schwarzer Kater in Berlin-Neukölln

• Themenstarter Themenstarter momocat
  • Beginndatum Beginndatum
momocat

momocat

Neuer Benutzer
Hallo erstmal an Alle!

Ich lese hier schon seit vielen Wochen mit, bin nur nicht so eine begeisterte Schreiberin. Nun kam aber eine Kollegin mit einem Problemfall auf mich zu:

In den Räumlichkeiten unserer Arbeitsstelle ist ein schwarzer Kater aufgetaucht.
[Korrektur: nur im Hof bzw. Keller unserer Arbeitsstelle - habe ich inzwischen erfahren]
Ich selbst habe ihn noch nicht gesehen, da ich momentan krank bin. Er ist wohl seeeeeeeehr hungrig bzw. abgemagert und auch schmusebedürftig.
[Korrektur: 'abgemagert' war wohl eine Fehleinschätzung der Kollegen - er ist voll fit und gut genährt 😉]
Er ist jedoch nicht kastriert. Auch nachdem die Kollegen ihm die Möglichkeit geschaffen haben, sein Versteck wieder zu verlassen, wenn er will, ist er immernoch da.
[Anmerkung: er konnte jederzeit weg, zog es aber vor zu bleiben und machte auch keine Anstalten rumzustreunen]

Es sind erst wenige Tage, genaueres weiss ich leider auch nicht. Wir würden ihn schon gerne zum TA bringen, kastrieren lassen und auch dort wegholen - insbesondere weil die Feiertage vor der Tür stehen und ihn dann keiner versorgen könnte. Auch die Möglichkeiten, ihn gehen lassen zu wollen, wie er möchte, sind schwierig, da bei uns in der Gegend gerne und häufig eingebrochen wird.
[Korrektur: Da er ja nur im Hof war, hat sich dieser Umstand erledigt - trotzdem konnte er nicht mehr dort bleiben.]

Insgesamt macht er jedoch den Eindruck, dass er bis vor kurzem ein Zuhause hatte. Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde mich jetzt mal um die notwendigen Meldungen kümmern, dass ein Kater zugelaufen ist. Vielleicht findet sich aber auch hier jemand, der zufällig etwas von einem vermissten hübschen Schwarzen weiss.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

bei uns - in Tempelhof - gibt es einen Ausgang das ein schwarzer Kater (älterer Kater mit einem trüben Auge) vermisst wird - leider weiss ich nicht mehr über ein vermisstes Lackfellchen...

Danke für Deine Antwort, aber der gefundene Kater hat kein trübes Auge... wobei wir nahe genug an der Grenze zu Tempelhof wären.

Er ist jetzt erstmal bei mir, weil er jetzt doch (auf Anordnung) erstmal da wegmusste. Ich bring ihn gleich zum TA, um zu sehen, ob er eventuell gechipt oder krank ist. Er maunzt ohne Unterlass, ist aber ansonsten total lieb - eben nur etwas verwirrt im Moment. Wer kann es ihm verdenken?

Er konnte definitiv auch eine Wohnung sein Zuhause nennen - denn bei mir: Katzenklo gesehen - benutzt! :grin:

ist gechipt

Aufgrund der äußeren Erscheinung unerwartet, hat sich herausgestellt, dass der gefundene Kater gechipt ist. Tasso versucht jetzt die Besitzer zu erreichen... (na, wenn die mal nicht im Osterurlaub sind /fiese Hintergedanken aus)

vielleicht ist er auch nur ausgebüchst (gute Gedanken nach vorne schieb) ... prima das Du Dich kümmerst ...

Naja, nach so einer Woche wird doch selbst ein Freigänger langsam mal vermisst, oder?! Er ist aber bisher nirgendwo als vermisst gemeldet, auch bei Tasso nicht. Nun, vielleicht ist er ja auch 'nur' den Pflegis ausgebüxt, weil seine Besitzer evtl. tatsächlich mal Urlaub verdient haben. Dann kann es mit dem Nach-Hause-Kommen aber noch dauern. *seufz*

Ich würde mich ja freuen, wenn ich ihn wieder in sein angestammtes Zuhause bringen kann.

Dass ich mich kümmere, versteht sich von selbst, da mein Heim erst vor kurzem unfreiwillig katzen-verwaist ist 🙁

Aber keine Sorge: ich versuche nun nicht, mir einfach jemand anderes Kater anzueignen. Im Gegenteil: ich muss bald wissen, was mit dem armen Fundtier wird, da meine Tierschutzkatze aus Spanien nur noch auf ihren Flug wartet und möglichst stressfrei hier einziehen soll.

Werbung:
Aber keine Sorge: ich versuche nun nicht, mir einfach jemand anderes Kater anzueignen. Im Gegenteil: ich muss bald wissen, was mit dem armen Fundtier wird, da meine Tierschutzkatze aus Spanien nur noch auf ihren Flug wartet und möglichst stressfrei hier einziehen soll.

oh nein - das wollte ich in keinster Weise andeuten - wenn es so geklungen hat sorry 😱

Drücke die Daumen das sich ganz bald sein Dosi bei Dir meldet!

uhm, nö - hatte Dich so nicht verstanden... habe hier nur mal eventuellen Einwürfen vorgegriffen (das ist das mit dem verflixten Ausschalter zu den fiesen Hintergedanken 🙄).

ok ...😉... ich verstehe

Naja, nach so einer Woche wird doch selbst ein Freigänger langsam mal vermisst, oder?! Er ist aber bisher nirgendwo als vermisst gemeldet, auch bei Tasso nicht. Nun, vielleicht ist er ja auch 'nur' den Pflegis ausgebüxt, weil seine Besitzer evtl. tatsächlich mal Urlaub verdient haben. Dann kann es mit dem Nach-Hause-Kommen aber noch dauern. *seufz*

Ich würde mich ja freuen, wenn ich ihn wieder in sein angestammtes Zuhause bringen kann.

Dass ich mich kümmere, versteht sich von selbst, da mein Heim erst vor kurzem unfreiwillig katzen-verwaist ist 🙁

Mal eine Frage zu Tasso:

Du hattest angerufen und die Chipnummer durchgegeben, oder? Was wurde dir gesagt? Ist er registriert?

Besitzerin gefunden!

Ja, er ist registriert - aber irgendwie war noch der Vorbesitzer der jetzigen Besitzerin registriert. Trotzdem haben sie ihre Nummer rausgefunden und ihr auch meine gegeben. Leider meldete sie sich daraufhin nicht bei mir. Erst als ich mir von Tasso nach zwei Stunden ihre Nummern geben ließ, habe ich ihren AB erreichen können - und sie hat mich zurückgerufen.

Nun war sie 'angeblich' (immer diese FH 😉) ohnehin am Überlegen, ob sie ihn nicht woanders hin gibt. Sie will heute nacht darüber schlafen - und wenn sie ausgeschlafen hat (okay, sie hatte Nachtschicht), will sie mit mir nochmal telefonieren, ob ich ihn nicht vielleicht gleich behalte.

Im Moment schiebt er übrigens gerade glücklich seinen geleerten Fressnapf durch die Küche 🙂

(Klartext meiner FH: sie wusste nicht, dass er registriert war... und der Vorbesitzer hat zu ihr vermittelt. sie wäre erleichtert, ihn los zu sein)

PS: FH = fiese Hintergedanken

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Güte, was ne Besitzerin... soll jetzt nicht böse klingen, aber kann es sein, dass der Kater krank ist oder so? Nicht, dass er deswegen zum Wanderpokal wurde oder so... Warum will sie ihn denn wo anders unterbringen?
Liebe Grüße und knuddel den Kleenen

na super - zu manchen Leuten fehlen mir echt die Worte ....

Knuddel den kleinen Mann mal kräftig - würdest Du ihn den behalten wenn er Zuhause nicht mehr gewollt ist ?

Hmm, sie sagte, er sei eben ein Streuner und sie dachte an einen Platz auf dem Land für ihn, weil die Stadt ja wohl vielleicht nicht so toll dafür ist. Inwieweit er wirklich dringend nach draussen will, werde ich noch feststellen. Auf unserem Werkstatthof hätte er aber tagelang die Möglichkeit gehabt, zu gehen, wohin er will und wieder zurückzukommen - er ist aber tagelang geblieben (hmmmm🙄).

Offensichtlich krank ist er schonmal nicht, bis auf eine leichte Bindehautentzündung. Ob was Inneres vorliegt, das gilt es bald abzuchecken, wenn denn die Besitzerin grünes Licht dafür gibt. Ich nehme auch nicht an, dass er geimpft ist, werde es aber noch in Erfahrung bringen.

Natürlich kann er dann bei mir bleiben, wenn sie ihn nicht wieder zurückholt. Ich hoffe nur, dass ich bald die notwendigen Maßnahmen einleiten kann, damit ich meine Süße aus Spanien mit ihm zusammenführen kann (testen, impfen, etc.). Falls eine Zusammenführung dann nicht klappen sollte, hätte ich bereits einen 'kontrollierten' Freigang-Platz bei meiner Tante für ihn, die momentan nur eine Katze hat und gerne wieder einen frechen Kater dazu hätte.

Wenn sie ihn nicht zurückholt würde ich die Besitzverhältnisse allerdings schriftlich machen - nicht das sie sich dann irgendwann wieder anders überlegt.
Übergabe von Impf- und Tassoausweis und Ummeldung bei Tasso dann auf deinen Namen.

Ja, definitiv! Ich möchte auch nicht, dass sie mich nachher noch wg. 'Sachbeschädigung' anzeigt, wenn ich ihn kastrieren lasse.

Hat vielleicht jemand nen Link zu nem Beispiel eines privaten Eigentümerwechsels bei Lebendtieren? Danke.

Auf die übermittelten Knuddler hat er übrigens mit 'Brrrrrchrrrr brrrr' geantwortet😉

Werbung:
@Bea

Suuuper! Danke, der wird's tun als Grundlage. :pink-heart:

schön - das freut mich sehr das er bei Dir bzw. bei Deiner Tante auf jeden Fall ein neues Zuhause finden wird ...

ein brrrrrrrrr zurück an ihn 😀

Sooooo, die Besitzerin ist eigentlich ne ganz nette und möchte einfach nicht, dass der Kater in Zukunft eingesperrt ist (Wohnungshaltung), weil er seine Streifzüge wohl so liebt. Da ich aber leider nichts anderes bieten kann, würde sie ihn erstmal gerne wieder zurückholen bis sie einen besseren Platz für ihn gefunden hat.

Sie ist Studentin - woher sich erklärt, dass sie die Kosten für eine Kastration und einen kompletten Impfschutz nicht aufbringen konnte. Nun denke ich aber nicht, dass es eine gute Idee ist, ihn ohne diese Mindestmaßnahmen wieder streunen zu lassen und dann auch noch vermitteln zu wollen. Das sieht sie im Prinzip auch ein. Es bleibt - wie so oft - das finanzielle Problem.

Ich selbst habe auch nur großzügig Geld aus der Kaffeekasse der Kollegen bekommen, um alles Notwendige für ihn zu tun, und muss mit denen erstmal Rücksprache halten. (Die letzte Behandlung meiner geliebten Momo lässt mich gerade ziemlich blank dastehen *seufz*)

Aber generell ist es im Sinne des Katers, ihn in Freigang zu vermitteln - vielleicht sogar ihn in seinem angestammten Revier zu belassen. Er bleibt aber vorerst noch bei mir - zumindest bis Sonntag.

Was meint Ihr? Hat jemand eine Idee, wie dem Kerlchen am besten geholfen wird?

Ich bin im Moment etwas hin- und hergerissen zwischen Egoismus (haben wollen), Vernunft und Misstrauen.