Schwiegermutter gefährdet meine Katzengruppe

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
  • #21
Ich finde nicht, dass Du sie bedrängst. Wenn sie schnurrt und köpfelt, ist es doch schön bzw. okay für sie. Unser Willi lässt sich auch gerne mal hochheben, schnurrt dann und lässt sich rumtragen und zeigt deutlich, wenn er runter will. Dass man es dann direkt akzeptiert - so wie Du auch - zeigt doch, dass Du den Willen akzeptierst. Joschi lässt sich gar nicht hochheben und ich mach's also auch nicht. Wenn jetzt jemand Außenstehendes damit anfangen würde, dem würde ich auch sagen, dass das ein No-Go ist, wenn es auch manchmal schwer fällt.
Ich sags mal so:
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn Freunde/Bekannte/Verwandte Izzy auf den Arm nehmen, sofern sie es sich gefallen lässt.
Ich hab aber was dagegen, wenn Izzy unsanft hoch gehoben und einfach so zwischen Blacky (mit 1 cm Abstand) und Cherie gesetzt wird, so dass alle 3 sich erschrecken und nicht wissen, was passiert ist und es dann Pfotenhiebe gibt.
Diese harmlosen Pfotenhiebe, wenn eine Katze an der anderen vorbei möchte, gab es eine Zeit lang zwischen Cherie und Izzy.
Es kam nun schon sehr lange nicht mehr vor und die 3 verstehen sich, tollerieren sich.
Nun kommt es in den letzten Tagen eben wieder gehäuft vor.
Und das liegt an diesem Vorfall zu 100%.
Ich hab schon erfolglos versucht Lucky zu vermitteln und dann mag ich nicht den aktuellen Frieden in der Gruppe zerstören lassen.
Man setzt eine Katze nicht einfach so direkt neben eine andere.
Und sowas macht eben nur sie.
Sie verhält sich kindisch für ihr hohes Alter und blöde Sprüche wie den erwähnten im Eingangspost, dass meine Katzen (hier Blacky) gestresst wären, da nicht in Einzelhaltung muss ich mir nicht bieten lassen.
Dass meine 3 nicht gestresst sind, haben schon Tiertherapeuten gesagt.
Der einzige, der gestresst ist, ist Lucky.
 
A

Werbung

  • #22
Jenny, da hilft nur ganz klar und deutlich formulieren, was du nicht möchtest oder eben erwartest. Da sollte dann aber dein Freund auch dahinter stehen. Oder er übernimmt das.

Und zum Rest: das Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass." hat noch nie funktioniert. Wenn sie meint, bei euch Mitspracherecht zu haben, weil sie euch auf der anderen Seite hilft, dann bleibt nur eins: selber alleine machen. Ist zwar mehr Arbeit, schont aber dauerhaft die Nerven :)
 
  • #23
Ich kann dich nicht wirklich verstehen, tut mir leid. Wenn bei mir jemand eine meiner Katzen hochhebt oder nur anfasst und ich will das nicht, dann bekommt diese Person das sofort zu hören. Wenn so etwas noch einmal vorkommt, dann betritt diese Person nicht mehr meine Wohnung, völlig egal, wer das ist.

Dann renoviert ihr halt alleine, und wenn sie euch deswegen Miete aufbrummt oder euch rauswerfen will, dann sucht euch eine neue Wohnung. So einen Zustand würde ich nicht ertragen. Das fängt vermutlich bei den Katzen an und hört irgendwann sonstwo auf, wenn ihr euch nicht durchsetzt.
 
  • #24
Jenny, da hilft nur ganz klar und deutlich formulieren, was du nicht möchtest oder eben erwartest. Da sollte dann aber dein Freund auch dahinter stehen. Oder er übernimmt das.

Und zum Rest: das Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass." hat noch nie funktioniert. Wenn sie meint, bei euch Mitspracherecht zu haben, weil sie euch auf der anderen Seite hilft, dann bleibt nur eins: selber alleine machen. Ist zwar mehr Arbeit, schont aber dauerhaft die Nerven :)

Huhu Tina,
Pfft was heißt helfen :oops:..es ist ja ihr Haus, wo noch einiges an Renovierungsarbeiten ansteht.
Vater von meinem Freund ist Handwerker, sie kommt als "Beiwerk" mit, meckert ihn an:rolleyes: und steht doof rum oder macht im Garten Unkraut weg, was ich eigentlich auch nicht will, aber zumindest das tolleriere ich..
Wir haben sie nicht gebeten irgendwo Unkraut zu zupfen oder Tapete abzukratzen.
Ich will nicht böse sein, aber sie drängt sich auf und bemuttert ihre Söhne und traut ihren Söhnen nichts zu.
Das kann sie mit denen ruhig machen, aber nicht mit mir.
Anyway, ich will nicht vom Thema abschweifen, mir wäre es lieber gewesen wir hätten damals eine freigängertaugliche Wohnung gefunden, dann hätten wir das Problem jetzt nicht.
Sie meint es alles nicht böse, aber ihre Art nervt, besonders ihre Ansichten zu den Katzingers:rolleyes:.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was diesen Samstag passiert ;).
Wenn mein Freund es nicht anspricht, werde ich es tun.
 
  • #25
Huhu Sabine,
Gerne würde ich ausziehen, aber das ist bei mir leider alles nicht so einfach..das würde zu weit führen.
Ua. ist das Problem, dass meine Katzen Freigänger sind.
In unserer Wohngegend findet man nichts, wobei ich schon hin und wieder in meiner Heimatstadt gucke.
Sie drängt sich zu sehr auf und das geht auf Dauer nicht.
 
  • #26
Huhu Sabine,
Gerne würde ich ausziehen, aber das ist bei mir leider alles nicht so einfach..das würde zu weit führen.
Ua. ist das Problem, dass meine Katzen Freigänger sind.
In unserer Wohngegend findet man nichts, wobei ich schon hin und wieder in meiner Heimatstadt gucke.
Sie drängt sich zu sehr auf und das geht auf Dauer nicht.

Klar ist das nicht einfach. Eine andere Möglichkeit wäre, einen offiziellen Mietvertrag abzuschließen.

Ich habe beim Lesen echt Bauchweh bekommen, ich würde das so nicht aushalten.
 
  • #27
Jenny, ich denke, dass Ausziehen gar nicht nötig wäre/sein wird. Ihr müsst ihr halt jetzt am Anfang ihre Grenzen aufzeigen, und das bitte konsequent durchziehen. Und auch nicht großartig diskutieren, sondern durchaus freundlich, aber eben sehr bestimmt sagen, was ihr wie haben mögt oder eben auch nicht. Das klappt schon ;) toi toi toi! :)
 
Werbung:
  • #28
Klar ist das nicht einfach. Eine andere Möglichkeit wäre, einen offiziellen Mietvertrag abzuschließen.

Ich habe beim Lesen echt Bauchweh bekommen, ich würde das so nicht aushalten.

:oops:.
Was soll ich groß dazu sagen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber woanders wohnen.
Zum Glück sind sie nicht oft hier, außer momentan, weil wir hier ua. ein undichtes Rohr hatten.
Wenn es mir möglich wäre momentan, würde ich hier nicht wohnen.
Da es nun mal ihr Haus ist, war mir vorher klar, dass es zu Problemen kommen kann, zum Glück wohnt sie selber nicht in unserem Ort, "nur" 12 km entfernt.
Ich könnte sogar mit den Katzen in die Wohnung meiner Mutter, da diese Ende des Jahres frei wird.
Diese ist groß genug (über 90qm).
Leider 1. Stock und keine optimale Freigängergegend.
 
  • #29
Ich sehe das so wie Tina, Ihr müsst das jetzt einfach konsequent durchziehen und dabei ist es vor allem auch wichtig, dass Dein Freund da nicht einknickt, weil es die Mutter ist.
 
  • #30
Hallo,
das ist ja unfassbar!
Ich bin auch der Meinung, dass es egal ist obs die Schwiegermutter ist, ihr Haus, ob ihr mietfrei wohnt und ob sie hilft.
Sie hat deine/eure Regeln in eurem Reich zu akzeptieren und sich dran zu halten. Sie hat auch nicht das Recht einfach bei euch rein zu gehen! Das wäre Hausfriedensbruch und natürlich strafbar.
Dein Freund sollte hinter dir stehen und entweder er oder ihr beide gemeinsam klar und deutlich, aber sachlich mit ihr reden.
Akzeptiert sie eure Regeln nicht, würde ich ihr Hausverbot erteilen.

Bei mir würde niemand mehr in die Wohnung kommen, der meine Katzen so behandelt, wie ich es nicht möchte (und dann noch so dermaßen stur ist).

LG und viel Glück!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
721
Pinku
Pinku
Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
K
Antworten
5
Aufrufe
968
Kokosnüsschen
K
B
Antworten
33
Aufrufe
14K
Evelyn-DN
E
M
Antworten
52
Aufrufe
8K
Meeresrauschen
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben