Schwere Verletzungen bei Freigängern?

  • Themenstarter xoxo
  • Beginndatum
X

xoxo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2011
Beiträge
20
Ich mache mir gerade mal wieder total Sorgen um meine Katze :D:D

Seit ca 2 Wochen darf sie beaufsichtigt nach draußen. Wir entscheiden ob sie raus darf oder nicht. Das wird sich bald ändern, wenn das alte Katzenloch in der Türe wieder geöffnet wird.
Momentan haben wir also immer noch ein Auge auf die Katze.


Heute hab ich das erste mal die Begegnung mit einer anderen Katze beobachtet.
Die besagte Katze (oder Kater, man weiß nichts genaues^^) ist doppelt so groß und sieht 5 mal schwerer aus. Meine Kleine ist mit ihren 7 Monaten nichts gegen dieses Monster.
Beide waren irgendwo in den Tannen auf unserem Nachbargrundstück. Die andere konnte man grummeln hören.
Irgendwann schießt meine aus den Tannen und die fette Katze rennt hinterher. Nach einer Runde fangen spielen, saßen die sich dann gegenüber...
Alle beide hatten ihre Schwänze aufgebauscht und glotzten sich nur an. Die Fette rennt sonst immer weg wenn Menschen kommen, diemal blieb sie sitzen. Und meine reagierte nicht wenn man sie angesprochen hat :D

Meine fing dann wieder an zu schleichen (vielleicht aus Neugier) und fauchte (leicht übermütig und kein bisschen beängstigend^^)
Und die Fette weiß nichts besseres als die Kleine dann wieder zu jagen. Ich hab dann Hey gerufen, die Fette dreht nach links ab und unsere rennt nach rechts, unterm Zaun durch und in unseren Garten.



Ich weiß dass solche Revierkämpfe gewissermaßen normal und eventuell auch wichtig sind.
Aber dennoch mache ich mir Sorgen, dass meine Katze von dem Monster mal richtig eins auf den Deckel bekommt. Vorallem wenn sie selber entscheiden kann, wann sie rein und raus geht.
Bei einer der zahlreichen Vox-Tiersendungen hab ich mal gesehen, dass eine Katze regelrecht "aufgeschnitten" wurde...

Könnt ihr von schweren Verletzungen bei Kämpfen berichten, oder ist sowas eher unüblich?

Ich bin einfach so besorgt :(
 
A

Werbung

Hallo xoxo! Ja, leider muss man damit rechnen. Unser Freigänger Monti ist schon häufiger mit Verletzungen heimgekommen. Einmal hat der letzte Schwanzwirbel rausgeschaut, das war übel und Kratzer und Bisse kommen leider auch immer wieder vor. Meistens sind es nur Kratzer, die recht schnell wieder verheilen, aber er hatte auch schon Bisse, die sich entzündet haben. Da gab es dann einen Verband, die Halskrause und Hausarrest. Meiner Meinung nach muss man einfach damit rechnen, das die Fellknäule auch mal mit Verletzungen heim kommen. Mir kommt es allerdings sehr früh vor, die Katz schon mit 7 Monaten rauszulassen, aber da bekommst Du sicher von anderen, die sich besser auskennen, einen besseren Rat.
 
Hallo,

also hier tigern jede Menge Freigängerkatzen rum, aber meine haben bis jetzt (nach einem Jahr Freigang) noch keine Schramme abbekommen.
Wenn ich so eine Begegnung mitbekomme, sitzen die beiden Kontrahenten nur da und starren sich gegenseitig gebannt an. Wenn einer die kleinste Bewegung auf den anderen zu macht, dann plüscht der andere sich sofort auf und stellt sich in Imponierhaltung hin. Dann wird weiter gestarrt. Und irgendwann wendet einer von beiden den Blick ab und geht gemessenen Schrittes weg.
Peppi hat sich sogar schon fast mit einer Nachbarskatze angefreundet, die beiden sitzen friedlich ein paar Meter entfernt voneinander und kruschteln im Gras rum. :) Komischerweise wurde diese Katze von ihrer Besitzerin als besonders unverträglich beschrieben, sie ist auch ganz erstaunt, dass die beiden sich so gut verstehen.
 
Ja, Kämpfe zwischen Katzen können mitunter blutig enden, auch wenn zahllose Revierkämpfe oft furchteinflößender aussehen als sie eigentlich sind.
Meine Katze hat nach einer folgenschweren Auseinandersetzung eine durchgebissene Sehne davongetragen, aber das ist bisher die wirklich einzige gravierende Verletzung gewesen und ich vermute, dass wirklich schwere Verletzungen wie diese eher selten vorkommen. (Es gibt natürlich auch Raufbolde, die regelmäßig schwer lädiert nach Hause kommen.)
Man muss davon ausgehen, dass deine Katze aufgrund ihres Alters und ihrer geringeren Wehrhaftigkeit bei Kämpfen das Nachsehen haben könnte. (Die Auseinandersetzung, die du beschrieben hast, hörte sich allerdings relativ normal an.) Es wäre eigentlich am günstigsten, Katzen erst mit 10-12 Monaten in den Freigang zu lassen.
Ich würde deiner Katze für eine Weile nur kontrollierten Freigang bieten, damit sie erst einmal lernt, wie sie mit der Draußenwelt umgehen und sich verhalten muss.
 
In 30 Jahren Freigänger Katzenhaltung hatten wir drei schwere Zwischenfälle, zwei davon endeten tödlich. Eine Kätzin wurde von einem Nachbarskater übel zugerichtet (Hüftbruch, ein Auge blind, Zähne ausgeschlagen...) hat aber überlebt, eine Kätzin wurde von einer Mähmaschine erwischt (wurde daraufhin eingeschläfert) und eine Kätzin wurde vermutlich von einem Ast tödlich getroffen (ohne Fremdeinwirkung).

Unsere jetzige Mieze hat bisher Glück gehabt, in den 10 Jahren die sie jetzt bei uns lebt gab es keine Verletzungen durch Raufereien.

Wenn ich könnte würde ich unser Grundstück Katzensicher einzäunen um Unglücksfälle zu verhindern.
 
Unser Felix kommt regelmäßig mit irgendwelchen Schrammen nach Hause. Meistens sind diese im Kopfbereich. Aber auch ausgerissene Krallen hatten wir schon mehrfach. Die schlimmsten Verletzungen, die er hatte, waren eine riesige Schramme auf der Nase (quasi gespalten) und eine Sehne, die aus dem Schwanz hing. Aber meine anderen Katzen hatten bisher nur kleinere Verletzungen, ganz ohne gings bei meinen Süßen aber bisher nicht.
 
Hallo,

Also, ganz ehrlich, gerade wegen der Verletzungen werde ich nie wieder Freigänger haben.
Unser Tom kommt fast jede Woche einmal oder zweimal mit schweren Verletzungen nach Hause, er lässt sich nur leider gar nicht im Haus halten.
Bissverletzungen, blutende Kratzer und geschwollene Gliedmaßen sind an der Tagesordnung.

Lilly werden wir aus diesem Grund, da sie keinen Freigang kennt (Tom kam schon als Freigänger aus dem TH zu uns) keinen Freigang gewähren.
Sowas tu ich mir nicht noch einmal an.

VG
 
Werbung:
Hallo.

Also ganz schlimme Verletzungen durch Schlägereien kenne ich von meinen Miezen nicht. Nach dem Umzug hat man allerdings gemerkt, das erstmal ein paar Sachen geregelt werden mußten. Ich fand es zwar nicht schön, aber es lag noch im normalen Bereich, rausgerissene Krallen und kleinere Wunden. Habe dann angefangen, die Streunis kastrieren zu lassen und es wurde schnell ruhiger. Zur Zeit muß ich allerdings auch sagen, das mich ein niemanden gehörender alter unkastrierter Kater mit seinen Stenkereien nervt (auch ohne große Verletzungen). Wäre er nicht so alt, hätte ich ihn schon kastrieren lassen.

Doch für mich kein Grund, einer Katze den Freigang zu verwehren.

Dies würde ich einfach keiner Katzen antun.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
S
Antworten
7
Aufrufe
728
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
17
Aufrufe
594
ciari
ciari
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben