Schwellung am Kiefer

  • Themenstarter beka83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
beka83

beka83

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2009
Beiträge
66
Hallo,

bei meiner Katze habe ich am Freitag einen dick geschwollenen Unterkiefer entdeckt. Sie macht sonst keinen kranken Eindruck, frisst, spielt und kuschelt. Eigentlich normal. Gestern waren wir beim Tierarzt. Er hat ihr Antibiotikum gespritzt und ich soll ihr weiter 10 Tage Tabletten geben. Jetzt meine Frage: Wie schnell wirkt das Antibiotikum? Sollte jetzt schon eine Besserung auftreten? Nach wie vor ist die Schwellung unverändert.
 
A

Werbung

Vermutlich von den Zähnen, aber genau weiß ich es nicht. Ihre Zähne sind in keinem guten Zustand. Sie ist aber erst 3 Jahre alt.
Ich war so empört über den TA, er hat sich kaum Zeit genommen. Hat ihr nur in Mund geschaut, die Schwellung abgetastet und einen weichen Kern gefühlt. Das schien ihr auch weh zu tun. Bei normalem Berühren zeigt sie keine Schmerzen.
 
Ja, ist mir bewusst, dass Zahngeschichten Auswirkungen auf andere Organe haben können. Wir hatten auch erst vor 2 Monaten eine Zahnsteinentfernung. Und es wurden keine Zähne dabei gezogen. Sicherlich wurde auch da gepfuscht. Morgen geht es definitiv zu einem anderen TA. Da muss dringend etwas gemacht werden!
 
Unser Moritz hat uns auch mal mit einer Schwellung am Unterkiefer geschockt.
Laut erster Diagnosevermutungen könnte es alles bis hin zu einem Tumor sein. :eek:
Letzterem hielt ich unwahrscheinlich, weil es sehr schnell entstanden war.
Habe eine Biopsie machen lassen. Nach einigen Tagen sollte ich wieder kommen.
Der zuvor harte Knubbel war in der Zwischenzeit etwas weicher geworden. Deckte sich mit dem Ergebnis der Biopsie.
Also aufatmen. Es war nur ein Abszess. Der wurde eröffnet und ist zwar langsam aber restlos abgeheilt.

Beschreibe mal, wie es bei eurem aussieht? Wie groß ist es? Wie fühlt es sich an. Wann wurde es das erste mal bemerkt? Ist es seit dem gewachsen?

Drücke die Daumen dass es sich auch als etwas harmloses rausstellt.
 
So, meine Kleine ist jetzt beim TA. Die TÄ hat gleich gesagt, das ist vereitert. Sie wollen den Eiterherd öffnen und auch gleich die Zähne intentiv mit anschauen und evtl. ziehen. Hoffe mal, dass es nichts schlimmeres ist. Kann sie erst heute Nachmittag wieder abholen.

@Hörnchen: Die Schwellung ist innerhalb von 2-3 Tagen entstanden. Wirklich bewusst gesehen habe ich es am Freitag. Ist rechtsseitig wallnussgroß geschwollen, bis in die Lippen hinein. Ist eine harte Schellung, aber laut TA mit weichem Kern. Von Samstag zu Sonntag hat es sich etwas verschlechtert. Denke echt es kommt von den Zähnen. Ein Tumor kann doch nicht so schnell wachsen.

Naja nachher weiß ich mehr. Wenn doch nur die Zeit schnell vergeht und es ihr gut geht.
 
Das kommt mit Sicherheit von den Zähnen. Das hatte unsere Roxy auch ein mal, das ging rasend schnell, mit diese Schwellung.:eek:
Die Zähne wurden dann gezogen und es ging ihr danach wieder super.
Ich drücke euch die Daumen.
LG Meike
 
Ich habe meine Lua wieder :pink-heart:
Es war wirklich alles voll mit Eiter. Es wurde aufgemacht und ein Zahn gezogen-der Eckzahn. Genauso wie ich es dachte. Den TA von Samstag könnte ich ... Wie viel Schmerzen muss meine Kleine gehabt haben :mad:

Danke euch allen!
 
Werbung:
Also auch Eiter ... (Wie bei Moritz ...)
Erstmal schön, dass es nichts weiter Ernstes ist und mit dem gezogenen Zahn auch die Wurzel des Übels beseitigt werden konnte.
Bei Moritz wissen wir bis heute nicht wo es herkam ... :confused:

Nun drücke ich mal die Daumen, dass alles gut abheilt.:)
 
Hallo ihr Lieben, mein Simba kam heut abend auch heim mit einem geschwollenen Unterkiefer. Ich durfte ihm dran fassen, es war kein Knubbel tastbar. Er hat auch normal gefressen und sich auch normal verhalten. Nach ca 1 Stunde ist die große Schwellung zurück gegangen von allein, ich vermute daher, dass ihn etwas gestochen hat.
 

Ähnliche Themen

Lefkada
Antworten
2
Aufrufe
22K
Lefkada
Lefkada
K
Antworten
5
Aufrufe
297
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
29
Aufrufe
27K
Schnuckiii
S
N
Antworten
1
Aufrufe
778
Froschn
Froschn
J
Antworten
19
Aufrufe
437
Janina81
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben