Schwiegermutter gefährdet meine Katzengruppe

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.188
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,
Ich habe 4 Katzen und brauche einen kurzen Rat von euch.
Blacky, Izzy und Cherie verstehen sich gut, schmusen zwar nicht, aber sind gerne zusammen in einem Raum, können ohne Probleme nah aneinander vorbei gehen ohne nach dem anderen zu hauen oder ähnliches.
Auch gemeinsames Leckerliessen gibts hier regelmäßig.
Blacky und Izzy sind auch gerne draußen zusammen unterwegs.
Meinen Kater Lucky lasse ich hier mal außen vor, da er hin und wieder gerne die anderen mobbt und ich ihn nicht alleine mit den anderen lassen kann.
Jedenfalls war am Samstag die Mutter meines Freundes bei uns und sie hat zwar selber 1 Kater, aber keine Ahnung von Katzen.
Für sie sind Katzen absolute Einzelgänger, das ist für sie Fakt.
1.
Sie verbreitete hier eine Hektik unter den dreien, hob meine Katze Izzy ständig hoch (sehr zarte süße Katze, sie lässt sich das leider gefallen), redete laut mit den Katzen und da kam unter anderem auch der Spruch:
"Ach Blacky du bist ja so im Stress, hier sind einfach zu viele Katzen.":grr:.
Da regte ich mich innerlich schon auf.
Ehe ich mich versah hob sie Izzy wieder hoch und setzte sie einfach so! zwischen Blacky und Cherie.
So etwas darf man nie machen, eine Situation wie diese kann die Gruppe nachhaltig schädigen, wenn sich eine der Katzen erschreckt.
Zusammengefasst:
Sie hat meine Katzen an dem Tag derart bekloppt gemacht mit ihrer "Art", dass Blacky, Izzy und Cherie sich wieder vermehrt anzicken, im Vorbei gehen hauen.
Auch wenn die 3 sich ansonsten gut verstehen, ist meine Gruppe instabil wegen Lucky und ich hatte viel Mühe investiert, dass es so ist wie es jetzt ist.
Aber jedes Mal, wenn diese Frau kommt, macht sie solche Fortschritte kaputt.
Meistens war ich nicht Zuhause, wo sie hier war, aber dieses Mal konnte ich ja sehen, warum meine Katzen zickig sind, nachdem sie hier war.
Was kann ich tun?
A) Ich will keinen Streit, aber die Frau lässt nur ihre Meinung zu.
B) Wohnen wir mietfrei in dem Haus,was sie von ihrer Mutter geerbt hat.Schwiegermutter selbst wohnt 10 km entfernt
C) Helfen sie uns beim Renovieren, sind ansonsten sehr hilfsbereit, aber eben "Doof", was Katzen angeht.
Samstag kommen sie wieder vor bei um beim Renovieren zu helfen und ich überlege Izzy, die sich leider das Rumtragen gefallen lässt " weg zu sperren" ins Schlafzimmer.
Da Izzy eh gerne tagsüber schläft, dürfte das für sie kein Problem sein.
Danke fürs Lesen, vielleicht hat der ein oder andere erfahrene User Tipps für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst du sie nicht rauslassen, solange die Schwiemu im Anmarsch ist?
 
Huhu,
Das wäre auch eine Idee, aber Samstag hat es hier gestürmt und geregnet, da sind meine Katzen lieber drinnen :oops:.
Besonders Cherie kommt sofort rein gelaufen, wenn Besuch kommt, sie liebt Besuch.
Die Mutter und auch die Brüder meines Freundes gehen im Allgemeinen ganz anders mit Katzen um als wir, eher ruppig und die merken einfach nicht, wann Katz' das nicht möchte.
Meine beiden Kater lassen sie in Ruhe, da die auch zuhauen, wenn denen etwas nicht passt:grin:.
Leider sind meine Mädels zu lieb...:(.
 
Du hast Recht Geisterkatze.
Ich habe schon mit meinem Freund gesprochen.
Entweder er sagt es ihr oder ich.
Wenn ich es sage, gibt es definitiv Stress, weil ich bei sowas nicht sachlich bleiben kann :oops:.
EDIT:
Deshalb würde nur meine Freundin auf die Katzen aufpassen, wenn wir mal wegfahren.
Allerdings müsste ich ja dann dennoch befürchten, dass sie hier gucken kommt, da es ja ihr Haus ist.
Blöde Situation.
Auf Dauer wollen wir hier ja eh nicht wohnen, aber dann dürfen wir eben nicht sagen, dass wir weg fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es schon ansprechen.

Du kannst ja auch vorläufig zu einer Notlüge greifen zB Katze wird ins Schlafzimmer "eingesperrt" und du sagst einfach, sie wäre draußen unterwegs? Löst aber jetzt leider das Problem auf Dauer nicht.
Im Endeffekt dein Haus, deine Regeln - egal, ob mietfrei oder nicht. Natürlich würde ich es auch möglichst diplomatisch versuchen.
 
Ich bin ja nicht so für Notlügen, aber in dem Fall schon. Ich würde ihr sagen, sie soll die Katzen bitte nicht anfassen wegen ihrer Katze, weil sie irgendeinen Ausschlag hätte und der TA auch nicht recht weiß. Nicht, dass sie was zu ihrer Katze "heimschleppt".

Ich kann dich schon verstehen, meine Eltern sind bei mir das Problem bzw. mein Vater, Schoko hat so Angst vor ihm. Er ist halt sehr groß und sehr laut, ignoriert sie vollkommen, aber das ist sie überhaupt nicht gewohnt und ist dann auch immer durch den Wind.
 
Oder als Notlüge: Sie haben gerade Flöhe und sind voller Flohgift, bitte nicht anfassen und wenn doch, auf jeden Fall sofort Hände waschen!
:D:cool::p
 
Werbung:
Danke Doppelpack :).
Richtig, diese "Wegsperr"-Lösung ist keine Dauerlösung und löst das Grundproblem nicht.
Ich werde erstmal meinen Freund vorschicken.
Wenn das nicht hilft, muss ich es sagen.
 
Ich kann dich schon verstehen, meine Eltern sind bei mir das Problem bzw. mein Vater, Schoko hat so Angst vor ihm. Er ist halt sehr groß und sehr laut, ignoriert sie vollkommen, aber das ist sie überhaupt nicht gewohnt und ist dann auch immer durch den Wind.

Das wiederum können meine Miezen ganz gut ab.
Sie haben kein Problem mit Krach oder wenn der Vater meines Freundes da ist und beim Renovieren hilft ( er ist Handwerker).
Er geht auch ruhig mit den Katzen um.
Sie ist das Problem und lässt sich wirklich absolut nichts zu Katzen sagen.
Sie haben 1 Freigänger und wohnen direkt an einer Landstraße (Tempo 70) und der Kater wurde bereits angefahren.
Einsicht?
Nö.Der Kater ist ja so "dumm" und geht über die Straße.
Damals als sie den Kater gerade aus dem Tierheim holten, versuchte ich sie diplomatisch zu überzeugen, ihn doch bitte nicht raus zu lassen und liebe eine Zweitkatze zu holen.
Da stieß ich auf taube Ohren.
Der Kater "musste" ja raus, weil er ihr ja sogar bis in die Dusche folgte.
Weg des geringsten Widerstands:
Kater raus lassen obwohl man an ner Landstraße wohnt, statt einen Artgenossen zu holen.
Was will man da erwarten :oops:?
 
  • #10
  • #11
Jenni, lade Du doch das nächste Mal Besuch ein, wenn die kommen und dann grabbelt dieser Besuch ständig an der Schwiegermutter herum:D Dann sieht sie mal, wie sich das anfühlt.

Spaß beiseite: Ich finde auch, erst einmal sollte Dein Freund ihr eine Ansage machen, es ist schließlich seine Mutter. Er sollte ihr ganz klar und deutlich sagen, wie sehr sie die Katzen stresst und dass sie die Katzen nicht hoch zu heben noch sonstwie zu bedrängen hat. Wenn sie sich nicht daran hält, dann werdet ihr die Katzen künftig zu ihrem Schutz separieren. Das würde ich auch so in aller Deutlichkeit sagen und dann auch konsequent durchziehen.
 
  • #12
Hi Silvia,
Genauso habe ich es zunächst vor.
Mir ist auch aufgefallen, dass Izzy so lieb und schmusig sie auch ist, eher vor der Mutter abhaut.
Bei meiner Freundin und bei meinem Bruder macht sie das nicht, weil das ruhige Menschen sind.
Die Mutter meines Freundes meinte letztens auch, dass Izzy ja "scheuer" geworden sei im Vergleich zu vorigem Jahr.
Ja ihr gegenüber :D, warum wohl:grummel:.
Kann man es einer Katze angewöhnen, dass sie sich nicht einfach so von Fremden hoch heben lässt?
Hilft es schon, wenn ich sie nicht mehr auf den Schoß nehme?
Mir wäre es lieb, alle meine 4 wären zickig, wenn ihnen was nicht passt.
An Blacky und Lucky geht sie freiwillig nicht ran:grin:.
Gerade Lucky schnappt sogar zu, wenn ihm was zu viel wird ;).
 
  • #13
Hilft es schon, wenn ich sie nicht mehr auf den Schoß nehme?

um Gotteswillen, sie fühlen sich doch wohl auf deinem Schoß.
Das ist eure Wohnung, auch sie muss sich an Regeln halten... zb. die Miez nicht hoch zu nehmen.
 
  • #14
Also, ich finde nicht, dass DU etwas an Deinem Verhalten ändern solltest, wie z. B. die Katze nicht mehr auf den Schoß zu nehmen.

Dein Freund sollte ihr mal in einer ruhigen Minute sagen, dass Ihr das nicht möchtet und sie sich was die Katzen angeht, bitte an Eure Regeln halten soll. Das möchte sie doch umgekehrt auch.
 
Werbung:
  • #15
Also, ich finde nicht, dass DU etwas an Deinem Verhalten ändern solltest, wie z. B. die Katze nicht mehr auf den Schoß zu nehmen.

Dein Freund sollte ihr mal in einer ruhigen Minute sagen, dass Ihr das nicht möchtet und sie sich was die Katzen angeht, bitte an Eure Regeln halten soll. Das möchte sie doch umgekehrt auch.

Ja dem schließe ich mich an, vor allem, dass IHR das nicht möchtet und die Katzen auch nicht und dass sie es nicht gewohnt sind so behandelt zu werden.
 
  • #16
Das finde ich aber auch, man muss den Katzen nicht abgewöhnen, auf dem Schoß von Menschen zu sitzen, die sie mögen.

Klare Ansagen und ein scharfes "Lass das" bei Zuwiderhandlung sind deutlich wirkungsvoller.

(Du könntest allerdings mit allen Katzen auch "Fass!" trainieren:D)
 
  • #17
Hi,
Izzy ist noch sehr jung (2 Jahre alt), ihr Charakter entwickelt sich ja noch.
Sie kommt manchmal von selbst auf meinen Schoß, aber ich muss gestehen, dass ich sie einfach so oft hochhebe auf meinen Arm :oops:.
Sie schnurrt dann auch meistens und gibt mir sofort Köpfchen.
Wenn sie das nicht möchte, windet sie sich und springt sofort runter.
Aber dränge ich mich ihr so nicht dennoch auf?
Will jetzt nicht vom Thema abweichen.
Bin ich also selber nicht "besser" als die Schwiegermutter :oops:?
Sie merkt einfach nicht, wann gut ist.
Liegt vielleicht daran, dass deren Kater ein Lamm ist und sich ständig tragen lässt, sogar auf dem Rücken.
Der Kater tut mir immer leid.
Er wird sogar beim Fressen und Schlafen permanent "belästigt",
so dass ich den Kater kaum anfasse, wenn wir dort zu Besuch sind, damit er mal seine Ruhe hat.
Und solche Dinge, also eine Katze bedrängen auch wenn sie nicht zeigt, dass sie es nicht will, mache ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
(Du könntest allerdings mit allen Katzen auch "Fass!" trainieren:D)


:D
Und wie :p?
Übers Klickern?
Ich wäre ja froh, wenn Izzy so wie Lucky schnappen würde oder der Kater von denen..
Dann würden die endlich mal Grenzen lernen:rolleyes:.
Vor Lucky haben sie wie erwähnt Respekt:grin:.
Dem will ich das Schnappen bei Fremden nicht abgewöhnen.
 
  • #19
Keine meiner drei Zicken ( ja das sind sie) will hochgenommen werden. Hab ich kein Problem mit. Sie legen sich neben mich und lassen sich knuddeln, sogar am Bauch :pink-heart:
 
  • #20
Hi,
Izzy ist noch sehr jung (2 Jahre alt), ihr Charakter entwickelt sich ja noch.
Sie kommt manchmal von selbst auf meinen Schoß, aber ich muss gestehen, dass ich sie einfach so oft hochhebe auf meinen Arm :oops:.
Sie schnurrt dann auch meistens und gibt mir sofort Köpfchen.
Wenn sie das nicht möchte, windet sie sich und springt sofort runter.
Aber dränge ich mich ihr so nicht dennoch auf?
Wil jetzt nicht von Thema abweichen.
Bin ich also selber nicht "besser" als die Schwiegermutter :oops:?
Sie merkt einfach nicht, wann gut ist.
Liegt vielleicht daran, dass deren Kater ein Lamm ist und sich ständig tragen lässt, sogar auf dem Rücken.
Der Kater tut mir immer leid.
Er wird sogar beim Fressen und Schlafen permanent "belästigt" so dass ich den Kater kaum anfasse, wenn wir dort zu Besuch sind, damit er mal seine Ruhe hat.
Und solche Dinge, also eine Katze bedrängen auch wenn sie nicht zeigt, dass sie es nicht will, mache ich nicht..

Ich finde nicht, dass Du sie bedrängst. Wenn sie schnurrt und köpfelt, ist es doch schön bzw. okay für sie. Unser Willi lässt sich auch gerne mal hochheben, schnurrt dann und lässt sich rumtragen und zeigt deutlich, wenn er runter will. Dass man es dann direkt akzeptiert - so wie Du auch - zeigt doch, dass Du den Willen akzeptierst. Joschi lässt sich gar nicht hochheben und ich mach's also auch nicht. Wenn jetzt jemand Außenstehendes damit anfangen würde, dem würde ich auch sagen, dass das ein No-Go ist, wenn es auch manchmal schwer fällt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
733
Pinku
Pinku
Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
K
Antworten
5
Aufrufe
971
Kokosnüsschen
K
B
Antworten
33
Aufrufe
14K
Evelyn-DN
E
M
Antworten
52
Aufrufe
8K
Meeresrauschen
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben