Schwarzer Fell Bereich bei rotem Kater?

  • Themenstarter Sahara0412
  • Beginndatum
  • Stichworte
    farbe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sahara0412

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2020
Beiträge
3
Hallo! :)
https://pin.it/1rLbFG3
Unser roter Kater hat einen Bereich an seiner Brust bis zur Schulter hinauf, indem sein Fell schwarz ist. Es gleicht sich mit dem seiner schwarzen Geschwister. Er hat es von Geburt an. Nun kann das doch eigentlich nicht sein, schließlich ist seine Mutter rot und er könnte die schwarze Farbe aufgrund seines Geschlechts gar nicht tragen dürfen? Weiß jemand wie dieses Phänomen entstehen konnte? Der Vater war schwarz allerdings hat er das X Chromosom von diesem gar nicht bekommen?
 
A

Werbung

Ich zitiere mal aus dem Farblexikon von @dieMiffy, da sie dort alles sehr schön verständlich erklärt hat:

"Wie aber kommen sie nun zustande, die Tortie-Kater?
Es gibt 2 Möglichkeiten (anders gesagt: ich kenne 2 Möglichkeiten, ich weiß nicht, ob es noch mehr Möglichkeiten gibt):

Es gibt zum Einen das sogenannte Klinefelter-Syndrom: Dabei hat der Kater statt XY ein X mehr und damit XXY. Dann kann er Tortie sein. Das Klinefelter-Syndrom gibt es auch beim Menschen und die betroffenen Männer sind zeugungsunfähig. Dies vermutete man bei Katern ebenfalls. Allerdings gab es durchaus Tortie-Kater mit Klinefelter-Syndrom, die zeugungsfähig waren, z. B. "Dar-es Salaam's Varsha" (Heilige Birma). Der Link zur Züchterhomepage funktioniert nicht mehr ( *Gelöscht: Nicht-funktionierender Link* ), hier ist er jedoch mit zu sehen:
http://tortietom.nidoba.nl/tortiete.html

Ebenfalls können Tortie-Kater sogenannte Chimären sein. Dabei ist das entstehende Tier aus mindestens zwei Embryonen (bzw. Zellen / Gewebe) zusammengesetzt. Falls Zellen aus unterschiedlichen befruchteten Eizellen früh genug zusammengebracht werden, so wachsen sie zu einem Organismus zusammen.

Interessanterweise vererben ein Großteil der Tortie-Kater nur Schwarz oder Rot, selten beide Farben, wie es bei Tortie-Katzen der Fall ist."

Weitere Fotos und Links zu diesem Thema findest du im Farblexikon (Beitrag Nr. 8): https://www.katzen-forum.net/threads/farblexikon-neu.240058/#post-6576660
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sahara0412
Ui, das ist aber ein süßer Fratz :love: Könnte aufgrund der lokal begrenzten Stelle eine Chimäre sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Sahara0412
:pink-heart: Das Kerlchen schaut aus, als bräuchte es eine Katzenwäsche.
Wenn das nichts nützt, würde ich ebenfalls auf Chimäre tippen. :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Sahara0412
:pink-heart: Das Kerlchen schaut aus, als bräuchte es eine Katzenwäsche.
Wenn das nichts nützt, würde ich ebenfalls auf Chimäre tippen. :grin:
Haha nein auch nach ausgiebigen Ablecken der Mama blieb es so. XD wenigstens konnte man ihn so bei der Geburt von den anderen unterscheiden
 
Haha nein auch nach ausgiebigen Ablecken der Mama blieb es so.
Pah, bei solchen schwarzen Flecken brauchts wahrscheinlich schärfere Reinigungsmittel. Vielleicht mal einen Tag lang in Milch einweichen? Das hat zumindest beim "kleinen Peter in der Katzenstadt" gegen Tintenflecken funktioniert. Bildungsliteratur! 😜
 
Werbung:
Pah, bei solchen schwarzen Flecken brauchts wahrscheinlich schärfere Reinigungsmittel. Vielleicht mal einen Tag lang in Milch einweichen? Das hat zumindest beim "kleinen Peter in der Katzenstadt" gegen Tintenflecken funktioniert. Bildungsliteratur! 😜
Würde der Katze wahrcheinlich sogar gefallen. Sauber machen und Trinken in einem 😂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
126
Aufrufe
15K
Dorinya
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
nami
Antworten
28
Aufrufe
19K
Inai
Inai
L
Antworten
7
Aufrufe
565
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben