Schweizer essen wieder Katzen

  • Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum
  • #41
ich finde schon es ist ein Unterschied ob in einem Land in dem die Mehrheit Katzen und Hunde als Haustiere hält - diese dort auch gegessen werden:eek::eek::eek:
weißt du wieviele Haushalte Kaninchen als Haustiere hält die ebenso geliebt werden wie Katze und Hund?

Bitte versteht mich nicht falsch,ich möchte keinesfalls,dass irgendwann Katzenschnitzel auf den Speisekarten steht.
Für mich sind alle Tiere Lebewesen,egal ob Hund,Katze,Schaf oder Schwein.Ich persönlich kann keine klare Linie ziehen zwischen Nutztier und Haustier,weil ich alle Tiere liebe.Und trotzdem bin ich kein Vegetarier.
Ich würde niemals Katze essen,genausowenig wie ich niemals Kaninchen essen würde.
 
A

Werbung

  • #42
Naja, also ich halte auch nichts davon, wenn Tiere schlecht gehalten werden um dann letztlich auf dem Teller zu landen.
Als Verbraucher kann man halt drauf achten, woher sein Fleisch kommt, aber viele machen es nicht - sie wollen nicht oder sie können es nicht.

Es steckt hinter der ganzen Sache ja auch eine Wirtschaft. Es geht letztlich darum die Tiere kostengünstig schnell schlachtreif zu bekommen. Früher konnte man den Tieren die Zeit geben, sie zu entfalten und zu reifen um dann gutes Fleisch zu bekommen.
Heute strebt die Gesellschaft nach allem, was billig ist. Teures Fleisch wird nicht mehr gekauft, viele Menschen können es sich auch einfach nicht mehr leisten.

Das ganze System passt nicht und am Ende tragen die Tiere das Leid :(
 
  • #43
Dazu gehört dann halt eine gewisse Gewissenslosigkeit. Ich sehe
hier auf dem Land den Umgang mit den Tieren und ich kriege das
kalte Grausen. Tiere sind nichts wert, außer man kann sie auf den
Teller legen und eine Seele haben diese Viecher ja sowieso nicht,
die hat die Krone der Schöpfung schon für sich gepachtet.;)

Warum? Wenn man die Tiere gut hält, bevor man sie tötet, was hat das mit Gewissenlosigkeit zu tun?
Ist es "moralisch" betrachtet nicht viel wertvoller, wenn man sich gut um das Tier kümmert und ein Verhältnis mit dem Tier aufbaut, bevor man es umbringt?
Würdest du das eher gutheißen, wenn die die Katzen in kleine Käfige stecken und nur einmal am Tag etwas Futter reinschmeissen, so wie man es bei der Massentierhaltung macht? Wäre das dann besser?

Ob ein Tier eine Seele hat.. keine Ahnung... ich denk schon.
Aber wenn ich mein Steak verspeisse, bin ich mir sicher, dass da keine Seele mehr drinnen ist ;) :).
 
  • #44
Dazu gehört dann halt eine gewisse Gewissenslosigkeit. Ich sehe
hier auf dem Land den Umgang mit den Tieren und ich kriege das
kalte Grausen. Tiere sind nichts wert, außer man kann sie auf den
Teller legen und eine Seele haben diese Viecher ja sowieso nicht,
die hat die Krone der Schöpfung schon für sich gepachtet.;)


es spricht der Vegetarier:rolleyes:

muss das jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion zwischen Mischköstlern und Getreide(fr)essern werden?:eek::rolleyes:
 
  • #45
Genau darauf läuft es aber hinaus. Die Diskussion "Tiere essen oder nicht" macht mehr Sinn als "welche Tierarten darf man essen".
 
  • #46
Ist es "moralisch" betrachtet nicht viel wertvoller, wenn man sich gut um das Tier kümmert und ein Verhältnis mit dem Tier aufbaut, bevor man es umbringt?
da gebe ich dir Recht.
Mal ganz krass ausgedrückt,finde ich den Gedanken von einer freilebenden Katze mit einem schönen Leben,artgerechter Versorgung und Ernährung weniger schlimm als der Gedanke an ein Schwein aus einer Massentierhaltung wo es von Geburt an gemästet und gequält wurde.
 
  • #47
Warum? Wenn man die Tiere gut hält, bevor man sie tötet, was hat das mit Gewissenlosigkeit zu tun?
Ist es "moralisch" betrachtet nicht viel wertvoller, wenn man sich gut um das Tier kümmert und ein Verhältnis mit dem Tier aufbaut, bevor man es umbringt?
Würdest du das eher gutheißen, wenn die die Katzen in kleine Käfige stecken und nur einmal am Tag etwas Futter reinschmeissen, so wie man es bei der Massentierhaltung macht? Wäre das dann besser?

Ob ein Tier eine Seele hat.. keine Ahnung... ich denk schon.
Aber wenn ich mein Steak verspeisse, bin ich mir sicher, dass da keine Seele mehr drinnen ist ;) :).

Das hat mit der Haltungsform sicher nichts zu tun, die sollte
natürlich so artgerecht wie möglich sein, aber wer ein Tier
tötet, mit dem er evtl. schon einen engen Kontakt aufgebaut
hat, ist in meinen Augen ein zumindest "kaltherziger" Mensch.

Hier sieht man z.B. viele Gänse in Offenhaltung, wunderschöne,
intelligente Tiere. Ich käme doch nie auf die Idee, nur um meinen
Hunger zu stillen, so ein Tier zu töten, eine Butterstulle und ein
Apfel machen mich auch satt, ohne dass dafür ein Tier sein
Leben lassen mußte.
 
Werbung:
  • #48
  • #49
aber wer ein Tier
tötet, mit dem er evtl. schon einen engen Kontakt aufgebaut
hat, ist in meinen Augen ein zumindest "kaltherziger" Mensch.
wenn es diese Menschen nicht gäbe,dann gäbe es nur noch Massentierhaltungen und kein Biofleisch mehr.
Ich kenne eine Person,die ein sehr warmherziger Mensch ist und zB ein liebevolles Verhältnis zu ihren Hühnern hat und dennoch sind ihre Hühner Nutztiere und werden geschlachtet.
 
  • #50
du musst es ja wissen... kennst ja alle Menschen, die sowas machen, ne?

Und da ich echt keine Lust hab mit Vegetarieren zu reden, weil die mir einfach viel zu schnell verallgemeinernd, aggressiv und intolerant werden, wünsch ich dir noch einen schönen Tag und tschüß.

Warum erinnert mich das jetzt an die Diskussion "Raucher - Nichtraucher"?:rolleyes:

Nein, ich kenne niemanden der persönlich Hand an ein Tier legen
würde außer um es zu streicheln und ich kenne nicht nur diese
wirklich verabscheuungswürtigen Vegetarier oder Körnerfresser,
es sind durchaus normale Menschen darunter.;)
 
  • #51
Warum erinnert mich das jetzt an die Diskussion "Raucher - Nichtraucher"?:rolleyes:

Nein, ich kenne niemanden der persönlich Hand an ein Tier legen
würde außer um es zu streicheln und ich kenne nicht nur diese
wirklich verabscheuungswürtigen Vegetarier oder Körnerfresser,
es sind durchaus normale Menschen darunter.;)

meinst du dir, die in verabscheuungswürdiger Weise den armen Tieren das Futter wegessen?:D
 
  • #52
  • #53
@Conny 87


Veggies sind also grundsätzlich verallgemeinernd, intolerant und aggressiv, soso........ :D

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ich finde diese Disskussionen um Vegetarier oder nicht manchmal doch sehr zweifelhaft.
Ich akzeptiere beide Seiten,es ist jedermanns eigene Entscheidung ob er Fleisch isst oder nicht.
Aber es ist in meinem Augen erstaunlich,dass das töten von Tieren für den Verzehr für manche so abartig ist und sie im selben Moment ihre Katze füttern,dessen Nahrung ursprünglich auch lebendig war.
 
Werbung:
  • #55
@Conny 87

Also Bitte !!!
Veggies sind also grundsätzlich verallgemeinernd, intolerant und aggressiv, soso........Ist aber nicht schlimm, wenn Du nicht mit mir reden willst, wirklich nicht :D

LG
Marion

Nicht grundsätzlich, nur leider oft.
Ich hab schon sehr viele Versuche unternommen mich vernünftig mit einem Vegetarier über seine Beweggründe zu sprechen und auch, was ich davon halte, in einem völlig normalen Ton.
Nur leider (hab ich die Erfahrung gemacht), dass das (bis auf einen, meinen besten Freund) einfach nicht möglich ist, weil sie es einfach nicht akzeptieren können, dass jemand Fleisch ist.

Sicher ist nicht jeder so und vielleicht noch nicht mal alle, aber die mit denen ich mich unterhalten hatte schon :).
 
  • #56
Hach, ich habe aufgegeben über dieses Thema zu diskutieren.
Ich verstehe die Vegetarier nur teile ich eben nicht alle Ansichten, so wie sie meine nicht teilen und das ist okay.
Eine sehr gute Freundin von mir ist Veganerin und wir können trotzdem zusammen essen gehen.

Ich ernte keine angeekelten Blicke, ich gebe keine Komentare zu ihrem Kaninchenfutter :D und wir können uns gemeinsam einen schönen Abend machen.

Es ist eine Frage der Toleranz, das musste ich auch erst lernen. Am Ende muss jeder nur zusehen, dass sein Gewissen nicht gebissen wird.
Der größte Kritiker ist man immer noch selbst, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
meinst du dir, die in verabscheuungswürdiger Weise den armen Tieren das Futter wegessen?:D

Genau die.:D

Nicht grundsätzlich, nur leider oft.
Ich hab schon sehr viele Versuche unternommen mich vernünftig mit einem Vegetarier über seine Beweggründe zu sprechen und auch, was ich davon halte, in einem völlig normalen Ton.
Nur leider (hab ich die Erfahrung gemacht), dass das (bis auf einen, meinen besten Freund) einfach nicht möglich ist, weil sie es einfach nicht akzeptieren können, dass jemand Fleisch ist.
Sicher ist nicht jeder so und vielleicht noch nicht mal alle, aber die mit denen ich mich unterhalten hatte schon :).

Hey, ich bin sogar mit so einem Fleischesser verheiratet, in meiner
Familie, gibt es außer mir, keine Vegetarier. Ich kann das schon
akzeptieren, alles herzensgute Menschen die keiner Fliege etwas
zuleide tun könnten und wenn sie sich selber ihren Braten erlegen
oder schlachten müßten, wären die meisten davon dann sicher
plötzlich auch mit Körnerfutter zufrieden.;)
 
  • #58
Ich ernte keine angeekelten Blicke, ich gebe keine Komentare zu ihrem Kaninchenfutter :D und wir können uns gemeinsam einen schönen Abend machen.

Es ist eine Frage der Toleranz, das musste ich auch erst lernen. Am Ende muss jeder nur zusehen, dass sein Gewissen nicht gebissen wird.
Der größte Kritiker ist man immer noch selbst, nicht?

Super, wenn das bei euch so klappt. Geht bei meinem besten Freund auch :D.

Aber leider hab ich da schon andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte mich mal mit einer getroffen (wir sind zu 4. weggegangen, mein Freund und ich und sie und ihr Freund). Und ich wusste nicht, dass sie Vegetarieren ist.
Jedenfalls, dann hab ich mir ein schööönes Schnitzel bestellt.
Da hat die schon ungläubig geguckt, als mein Schnitzel dann kam hat sie mich ziemlich angefahren, wie ich sowas nur essen können und das arme schwein usw... die dusslige Kuh hat mir mein ganzes essen versaut...

Dass sind dann die weniger schönen Erfahrungen :D.
 
  • #59
Genau die.:D

Hey, ich bin sogar mit so einem Fleischesser verheiratet, in meiner
Familie, gibt es außer mir, keine Vegetarier. Ich kann das schon
akzeptieren, alles herzensgute Menschen die keiner Fliege etwas
zuleide tun könnten und wenn sie sich selber ihren Braten erlegen
oder schlachten müßten, wären die meisten davon dann sicher
plötzlich auch mit Körnerfutter zufrieden.;)

Ich hab auch nicht direkt dich angesprochen. Wie gesagt, es gibt halt auch viele Ausnahmen.
Aber leider nicht alle ;).

Und wenn ich es selber schlachten müsste... ja, ich denke auch, dass ich dann Körneresser werden würde :).
Aber diese grausame Vorstellung ist ja zum Glück ziemlich abwegig :D.
 
  • #60
Nicht grundsätzlich, nur leider oft.
Ich hab schon sehr viele Versuche unternommen mich vernünftig mit einem Vegetarier über seine Beweggründe zu sprechen und auch, was ich davon halte, in einem völlig normalen Ton.
Nur leider (hab ich die Erfahrung gemacht), dass das (bis auf einen, meinen besten Freund) einfach nicht möglich ist, weil sie es einfach nicht akzeptieren können, dass jemand Fleisch ist.

Sicher ist nicht jeder so und vielleicht noch nicht mal alle, aber die mit denen ich mich unterhalten hatte schon :).


Ich kenne Vegetarier, die akzeptieren, dass andere Fleisch essen. Vielleicht sind ja die anderen in der Mehrzahl. Das kann ich nicht beurteilen. Es gibt Tolerante und Intolerante, wie überall, z.B. in der Religion.
Vieles, was mit Ernährung und den Umgang damit angeht, hängt auch davon ab, wie man aufgewachsen ist, was man gelernt hat, wie die feinen Kulturunterschiede auch innerhaln einer großen gemeinsamen Kulturgesellschaft sind. Beieiner befreundeten Familie war eine Südamerikanerin zu Besuch, die ernsthaft in ein Tiergeschäft ging um Meerschweinchen zu kaufen, die sie ihrer Gastfamilie zubereiten wollte. Sie konnte es nicht verstehen, dass man die hier als Heimtier hält. Wäre sie hier aufgewachsen, wäre dies anderes gewesen.
Uns Fleischessern wird es auch oft einfach gemacht. Hackfleisch, Schnitzel, Schinken, Braten....sind doch derat verfremdet, dass man das Tier dahinter gar nicht sieht. Wenn ein ganzes Kaninchen in der Theke liegt, ist halt für viele Schluss. (Ich muss mich auch dazu zählen;))
LG
Karin
 

Ähnliche Themen

minna e
Antworten
15
Aufrufe
1K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ela
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben