauft haben. Das ist echt stabil. Gibt es auch in verschiedenen Größen.
 
  • #40
Guten Morgen,
Ich bin jetzt auf deinen Faden aufmerksam geworden, habe aber nur überflogen alles.

Ist das deine erste Zusammenführung? Ich finde die Videos auch nicht so schlecht. Ist für mich die typische Reaktion bei einer ZF.
Wie @Frollein_S schon schrieb, man kann nach paar Wochen nicht erwarten, dass sie sich schon verstehen oder kuscheln, spielen. Die Katzen brauchen Zeit.

Ich habe hier auch grad eine ZF und eine Prinzessin (Luisa) hocken, die da auch sehr schwierig ist. Das wusste ich, die faucht und knurrt Rex (seit 1 1/2 bei uns) heute noch an.
Mimi ist seit vier Wochen jetzt da, da gibts noch kein spielen oder kuscheln. Da wird auch noch gefaucht und geknurrt. Es wird besser.
Ich moderiere nur wenn’s zu heftig wird aber das ist bis jetzt noch nicht passiert.

Du musst gelassener werden, jegliche Anspannung überträgt sich auf die Katzen. Aber das wurde dir ja hier schon gesagt.😊
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
333
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
D
Antworten
26
Aufrufe
3K
Doro15
D
malta_mette
Antworten
0
Aufrufe
760
malta_mette
malta_mette
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben